Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

264.066 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, LOL, Smalltalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 09:56
Zitat von JuleJule schrieb:Das tun sie, ja. Deswegen sind sie aber nicht Schuld an der ganzen Sache
Philosophie..

Jeder Mensch trägt Verantwortung und entscheidet sich..

Natürlich wähltan den Weg der das eigene wohl am wenigsten beeinträchtigt.

Deswegen geht man lieber erstmal 8m Zweifel kämpfen für eine falsche Sache, als sich zum Beispiel der direkten Repression zu stellen 8n solchen Regimen.

Ich sagt nicht das ich die Haltung nicht verstehe, sie entbindet einen nur nicht von der Verantwortung.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 09:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Völker haften für ihre Führung.
Und wenn ich mein Kreuzchen ganz woanders gemacht habe und die Führung gar nicht wollte? Hafte ich dann auch. Ja klar, ich hafte halt mit. Wie kann man nur so kalt sein und mit Philosophie hat das ja nun mal gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Völker baden immer aus was ihre hohen Herren für Pläne haben.

Deswegen ist Demokratie und Gewaltenteilung so wichtig.
Ja, siehe z.B. Türkei

Und auch Ukraine, Russland und und und..

Meinst Du nicht, die Menschen würden alle einfach nur gerne in Frieden leben, als in einer von oben getroffenen Entscheidung zu leben und Menschen, Länder zu Feinden zu erklären, statt friedlich nebeneinander, miteinander zu leben?


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jeder Mensch trägt Verantwortung und entscheidet sich..
Erzähl das mal dem kleinen ukrainischen/russischen Kind, das vielleicht in den nächsten Tagen sein Zuhause, seine Freiheit oder seinen Vater/Bruder/Onkel/Opa verliert, weil irgendein Kasper unbedingt Krieg spielen will.

Das Kind hatte keine Wahl und auch das Kind ist "Das Volk"

Vielleicht sollte man über manche Aussagen mal vorher nachdenken.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:05
Stellt euch vor es ist Krieg und niemand geht hin....


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:08
Ich hab ne ukrainische Freundin, die mit einem Russen verheiratet ist.

Es bedeutet nur Leid auf beiden Seiten.
Ich kann da gar keine Partei ergreifen. Warum auch? Und für wen? Mir tun die Menschen einfach nur leid.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:11
Zitat von CariettaCarietta schrieb:auch. Ja klar, ich hafte halt mit. Wie kann man nur so kalt sein und mit Philosophie hat das ja nun mal gar nichts zu tun.
Doch hat es, Ethik und Moral persönlich, gegenüber der Gruppe, gegenüber fremden.

Kannst du anders sehen.

Aber ein kluger Mann sagte böse ist wer das böse zulässt


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:gerne in Frieden leben, als in einer von oben getroffenen Entscheidung zu leben und Menschen, Länder zu Feinden zu erklären, statt friedlich nebeneinander, miteinander zu leben
Schwer zu sagen. Man kann es sich wünschen, aber man müsste natürlich entsprechend handeln.

Wie ich schrieb denken Menschen eben kurzfristig.
Zitat von JuleJule schrieb:Erzähl das mal dem kleinen ukrainischen/russischen Kind, das vielleicht in den nächsten Tagen sein Zuhause, seine Freiheit oder seinen Vater/Bruder/Onkel/Opa verliert, weil irgendein Kasper unbedingt Krieg spielen will.
Oh die sind ja die Opfer.
Denn auch wenn Völker haften heißt das nicht das alle Konsequenzen gleichwertige sind

Die Ukraine haften für ihr Rechte und Freiheit.

Die Russen dafür das sie diesen Krieg begonnen und zugelassen. Haben.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:17
Anscheinend muss man es für Manchen hier nochmals betonen: Beliebige Todeswünsche verkneift ihr euch besser, selbst in unterschwelliger Form.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:18
@Fedaykin
Ich würde wirklich vorsichtig mit den Aussagen sein, die du so triffst, Feday.
Man kann sich vieles denken, man sollte vielleicht nicht alles aussprechen

Du redest von Volk! Das Volk sind Alle und das Volk trägt nicht die Verantwortung oder gar die Schuld für Krieg, das sind wenige Einzelne, die leider zu viel Macht haben.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schwer zu sagen. Man kann es sich wünschen, aber man müsste natürlich entsprechend handeln.
Ist doch Unsinn. Wie soll das Volk sich bitte verhalten, wenn jede Gegenhandlung mit Gefängnis oder Tod enden könnte?
Meine Kollegin hat das z.B. auch aus der Türkei berichtet, wo sich viele gar nicht trauen würden, ihre wahren Gedanken auszusprechen. Man wüsste ja nie, mit wem man sich unterhält.

Du hast aus einer Demokratie heraus echt leicht reden.
Ich teile Deine Meinung nicht. In keinster Form.


