weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psycho-Babble

101 Beiträge, Schlüsselwörter: Dr.bob Psychobabble
Diese Diskussion wurde von rockandroll geschlossen.
Begründung: präventiv
jimmybondy
Diskussionsleiter
Profil von jimmybondy
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:24


,1289985886,340x psycho babble


Psychobabble ist ... eine Reihe von sich wiederholenden verbalen Formalitäten, die aus tötet die sehr Spontaneität, Offenheit und Verständnis es vorgibt zu fördern. Es ist ein Idiom, das psychologische Einsicht reduziert sich auf eine Sammlung von standardisierten Beobachtungen, dass eine gefrorene Lexikon mit einer unendlichen Vielfalt an Problemen fertig stellt.


Psychobabble Bedingungen bestehen aus ausgewählten Wörter und Phrasen mit Wurzeln in psychotherapeutische Praxis. Psychobabblers häufig Übernutzung Begriffe wie, wenn sie besitzen einige besondere esoterischen Wert oder Sinn, wenn sie vielleicht nicht.(Verschiedene Begriffe und Phrasen aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders , sind aber eine wichtige Quelle für Psychogeschwätz, wie die Verwendung der verschiedenen Begriffe Wachse und schwindet, während in den meisten Fällen war die Inzidenz von echten psychischen Störungen nicht erheblich über Zeit).


Quelle (übersetzt mit Babble-Fish, was sonst? :D )

Wikipedia: Psychobabble



Hier geht es also um psychologisches Geschwätz mit tollen Worten und wenig Inhalt und zwar in aller Couleur, welches wir überdies in allen Fascetten diskutieren können.

Kennt Ihr Beispiele aus den Medien, der Kunst, der Politik, der Wissenschaft usw?
Postet hier Eure Highlights.

Oder lasst uns gemeinsam dieses Wort ergründen.

Warum reden Intellektuelle sonderbar?
-Ist es eine Flucht in die Utopie?

Oder möchtet Ihr einfach mal ein bisschen seriös ausserhalb des UH Threads Eurer Psycho-Babble Leidenschaft fröhnen? - Kein Problem

Biodiversität ist hier gern gesehen, Ihr seid alle herzlich eingeladen.

Aber bitte beachtet, das dies hier ein seriöser Thread ist, Beschimpfungen sind also
nur tolerabel, wenn sie niemand versteht!

,1289985886,s 52fd7710c93ee90fb6185ae4cc2407b6







melden
Anzeige
jimmybondy
Diskussionsleiter
Profil von jimmybondy
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:31
P.S.

Bitte postet keine Userbezogenen Zitate von allmy. Den was intressiert mich mein Geschwätz von Gestern? :D


melden

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:32
ICh bin dabei !

Ich möchte auf folgenden Sachverhalt Hinweisen:
Richtiges lesen ist heute eines der großen Problemfelder auf Allmystery, und das gegenwärtige board Klima habe dazu geführt, daß jeder auf seine Meinung poche, vom Lesen anderer Beiträge aber nichts wissen wolle.

Diesen Satz darf sich jeder ausborgen .. kommt imer gut und ist vermutlich immer zutreffend !


melden

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:33
zuerst: es ist alles geschwätz von gestern ;)


melden
jimmybondy
Diskussionsleiter
Profil von jimmybondy
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:34
@kiki1962

Das kannst Du mir Morgen nochmal sagen!


melden

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:35
@subgenius
ergänzung: du verstehtst meinen text nicht so, wie ich es eigentlich meinte ;)

@jimmybondy
ich bin mir unsicher, was das eigentlich heißen soll -
rentnerschwämme? wäre das was? sozialschmarotzer?


melden
jimmybondy
Diskussionsleiter
Profil von jimmybondy
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:36
@kiki1962

rentnerschwämme? sozialschmarotzer?

