Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dummdeutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

05.11.2011 um 20:42
@Chips
Damit alle deine "Geister" erwachen...

ZMZnDP 1280xOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

05.11.2011 um 20:45
@PrivateEye

Das Wasser nehm ich gerne...^^


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

05.11.2011 um 20:47
@Chips
Wie es euch beliebt! :-)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

06.11.2011 um 14:45
Dialekte finde ich gut, und manche Begriffe, die unter Jugendsprache kreiert wurden auch. Das Neueste, was ich dazu gehört habe, aber nicht übersetzen konnte ist:

Karrussellfleisch (Tanzen, oder Discobesucher?)
Guttenbergen (Abschreiben?)

Mir gefällt das Wort "eigentlich" nicht. Da kommt bei mir sofort Skepsis auf.

"Der wo, als wie" und ähnliches sind zwar falsch, aber tolerierbar, ebenso wie der Einzigste.

Das hier ist der einzigste Fred, in dem wo als wie ich mich wohl fühle.

Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :D


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 08:19
Naja. Da braucht man gar nicht so weit zu gehen. "Voll man, ey" ist auch nicht besser oder ähnliches. Was ich auch nicht mag ist das Wort "alleweil". Das ist sowas von bescheuert.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 09:42
@Marina1984

Wo sagt man denn "alleweil"? Hier im Norden nicht.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 09:44
@Doors

Hier bei uns in Hessen und in Rheinland - Pfalz z.B. Ich kann diese Ausdrücke nicht leiden. Das wird häufig in der Verbindung gesagt alleweil = Jetzt geht es aber los oder es passiert was.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 09:45
Okay, also in Nordafrika. :D


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 09:51
Oh mein Gott. Da sitzt dann jemand z.B. auf dem Sessel, hört irgendwo sich 2 Leute streiten und die Person im Sessel springt auf und sagt alleweil.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 09:56
alleweil :D@Marina1984


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 10:02
@PlOg

Bah. Hör bloß auf damit. Ich sehe dann eine bestimmte Person vor mir die aufspringt wenn sie was hört. Dann ist es nicht mehr weit bis zum alleweil.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 10:03
was heisst das überhaupt ist das was böses :D

@Marina1984


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 10:08
@PlOg

Das wird in unterschiedlichen Situationen verwendet. Es kann eine Drohung sein via "alleweil mein Freund" = Pass bloß auf was du machst. Werde nicht so frech. Sonst knallt es. Es kann aber auch genausogut dann verwendet werden, wenn du etwas spitz bekommst was eine größere Sache darstellt. Beispiel : Da sitzt jemand, hört eine Explosion (größere Sache) und dann wird das Wort auch vewendet = alleweil geht es los.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 10:11
ah ........ ein schlüsselwort also

@Marina1984


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 10:13
@PlOg

Also wenn ich mir den Film Terminator anschauen würde und da explodiert was und der Roboter sagt alleweil, dann wäre der ganze Film versaut.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

08.11.2011 um 10:16
schier eine unmöglichkeit so @Marina1984
etwas zu sagen :)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

10.11.2011 um 15:18
Dummdetsch ??

Hier Beispiele :D



"Schakkeline, komm wech von die Regale du Arsch!"
"Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"
"Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn - tu die Omma ma winken"
... ... ... ... ... "Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"
"Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"
"Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"
"Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"
"Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"
"Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!"
"Käwin, mach dat mäh mal ei!"
"Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"
"Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"
"Zementha, tu dir mal dat Schlawannzuch anziehn"
"Dschörimie, komm wech da bei die Assis"
"Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"
"Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
"Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"


1x zitiertmelden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

10.11.2011 um 15:27
"Ein Döner mit alles"
"Ich geh heute nicht raus, wegem dem Wetter"


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

10.11.2011 um 20:16
@nataS

Zu gut :D

Die Schreibweise der Namen sowieso und das Hailait:
Zitat von nataSnataS schrieb:"Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

11.11.2011 um 21:58
Ich hasse es, daß der Genitiv immer mehr vom Dativ verdrängt wird.
Schon meine Mutter sagte mir, als ich noch ein kleines Elflein war "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."

@kryptoreligiös


Anzeige

melden