Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rest in Peace

1.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: R.i.p. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rest in Peace

20.06.2013 um 10:37
Ruhe in Frieden großer Mann :(

20gandolfini 337-articleLarge-v2

Anzeige
melden

Rest in Peace

20.06.2013 um 12:47
@rapture
Wer ist das?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rest in Peace

20.06.2013 um 12:50
@Crabman
"Sopranos"-Star James Gandolfini gestorben
http://oe3.orf.at/aktuell/stories/555281/ (Archiv-Version vom 23.06.2013)

Oder Bildinfo anzeigen lassen, dann hättest den Namen gelesen :D


melden

Rest in Peace

20.06.2013 um 12:53
@Bodo
Ah ok, die Idee hatte ich nicht, danke


melden
melden

Rest in Peace

21.06.2013 um 17:06
zum Tode von James Gandolfini:



21. Juni 2013, 11:49 Uhr

Thomas Glavinic über Tony Soprano

Ein Killer wie du und ich
Tony Soprano war der Mann, der für uns Böses tat und das Dunkle der Seele ertrug. Dafür haben wir James Gandolfini, der ihn spielte, geliebt und verehrt. Eine Hommage an den verstorbenen Schauspieler von dem Schriftsteller Thomas Glavinic.

Ob Tony Soprano tot ist, weiß ich nicht. Die letzte Folge der Serie ließ es offen. Einiges sprach dafür, aber das will ich nicht wahrhaben. Tony muss leben. Tony Soprano lebt, auch wenn James Gandolfini nun tot ist.

Eine besonders markante unter den vielen einprägsamen Begegnungen Tonys mit Verbrecherkollegen ist wohl jene mit dem frisch aus der Haft entlassenen Richie Aprile zu Beginn der zweiten Staffel. Richie Aprile ist einer der brutalsten Menschen, die man sich vorstellen kann. Er kennt keinerlei Skrupel, er ist kaltherzig und machtgierig, er achtet sehr genau auf die Höhe der Summe, die ihm nach seiner Gefängniszeit von seinen alten Kumpeln als Starthilfe überreicht wird, und liest daran den Respekt ab, den sie ihm nach zehn Jahren Abwesenheit entgegenbringen. Und er bekommt zu wenig von beidem, an Geld und an Respekt, so sieht er das zumindest.

Eine Zeitlang versetzt er seine ganze Umgebung in Angst und Schrecken, dann beschwert er sich bei Tony persönlich über die vermeintliche Geringschätzung, die ihm widerfährt, und in dieser Szene verehrt man Tony noch mehr als zuvor. Denn er fürchtet sich kein bisschen vor diesem Gewaltmenschen. Im Gegenteil, der Zuschauer merkt, wer von beiden wirklich Grund hätte, sich zu fürchten. Richie Aprile mag ein psychopathischer Mörder sein, aber er kann Tony Soprano nicht das Wasser reichen. Tony ist größer, härter, sensibler, und er ist viel, viel gefährlicher.

War Tony Soprano eigentlich je im Gefängnis? Vermutlich, ich weiß es gar nicht. Aber was ist ein Mobster ohne Gefängniserfahrung? So jemanden nimmt doch niemand ernst, so jemand hat keine street credibility, zu jemandem, der sich noch nie die Finger schmutzig gemacht hat, schaut keiner auf. Ein Bandenboss muss Menschen an sich binden können, und dazu bedarf es neben Charisma auch einer gewissen physischen Durchsetzungskraft.

Schwäche bei Lebensgefahr verboten

James Gandolfini war der erste Mafioso-Darsteller, dessen Figur ich im Gegensatz zu so vielen filigranen Filmpaten zutraute, den realistischen Aufstieg eines Bandenchefs hinter sich zu haben, die archaische Gewalt, die allgegenwärtige Nähe des Todes, die Jahre, in denen er die Werte jener dunklen Seite der Gesellschaft verinnerlichte, bis er an der Spitze stand, wo man keine Schwäche zeigen darf, wo man von allen beäugt wird, von den Capos, die nur auf ein Zeichen lauern, dass der Chef es nicht mehr packt. So jemand kann natürlich nicht offiziell zum Psychiater gehen. So jemand muss sich auch körperlich immer wieder beweisen.

Nachdem Tony vom verwirrten Corrado angeschossen wurde, ist er schwach. Er weiß es, er weiß, dass es die anderen wissen, und er weiß, dass er etwas dagegen tun muss, nicht gegen die Schwäche, gegen die kann er nicht viel tun, aber gegen den fatalen Eindruck, den seine Umgebung von ihm hat. Also sucht er sich ein Opfer, er wählt es klug aus, er wählt einen Muskelmann, einen Schläger, diesen und keinen anderen, weil dieser der Einzige in der Runde ist, der keine Tattoos hat, was in Tonys Augen ebenfalls ein kaum merkliches Signal von Schwäche ist. Mit dem bricht er einen Streit vom Zaun, und nach der erfolgreich bestrittenen Schlägerei sperrt er sich in der Toilette ein, um heimlich zu kotzen. Schwäche ist bei Lebensgefahr verboten.

