weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

18.07.2011 um 21:33
hab mir grade die fotos angeschaut, das sind ja fast irische verhaeltnisse ;)

spass beiseite, ich hatte so ein problem im alten haus, der vermieter wollte mir die schuld an den schimmelpilzen im bad geben, so nach dem motto 'zu viel duschen, vor allem wenn es draussen kalt ist, fuehrt zu schimmel an den waenden'.

kurzum, die 5 euro im monat fuer den mieterverein wuerde ich echt investieren, ich kenne die aus deutschland, die haben ein paar anwaelte an der hand, mit denen nicht zu spassen ist :}


melden
Anzeige

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

18.07.2011 um 21:34
@azerate

Leider reichen da keine 5Euro/monatl. ;)


melden

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

18.07.2011 um 21:35
Ich hab nachgeschaut, einmalig 20 Euro und ein Jahresbeitrag von 76 Euro ;)


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

18.07.2011 um 21:36
@Empusa: ich habe die damals bezahlt (1998)...shite, das ist ja ewig her, und ich war damals am studieren. aber die haben wohl sondertarife fuer studenten, arbeitslose, rentner, behinderte, etc.


melden

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

18.07.2011 um 23:59
@Empusa

doch das mit den 5 € kommt hin...

und wenn an kein Mitglied ist, kann man sofort eins werden, am besten mit ca 75 € hingehen und fragen wo man die einzahlen kann... und los gehts.


melden
same
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 11:11
wir hatten die vermieterin vorher gefragt ob es hier feucht ist und sie antwortete mit einem klaren nein !
die wohnung wurde von ihr neu gestrichen an den decken sahen wir etwas suspaktes, dass die tapete nicht riochtig klebt überall aber wir vertrauten der netten vermieterin

jetzt , nach 2 monaten sieht es so aus
100 6813
die bude stinkt die ganze zeit wie hulle obwohl die fenster fast ununterbrochen offen sin.d der gestank geht auch nicht mehr aus den klamotten obwohl ich sie 3 mal in einem anderen haushalt gewaschen habe, selbst eine restnudel am geschirr schimmelt in einem tag total rum...

wir redeten sofort mit der vermieterin und die wies uns auf die 3 monate kündigungsfrist hin
KEIN CENT WERDE ICH MEHR ZAHLEN !
und eigentlich will ich keine weitere sekunde mehr hier sitzen müssen, aber im moment ist auch nichts anderes hier in der gegend frei...
meine klamotten, das sofe, teppiche und hocher darf ich ALLES wegschmeißen weil es befallen wurde!!!

kann man irgendwo auf hilfe hoffem ??
ich wette die haben das schon vorher gesehen!! und dann einfach überstrichen! wie kann man sowas mit sich vereinbaren einfach die untermieter verrecken zu lassen krank !!!
echt !
die werden was erleben !!!!


melden
same
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 11:12
wo beschwert man sich da , hatwer ne adresse?


melden

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 11:18
@same
Siehe erste Seite des Threads, schliess dich schleunigst mit dem örtlichen Mieterschutzbund kurz, die beraten dich kompetent in Rechtsfragen und können evtl. sogar eine aktuell greifbare, freie Wohnung vermitteln. Viel Erfolg.


melden

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 11:21
@wobel

Irgend etwas sagt mir,dass du dich mit dem Thema auskennst, oder täusch ich mich?


melden
same
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 11:33
@univerzal
danke dir
bin grad am suchen aber bisher scheints sowas in diesem kaff noch nich zu geben


melden

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 11:42
@same
Im welchen Landkreis bist du ansässig?


melden
same
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 11:43
@univerzal
odenwald.... weiter weg gibts einen mietverbund aber da is grad die ganze zeit besetzt.--


melden

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 11:46
Mietminderung ist das Zauberwort, das wird alles entweder ein Anwalt regeln oder der MSB.

nicht selber kürzen, das gibt Ärger...

aber warum hat man 3 Monate Kündigungsfrist? Die hat soweit ich weiß nur der Vermieter, nicht der Mieter.


Edit: stimmt, man hat gesetzlich 3 Monate ....


melden
melden
same
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 12:22
die haben mich auch nochmal weiter nach darmstadt geleitet
trotzdem super danke :)@univerzal

die verlangen hald 80 euro für ne beratung... nur hab ich das nichmal- ich mein hier muss ich alle möbel und klamotten wegschmeißen ich bekomm noch kein geld vom staat ......
böööh
dort in darmstadt könnte ich mir ein sozialschein für diese beratung holen aber die fahrt dahin und zurück kostet mim zug auch 40 euro ... naja besser als 2monate weiterzahlen zu müssen



aber warum hat man 3 Monate Kündigungsfrist? Die hat soweit ich weiß nur der Vermieter, nicht der Mieter.
@nataS

ja das frag ich mich auch ..... ? oder gilt das beiden Oo ??
weiß jemand mehr?


melden

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 12:25
@same
als ich hab eben nachgeschlagen, gesetzlich hat man 3 Monate..
Schau mal in Deinen Mietvertrag, was da drin steht, manchmal weicht der ein bisschen von der gesetzlichen Lage ab..


melden
same
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 12:32
beim einzug erwähnte mein freund (der es besichtigte) dass wir kündigen dürfen wann wir wollen... naja muss echt mal nachlesen, aber ders grad im urlaub und ich weiß nich wo der liegt


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 12:53
man kann auch ohne eine nachfristsetzung die miete herabsetzen, bis der schaden aufgehoben ist !

10 % des mietpreises sind üblich, man muss den schaden halt nur beim vermieter anzeigen

oder? @kleinundgrün

ist schimmel an der wohnung ein wichtiger grund außerordentlich zu kündigen nach §543?


melden

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 12:59
Mietrecht ist nicht so mein Ding. Vermutlich hängt es vom Umfang des Schimmelbefalls ab und davon, wie sich der Vermieter hinsichtlich der Entfernung des Schimmels verhält.
Zu beachten wäre auch, dass sich Schimmel durch falsches Lüften bilden kann. Das wäre dann die Verantwortung des Mieters.


melden
Anzeige
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Künigungsfrist einhalten bei Schimmel an den Wänden?

13.07.2012 um 13:06
@same

ich weiß nicht ob es angebracht wäre die miete komplett zu streichen und das es in der wohnung nach zwei monaten bereits so aussieht, ist schon heftigt.

§ 543 sagt das hier, zur außerordentlichen kündigung
(1) Jede Vertragspartei kann das Mietverhältnis aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere eines Verschuldens der Vertragsparteien, und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann.
irgendwie denke ich schon, dass das bei dir zutrifft
same schrieb:die bude stinkt die ganze zeit wie hulle obwohl die fenster fast ununterbrochen offen sin.d der gestank geht auch nicht mehr aus den klamotten obwohl ich sie 3 mal in einem anderen haushalt gewaschen habe, selbst eine restnudel am geschirr schimmelt in einem tag total rum...
auf gut deutsch; scheiss auf die kündigungsfrist


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden