Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeislos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:06
Ich gebe es offen zu. Ich hasse es zu Arbeiten. Statt mich weiter der Illusion hin zu geben, Arbeit macht frei, Arbeit macht Spaß und auf der vergeblichen Suche nach meinem Traumjob persönlich zu verkümmern, habe ich das Unmögliche gewagt und mich vor drei Jahren Arbeitslos gemeldet. Seit dem lebe ich zwar offiziel am Existenzminimum und auch noch ohne Arbeit, aber mit geht es besser als je zu vor, mit Job.
Nun stößt man aber fast immer auf puren Hass hier in Deutschland wenn man sich dazu bekennt. Dabei lache ich niemanden aus, der arbeitet, sondern sage nur, dass ich ohne Arbeit glücklicher bin und lieber meine Freizeit genieße.
Ich habe mal das Argumentationsverhalten, welches aus den Diskussionen, auch privat in meinem Umfeld, entstanden ist, analysiert. Ich stelle dabei das Pendant da zu diesen vier Gruppen. Aber immerhin versuche ich das Verhalten der Anderen nach zu vollziehen. Nur so kann sich Toleranz entwickeln.

Gruppe 1: hat Spaß an der Arbeit
Personen aus Gruppe 1 hat Spaß an seiner Arbeit. Die Gründe können vielfältig sein.
Wahrscheinlich hat Person 1 auch eine andere Auffassung von Spaß als ich.
Nun helfen mir Aussagen wie "Also mir macht mein Job Spaß" nicht weiter.
Genau wie wenn einer sagt, er hat Spaß daran Briefmarken zu sammeln. Man kann nicht von jemand anderem Erwarteten, dass er ebenfalls daran Freude hat. Und muss es auch tolerieren.

Gruppe 2: braucht Arbeit als seelischen Ausgleich
Diese Personen finden Arbeit wichtig, weil sie sich sonst nutzlos und ungebraucht fühlen. Ihnen würde ohne ein Job, zuhause, "die Decke auf dem Kopf fallen".
Solche Probleme habe ich nicht. Ich fühle mich auch ohne Arbeit nicht nutzlos oder ungebraucht. Auch habe ich keine Depressionen. Stattdessen geht es mir ohne Arbeit seelisch viel besser, weil ich endlich komplett über meine freie Zeit verfüge und machen kann worauf ich im Moment Lust habe.

Gruppe 3: findet Jeder MUSS arbeiten
Personen aus Gruppe 3, sehen das Leben in unserer Zivilisation, als ein Überlebenskampf an.
Argumentieren mit Evoultionstheorie von Darwin oder reden: "wer essen will, muss auch arbeiten."
Dazu kommen so herrlich, platte Sprüche wie "Das Leben ist kein Wunschkonzert", "das Leben ist kein Zuckerschlecken", "das Leben ist kein Ponyhof".
Teilweise ergötzen sich diese "Arbeit macht Frei" - Jünger, in Selbstgeißelung in dem manch einer unter ihnen in 1 EURO Jobs arbeitet, weil er findet die "Wurst" auf seinem Teller schmeckt besser, wenn er für das Geld selber geschufftet hat. Sei der Stundenlohn auch noch so niedrig.
Diese Menschen können gerne ihre Arbeitsreligion (Arbeit macht Frei) gerne privat und beruflich ausleben. In Deutschland herrscht Glaubensfreiheit. Nur zwingen, genauso zu denken, kann man niemanden.
Ich bin komischerweise nicht so verkrampft. Ich muss nicht verbittert für dies und das kämpfen.
Ich bin ein Genießer, der gerne die schönen Momente genießt und seine Freizeit lebt.

Gruppe 4: Sozialschmarotzer - der Klassiker
Der Denunziant, der sich über Sozialschmarotzer aufregt, hat ein bemerkenswertes Verständnis unseres Sozialssystems. Jeder Bürger der Arbeitet bestitzt demnach eine Tasche auf der ein fetter, arbeitsscheuer Schmarotzer liegt (je nach Vorstellung variert das Feindbild äußerlich).
Es ist unmöglich ein so abstraktes System von 30 Millionen Steuerzahlern, auf eine einzelne Person, in dem Fall mich, umzumünzen. Das ist zweckentfremdete Theorie zur praktischen Verleumdung meiner Person.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Dabei übersieht der Denunziant, dass es in Deutschland nun mal mehr Erwerbsfähige als Arbeitsplätze gibt.
Damals wo ich gekündigt habe, bekam ein Freund von mir diesen Job. Ich kannte ihn noch aus der gemeinsamen Ausbildungszeit. Er ist inzwischen Vater von zwei Kindern und musste fast ein Jahr von Hartz4 leben. Für ihn und die zwei Kinder war das Geld zu wenig. Ich habe ihm gesagt, er könne sich auf meine Stelle bewerben, die bald frei wird. Meinem ehemaligem Chef habe ich auch bereits erzählt, ich hätte schon einen Nachfolger für meine Position. Tatsächlich bekam mein Freund diesen relativ gut bezahlten Job. Ich lebe jetzt von Hartz4 und habe meinen Arbeitsplatz jemandem überlassen, der von dem Sozialgeld alleine nicht leben kann.
Das Problem in Deutschland sind nicht die paar Arbeitsunwilligen, sondern das Fehlen von fair bezahlten Arbeitsplätzen. Wir hätten die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit Jahren, wenn für jeden Arbeitslosen der arbeiten möchte (mehr als 90 %) auch ein Job da wäre.
Stattdessen sollte man das Leben am Existenzminimum, sprich Hartz4, nicht mit Auflagen oder schlechtem Gewissen behaften. Selbst für den Unwahrscheinlichen Fall, dass wir genügend Arbeitsplätze für Alle Berufe hätten, sollte es weiterhin Sozialgelder geben.
So hat jeder Bürger die Möglichkeit eine Auszeit zu nehmen. Aus familiären oder privaten Gründen. Jeder der seinen Job gegen Hartz4 eintauschen möchte, sollte es auch ohne Mißbilligung tun dürfen. Denn davon stirbt der Sozialstaat nicht. Stattdessen verändert es aber hoffentlich, das krampfhafte Verhältnis unserer Gesellschaft zur Arbeit.

