Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Vornamen

509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vornamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:14
Gerade wenn man neu auf eine Gruppe hinzustößt, so wie mir das vor knapp 7 Monaten passiert, möchte man sich gerne ein wenig unterhalten, um Anhang zu finden, was in diesem Moment schwer ist. Ich habe mich in den Momenten oftmals ausgeschlossen gefühlt und habe erstmal gedacht, was das denn soll. Vor kurzen ist eine polnische Kollegin neu dazu gestoßen & mit dieser hatte ich mich darüber unterhalten. Sie war der gleichen Meinung & beherrscht polnisch. Sie selber meinte auch, dass sie neben deutschen Kollegen nicht polnisch mit polnischen Kollegen redet. In diesem Moment würde sie den Kreis schließen und somit alle rauswerfen, die diese Sprache einfach nicht beherrschen.

Anzeige
melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:16
@datrueffel

"soziale kompetenz".

und woher soll ich wissen, worüber sie sich unterhalten, wenn ich sie nicht verstehe? ^^


melden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:16
@datrueffel
Ist doch trotzdem scheiße, wenn man dazwischen sitzt. Ihre Unterhaltungen über ihren Abendeinkauf können sie dann auch woanders ausführen.
Mir geht es darum, dass ichn beschissen Gefühl hatte, als ich dazwischen saß & sie neben mir russisch geredet haben, zumal sie mich kurz vorher noch in das Gespräch mit einbezogen haben. 2 Minuten später wird man dann wieder ausgegrenzt.


1x zitiertmelden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:16
@sator

Warum willst du es denn wissen? Neugier?


melden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:17
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Ihre Unterhaltungen über ihren Abendeinkauf können sie dann auch woanders ausführen.
Wieso denn? Ich geh echt kaputt!. Die 2 sitzen da und reden polnisch, du kommst hinzu und setzt dich daneben und dann sollen SIE weggehen? Glaubst du das eigentlich selbst, was du schreibst?

@Bassmonster


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:19
ich bezog das auf diesen satz:
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber wenn die zwei Polen beispielsweise über ihren abendlichen Einkauf unterhalten wollen und sich auf polnisch besser ausdrücken können, wieso ist es dann anstandslos, wenn sie sich auf polnisch unterhalten?



melden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:19
@datrueffel
Mit Bayrisch und Sächsisch kann man das wohl kaum vergleichen. Beides gehört der deutschen Sprache an nur mit unterschiedlichen Dialekten. Wenn ich ein Wort von einem Bayer nicht verstehe, kann ich wenigstens noch nachfragen. Bei anderen Sprachen hab ich keinen blassen Schimmer, worum es geht. Wenn es mich nix angeht, was sie reden, wieso reden sie darüber dann nicht woanders?
Wir haben auch nicht den Bonus, das wir auf einer anderen Sprache, neben ihnen, über etwas reden können, was sie nix angeht. Ich tu es dann auch woanders mit den Personen!


2x zitiertmelden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:21
@sator

Es ist doch letztendlich egal worüber sie sich unterhalten, oder? Die meisten Menschen stören sich doch lediglich daran das sie eine andere Sprache sprechen und sie deswegen nicht mitreden können.

Wenn ich aber solche Probleme mit der ausländischen Sprache habe, wieso geselle ich mich dann nicht zu Menschen mit der gleichen Landessprache?


1x zitiertmelden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:21
@datrueffel
Du stellst meine Aussage vollkommen falsch hin?
Ich gehe zusammen mit ihnen in die Pause, rede mit ihnen auf deutsch, plötzlich fangen sie auf ihrer Sprache an? Man sitzt wie ein schwarzes Schaf daneben und bekommt dann noch gesagt, man könne die Sprache ja lernen, damit man etwas versteht. Ich erwarte nicht von ihnen, dass sie weggehen.