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:33
@Interested
Ich bin auch nicht für Frieden, sondern Freiheit, was den Fortbestand der Ukraine als eigenständiger freiheitlicher Nation bedingt - und das ist jetzt nur noch durch militärische Gegenwehr möglich. Die Chance auf Frieden bestand von vornherein nicht, weil die Russen nie ein Interesse daran hatten.

Frieden kommt auch nicht davon, dass du im Internet ein bisschen äquidistant menschelst und was von deiner Freundin erzählst, sondern indem die Ukrainer dafür kämpfen und der russische Aggressor einen Preis dafür zahlt. Anders wird er nämlich nicht umkehren.

Es müsste auch kein russisches Kind um seinen Vater weinen, wenn der nicht gerade an einem Angriffskrieg beteiligt wäre, der zehntausende ukrainische - und nicht russische! - Zivilisten das Leben und Millionen die Heimat kosten wird. Und das mit der Unterstützung einer Mehrheit der russischen Bevölkerung.

Du magst deine Position ja für ausgewogen oder menschlich halten und hast sicher keine bösen Absichten, aber es ist einfach naiv.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:35
Zitat von SwansonSwanson schrieb:sondern indem die Ukrainer dafür kämpfen und der russische Aggressor einen Preis dafür zahlt.
Ja stimmt, sind ja gleichwertige Voraussetzungen. :palm:
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Frieden kommt auch nicht davon, dass du im Internet ein bisschen äquidistant menschelst
Na ja, Du machst nichts anderes - ist halt leicht geschrieben, die Ist-Situation können wir denke ich, nicht mal ansatzweise nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:47
Zitat von JuleJule schrieb:Du redest von Volk! Das Volk sind Alle und das Volk trägt nicht die Verantwortung oder gar die Schuld für Krieg, das sind wenige Einzelne, die leider zu viel Macht haben
Nein die trägt meiner Meinung nach jeder selbst

Er fällt nicht sie Entscheidung..aber er trägt sie mit

Irgendwer schießt doch da und co? Oder ist es Putin allein.

Wie ich sagte natürlich wählt man den Preis

Lieber mitlaufen als Knast oder schlimmeres.
.

Ich sagte nicht das es leicht ist.


Oh Putin droht indirekt mit Atomkrieg.

Aber ja das russische Volk kann ja nichts dafür


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:49
Ich mach meinem Opa keine Vorwürfe, dass er damals in Polen gekämpft hat. :)


2x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lieber mitlaufen als Knast oder schlimmeres.
Jau, wenn du in Russland wärst, wärst du sicherlich an forderster Front, um gegen Putin zu kämpfen. Da bin ich mir ganz sicher! :Y: :D

Ich kann im Internet auch viel labern
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich mach meinem Opa keine Vorwürfe, dass er damals in Polen gekämpft hat. :)
Ich auch nicht. Aber vielleicht hätte ich ja mal meinem Opa mal vorwerfen sollen, dass er in russischer Gefangenschaft war und seinen Vater und seine Heimat verloren hat. Hätte ja auch nicht in den Krieg ziehen müssen, tzzzz >.>


2x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:54
Zitat von JuleJule schrieb:dass er in russischer Gefangenschaft war
Übel.

Mein einer Opa hatte Glück, der war mehrere Jahre Kriegsgefangener in Kanada und wurde gut behandelt. Es gab sogar Geburtstagskuchen. Der hat echt Glück gehabt und eigentlich immer positiv gesprochen.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:56
Zitat von JuleJule schrieb:Jau, wenn du in Russland wärst, wärst du sicherlich an forderster Front, um gegen Putin zu kämpfen. Da bin ich mir ganz sicher!
Das kann ich so nicht beurteilen, aber ich wäre dann halt trotzdem mitschuldig
Zitat von JuleJule schrieb:Gefangenschaft war und seinen Vater und seine Heimat verloren hat. Hätte ja auch nicht in den Krieg ziehen müssen, tzzzz >
Diese Wahl hatte er theoretisch gehabt.

Du musst das ganze Mal etwas abstrahieren.

Sowas klappt halt nur wenn Leute mitziehen

Ich sagte ja es ist Schwer sich da zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 10:58
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mein einer Opa hatte Glück, der war mehrere Jahre Kriegsgefangener in Kanada und wurde gut behandelt. Es gab sogar Geburtstagskuchen. Der hat echt Glück gehabt und eigentlich immer positiv gesprochen.
Also die Geschichten die mein Opa so erzählt hat, waren übel. Er konnte auch jahrelang gar nicht drüber reden, umso älter er wurde, umso offener wurde er.
Kurz vor seinem Tod hat er mir dann alles gezeigt, was er aus der Gefangenschaft mitgenommen hat. Seine Schüssel, ein Bild was er mit Kohle gemalt hat usw. Viel war es nicht.

Ich bin froh diese Zeit nicht erlebt zu haben


melden

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

24.02.2022 um 11:04
Scheiß Krieg, egal wo und wer mit wem, ich werde mich da nicht dran beteiligen.


melden