Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Aussagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

18.08.2011 um 14:59
Nix wise was a meine schreibung valsch sein sool, ichh schreb imer bei UfO und da da hat si no keine beschwart das ix flasch schreib.

Die Art wie man Schreibt hängt oft mit dem zusammen wie sehr man sich über etwas aufregt, aber z.B. volta oder d-bremer schreiben immer sehr sachlich und man sieht das Sie sich Zeit nehmen und alles Sachlich und gut überlegt Schreiben, aber sogar Die hauen ab und dann fehler in Ihre Texte wenn es aus Eile oder Wut Geschrieben wurde(ich hab nur die namen benutzt als beispiel), könnte ja noch als Beispiel meinen Bruder, wenn er Wüüüüüütend is fängt er an zu Stotttern und man versteht ihn nich mehr.


Aber ich mach so wie ich will rede und schreibe frei schnautze alles klar*G*.

Anzeige
melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

31.08.2011 um 08:25
@Tiny
@all

Ich gestehe, ich habe mir die gleichen Gedanken wie der TE gemacht. Zumal zumindest mir auffällt, dass die These in meinen Augen absolut korrekt ist. Ich nehme Tippfehler, die als solche für mich zu erkennen sind (z.B. dre statt der, ich glaube, Ihr wisst, was ich meine), Legastheniker und Mitbürger mit Migrationshintergrund, für die Deutsch nun mal eine Fremdsprache ist, aus meiner Betrachtung aus.

Aber: ja, je abstruser die Gedanken oder Beiträge, desto verworrener der Schreibstil und die Rechtschreibung. Für mich am Deutlichsten erkennbar in den Bereichen Mystery, Verschwörungen, Spiritualität und Ufologie.

Warum ist das so?

Dazu möchte ich meine persönliche Meinung einmal kurz zusammenfassen.
Ich behaupte, dass der Zusammenhang zwischen "abstrusen Meinungen" und "Schreibstil-Schwächen" schlicht und ergreifend auf mangelnde Bildung zurückzuführen ist! Je einfältiger der Geist, um so mehr der Hang zu oben genannten Themen. Hinzu kommt eine zunehmende Verwilderung des Sprachbewusstseins, gefördert durch das Medium Internet und auf die Spitze getrieben durch Privatsender mit TV-Formaten, die ihresgleichen suchen.
Was kann ich denn von Menschen heute erwarten, die tagein tagaus mit solchem Schund konfrontiert werden? Selbst die Berichterstattung in den Print-, Online- und TV Nachrichten wimmelt von Formulierungs- und Tippfehlern.

Bitte: Beitrag zum Abschuss freigegeben ...

A.Nonym


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

04.05.2012 um 08:15
Guten morgen!
Ich kann dem nur zustimmen, nachdem ich hier seit einiger Zeit gelegentlich mitlas.
Ich denke, durch gezielte Hinweise auf eine mangelhafte Verwendung der in diesem Forum
üblichen Sprache,
sollten sich die dementsprechenden "kunden" zum bessereren Erlernen ihrer Muttersprache-

ermutigen lassen.

Abgesehen von meinem Glauben an den Wunsch eines jeden Menschen,
"sich verbessern zu wollen" -
halte ich jedoch eine angemessene Sperre von Forenmitgliedern, welche nicht willens
oder gar in der Lage sind, bestehenden Regeln nachzukommen - für alsbald angebracht!

Diese Praxis ist in Verbindung mit Hilfestellungen inform von Links für z.b. Legastheniker
andererorts üblich und bewährt.

"man liest sich-"


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

04.05.2012 um 13:10
Zitat von japistolejapistole schrieb am 28.04.2011:du versuchst doch hier nicht ,den glauben an gott mit unkenntnis über die rechtschreibung zu verbinden. wie lächerlich.....
Nein, ich denke, sie meint, das eine schlechte Rechtschreibung, auf eine geringe Bildung schließen läßt und sich diese auch in der Meinung desjenigen wiederspiegelt.


