Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!
um 05:01Eine Großstadt ohne Straßenbahn ist keine Großstadt.
500 Mrd. Euro Investitionen in den nächsten 10 Jahren zusätzlich,
sollte ausreichen, um Straßenbahnen neu zu bauen oder wieder zu beleben.
Wiesbaden und Regensburg sind durch Bürgerentscheide gekippt.
Aber warum sollte nicht Darmstadt wieder eine Straßenbahn haben,
Göttingen (neu), Münster, Gießen und Kiel reaktiviert? Und andere.
Jetzt wäre es an der Zeit, die Fehler auszubügeln. Auch für das Klima.
Und sich nicht an Regensburg zu orientieren, Bayern gehört was Bahnprojekte angeht
sowieso nicht zur Spitzengruppe und ist da verpeilt (Transrapid München, Ottobahn, Kempten nicht elektrifiziert).

Für eine Milliarde soll man dem Vernehmen nach 50 km Straßenbahn bekommen, für die meisten Städte völlig ausreichend.
Man könnte also ca. 10 Städte bei Kosten von 10 Mrd. zusätzlich mit einer Straßenbahn versorgen, also mit 2% des Geldes
das bis ca. 2035 reichen soll. Der langfristige Nutzen für die Lebensqualität einer Stadt und die CO2-Bilanz wäre enorm.
500 Mrd. Euro Investitionen in den nächsten 10 Jahren zusätzlich,
sollte ausreichen, um Straßenbahnen neu zu bauen oder wieder zu beleben.
Wiesbaden und Regensburg sind durch Bürgerentscheide gekippt.
Aber warum sollte nicht Darmstadt wieder eine Straßenbahn haben,
Göttingen (neu), Münster, Gießen und Kiel reaktiviert? Und andere.
Jetzt wäre es an der Zeit, die Fehler auszubügeln. Auch für das Klima.
Und sich nicht an Regensburg zu orientieren, Bayern gehört was Bahnprojekte angeht
sowieso nicht zur Spitzengruppe und ist da verpeilt (Transrapid München, Ottobahn, Kempten nicht elektrifiziert).

Für eine Milliarde soll man dem Vernehmen nach 50 km Straßenbahn bekommen, für die meisten Städte völlig ausreichend.
Man könnte also ca. 10 Städte bei Kosten von 10 Mrd. zusätzlich mit einer Straßenbahn versorgen, also mit 2% des Geldes
das bis ca. 2035 reichen soll. Der langfristige Nutzen für die Lebensqualität einer Stadt und die CO2-Bilanz wäre enorm.