Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso versteht ihr die Formeln?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichungn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 00:04
vielen grauts bzw haben probleme mitm athematik, physik chemie, weil da vor allem abstrakte dinge wie formeln gleichungen etc verwendet werden .ich wüsste gern von den leuten die formeln, gleichungen leicht verstehen wie ihr das macht, aus E=mc² zB (was leichtes) es euch bildlich vorstellt, um es zu verstehen, oder wie transformiert ihr sowas abstraktes um damit ihr es lückenlos versteht mit gleichungen zu arbeiten, umzustellen, aufzustellen etc

Anzeige
melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 00:09
@mystery90
Ich kann nicht abstrakt denken, ich hatte immer eine 4 in Mathe.


1x zitiertmelden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 00:14
Wenn ich Formeln umstellen musste und so mist, hab ich einfach immer zahlen eingesetzt, dass hat so einiges leichter gemacht :D


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 00:24
@König_Rasta
Rastafari you are right.


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 00:44
Ich hab mich mit Formeln mit Buchstaben und Zeichen immer leichter getan als mit Zahlen und hatte bei Sachen wie algebra auch immer die besseren Noten als sonst
Wie ich sie mir gemerkt habe... keine Ahnung kann mit Buchstaben wohl besser als mit Zahlen


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 10:17
Man muss sich das ja nichtmal bildlich vorstellen, es reicht doch, wenn man die physikalischen Zusammenhänge kennt (hier eben: Energie = Masse * Lichtgeschwindigkeit2).
Bei leichteren Zusammenhängen sind Graphen vielleicht ganz sinnvoll (gerade bei Mechanik, Beschleunigung, Geschwindigkeit, deren Zusammenhang). Generell sind Skizzen in der Physik auch immer hilfreich.

Was mir noch sehr geholfen hat: die Einheiten. Wenn man die umformen kann und weiß, wie sie sich zusammensetzen, kann man seine Rechnungen auch immer gleich kontrollieren.


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 10:19
Zitat von GoranGoran schrieb:ich hatte immer eine 4 in Mathe.
Sei doch froh :| Ich war glücklich über meine 5 :D


1x zitiertmelden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 10:20
Wieso versteht ihr die Formeln?
Weil einige im Unterricht aufgepasst haben? Weil einige wissen, wo man nachschauen muss/kann um weiterführende Informationen zu erhalten? Weil einige lieber ins Mathebuch schauen, als ne Diskussion bei Allmy darüber zu eröffnen?

:|


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 12:44
weil ich mir das ziemlich genau vorstellen kann, wie die verschiedenen grössen aufeinander wirken, und sone art film vor meinem inneren auge läuft, wenn ich ne formel sehe. zumindest bei einfacheren dingen. grössere formeln sind auch nichts weiter als terme, die aus kleinen teilformeln bestehen, und dann kann man sich das eben unterteilen..


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 13:03
Ist schon irgendwie schwer zu erklären. Ich finde Formeln das natürlichste der Welt. Man schiebt das gerne in die naturwissenschaftliche Ecke, aber eigentlich benutzt jeder von uns ständig Formeln, vielleicht ohne es zu merken.

Beispiel:
Eine Pizza im Aldi kostet 2,40 Euro. Du kaufst 3 Pizzen und hast schon vorher ausgerechnet, dass du dafür 7,20 Euro brauchst. Aber woher weißt du das? Du hast unbewusst die Formel Gesamtpreis=Einzelpreis*Menge angewendet. Ein andermal läufst du mit 10 Euro in den Aldi und überlegst, wie viele Pizzen du kaufen könntest -> Gesamtpreis/Einzelpreis=Menge. Schon hast du die Formel umgestellt.

Letztendlich ist das in Physik und Chemie nichts anderes. Man braucht halt eine "Anleitung" um eine Rechnung ausdrücken zu können. Dafür wurden die Formeln erfunden.


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 13:04
Für 10 Euro hätte ich Pizza bestellt...gibts nicht auch ne Formel für den Weg mit dem geringsten Widerstand? :D


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 13:09
@datrueffel

Jap gibt es ... die da lautet ... Arbeit = kgm² / s² ... bei kg dein Gewicht, bei m die zurückzulegende Strecke (zum Quadrat) und bei s die Zeit (zum quadrat) ....

Jetzt einfach für beide Wege, also zum Aldi und zum Telefon und zur Tür rechnen und gegenübnerstellen ^^


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 13:09
@datrueffel

Nachtrag: Höhenunterschiede habe ich mal weggelassen ;D


1x zitiertmelden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 13:10
@Schdaiff

Dafür brauch ich keine Formel. Aldi weit weg, Telefon nicht! :D


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 13:12
@datrueffel

Ja aber wenn du zum Aldi gehst wird auch dein Gewicht geringer :D


1x zitiertmelden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 13:17
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:öhenunterschiede habe ich mal weggelassen
man müsste das natürlich auch in abhängigkeit zur temperatur und luftfeuchte setzen, welche in einem umgekehrten verhältnis zur körperlichen leistung stehen, wobei das nach einer bestimmten leistungskurve zu berechnen wären, nicht wahr? :D


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 13:20
@rockandroll

Man muss es ja nicht allzu kompliezirt machen ^^


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 13:31
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Sei doch froh Ich war glücklich über meine 5
Hahahaha :D

Ich auch :|

:D


melden

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 14:30
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Ja aber wenn du zum Aldi gehst wird auch dein Gewicht geringer
^^ yeah!


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso versteht ihr die Formeln?

04.04.2011 um 14:39
@datrueffel
Bullshit ich habe aufgepasst und nichts kapiert.


Anzeige

1x zitiertmelden