Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Beruf?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Beruf?

01.08.2014 um 01:12
Gelernter Kfz-Mechatroniker, danach in der Forschung und Entwicklung für einen großen deutschen Automobilhersteller gearbeitet.
Jetzt wieder Schüler und nächstes Jahr bin ich dann staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbau.

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Beruf?

01.08.2014 um 07:48
Programmierer. Hat was mit PCs zu tun.


melden

Euer Beruf?

01.08.2014 um 13:21
@Bodo

Das ist mir viel zu kompliziert. :D
Programmierst du HTML, CSS und Datenbanken oder im Bereich der Hochprogrammiersprachen (C, C++ usw.)?

Edit: Anrede vergessen


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Beruf?

01.08.2014 um 13:34
@niurick
Gerade Javascript, naja :D

C/C++ würde mir schon gefallen :)


melden

Euer Beruf?

01.08.2014 um 19:56
Zitat von niurickniurick schrieb:Programmierst du HTML, CSS
-klugscheiss-
HTML oder CSS programmiert man nicht, das codiert man höchstens.
-/klugscheiss-


melden

Euer Beruf?

01.08.2014 um 20:14
Industriealtenpfleger...

Erst Altenpflegeausbildung nach zwei Jahren abgebrochen,
danach Industriemechaniker gelernt.

geprüfter Jobhopper

und über den zweiten Bildungsweg weiterzukommen, hat bis jetzt aus
diversen Gründen noch nicht geklappt.


melden

Euer Beruf?

01.08.2014 um 23:22
Dreher seit 34 Jahren.

Auf Neudeutsch nennt man es heute Zerspanungsmechaniker.


melden

Euer Beruf?

02.08.2014 um 00:02
Ich verkaufe Kühlschränke an Eskimos


melden

Euer Beruf?

02.08.2014 um 00:14
@Bodo

Dann verfolg das doch mal weiter. Stellenausschreibungen von Unternehmen, die danach suchen, sind doch voll davon.


melden

Euer Beruf?

02.08.2014 um 00:44
ich gehöre zu den industriekaufleuten...momentan exportkontrolle :D


melden

Euer Beruf?

02.08.2014 um 00:52
@Cyberdyne

Man hat dich schon vor dem Techniker in F+E arbeiten lassen? Klingt ziemlich cool.
Alles Gute für deinen Abschluss. (Wobei Maschinentechnik langweilig ist. Elektrotechnik rulez! :D)


melden

Euer Beruf?

02.08.2014 um 21:30
@niurick
Jap, hab in der F&E, oder auf neudeutsch R&D, schon vor meiner Technikerschule gearbeitet. Das Problem ist nur, als Kfz'ler ohne Weiterbildung kommst du leider nicht weit.


1x zitiertmelden

Euer Beruf?

02.08.2014 um 22:14
Mache ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Umweltbildung, aber nurnoch bis Ende August :/
Danach hoffentlich ein Lehramtsstudium.


melden

Euer Beruf?

02.08.2014 um 23:09
sugar baby


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer Beruf?

02.08.2014 um 23:10
@heizungsrohr
du meinst wohl sucker baby


melden

Euer Beruf?

02.08.2014 um 23:20
@Cyberdyne
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:als Kfz'ler ohne Weiterbildung kommst du leider nicht weit
Warum dann Maschinen- und nicht Elektrotechnik? In der Maschinentechnik ist fast keine Bewegung drin.

OEMs und Maschinenbauer (Sondermaschinen- und Anlagenbau ebenso wie Werkzeugmaschinenbau) sagen schon heute, dass über 97% aller Innovationen von der Software ausgehen.
Bei OEMs werden immer mehr Systeme integriert (vom Handy über Laptop bis zur Straßenschilderkennung), bei Maschinenbauern werden die Steuerungen immer intuitiver. Das liegt mitunter am geringen Bildungsstandard beim späteren Bedienpersonal in anderen Ländern.
Bei den Konstruktionen beispielsweise tut sich fast überhaupt nichts.

Warum hast du dich für diesen Weg entschieden?


melden

Euer Beruf?

03.08.2014 um 01:35
@niurick
Nun, weil im bei uns in Mechatronik (Elektronik gibt es nicht) zuviel Programmieren ist. Und das raff ich einfach nicht.

Und ich geh nach der Weiterbildung nicht in den Maschinenbau, sondern wieder zurück in die Kfz-Branche.
Ich hab Maschinenbau gewählt, weil die nächste Schule, die Kfz-Technik anbietet, zu weit weg von mir ist.
Und, ich bin ehrlich: Ich mach es nur wegen dem Titel. Den in den von präferierten Stellen werden Techniker gesucht, deren Fachrichtung keine große Rolle spielt. Und das ist im Automobilbau eben der Fall.


melden

Euer Beruf?

03.08.2014 um 01:40
Beim Techniker reicht nichtmal das Realschulenglisch.
Bei dem Beruf muss eh ein Gesamtpacket an Eigenschaften vorhanden sein.

Ich würde sagen... lieber gleich Abitur machen und Maschinenbau oä studieren.

Ist schwer als Arbeiter wirklich in den Techniker hineinzuwachsen.

Ich traf eig ziemlich viel ähmm Dings bei den Weiterbildungen.


1x zitiertmelden

Euer Beruf?

03.08.2014 um 01:57
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Beim Techniker reicht nichtmal das Realschulenglisch.
Das ist totaler Quatsch.
Außerdem gibt es einen Mindestnotendurchschnitt, den man haben muss, um an der Technikerschule Aufgenommen zu werden (zumindest bei uns).
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ich würde sagen... lieber gleich Abitur machen und Maschinenbau oä studieren.

Ist schwer als Arbeiter wirklich in den Techniker hineinzuwachsen.
Du willst also, statt den Techniker zu machen, als Arbeiter dein Abi machen und dann studieren?


melden

Euer Beruf?

03.08.2014 um 02:08
@Cyberdyne Ich werd nicht mehr viel machen mit meinen 36 Jahren. Also auch nicht mehr studieren.
Aber nun weiss ich warum Eltern ihre Kinder am liebsten studiert hätten.
Ehm... als Facharbeiter muss man auch intelligent sein und irgendwo werde ich meinen Weg schon finden.
Mein erster Technikerschulenversuch bestand darin, dass neben mir eine jüngere Frau sass, der
man ablesen konnte, dass sie nur einen starken Mann sucht. Der Rest waren 60% Idis und
der Rest am Ende von vllt 5 Prozent hat es vllt geschafft in dem Beruf fusszufassen.

Ich werde einfach weiterarbeiten und zwar in den großen Firmen, da man da wirklich Geld verdient.
Diese Kleinfirmen nerven mich. Verlangen ewig viel ab und zahlen schlecht. Außerdem haben sie nichts
zu bieten.

Neben mir liegt eine Fernstudiebrschüre....mehr ist mir immo nicht im Sinn


Anzeige

melden