Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Aussagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

28.04.2011 um 16:51
@Schnurrgerüst
Eben.Das ist warum ich meinen etwas "trolligen" Beitrag zu Beginn verfasst hab.

Anzeige
melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

28.04.2011 um 16:52
@kofi
Dacht ich mir. :D


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

28.04.2011 um 16:53
@Schnurrgerüst

Hmnein, soweit ich den Thrad verstanden habe ging es darum, das mangelhafte Rechtschreibung und "abstruse Meinung" Hand in Hand gehen, und nicht darum, das der TE sich über Rechtschreibfehler per se ausläßt.

Ich mag nur nicht auf Rechtschreibfehlern herumreiten, eher auf den Rechtschreibfehler-Herumreitern, ist das ein Pferd, das noch nicht totgeritten ist, leider.
Auf Brauner hüa ...


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

28.04.2011 um 16:56
Ich hasse es eigentlich nur, wenn jemand ohne Punkt und Komma wahre Satzwürste rauspresst und man überhaupt nicht mehr versteht, was der Schreiber einem versucht mitzuteilen.
Da gebe ich dann recht schnell das Lesen auf. Vereinzelte Rechtschreibfehler stören mich dagegen nicht weiter.
Aber man stellt leider auch sehr häufig fest, daß diese Art zu Schreiben vorwiegend "Trolle" nutzen, das ist wahr.


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

28.04.2011 um 16:56
@Daak
Das Problem ist nur, dass man möglicherweise umgekehrt den Rückschluss zieht, dass schlechte Rechtschreibung automatisch minderwertige Meinung bedeutet. So etwas sehe ich so oft, dass ich es nur noch widerlich finde. Umgekehrt bedeutet gute Rechtschreiibung noch lange nicht dufte Meinung.


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

28.04.2011 um 17:01
@Schnurrgerüst

Natürlich, eine schlechte 'Schreibe' wird oft auch auf den Inhalt übertragen, denn wie könnte jemand, der sich nicht anständig äußern kann, auch nur einen halbwegs überlegenswerten Gedanken haben?!
Das ist genauso übel wie Einsatz-Postings über Flüchtigkeitsfehler anderer.

Aber wer bin ich mich darüber auszukotzen.


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

28.04.2011 um 18:40
Wer entscheidet eigentlich ob eine Meinung abstrus ist? Da denkt doch wohl jeder anders drüber.

@Schnurrgerüst

Da gebe ich dir recht. Nur leider gibt es zu oft Menschen, die es sich erlauben, ihre Meinung über die der anderen zu Stellen und somit die Meinungen der anderen als minderwertig ansehen.

Naja, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einer Meinung und der Rechtschreibung, außerdem regt es mich auf, wenn man über jeden kleinen Rechtschreibfehler meckern muss.

So und jeder der hier bei mir Rechtschreibfehler findet, darf diese gern zitieren, um so eigene schwächen und Unzulänglichkeiten zu kompensieren.


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

28.04.2011 um 18:45
Ja, fällt mir oft auch.

Allerdings nicht in dem Maße als dass ich daraus eine Regel ziehen würde. Es gibt sicher viele kluge Leute, die aber eben das Pech haben, Legastheniker zu sein.


melden
Tiny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

29.04.2011 um 10:43
@Xionara
Danke, lustig ;o)

@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Wobei ich auch klar unterscheide zwischen Legasthenie, Beiträge von Usern der Muttersprache nicht Deutsch ist, absichtlichen "Fehlern" als Stilmittel, und Flüchtigkeitsfehlern.
wichtiger Punkt den du da ansprichst :)
Zitat von DaakDaak schrieb:Was mir wirklich auf den Sack geht sind diese Möchtegern-humorigen Überschlauen, die Postings verfassen die einzig aus einem Hinweis auf einen Flüchtigkeitsfehler bestehen, und die sich dabei auch noch ganz furchtbar witzig vorkommen.
DU nimmst mir das Wort aus dem Mund.


@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Vielmehr geht es um die Glaubwürdigkeit der Threaderstellerin....
Wie darf ich das denn verstehen?

@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Also, ich persönlich wollte nur sehr subtil darauf hinweisen, dass der TE selbst nicht perfekt ist und sein Thread daher unfreiwillig komisch daher kommt.
Hab nie von perfekt gesprochen.
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Ja, und? Dieser Thread wurde ja schon mit dem Glauben erstellt, man sei anderen, die keine fehlerfreie Rechtschreibung haben, überlegen. Meiner Meinung nach kann man da ruhig auf dem TE herumreiten. Da jeder Fehler macht ist dieser Thread von vornherein mehr als arm.
Aber du hast den Sinn des Threads offenbar überlesen.