Du sollst doch bitte nicht über die User hier lästern!


melden

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:36
@jimmybondy
@subgenius
"rentnerschwemme" ist mit absicht falsch geschrieben

schwamm aus und für rentner ;)


melden

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:37
subgenius schrieb: eines der großen Problemfelder auf Allmystery
vor allem ist es ein PALF (ein "Problem anderer Leute Feld")

--
In diesem Moment begriff er, dass niemand den Verstand benutzen wollte.
Menschen wollten Ruhe. Sie wollten essen und schlafen, und sie wollten,
daß man nett zu ihnen war. Denken wollten sie nicht.
[Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt]


melden

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:37
Ich hab manchmal das Gefühl, einige User hier Praktizieren den Braunen - Affen - Gruß ;)


melden
jimmybondy
Diskussionsleiter
Profil von jimmybondy
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:38
@kiki1962

Puh ich dachte schon das nur ich es nicht verstehe! Ein hervorragendes Beispiel. Danke.


melden

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:40
@jimmybondy
wenn ich den thread richtig verstehe, dann sagt man irgendetwas, was aber nicht auf den "punkt" kommt - sozusagen inhaltsleer aber mit vielen worten ?

ist es das, was du meinst?


melden

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:42
wenn dem so ist, dann ist dies ein voellig inhaltsleerer und gegenstandsloser beitrag den niemand beachten, geschweige den "lesen" sollte ....


melden

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:43
Was mir noch am Herzen liegt :

Wir müssen lernen UNS, die PLANETEN und das ganze UNNIVERSUM ganzheitlich zu sehen. Wir müssen zwischen die offensichtlichen Zusammenhänge blicken. Ein Puzzle läßt sich auch nicht ohne Berücksichtigung aller anderen Teile lösen. Betrachten wir das doch mit gesundem Menschenverstand.


melden
jimmybondy
Diskussionsleiter
Profil von jimmybondy
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:46
@kiki1962

Das ist ein abundanter Teilaspekt bis hin zum Diarrhö.


melden
jimmybondy
Diskussionsleiter
Profil von jimmybondy
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Psycho-Babble

17.11.2010 um 10:51
@subgenius

Es gibt keine Wahrheit!


melden

Psycho-Babble

17.11.2010 um 11:24
@subgenius
ich glaube, dass es hier um puzzleteile geht, die überall "passen" könnten - sprich überall eingeschoben werden wie ein joker -

@jimmybondy
verstehe ich das "psycho-babble" richtig?


melden
jimmybondy
Diskussionsleiter
Profil von jimmybondy
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Psycho-Babble

17.11.2010 um 11:27
@kiki1962

Weiss nicht, ich bin kein Neurobiologe.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Psycho-Babble

17.11.2010 um 12:03
hm, eine recht ansprechende geschichte..
nur mir fällt momentan echt nichts passendes dazu ein, schade.

seltsam eigentlich. bin doch sonst nicht so "ruhig"


melden
Anzeige

Psycho-Babble

17.11.2010 um 12:09
Wer sagt das er keine Wahrheit gibt weil er keine finden kann der hat vermutlich Grundlegende Bereiche der kantschen Methodik zur Wahrheitsfindung ausgeklammert. Die Wahrheit ist gleich einem Schweizer Gipfelkreuz erst nach mühsehligen Aufstieg, nach Überwindung von Schluchten von Irrtümern über Geröllhalden der Desinformation hinweg zuerreichen. Allzu häufig landet der Suchende bei dichten Nebel nicht auf dem Gipfel der Wahrheit sondern nur auf einen der vielen Nebengipfel (Tops) der Subjektivität oder geht in einer Gletscherspalte des Aberglaubens verlohren.
Erreicht der Gipfelstürmer nun denn Gipfel dann wird er fest stellen das die Wahrheit gleich einen Schweizer Gipfelkreuz zu nichts zugebrauchen ist dafür aber verdammt gut aussieht.
Und damit haben wir auch den Kern der Wahrheit umschrieben, seine Essenz analysiert von der Lüge extrahiert, sein Wesen theoretisch erfasst und zu einer allumfassenden glücksehligmachenden Formel synthetisiert.

Warheiten sind WAHR weil Sie sich gut anhöhren, glücklich machen und von den unangenehmen Fakten ablenken.

Im übrigen hat Terry Pratchett die Theorier der Lüge und Wahrheit auf den allumfassenden Kathegorien der Schuhbrache aufgebaut. Grundlage dieser Theorie ist die Aussage :
Eine Lüge geht einmal um die Welt ehe sich die Wahrheit die Stiefel angezogen hat.
Ein wirklich interessantes Modell.. das sich mit der Frage beschäftigt zu welchen Gelegenheiten die Wahrheit sich Stahlkappenstiefel oder ein Paar Stahlspitzen-Stiletto anzieht.


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden