Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll der Papst zurücktreten?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:16
der chef der katholischen kirche wird verwirrter und verwirrter.zu den ganzen krankheiten die er im laufe seines lebens hatte "gesellt"sich jetzt noch parkinson hinzu.

in den vergangenen 60 jahren haben nur zwei päpste ernsthaft überlegt petri´s stuhl zu verlassen: pius XII,falls er von der ss 1944 als geisel genommen werden sollte,und paul VI (1963-1978) für den fall das er krankheitsbedingt nicht mehr weiterarbeiten könnte.

wenn sich der papst nicht mehr daran erinnern kann, dass er das oberhaupt ist, sollte er dann nicht besser abdanken?
wann ist die grenze des zumutbaren erreicht?
wie sieht eine menschliche lösung aus?

bin mal gespannt was eure meinung zu diesem thema ist.

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Anzeige
melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:23
wenn sich der papst nicht mehr daran erinnern kann, dass er das oberhaupt ist, sollte er dann nicht besser abdanken?

Wenn es wirklich so schlimm kommen sollte, dass er nicht mehr weiss welches Amt er führt oder was er tun soll, dann macht es keinen Sinn in auf seinem Posten zu belassen... in solch einem Fall sollte er zurücktreten.

wann ist die grenze des zumutbaren erreicht?

Sobald der Papst geistig zu schwach ist eigene Entscheidungen zu fällen oder Verantwortung zu tragen.

wie sieht eine menschliche lösung aus?

Man sollte abwarten was der Papst selbst zu diesem Thema sagt... solange er sich in der LAge sieht, den Posten zu bekleiden, sollte er ihn behalten dürfen... ausser er wird als geistig zu verwirrt oder körperlich zu schwach eingeschätzt...

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...



melden
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:28
der papst wird aber schon bald nix mehr sagen können,man versteht ihn ja jetzt schon so schwer...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:34
Er wird abdanken.........denke, dass er einen "natürlichen" Todes sterben wird. Die Recherche nach einem neuen "Oberhaupt" läuft bereits auf Hochtouren..............


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:35
und was hat des mit Verschwörungen zu tun? ^^


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:40
@ topic


herr gott nochmal JA!

wird doch wirklich langsam zeit....



=[maybe on earth, maybe in the future...]=



melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:40
Prinzipiell tritt kein Past zurück!
Er stirbt schlicht und einfach.
Dann, und erst dann gibts, zumindest offiziell, einen Neuen.

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:42
PaPst natürlich. Später wird aus Papst past. Hihi

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:50
@ badboyx

das will ich dir sagen mein gutster,kein papst auf der welt kann aus gesundheitlichen gründen zurücktreten,wenn das mit dem geistigen verfall so weitergeht dann haben wir bald einen mann am heiligen stuhl sitzten der vom iq einer dose erbsen gleicht.

der papst hat bald einen "unfall" natürlich mit tödl. ausgang....
oder er stirbt eines "natürlichen" todes...

eine verschwörung par excellience...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:54
ich bin fürs entsorgen!

Ich glaube, daß kein Mensch jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe gebessert,
durch seinen Mut gestärkt und durch die Weisheit seines Herzens geführt worden ist.



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:55
Der Pabst kann nicht zurücktreten. Basta.

Is' aber eh wurscht. In Wirklichkeit ist er ohnehin nur mehr ein Symbol für die Gläubigen (ausserdem ein Märtyer usw.) während im Hintergrund (2?) Mitarbeiter des Pabstes die Amtsgeschäfte führen.

Der Pabst dient also derzeitig nur mehr repräsentativen Zwecken.

Mir unbegreiflich warum soviele Menschen darum beten, dass er weiterlebt! Ich würde verstehen, wenn man dafür beten würde, dass die Qualen bald ein Ende haben und er endlich Ruhe findet.

Lg
Syrch



melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 14:56
mal am rande


finde ihn aufgrund der vielen sprachen die er spricht bewundernswert!

allerdings nicht wofür er steht ^^

=[maybe on earth, maybe in the future...]=



melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 15:11
ach, päpste sind überflüssig.
wer braucht die wirklich?
niemand.