@Bananengrips
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Also, ich denke Tiny wollte nur damit sagen, dass je durchgeknallter die These, je niedriger auch das Bildungsniveau anzusiedeln ist.
So ungefähr. Nur ich wollte es nicht voraussetzen auch wenn es mir so erscheint (so vonwegen Selketive Wahrnehmung).

Aber wir sind am Ende von Seite 2 und es wurde erst ein Zitat (durch Xionara) gepostet und 3 weitere sinnvolle Beiträge.
Thumbs up allmy


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

29.04.2011 um 11:49
allein der Threadtitel lässt viel über die abstrusen Meinungen des TE schließen.

Glashaus und Steine.... mehr sag ich jetzt mal nicht dazu....


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

29.04.2011 um 13:32
@Tiny

Du selbst lieferst kurioserweise die besten Beispiele für dein Thema.

Einmal unglücklich formuliert, paar Rechtschreibfehler drinne und schon ist es mit der Glaubwürdigkeit dahin und dann wirds eben auch abstrus.

Vor allem schreibst du selbst alles schön groß und klein und machst damit einen guten Eindruck.Aber umso mehr man von dir liest machst du einen komischen Eindruck, du lieferst selbst das Beispiel das Schreibstil und das Sein der Person an sich auseinander gehen können.

Der Sinn deines Threads ist ins Hintertreffen geraten, weil du erstens nicht präzise klar machst was du eigentlich willst und zweitens, weil du wie geschrieben, selbst komischerweise dein Threadthema illustrierst.Alles was du anführst in deinem Eingangsbeitrag machst du selbst hab ich den Eindruck.
Zitat von TinyTiny schrieb:So erklärte mir ein Kreationist dass "ARmeisen" Gottes Existenz beweisen würden. (Dass Gott aber nicht bewiesen werden will sondern auf Glauben setzt und durch diesen Beweis des Kreationisten Gottes Existenz ad absurdum geführt wäre, sei mal dahin gestellt)
Er benutzte "ARmeise" mehrere Tage und er glaubte mir nicht dass man es anders schreiben würde.
Erinnerst du dich, hast du geschrieben und ähnlich bist du auch gerade.Verstehst nicht, was die Leute von dir wollen und willst nicht glauben, dass irgendwie was schief rüber gekommen ist von dir, sieht man gerade wieder an deiner Reaktion^^


1x zitiertmelden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

29.04.2011 um 15:38
Verallgemeinerungen oder Vorurteile sind nicht so mein Ding, und dass das Bildungsniveau bei Menschen mit durchgeknallten Thesen (was man damit auch immer meint) niedriger sein soll, ist für mich ein Vorurteil bzw. eine Verallgemeinerung.


1x zitiertmelden
Tiny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

29.04.2011 um 16:00
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Du selbst lieferst kurioserweise die besten Beispiele für dein Thema.
Ob es die besten sind sei mal dahingestellt, scheinst das Thema ja nicht ernst zu nehmen daher bezweifle ich dass du nach anderen Beispielen gesucht hast.
Zitat von kofikofi schrieb:Einmal unglücklich formuliert, paar Rechtschreibfehler drinne und schon ist es mit der Glaubwürdigkeit dahin und dann wirds eben auch abstrus.
Zunächst ist es EIN Rechtschreibfehler und offenbar haben einige verstanden was ich schrieb und nur du und deine "Troll"-Kollegen fanden es unglücklich formuliert.
Zitat von kofikofi schrieb:Der Sinn deines Threads ist ins Hintertreffen geraten, weil du erstens nicht präzise klar machst was du eigentlich willst und zweitens, weil du wie geschrieben, selbst komischerweise dein Threadthema illustrierst.Alles was du anführst in deinem Eingangsbeitrag machst du selbst hab ich den Eindruck.
Erstens, hast du offenbar überlesen.
Zitat von TinyTiny schrieb:Kennt ihr weitere Beispiele für unglückliche Formulierungen, erschreckend mangelnde Rechtschreibung oder (unabsichtliche) lustige Aussagen?
Vielleicht wären anonyme Zitate hier nicht schlecht, soll ja schließlich kein Pranger Thread werden.

