Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

264.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, LOL, Smalltalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

31.08.2020 um 23:44
@Fedaykin
Man kann ja auch keine Steuererklärung, auf einen Bierdeckel schreiben :troll:


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

31.08.2020 um 23:55
Das ist bedeutend einfacher... Nur nicht unbedingt gerechter


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 07:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Man kann ja auch keine Steuererklärung, auf einen Bierdeckel schreiben
Jetzt weiß ich warum die Steuerrückzahlung nicht kommt


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 13:03
mama wird immer vergesslicher, traurig das mitzuerleben -.-
aber schön, dass sie körperlich noch so rüstig ist *.*

neues telefon eingerichtet, notfallnummerntasten belegt.
hoffentlich verlegt sie nicht die notizen zum telefon.
alte menschen habens nicht leicht wenn sich die technik gegensätzlich zu einem menschenleben entwickelt.
es wird leider immer komplizierter und dann wundert man sich, dass immer mehr ältere menschen in heime abgeschoben werden.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 13:06
Das stimmt.. Grade moderner Service nützt den älteren wenig... Online Termine etc beim Arzt und der gleichen

Bzgl Vergesslichkeit...ruhig mal regelmäßig prüfen ob es eine beginnende Demenz werden kann...

"Uhrentest"


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 13:33
@DEFacTo

Oh ja,sehr schlimm :(
Ich hab allerdings die anfängliche Vergesslichkeit meiner Mama total fehlinterpretiert,da sie auch erst 70 war!

So unter dem Motto,naja sie vergisst schon mal einen Geburstag etc..kann ja passieren.
Nur,als ich dann eines Mittags zu ihr kam und die geschlossene Dose Suppe explodierte fast in der Mikrowelle,wurde ich hellhörig!
Da ging auch alles sehr sehr schnell,der Neurologe hat Demenz schon in einer fortgeschrittenen Phase diagnostiziert. Innerhalb eines Jahres hat sie körperlich und geistig so stark abgebaut,ganz furchtbar mit anzusehen! Ein Jahr nach der Diagnose ist sie mit 71 Jahren verstorben.
Ich mach mir heute noch Vorwürfe,dass ich diese ersten Vorboten ignoriert habe.

Demenz ist ganz ganz furchtbar....


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 13:39
Zitat von LiebeleinLiebelein schrieb:Oh ja,sehr schlimm :(
Ich hab allerdings die anfängliche Vergesslichkeit meiner Mama total fehlinterpretiert,da sie auch erst 70 war!

So unter dem Motto,naja sie vergisst schon mal einen Geburstag etc..kann ja passieren.
Nur,als ich dann eines Mittags zu ihr kam und die geschlossene Dose Suppe explodierte fast in der Mikrowelle,wurde ich hellhörig!
Da ging auch alles sehr sehr schnell,der Neurologe hat Demenz schon in einer fortgeschrittenen Phase diagnostiziert. Innerhalb eines Jahres hat sie körperlich und geistig so stark abgebaut,ganz furchtbar mit anzusehen! Ein Jahr nach der Diagnose ist sie mit 71 Jahren verstorben.
Ich mach mir heute noch Vorwürfe,dass ich diese ersten Vorboten ignoriert habe.

Demenz ist ganz ganz furchtbar....
schlimm zu hören :(

meine mutter war schon immer vergesslich, es ist nur schlimmer geworden.
es war schon immer schwierig für sie neues zu erlernen und in den alltag einzubauen.
zur zeit vergisst sie nur neues, das alte ist noch alles wunderbar abrufbar.

meine schwester ist arzthelferin (sagt man da heute noch so?), sie prüft das regelmäßig bei ihr.

für mama wäre nichts schlimmer, als sie aus ihrer selbstständigkeit, aus ihrem eigenen haus mit garten herauszuzerren :(


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 13:48
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:für mama wäre nichts schlimmer, als sie aus ihrer selbstständigkeit, aus ihrem eigenen haus mit garten herauszuzerren
Der Punkt ist ja noch ein anderer.

Wenn regelmäßig kontrolliert wird ist ja nicht verkehrt..


