Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

103 Beiträge, Schlüsselwörter: Wasser, Sommer, Meer, Schwimmen, Baden, Ozean, Gewässer, Paddeln, Offene

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:21
"und im seichten wasser haben die eh nix verloren, weil die strände meist so überfüllt sind, dass die haie wahrscheinlich eh keine fische finden würden."

20% aller Hainagriffe erfolgen im Flachwasser (also in einem Bereich, in dem man stehen kann)...


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:21
@dS

ich mein eher so abgesperrte seen


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:26
@polyprion
sind diese 20% irgendwie aufgeteilt in bestimmte regionen oder ist das nur so ne ungefähre statistik?
kann sein, kenn mich mit wasserlebewesen nicht wirklich aus. es wäre nur etwas eigenartig, daher meine aussage.


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:29
Es liegt ja auch in der Natur, dass der Mensch "Angst" vor tiefen Gewässern hat...er ist ein Landsäuger^^ und kann sich im Wasser nur langsam bewegen und ist dementsprechend schutzlos gegenüber dem ganzen Meereszeug


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:33
Ja sehr... hab immer Angst, dass mich was packt und nach unten zieht. ^^


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:34
@liaewen
Erstaunlicherweise gibt es seit Beginn der Aufzeichnungen im 19. Jahrhundert in Europa die meisten und auch die meisten tödlichen Haiattacken in Italien und Griechenland - also im Mittelmeer.

Allerdings sind nun mal 39 Attacken europaweit mit 18 Toten von 1847 bis 2008 nicht wirklich viel!

Zur Regionalen Häufung von Haiattacken kann man hier sehr gute Karten und Infos bekommen:
http://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/statistics/gattack/MapEurope.htm

eine Statistik zur "Art" der Angriffe:
"Von Haiunfällen betroffene Sportarten: In 34% aller bisher registrierten Haiunfälle waren Schwimmer involviert. Taucher: 23%. Im Wasser watende Menschen: 20%. Badende: 15%. Surfer: 8%"
(sharkifno.ch)


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:41
@polyprion
danke, hätt ich mir jetzt echt nicht gedacht.
beim nächsten mal bin ich dann doch etwas vorsichtiger wenn ich wahllos in tiefe gewässer springe...


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:45
@liaewen

Wie gesagt: Man braucht generell keine Angst vor Hainagriffen zu haben. Natürlich gibt es Hotspots, aber die Gefahr eines Hainagriffs ist so verschwindend gering, da muss man sich eher Sorgen machen, einer Herzattacke beim Schwimmen zum Opfer zu fallen. Alterunabhängig.
Statistisch gesehen....


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:47
@polyprion
stimmt.
oder auch die gefahr zu ertrinken wg. starker strömung o.ä.


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:49
@liaewen

Ja. Aber auch die hat man z.B. am Atlantik in Form von starken Unterströmungen z.T. schon im knietiefen Wasser...


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 14:51
@polyprion
das heißt dann, bevor ich einen urlaub plane sollte ich mir auch über solche punkte den kopf zerbrechen. gerade wenn es ein strandurlaub ist :)


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 15:04
@liaewen

Das kommt darauf an. Sich über die Begebenheiten vor Ort informieren, ist immer gut. Würden das mehr Leute berücksichtigen, würde ich nicht jedes Jahr miterleben, wie der Rettungshelikopter z.B. am Atlantik Schwimmer an Land holen muss....

Aber eben auch die Kirche im Dorf lassen. Von wegen "Haiangriffen" und so....


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 15:11
brausud schrieb:in yugo bin ich au soweit auf ner luftmatraze raus gepadellt das ich nich mal mehr s ufer gesehn hab aber
aja

sa fällt die entscheidung schwer, gleich weiter nach italien zumpaddeln oder umzudrehen, wa? :D


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

22.03.2010 um 16:15
hey @sani woher weist du das, ich hab echt schon italy gehen aber es waren die grossen fische wo mich zum umkehren gebracht ham. aber am besten war der nächste tag meine ganze rückseite war voll mit sonnenbrandblasen(war nich lustig).


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

28.06.2010 um 02:01
Also mir gehts 100%tig genauso wie dir. Ich würde mich auch nicht trauen in seen die ca. 5-10m tief sind zu schwimmen, da bin ich richtig ängstlich. Also im schwimmbad, klar aber in so gewässern wo man einfach nicht weiß was sich unter einem befindet... würde ich ungern machen. Mir geht es sogar so das ich mich nichtmal in computerspielen traue bzw nur ungern in gewässern schwimme (hört sich bestimmt blöd an :P) Naja vllt ist es ja eine phobie?


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

28.06.2010 um 06:17
Bin zwar schon überall geschwommen, See, Meer, etc., jedoch schwimme ich am liebsten in Schwimmbädern oder noch besser Natur-Schwimmteichen/seen. Ich war ein Jahr in Los Angeles. In Santa Monica Beach bin ich auch sehr gerne im Meer geschwommen, aber nur wegen der tollen Wellen. :)
Habe schon ein merkwürdiges Gefühl wenn ich nicht weiß was unter mir ist.

Meine Familie hat einen Natur-Schwimmteich, 3m tief und da schwimme ich am liebsten.


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

28.06.2010 um 15:24
Seit ich Monster im Badesee gesehen habe mit den Welsen von fast 3 Metern ist es bei mir ganz vorbei ! Das ist eine Reportage die ich bei Youtube gesehen habe. Enschieden Schwimmbad / Freibad !


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

28.06.2010 um 15:26
Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?


Ja, in tiefen Gewässern ziehe ich es vor unterzugehen


melden

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

28.06.2010 um 15:36
der rasta und ich fürchten uns vor der gleichen sache im gewässer . . .Und wie ich den kenne postet er gleich das bild dazu . . .Boah oder das video .


melden
Dysnomia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fürchtet ihr euch in tiefen Gewässern zu schwimmen?

28.06.2010 um 17:52
naja wenn man nicht schwimmen kann ists etwas eindeutig nich ? ^^


melden
345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Puderplunze4 Beiträge