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

04.05.2012 um 13:50
Der Knaller ist jedesmal "nähmlich"....
Es gab in der Schule den Spruch:"Wer nämlich mit h schreibt,ist dämlich!"
Und dann schlagen hier User auf die dämlich mit h schreiben.
Da frag ich mich ab und zu ob ich lachen oder weinen soll.

Dann gibt es natürlich den Klassiker:"Bei mir spuckt es!"

Ich selber mache bestimmt Kommatafehler oder bin bei bestimmten Wörtern wegen der Rechtschreibreform/Re-Rechtschreibreform etwas verunsichert.
Aber im großen und ganzen sollte zumindest der Sinn der Aussage erkenntlich sein.

Aber oft gab es Sätze wo man den Sinn und die Aussage nicht mehr erkennen konnte.


3x zitiertmelden
Exon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

04.05.2012 um 22:23
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Dann gibt es natürlich den Klassiker:"Bei mir spuckt es!"
Dicht gefolgt vom Spuckschloß...muahahaha


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

12.01.2013 um 19:00
ja, da ist was dran...^^


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

12.01.2013 um 19:11
Zitat von TinyTiny schrieb am 28.04.2011:Nun meine ich zu bemerken, dass diese mangelnde Rechtschreibung mit absonderlichen und verworrenen Aussagen und Ansichten korreliert.
Dem muss ich widersprechen. Meine Aussagen und Ansichten sind absonderlich und verworren, dennoch ist meine Rechtschreibung in Ordnung.


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

12.01.2013 um 19:19
ich habe ganz logische ansichten, und kann aufgrund eine rkrankheit nicht richtig schreiben( und weil es mir egal ist, die meisten hier können ja ehh gelesendes nicht verarbeiten)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

13.01.2013 um 01:20
es gibt halt den Mysterybereich, kann man nix machen ..


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

16.01.2013 um 00:50
Weiterhin Schwachsinn.


melden

Je abstruser die Meinung desto schlechter die Rechtschreibung?

14.01.2015 um 09:53
@Tiny

Bist nicht mehr hier, nur du meinst wohl menschen wie mich, die komische ansichten vertreten wie, ja nicht soviel draußen rauchen sondern lieber im warmen im winter. Wie wohnung, Coffee. Es reicht doch wenn zwei abteilungen sind.

Frische luft ist frische luft, und wenn ich spazieren gehe lasse ich meine geliebte zigaretten zuhause. Es sei wir machen ein langen ausflug. Und sonst vertritt ich die meinung, gebe es ein 'lieben' Gott, dann würde er sagen seit ihr bescheuert euch das rauchen verbieten zu lassen.

Kneipen schließen, kaffee im kalten ohje.

;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Mein Deutsch ist nicht exakt brilliant.
Unterhaltung, 29 Beiträge, am 14.10.2017 von tHEbLOb
Joghurtbecher am 12.06.2014, Seite: 1 2
29
am 14.10.2017 »
Unterhaltung: Sprachliche Feinheiten, Interpunktion und Deine Mutter!
Unterhaltung, 32 Beiträge, am 02.10.2013 von Banana_Joe
Banana_Joe am 26.09.2013, Seite: 1 2
32
am 02.10.2013 »
Unterhaltung: Die schönsten Verschreiber des Tages
Unterhaltung, 879 Beiträge, am 19.06.2022 von Marianne48
FF am 07.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
879
am 19.06.2022 »
Unterhaltung: Rechtschreibfehler sind seltsam
Unterhaltung, 29 Beiträge, am 27.10.2015 von Marianne48
pau1e am 10.03.2008, Seite: 1 2
29
am 27.10.2015 »
Unterhaltung: Was stört euch in der Deutschen Sprache?
Unterhaltung, 62 Beiträge, am 21.09.2013 von TryptoPhan
Ur-Uhr am 19.04.2012, Seite: 1 2 3 4
62
am 21.09.2013 »