Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall der Mauer

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: OST, West, Mauerfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 17:37
@Puschelhasi

Soso - hm, wir hatten keinen Kontakt zu Wolf - obwohl ja, deiner meinung nach, 17 Millionen DDR-Bürger bei der Stasi waren.

Anzeige
melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 17:38
@Thalassa

Könntest du mich da wohl mal schnell zitieren, sonst müsst eich annehmen dass es hier zu Unterstelllungen kommt.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 17:42
@Puschelhasi

Neeeee, laß mal gut sein - ich muß mir nicht von BesserWessis erzählen lassen, wie es in der DDR aussah und wie ich gelebt habe - das wird mir echt zu blöd hier.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 17:44
@Thalassa

Besserwessi, sowas, tsts. Ich habe lediglich andere Aussagen erhalten und Erfahrungen gemacht.

Aber gut. Du musst ja nicht. Schade, aber es dauert wohl noch mit der offenen Auseinandersetzung mit der DDR Vergangenheit.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 17:47
@Puschelhasi

Ich verteidige nen Scheiß, schon garnich das System an sich, ich bitte doch um eine differenzierte Sichtweise.

Nur denk auch mal nen bisschen nach, sobald ein Politiker aus dem Osten unangenehm wird, gräbt man nach, wo er früher war. Es war auch ein Herr Dieter Althaus ein fleißig sozialistischer Leutnant, treu auf Linie, dann hat er Thüringen regiert (solange, bis er medienwirksam eine Österreicherin abschoss) daaaa hat komischerweise keiner was gesagt....klar, war ja auch CDU-Mitglied....dass damals alle Parteien im Endeffekt als Wahlergebnis die SED hatten, das ist ja erstmal egal. Aber schon komisch wa, bei so einem, da fragt niemand nach. Aber bei einem Herr Gysi und manch anderem, da wird dann großes Theater gemacht.

Hmmmm....Nachtijall ick hör dir trapsen....wie auch immer, mal ne ganz ehrliche Frage an dich und ich bitte um eine ganz ehrliche Antwort:

Wenn ein ehemaliger SED-Politiker sich heute in der CDU oder FDP verdingt (Opportunisten solls ja geben), was meinste, wird dann auch ein Aufstand bezüglich seiner Vergangenheit gemacht, so wie es bei Politikern der Linken der Fall ist?

Ja oder Nein?

Das System von Denunziation und Belauschung war alles andere als korrekt aber es ist nunmal so, dass es von Leuten wie dir gern mal zur pauschalen geografischen Diskreditierung instrumentalisiert wird.

Und komm mir nicht mit dem Alter, das is ne Killerphrase, ich hab weiß Gott genug gelesen, gesehen, gehört und vor Allem von Leuten mitbekommen, die es selber miterlebt haben, nicht jeder in BePo, GST, NVA war ein überzeugter Kommunist, wie du es vielleicht denken magst. Diese Organisationen nur mal als Beispiel waren Karrieretrittbretter, du musstest kein Kommunist sein, nur vor deinen Vorgesetzten so tun, wer sonst gab dir nen LKW-Führerschein für 50 Mark? Und komm mir nicht mit meinem Alter und deinen Stasibekannten, ich glaub ich hab mich mit mehr Leuten unterhalten, die die unterschiedlichen Institutionen durchgemacht haben als du jemals kennenlernen wirst. Und sie alle sagen, dass das Eingeschwöre auf den Sozialismus für sie lediglich Pflichtprogramm war und dass wenn der Vorgesetzte weg war, die Politik unwichtig war. Allerdings bedingte das System an sich schon fast ne Zugehörigkeit zu Partei o.ä. die Stasileute waren bei denen schon nicht mehr als gefährliche Witzfiguren.

Mit Stasileuten hab ich mich noch nicht unterhalten, die haben so die Eigenart, Angst vor Gesellschaft zu haben und verbunkern sich lieber. Und denen kann ich selber auch nicht sonderlich Sympathien entgegenbringen.

Aber der Hang zur Denunziation ist ein gesamtdeutsches Problem, es scheißt immer noch jeder jeden an, obs nun die Kleingartensparte ist, die gestapomäßig ihre Denunzianten über die Beete schickt, ob auch jeder brav seine Möhren im richtigen Muster anpflanzt oder obs der Nachbar ist, der sein Haus mit Kameras spickt und jeden bei der Polizei anscheißt, der aus Versehen ein Taschentuch fallen lässt, der Unterschied ist, dass es in der BRD keine Struktur gibt, die solchen Denunzianten ne Infrastruktur bietet, andernfalls gäbs hier ne ganze Menge Leute, die gern wieder Spitzlespätzle spielen würden und das unabhängig von Ost und West.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 17:55
@GilbMLRS

Na ich hoffe doch, dass solche Gestalten in der CDU oder der FDP entlarvt und kaltgestellt werden, ich würde so einer Person politisch jedenfalls nicht vertrauen wenn ich davon wüsste.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 17:57
@Puschelhasi

Na klaaaar dann fang mal beim ehemals linientreuen Leutnant Althaus an, da gabs auch keine große Entlarvung, dass die DDR-CDU auch eher ne Farce und keine Opposition im damaligen Parteiengefüge war, interessiert ja nicht.