1x zitiertmelden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:23
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Wir haben auch nicht den Bonus, das wir auf einer anderen Sprache, neben ihnen, über etwas reden können, was sie nix angeht. Ich tu es dann auch woanders mit den Personen!
Was ist jetzt der Unterschied zwischen weggehen und eine andere Sprache sprechen? Ich sehe da keinen.
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Wenn es mich nix angeht, was sie reden, wieso reden sie darüber dann nicht woanders?
Warum sollen sie denn??? Mir fehlt hierfür einfach das Verständnis. Wieso sollen 2 sich unterhaltende Menschen weggehen, wenn nur einer da steht der es nicht versteht? Erkläre mir doch mal die Logik dahinter....


melden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:25
@datrueffel
Es ist in meinen Augen einfach respektlos, weil ich mich ausgeschlossen fühle.
Ich habe das Gefühl erlebt, dazwischen zu sitzen & nix zu verstehen, ganz einfach.
Mcih hat das Gefühl angenervt, ich habe mich ausgeschlossen gefühlt.
Der Unterschied besteht darin, dass man sich trotzdem mit den Personen unterhalten möchte & sie nicht verjagen will.


melden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:27
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Ich gehe zusammen mit ihnen in die Pause, rede mit ihnen auf deutsch, plötzlich fangen sie auf ihrer Sprache an?
Sorry, ich versteh es nicht. Wenn du doch weisst, dass es so ist, wieso gehst du dann mit ihnen in Pause? Wenn es mich stören würde, dann würde ich es ein oder zweimal mitmachen und dann würde ICH gehen, aber ich würde nicht verlangen, das sie woanders darüber reden. DAS ist Anstand!
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Ich erwarte nicht von ihnen, dass sie weggehen.
und wie habe ich dann diesen Satz zu verstehen:
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Wenn es mich nix angeht, was sie reden, wieso reden sie darüber dann nicht woanders?



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:27
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wenn ich aber solche Probleme mit der ausländischen Sprache habe, wieso geselle ich mich dann nicht zu Menschen mit der gleichen Landessprache?
vielleicht weil es nicht wenige augenblicke gibt, in denen man der einzige ist, der die gesprochene sprache nicht beherrscht?

knapp die hälfte meiner kollegen sprechen russisch.


1x zitiertmelden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:28
@sator
Zitat von satorsator schrieb:vielleicht weil es nicht wenige augenblicke gibt, in denen man der einzige ist, der die gesprochene sprache nicht beherrscht?
Also würdest du lieber von der hälfte der Belegschaft verlangen deutsch zu reden, als als einzige Person russisch zu erlernen?


1x zitiertmelden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:29
@datrueffel
Loool. Jetzt übertreibst du. :)
Weil ich von der Leitung in die Pause geschickt werde & diese dann nicht umgehen kann!

Den Satz kannst du so verstehen, dass wenn ich etwas sagen will, was sie nix angeht, tu ich es auch nicht in ihrer Gegenwart. Sie haben genug Möglichkeiten über die Dinge zu reden, die mich nix angehen, also müssen sie es nicht unbedingt in meiner Gegenwart machen.


1x zitiertmelden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:32
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Sie haben genug Möglichkeiten über die Dinge zu reden, die mich nix angehen, also müssen sie es nicht unbedingt in meiner Gegenwart machen.
Meine Kräft entschwinden so langsam :( :D

Planst du deine täglichen Gespräche etwa minutiös durch?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:33
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Also würdest du lieber von der hälfte der Belegschaft verlangen deutsch zu reden, als als einzige Person russisch zu erlernen?
ich hab dir bereits erklärst, dass deutsch ein muss ist, es ist nicht nur meine person die wünscht, bzw. verlangt, dass deutsch gesprochen/verstanden wird. der job erfordert es und wenn das nicht von äusserster wichtigkeit ist, dann weiss ich auch nich.

und das "soziale kompetenz" scheint auch nicht angekommen zu sein.


melden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:34
@datrueffel
Nein. Ich habe eine halbe Stunde Pause mit ihnen und sehe sie danach selten, weil ich selber unterwegs bin, während sie beieinander sitzen, also kann ich ja wohl erwarten mit ins Gespräch eingegliedert zu werden & nicht ausgegrenzt zu werden.


melden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:35
@datrueffel DU übertreibst irgendwie echt. Ich mein ich kenns noch von Schulzeiten das die Türkischen Klassenkameraden immer auf Türkisch redeten wenn jemand was nich hören sollte.


melden

Seltsame Vornamen

27.02.2010 um 13:35
@sator

Wenn deutsch eine Pflicht in der Firma ist, dann muss sich daran gehalten werden, das stelle ich auch nicht in Frage.

Wenn man jedoch von 2 Personen in der Mittagspause verlangt unbedingt deutsch zu sprechen, obwohl es nicht gefordert wird, so darf man das aber auch nicht "soziale Kompetenz" nennen, oder?


Anzeige

melden