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 13:51
@DEFacTo

Ich kann dich total verstehen.
Der Wendepunkt bei meiner Mama war mal, als sie eine Salatgurke auf dem Gehweg fand und sie mitnahm.
Seitdem schicke ich sie regelmäßig zum Neurologen. Auch starke Stimmungsschwankungen, Unvernünftigkeit und extremer Drang nach Selbstbestimmung sind hinzu gekommen.
Die Phasen zwischen den "oh mein Gott Mama, was war das denn nun wieder?" werden kürzer, es gibt mehr Diskussionen und Streit weil sie sich dazu nichts sagen lässt und sehr empfindlich reagiert (wer würde das nicht?)
Für Briefe an Ärzte oder sonstige Institutionen werde ich bereits angerufen, sie hatte sonst nie Hilfe dabei nötig - aber ihr entfallen einfachste Formulierungen zeitweilig.
Dafür wird sie in anderen Sachen aber Stück für Stück empathischer. Seltsam das alles so zu erleben.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 13:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Für Briefe an Ärzte oder sonstige Institutionen werde ich bereits angerufen, sie hatte sonst nie Hilfe dabei nötig - aber ihr entfallen einfachste Formulierungen zeitweilig.
Dafür wird sie in anderen Sachen aber Stück für Stück empathischer. Seltsam das alles so zu erleben.
das mit der korrespondenz und alles was mit finanzen, versicherungen, behörder etc. zu tun hat konnte sie noch nie, ist halt alles aufgeteilt gewesen in ihrer ehe.
sehr patriarchisch leider.
das mach ich schon seit 13 jahren alles für sie, macht mir auch nichts aus, geht ja fast alles online, wenn man es entsprechend so einrichtet.
sie will davon auch nichts wissen.
mama war schon immer völlig überfordert mit neuen und ungelösten dingen.
das beschäftigt sie von früh bis spät, das tut mir leid, weil es sie anspannt, da nutzt es auch nichts, wenn ich ihr sage, dass alles läuft und es keine probleme gibt.

jetzt ist ihre beste freundin, die für sie wie eine tochter ist, noch ins koma gefallen nach einem herzhinterwandinfarkt.
das macht sie auch fertig. sie sagt, dass sie mit gedanken an sie aufwacht und mit ihnen ins bett geht.

traurig -.-


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 14:04
@DEFacTo

Wirklich traurig :(
Ich wünsch dir viel Kraft sie da weiterhin zu unterstützen und ihr beizustehen. Bist ein toller Sohn, wenn du ihr seit sovielen Jahren schon hilfst.
Vergiss dich dabei aber nicht, den Rat gab man mir mal, ich hatte mich doch vergessen und die Quittung bekommen - daher - pass auch du auf DICH auf.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 14:12
@Fedaykin

Hab mich nochmal schlau gemacht in punkto Bankenrettung anno 2008

Bis zum Jahre 2013 hat der Bund den Banken 646 Milliarden in Aussicht gestellt -> 259 Milliarden wollten sie "nur" annehmen ->der Steuerzahler verbürgt sich mit "nur" 50 Milliarden ... und das sind nur die Zahlen bis 2013 ...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/teuer-fuer-den-steuerzahler-milliardengrab-bankenrettung-12535343.html

... bis 2018 wurde es noch um einiges mehr, doch die Regierung schweigt zu den genauen Zahlen
13.09.2018
Die Bundesregierung will lieber nicht genau sagen, was die Bankenrettung in Deutschland tatsächlich gekostet hat. Erst auf unsere Fragen hin wurden überhaupt Informationen zusammengetragen, das Ergebnis ist leider voller Lücken. So lässt der Finanzminister die Finanzierungslasten der Bankenrettungen außen vor.

Verheerende Bilanz
Hinzu kommen die indirekten Kosten der Bankenpleiten: Entlassungen und Konjunkturpakete, Eurokrise und Streit in Europa, Nullzinsen und Probleme bei der Altersvorsorge, Immobilienspekulation und steigende Miete - die Bilanz ist verheerend. Der Finanzminister denkt derweil wieder laut über die Notwendigkeit von deutschen Großbanken nach, als hätte es die Krise nicht gegeben. Dabei waren es die Großbanken, die wegen ihrer Größe und Bedeutung (too big to fail) mit Steuergeld gerettet werden mussten.