Für uns die Angst überwinden

Wir lieben Tony. Er ist ein Frauenhändler, Erpresser, Mörder, aber wir können das nicht verurteilen. Er tut diese Dinge auch für uns. Und er ist Ehemann, Familienvater, Freund, Patient, er ist vieles von dem, was wir sind. Wir bewundern ihn für seine Wildheit, wir lieben ihn für seine Normalität.

Das große Thema der "Sopranos" ist die Angst. Die große Leistung von James Gandolfini war es, uns wie kaum ein anderer zugleich die Angst vor dem Leben und die Angst vor dem Tod zu vermitteln. Er zeigte uns Tony Soprano als jemanden, der sich seiner Angst immer wieder stellt, und solche Leute brauchen wir. Es muss Menschen geben, die sich für uns der Angst stellen, sie für uns überwinden, so wie es Menschen geben muss, die sich für uns in Gefahr begeben, solche, die für uns Böses tun.

Wir sind nämlich alle ein wenig wie Tony - zumindest, was seine schlechten Seiten anbelangt.

Und heute, in einer Zeit, in der alles Spontane, Ungebärdige verdrängt und erstickt wird, in einer Zeit, in der alles korrekt und glattgebügelt sein muss, in der jeder halbwegs verhaltensauffällige Mensch nicht mehr als Persönlichkeit gesehen, sondern pathologisiert wird, hilft es dem gelangweilten Zuseher, sich mit jemandem identifizieren zu können, der das Dunkle in uns aushält, es erträgt, ohne darin unterzugehen und ohne von ihm ganz überwunden zu werden. Das ist es, was uns James Gandolfini gegeben hat. Es ist sehr viel.

URL:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/thomas-glavinic-ueber-tony-soprano-und-james-gandolfini-a-907059.html


melden

Rest in Peace

23.06.2013 um 16:07
Getsern in Le Mans von uns gegangen Allen Simonsen.
R I P

https://www.youtube.com/watch?v=pAUz7bwPY2Y


melden

Rest in Peace

23.06.2013 um 20:40
Marco simoncelli ohne ihn ist motogp einfach nicht mehr dasselbe :(
Ist mittlerweile auch schon fast 2 Jahre her :(


melden

Rest in Peace

24.07.2013 um 01:05
RIP, kleines Mädchen. Ich weiß nicht wie dein Name war. Ich kannte dich nie! Aber ich kenne deinen Cousin. Und es macht mich traurig dass du bereits so jung sterben musstest. Du warst erst 6 Jahre alt und hättest noch so viel erleben sollen :(
Jedes mal wenn der Wind pfeift und durch Äste weht
Wissen wir du warst da, wolltest nur nach dem Rechten sehn'
Dann warst du kurz zu Besuch
Leider nur zu Besuch, hoff' es geht dir gut, da wo du bist.

Casper



melden

Rest in Peace

24.07.2013 um 01:17
rip dennis farina, warstn guter bulle


melden

Rest in Peace

16.08.2013 um 11:43
Lisa Robin Kelly (* 5. März 1970 in Southington, Connecticut; † 14. August 2013 in Los Angeles, Kalifornien)

Eric Formans geile Schwester in 'Die wilden Siebziger'. Sie starb im Schlaf in einer Entzugsklinik.

Lisa-Robin-Kelly-avant-apres


melden

Rest in Peace

16.08.2013 um 11:47
RIP Spaß auf Allmystery


1996-2013


melden

Rest in Peace

16.08.2013 um 11:58
@Creizie
in meinem geburtsjahr ghab es noch kein allmy


melden

Rest in Peace

16.08.2013 um 11:59
@Ferraristo
Allmystery hat seine Webpräsenz seit 1996


melden

Rest in Peace

12.09.2013 um 17:52
Otto Sander
Ein großartiger Schauspieler, hat heut diese Welt verlassen.


melden

Rest in Peace

12.09.2013 um 21:57
@Missesfee
Da kann ich dir nur zustimmen. Konnte es kaum glauben, als ich es hörte. :(


melden

Rest in Peace

12.09.2013 um 22:10
@Missesfee
@Kenti
Ich fands jetzt nicht so überraschend, er hatte ja schon einige Zeit lang Krebs.
Aber ich finds sehr schade. Ich hab ihn immer gern gesehen und fand ihn auch sonst sympathisch.
Völlig normal, ohne Allüren - erfrischend anders.
:(


melden

Rest in Peace

12.09.2013 um 22:17
@DiePandorra
Ich wusste nicht, dass er Krebs hatte, habs erst gerade gelesen. :| Für mich bleibt er aber als Kapitänleutnant Philipp Thomsen in "das Boot" unvergessen. Einer meiner Lieblingsfilme. :)


melden

Rest in Peace

12.09.2013 um 22:22
@Kenti
Von der Besetzung von "Das Boot" fehlen ja mitlerweile schon einige ... :/
Aber ich finde, dass er wirklich jede Rolle total überzeugend spielen konnte, egal wer oder was es war. Ein außerordentliches Talent.


melden

Rest in Peace

12.09.2013 um 22:23
@DiePandorra
Und eine aussergewöhnliche Sprechstimme hatte er.


Anzeige

melden