Mal sehen ob sich dabei der Trend abzeichnet, der im Thread-Titel vermutet wird.
Zitat von TinyTiny schrieb:Vielleicht war es zu komplex für einige hier zwei Fragen unter einen Hut bringen zu wollen. Zum einen sollten hier ein paar lustige/fragwürdige Zitate im Bezug auf Rechtschreibung gesammelt werden um dann die Korrelation zwischen Themen/Meinungen diskutieren zu KÖNNEN!
Zweitens, bleibt DEIN Eindruck.
Zitat von kofikofi schrieb:Erinnerst du dich, hast du geschrieben und ähnlich bist du auch gerade.Verstehst nicht, was die Leute von dir wollen und willst nicht glauben, dass irgendwie was schief rüber gekommen ist von dir, sieht man gerade wieder an deiner Reaktion^^
So so, weil meine Geduld nach deinem unproduktiven rumtrolln erschöpft ist?


@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:dass das Bildungsniveau bei Menschen mit durchgeknallten Thesen (was man damit auch immer meint) niedriger sein soll, ist für mich ein Vorurteil bzw. eine Verallgemeinerung.
Das ist auch nicht Inhalt des Threads sondern wurde so nur (von einigen) verstanden und falsch wiedergegeben.



@all
Bildungsniveau, Intelligenz oder auch sonstige Fähigkeiten haben NICHT zwingend etwas mit Rechtschreibung zu tun. Auch wenn es manche von euch so verstehen, hört bitte auf mir das unterstellen zu wollen.
Zitat von TinyTiny schrieb:Vielleicht war es zu komplex für einige hier zwei Fragen unter einen Hut bringen zu wollen. Zum einen sollten hier ein paar lustige/fragwürdige Zitate im Bezug auf Rechtschreibung gesammelt werden um dann die Korrelation zwischen Themen/Meinungen diskutieren zu KÖNNEN!
Selbst FALLS eine Korrelation existieren sollte, kann es dafür andere Erklärungen geben als Bildungsniveau oder Intelligenz. Aber ich bezweifle dass sich dieses Thema soweit entwickeln wird, dass wir darüber effektiv diskutieren können.
Sehr ernüchternd dieses Forum, trotz oder vor allem wegen der ganzen unlustigen Möchtegern Komikern?

Trotzdem Danke an datueffel für das ändern des Thread-Titels


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

30.04.2011 um 00:52
@Tiny

Ich hab da was für deine "Sammlung":
er geht nicht selber zu ten opern er schickt seine seelensammler los
die entweder weiblich oder Mänlich sind
dann wird des opfer gepackt und geküsst
anschliesend saugen sie die sele raus !(so ähnlich wie die Dementoren aus Harry Potter
halt nur noch Profesoneller)
der Teufel selber kann sein gefängnis sprich die hölle net verlassen
man muss erst die 9 pforten öfnen und des is net so leicht
ich selber denk das seelensauger die seelen sammeln zu satan bringen
und er dadurch so stark wird das er alle neun pforten aleine öffnen kann
und dann beginnt die apokalypse
Christen sehn das aber anders ^^



melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

03.05.2011 um 20:41
@Xionara
Wie ich sehe war dein Beispiel der Tiny wohl nicht gut genug :-/
Die hat ja gar nicht mehr geantwortet.

Kennst du "I sharegossip.com" indem Schüler sich fertig machen?Wuha da geben die Leutz echt ihr bestes um in Sachen Rechtschreibung glänzen zu können.


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

03.05.2011 um 20:47
@kofi

Ach du meine Güte ... :D

Hast du DAS gelesen?:

http://www.bild.de/regional/frankfurt/mobbing/top-anklaeger-jagt-schul-mobber-15656146.bild.html


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

03.05.2011 um 20:52
@Xionara
Ja, ist das beste sowas strafrechtlich zu verfolgen.Sind überraschend viele Gymnasien unter den genannten und auch sonst sehr viel Gymnasiasten die Isharegossip.com nutzen, kann das sein?


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

03.05.2011 um 20:55
@kofi

Erschreckend viele...


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

18.08.2011 um 03:35
Yes, sir!



melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

18.08.2011 um 13:45
ausgehend von mir selbst, denn anderer leute rechtschreibung interessiert mich noch weniger, kann ich sagen, dass die these durchaus zu bejahen ist. früher nämlich, schrieb ich rein orthographisch noch viel beschissener, und vertrat auch tatsächlich viel abstrusere meinungen. über die jahre hinweg änderte sich meine meinung zum mainstream hin, und meine rechtschreibung wurde etwas besser. also ein klares JA für diesen zusammenhang. ;)


Anzeige

melden