Ungenügende Antworten der Bunderegierung

Die lückenhaften Antworten der Bundesregierung auf unsere Anfragen zur Rettung der Landesbanken und zur Rettung der Privatbanken enthalten Aufwendungen für Kapitalmaßnahmen sowie gezogene Garantien. Ignoriert hat das Bundesfinanzministerium aber die Kosten der Finanzierung. Wir haben mal zusammengerechnet: Nach unserer Schätzung betragen die direkten Rettungskosten inklusive Kapitalkosten etwa 68 Milliarden Euro, mindestens weitere 12 Milliarden stehen noch im Risiko und können später noch fällig werden. Das ist eine sehr vorsichtige Schätzung der Kosten.
https://www.gruene-bundestag.de/themen/finanzkrise/kosten-der-bankenrettung-mindestens-68-milliarden-euro (Archiv-Version vom 28.09.2020)


Die genauen Zahlen sind gar nicht vorhanden, von daher kann man gar nicht klar über die Fakten sprechen oO

... und das Geld vom EU-Rettungsschirm ist noch nicht mit angerechnet ... und sonstige unauffällige Rechnungen

Edit: Die Billionen war dann doch "noch" too much :| :D


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 14:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wirklich traurig :(
Ich wünsch dir viel Kraft sie da weiterhin zu unterstützen und ihr beizustehen. Bist ein toller Sohn, wenn du ihr seit sovielen Jahren schon hilfst.
Vergiss dich dabei aber nicht, den Rat gab man mir mal, ich hatte mich doch vergessen und die Quittung bekommen - daher - pass auch du auf DICH auf.
die beziehung zwischen kindern und ihrern eltern ist halt sehr vielschichtig, ja da muss man in alle richtungen sehr aufmerksam sein...

danke @Streuselchen


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 14:21
und und und :troll:


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 14:31
Fakt ist...."krank altwerden" is Scheiße :(

Das, was ich mit Mama in nur einem Jahr miterlebt habe, wünsche ich noch nicht mal meinem ärgsten Feind!
Es war für mich als sehr sensiblen Menschen einfach nur die Hölle....


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 15:42
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Bis zum Jahre 2013 hat der Bund den Banken 646 Milliarden in Aussicht gestellt -> 259 Milliarden wollten sie "nur" annehmen ->der Steuerzahler verbürgt sich mit "nur" 50 Milliarden ... und das sind nur die Zahlen bis 2013 ..
Gut gemacht.
Und jetzt haben wir noch den Unterschied zwischen Kreditvergabe, Bürgschaft, Geschenken und Verschuldung zu betrachten.


Und natürlich die Frage was passiert wäre ohne... War halt blöd das die west lb und Sparkassengruppe drin saßen..

Was glaubst du wäre passiert...
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Die genauen Zahlen sind gar nicht vorhanden, von daher kann man gar nicht klar über die Fakten sprechen oO
Na nicht bei den Grünen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-09/bankenrettung-finanzkrise-milliardenhilfen-olaf-scholz-kritik

Jaja die Zeit ist schwer "rechts"

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/finanzkrise-die-politik-muss-bei-der-bankenrettung-ehrlich-sein-1.4128350

Süddeutsche auch...

Und schon ist das Thema doch etwas weniger vereinfacht und vorwurfsvoll... Oder Stammtischmasig

Vor allem reden wir auf einmal nur noch von einem Zehntel oder 20 tel der Summe


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 15:47
Zitat von LiebeleinLiebelein schrieb:Fakt ist...."krank altwerden" is Scheiße :(
ja, das sagen auch die anhänger der prä- astronautik!

:D


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 15:57
@Fedaykin
Dein Politik Sabatical tut dir nicht gut :D


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 16:03
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dein Politik Sabatical tut dir nicht gut
Warum...cleanoff hat das richtig gut gemacht, von Hörensagen und summen in den Raum werfen zu konkretisierung des Themas und eigener Recherche mit braubaren Quellen.

Der 🐸 wird das nicht schaffen.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

01.09.2020 um 16:06
@Fedaykin

Du vermisst das \Pol Board stimmts ? :D


melden