Komisch...dass du da nichts sagst.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 17:58
Ich bin kein Freund von Althaus und den Blockflöten. Reicht dir das?


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 18:29
@Puschelhasi
Na schön dass Du einsiehst, dass die Ost_CDU die Beschlüsse der SED zu 100% mitgetragen hat und Bsp. wo Betriebsleitungsleute dann in der CDU waren und sogar Jahrelang Bürgermeister der Stadt S. war, tja, viele Ex_SED-ler verdingten sich in den sogenannten Blockparteien und danach kräht keiner heute.
Und mal was nebenbei: ich habe Verwandtschaft in Köln, dessen Tochter(meine Cousine) für die Bundesregierung arbeitete und sie mußte sich von ihrer Verwandtschaft im osten lossagen, sonst hätte sie den Job nie bekommen. Es ist also dummes Gelaber was hier diesbezüglich losgelassen wird.
Sicher, es ging vieles daneben in der DDR, aber der Mensch stand anders im Mittelpunkt als heute. Und die einmalige Chance, aus beiden deutschen Staaten eine besseren zu machen(§146 des GG) wurde vertan aus Angst was abgeben zu müssen.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 18:56
Der Mensch stand im Mittelpunkt, aber anders als es sich die Leute gewünscht hätten. :D


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 18:57
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das habe ich aus erster Hand von den Eltern eine ExFreundin, die waren bei der STASI und da hatten fast nur Stasis und SEdler nen eigenes Festnetz.
Richtig. Ein Blick ins Telefonbuch genügte und man wusste wer bei der Stasi war, die anderen hatten nämlich kein Telefon! ;)
Junge halt dich doch raus aus Sachen von denen man dir nur erzählt hat.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 18:59
@martialis

Das musst du schon mir überlassen, ich vermute du warst damals grade mal im Kinderhort, was?


1x zitiertmelden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 19:02
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das musst du schon mir überlassen, ich vermute du warst damals grade mal im Kinderhort, was?
Du schätzt deine Mitmenschen ihr Alter wohl genauso wie du alles glaubst was man dir erzählt, was?
Keine Bange, 1989 wurde ich bereits zweimal von den Genossen des MfS in U-Haft gesteckt. Mir brauchste nichts zu erzählen.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 19:02
Es gab ja nun fast 1 Mio IMs und STASIS, dazu kamen dann noch ein paar Mios SEDler, klar dass da einige Telefon hatten. :D


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 19:03
@Puschelhasi
Du bist der Checker was? :D
Zur Vorsorge wurde man gebeten, Impfungen erhielten alle, verhungern mußte auch keiner....also was willst Du denn jetz?
Ich sagte nie, dass alles toll war, aber was das humane anging, konnte sich die BRD ne Scheibe abschneiden. Und hör auf mit dem Stasi-Mist, es nervt langsam.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 19:03
@martialis

Dann wundert es mich dass du die DDr so unkritisch nimmst, bzw. die Ostalgie so unkommentiert lässt, die mitunter durchscheint.


1x zitiertmelden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 19:04
@Badbrain

Entschuldige bitte, aber die DDR hat nunmal eine STASI Vergangenheit, warum willst du das ausblenden? Klar nervt es aber irgendwann muss man sich der Vergangenheit stellen.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 19:04
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dann wundert es mich dass du die DDr so unkritisch nimmst, bzw. die Ostalgie so unkommentiert lässt, die mitunter durchscheint.
Wieso unkritisch? Ich habe doch Kritik geübt, über irgendwelche Legenden zum Beispiel.


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 19:05
@Badbrain

Ich wiederhole mich gerne:


In der DDR:

Man wohnte im Plattenbau.

Arbeit war für gut 1/4 oft eher Beschäftigungstherapie aufgrund von Materialmangel und Überbesetzung.

Auto und Reisen konnte sich nicht jeder leisten, bzw. man musste 20 Jahre drauf warten.


Heute:

Man wohnt im Plattenbau.

Arbeit ist für 1/4 eher Beschäftigungstherapie (Hartz4 mit 1 Euro Job)

Auto und Reisen kann sich nicht jeder leisten, oder er zahlt 20 Jahre die Raten ab.



Kleiner Ulk, aber es hat sich nicht alles geändert, nur die Innenstädte sind saniert.^^


melden

Der Fall der Mauer

26.02.2011 um 19:06
@martialis

Etwas dünn für jemanden der Opfer der STASI war, finde ich. aber naja ist ja dein Ding.


Anzeige

1x zitiertmelden