Es gibt immer eine Wahrheit, von einem gewissen Standpunkt aus.


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 15:56
meines erachtens gabs 2 päpste die vorzeitig "abgetreten" sind, und es ist schon ein komisches gefühl , dass ein scheinbar verwirrter über 80-jähriger so viel einfluss auf die millionen katholiken hat..... sollte man mal drüber nachdenken





aps wars


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 17:19
ach, wenn der papst mit seinem altsheimerzerfressenen gehirn irgendwann nicht mehr weiß, was die "wahrheit" ist, dann werden sich schon genügend leute in seinem umfeld finden, die die "wahrheit" wissen und sie ihm ins ohr flüstern.

spaß jetzt mal beiseite! es könnte mir nichts egaler sein, wer nun papst ist, was der papst für richtig hält, oder ob er sich noch daran erinnert, wer er ist und was er überhaupt machen soll! der ist doch sowas von überflüssig! was er manchmal für regeln aufstellt, da kann ich nur den kopf schütteln. also wer ihm folgt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!
diese ganze papst-theater ist doch albern!
viva los tioz!


PAX

Mitleid gibts umsonst, aber Neid muss man sich hart erarbeiten.


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 17:20
Mir ist's wie schonmal gesagt egal was mit dem passiert.
Mich hat der noch nie interessiert ;).

Thig sealbh a'dichioll gabh beachd fair an t-sreath dhiamhair Cheilteach seo. Cum oirre dho A gu B.

tha gàidhlig beò... / ..gaelic is alive...



melden
maxetten Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 17:32
i like the pope,because the pope smoke dope....

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 17:41
Wieso spielt es überhaupt eine Rolle in welchem Zustand der Papst ist? Papst ist Papst bleibt Papst. Was intressiert da das Gesundheitszeugnis, der soll doch nicht zum Bund!


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 17:41
--> pax... ich bin auch sowas von weitab,von dem was als katholisch gilt, aber mal ehrlich diese alte mann kann einem nur leid tun...naja hat halt nen scheiß job.................. ;o)

aps wars


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 19:31
@apsomola
na ich meine, vor ein paar 100 jahren ließen sich die menschen von ihm noch verarschen und merkten nicht, was das alles für ein schwachsinn ist, doch heute ist die sache unverständlicher denn je. offensichtlich kann der papst nur noch wenig ausrichten. und genau jetzt stehen wir vor einem problem! wie kann man nun eine große anzahl von menschen beeinflussen ohne die kirche? wie wäre es also mit dem allgemeinen mittel "medien"? ist euch schonmal aufgefallen, wie viel wir eigentlich den medien vertrauen? sicher muss man letztendlich einer quelle vertrauen und ihr glauben... doch wir vertrauen der presse, dem fehrsehen - überall bietet uns quasi jemand anderes seinen "dienst" an, zu berichten also informationen zu beschaffen. jetzt, wo medien so groß geworden sind, ist es schwer nachvollziehbar, wie verbindlich einzelne informationen sind. und wer macht sich die mühe, bei jeder nachricht genauestens zu prüfen, ob es stimmt, was übermittelt wurde? in den meisten fällen wird der ersten quelle vertrauen geschenkt (alles andere ist auch ziemlich anstrengend). wir sind halt "faul und passiv, satt und naiv..."
nur, ich würde die informationsbeschaffer, sei es das fehrnsehen, presse oder internet, nicht unterschätzen.

ja, ich weiß ja nicht, wie ein durchschnittstag des papstes so aussieht... vielleicht langweilig? er hat zumindest "mehrere" topärzte, gutes essen, sklaven (*g*)... ab und zu muss er noch ne rede halten... und wenn er mal keinen bock hat, die zu schreiben, dann macht das ein anderer für ihn, der die "wahrheit", genau wie er, auch weiß... ich denke, das könnte schon irgendwann langweilig werden...

viva los tioz!


PAX

Mitleid gibts umsonst, aber Neid muss man sich hart erarbeiten.


melden

Soll der Papst zurücktreten?

09.02.2005 um 19:34
@Topic


kürzen wir es doch ab...weg mit dem Kerl !!

flüchtige Grüsse

Darius




"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



Anzeige

melden