Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dummdeutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:18
@Cäptn_blauhook

Ja! Ich bin zwar stolzer Ossi aber leider schaffen es sehr viele nicht "ihm/ihn/den/denn usw" richtig einzusetzen....

Anzeige
melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:19
Isch liebe Disch!
Räschpäkt, Alda! :D

https://www.youtube.com/watch?v=3di1W9TR7so


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:20
@Prof.nixblick


Das kenn ich , damit hatte ich zu allen Zeiten Probleme .


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:20
@Wolfshaag

Naja gut, die Türken können nichts für ihr schlechtes Deutsch, aber die Deutschen könnne sich doch ein bisschen zusammen reissen finde ich.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:22
@BlackPearl
Klar, können die was dafür. Sie sind genauso hier geboren, wie ich auch. Gibt ja auch genügend Türken, die ganz normal, ohne Asi-Slang, sprechen.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:22
@Wolfshaag

Das muss echt nicht sein XD

@helmfried

Dan mußt Du dem üben tun ;)

Apropos: "tut" wenn er was machen tut.... :D


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:25
Hier in Sachsen ist auch der Unterschied zwischen "T" und "D" fleißend , wird oft sehr weich ausgesprochen , auch "sch" und "ch" sind hier nicht wirklich verschieden.
Von "P" und "B" garnicht zu sprechen , wie eineiige Zwillinge :D


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:26
So läßt sich beispielsweise "Plattenpetra" wie "Bladdenbedra" aussprechen .


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:34
@helmfried
Na ja, regionale Dialekte und komplettes sprachliches Unvermögen sind ja noch zwei unterschiedliche Sachen. Aber allein schon die grobe Unkenntnis, der deutschen Schriftsprache, finde ich, hier im Board, absolut erschreckend.

Oda ahndars ausverdrückzt:
Boah ey du Opfa kannst nich ma richtisch deutsch schreibän mach rächtsschreibung in schuhle befor se mir äddest!


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:37
@Wolfshaag


Ich hab nicht geschrieben das ich die Ausdrucksweise Einheimischen hier mir nicht einverleibt hab , außerdem hatte ich in Deutsch zum Schluss eine 4,5 , gerundet auf eine 4 wegen Symphatie zwischen mir und Lehrerschaft .
Von daher bin ich , was mich angeht zur Zeit auf meinen höchsten Niveau (und das Wort mußte ich nicht mal googl´n)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:40
@helmfried
Ich hatte das auch nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern eher allgemein gemeint. ;)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:49
Ich hasse es, wenn Leute ,,das Einzigste" statt Einzige benutzen. ;)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:54
@Wolfshaag

Dann war ich wohl etwas dünnhäutig.

Neueste Redewendung im erlauchten Freundeskreis ist jetzt:

"Nürde nich rum" (Nerd)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:56
@Türkis


Das tue ich auch , was ist daran falsch ? Ich hab viele Einzelheiten lieb , nur das eine bleibt mir das Einzigste . (Zum Beispiel)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:59
@helmfried
Na ja, aber einzig kann man eben nicht steigern, das liegt in der Natur der Sache.^^

Es heißt ja z.B. auch "Schubkarre", nicht "Schubskarre". ;)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 14:59
@helmfried

Ist eben falsch, es gibt keine "einzigstes" oder keine "einzigster". Das Wort Einzig lässt sich nicht steigern.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 15:04
@BlackPearl
@Wolfshaag

Was ist mit dem Satz : " Schatz , Du bist die Einzigste für mich" ?

Hören tut man das ja immer wieder und man hat ja so ein , ich glaub angeborenes Esthetikgefühl zur Sprache wenn etwas nicht passt und in diesem Falle verspüre ich zumindest da nichts .


3x zitiertmelden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 15:07
@helmfried

Ist sehr weit verbreitet und eben falsches Deutsch, hat sich aber so eingebürgert über die Jahre.

"Du bist die Einzige für mich" so lautet der Satz korrekt.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 15:12
Das Sprachgefühl ist nicht angeboren, sondern anerzogen. Eine Frau die mir erzählt, ich sei der "Einzigste" für sie, müßte sich auf eine extrem unromantische Bemerkung, von mir gefasst machen. :D
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb: Hören tut man das ja immer wieder ...
Uah! Dabei stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn "man hört etwas immer wieder", aber "man tut es nicht hören", weil das ganz mieses Deutsch ist. ;)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

04.11.2011 um 15:13
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:" Schatz , Du bist die Einzigste für mich" ?
Hört sich für mich grauenvoll an. ;)


Anzeige

melden