Ich vermute für einen Intensivstraftäter oder Mörder würdet ihr mehr Verständnis aufbringen, als für einen Hartz4-Empfänger und Arbeitsscheuen wie mich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:12
@Atimic warum machst du extra Thread auf deswegen? Das selbe hast du doch in deinem anderen Beitrag geschrieben? Du scheinst Langweile zu haben :)


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:13
Ach haste rausgenommen @Atimic nun ja wenns Spaß macht *grins*


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:14
irgendwann - ja irgendwann werden sehr viele menschen so denken und die die aus deren handeln (arbeiten) bisher profit schlugen (hick-suck-sigedi) werden ganz dumm dastehn.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:18
Ich kanns nachvollziehn, wiso ärgern und mit einer miesen Laune wohingehn wo man nicht sein will und das fast das halbe Leben lange ich finds inzwischen ziemlich schrecklich wen Leute mir sagen " Ich hab Urlaub endlich Frei" als Mensch ist man immer frei wir haben die Wahl, nur ist die liebe Gesellschaft da anderer Meinung.

Ich sage immer jedem das seine soll er sein Leben so führen wie er will solange er mir damit keinem andern schadet.

Arbeit is für mich übriegns ne Herausforderung deswegen geh ich gern hin ansichtssache halt :)


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:26
@soulbreaker
Also, gehörst du zu Gruppe 1: Arbeit macht dir Spaß.
Das freut mich, dass du auch Menschen tolerierst, die nicht so empfinden wie du, und daraus folgend ihren Weg gehen.

@RosenDorn
Wieso musst du hier herum spamen ? Du hättest noch genug Zeit gehabt, deine sinnfreien Beiträge zu entfernen. Stattdessen schreibst du gleich zwei mal hintereinander hier unter meinen Eingangspost etwas, was mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat.
Ist das so schwer für einige User sich bei allmystery an die Regeln der Höflichkeit zu halten ?
Spätestens wo du gesehen hast, dass der alte Beitrag entfernt wurde, hättest du deinen ersten Beitrag umeditieren können. Stattdessen hast du noch einen zweiten Beitrag dahinter gepackt.
Wie würdest du es finden, wenn ein dir wichtiges Anliegen, einfach von irgendwelchen anderen Usern ständig unterbrochen wird mit sinnfreien Kommentaren ?
Ich meine das nicht böse. Aber es verletzt mich ein wenig. Also ich hoffe, das ist das letze mal, dass ich darauf hinweisen muss.
Danke


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:29
Die Gruppen sind doch Schwachsinn, die du da aufgestellt hast.. auch wenn man arbeiten geht, weils einem Spaß macht, oder es auch als seelischen Ausgleich macht - es ist doch nicht immer so.. Jeder hat mal kein Bock, oder ist ausgepowert und bräuchte mal ne "Auszeit".
Sowas nennt man dann in der Arbeitswelt Urlaub.. und nicht wie du es machst, mal eben nen halbes Jahr nix tun und auf der Tasche von anderen Leuten leben, die für dich das durch machen, wozu du kein Bock hast.
Das ist der springende Punkt; wenn jeder so drauf wäre wie du.. dann könntest du dir dein H4 in die Backe schmieren.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:31
@Atimic
soviel Mühe gemacht mit dem Eingangspost und dann in Unterhaltung aufmachen?
hättest in "Menschen und Psychologie" stellen sollen...dann hättest aufjedenfall keinen Spam,denn dort wird rumspammen geandet...


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:36
@lateral
Was wäre wenn jeder so drauf wäre wie ich ? Was wäre, wenn jeder den selben Musikgeschmack hätte ? Ist das realistisch ? Ist das die Norm ? Merkst du jetzt worauf ich hinaus möchte ?
Das ich eine Ausnahme bin, habe ich schon bereits erwähnt.
Nur die wenigsten wären mit einem Leben in Hartz4, so wie ich es führe glücklich und zufrieden.
Aber ansonsten habe ich leider das Gefühl, du hast meinen Post nicht verstanden und wir reden aneinander vorbei.

Bitte an die Mods: wäre ist möglich den Strang in "Menschen und Psychologie" zu verschieben ?
Ich wusste vorher nicht, dass er da besser aufgehoben wäre.
Danke, auch an stanman, für den Tipp.


1x zitiertmelden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:36
Zitat von AtimicAtimic schrieb:Ich vermute für einen Intensivstraftäter oder Mörder würdet ihr mehr Verständnis aufbringen, als für einen Hartz4-Empfänger und Arbeitsscheuen wie mich.
Wie bist du denn drauf :D , dass kann man gar nicht vergleichen ;)


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:38
Zitat von AtimicAtimic schrieb:Nur die wenigsten wären mit einem Leben in Hartz4, so wie ich es führe glücklich und zufrieden.
Ich kenne genug, die einen auf H4 machen und in Saus und Braus leben.. Großes Haus, 2 Autos, Pool im Garten, Flatscreen.

Also erzähl mir nix.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:39
Warum mich solche Leute stören?

Ich finde man sollte nur Geld erhalten, wenn man auch etwas dafür leistet.

Die lieben Arbeitslosen leisten aber gar nichts und bekommen Geld vom Staat, was die arbeitenden bezahlen. Das ist einfach unfair.

Wenn jemand krank ist und deshalb nicht arbeiten kann ist das ja in Ordnung. Aber die Leute die einfach nur keinen Bock haben, sollten kein Geld bekommen.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:44
Politiker leisten auch nicht groß was und bekommen mehr als ein normaler Arbeiter in einer Firma für Schraubenversand zum Beispiel. Die Arbeit dort ist wesentlich anstrengender, auch nervlich, als ein Dasein als Politiker zu führen.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:46
Langsam störts mich schon gar nicht mehr ob du gerne Arbeiten gehst oder Arbeiten an sich verabscheust.

Aber was mich richtig anwiedert ist deine Art und Weise, wie du auf die Leute die arbeiten gehen rumhackst. Stellst sie als dumme Rudeltiere da die ja einer Pflicht nachgehen, weils eben so sein muss. Auch wenn jemand sagt "Ich hab Spaß an meinen Job" lässt du nicht gelten.

Ja, du lässt es nicht gelten. Wer bist du denn, dass du es dir rausnimmst, hier die ganze Gesellschaft zu kritisieren? Seien es jetzt Arbeiter und Angestellte oder eben Arbeitslose.

Grundsätzlich finde ich einfach, H4 und das Arbeitslosengeld sollte den Leuten zustehen, die es wirklich brauchen. Die nicht arbeiten gehen KÖNNEN, sei es nun aus gesundheitlichen Gründen oder z.B. alleinerziehende Mütter und Väter, die einfach keine Zeit finden.

Solche Leute wie du sind einfach Schmarotzer, und von dieser Meinung kann mich niemand abbringen.
Leuten die nicht arbeiten gehen wollen, weil sie einfach kein Bock haben und dem Staat auf der Tische liegen, kann ich kein Argument zugestehen, dieses Verhalten gutzuheißen. Punkt.
Und dann auch noch meinen, sie würden ja niemanden schaden. Egoistisch und frech ist das, mehr nicht.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:46
@Katori
Ja, bin auch der Meinung dass die alle für das was sie leisten extrem überbezahlt sind. Läuft halt irgendwie alles falsch.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:47
"Ich kenne genug, die einen auf H4 machen und in Saus und Braus leben.. Großes Haus, 2 Autos, Pool im Garten, Flatscreen."

Deine subjektive Meinung. Du kennst genug ? Wie viele denn genau ?
Schon die Beschreibung: Großes Haus, 2 Autos und Pool und Flatscreen, ist eine Einschränkung, die nur die Möglichkeit offen lässt, es handelt sich um eine einzige Person.
Ansonsten, lese dir noch mal meinen Eingangspost durch. Und gebe dir bisschen mehr Mühe bei deinen Beiträgen anstatt einfach so drauf los zu poltern.

@Nereide
Hast du dir meinen Eingangspost überhaupt durchgelesen ?
Und Beiträge wie: Finde ich doof, finde ich gut etc. sind wirklich nicht sehr gehaltvoll.
Soll jetzt jeder hier schreiben:
Also ich finde, dass nur Leute, die arbeiten auch Geld erhalten sollen. Und der nächste schreibt: Ja finde ich auch. Das ist Spamerei, mehr nicht und hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:48
@Nereide defintiv, und wir Kleinen Menschen :D ;) können scheinbar nichtmal was ändern.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:49
Du verstehst mein Argument anscheinend nicht.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:49
War jetzt an Atimic gerichtet.


melden

Warum so ein Hass auf Arbeitsscheue ? Keine Argumente ?

09.01.2011 um 10:50
http://www.allmystery.de/themen/mg69467


Jetzt läuft das Ding parallel :nerv:


Anzeige

melden