Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination: Sarkasmusresistenz

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarkasmus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The_Shade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:07
Ein Hallo an die Humorvollen,

Hin und wieder stelle ich fest, dass auch Smilies, die auf Ironie oder Sarkasmus hindeuten, scheinar einfach übersehen werden und es wird geantwortet, als hätte man eine Frage oder eine Bemerkung genau so flach und ernst gemeint, wie sie dann aufgenommen wird.

Wie geht ihr mit dieser Resistenz um, bzw. woran glaubt ihr, dass das liegt?

Fragende Grüsse

Shade

Anzeige
melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:15
Damit habe ich auch oftmals Mühe, aber eigentlich nur im Internet.
Vielmals werden meine Sätze viel zu ernst genommen und dann auch gleich demnach provokativ und fälschlich geantwortet.
Okay ich sehe eigentlich vom Gebrauch von Smileys ab, trotzdem finde ich dass meine Sätze als Sarkasmus eindeutig zu entschlüsseln sind. Wird leider nicht immer so aufgefasst. Dadurch entstehen unnötig komplizierte Situationen.
Trotzdem gebe ich meinen Sarkasmus nicht auf.
Im realen Leben habe ich damit eigentlich selten Probleme. Ich denke es liegt ganz einfach daran, dass man im Internet keine Betonungen in die Sätze legen kann. Da ja der Sarkasmus und die Ironie viel Wert auf die korrekte Betonung und Satzstellung legen um verstanden zu werden. Da helfen wohl Smileys auch nicht mehr.


2x zitiertmelden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:29
Für einen Autisten ist es schwierig, er kann nicht unterscheiden zwischen Sakrasmus und Ironie, es gibt nicht für beides ein Smilies, und so werden manchmal das Geschriebene nicht richtig gedeutet, es trifft in diesem Moment mich zu.


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:29
@Challenger
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Im realen Leben habe ich damit eigentlich selten Probleme.
Oooooooooh, da hab ich auch schon ganz merkwürdige Reaktionen erlebt, weil es Leute gibt, die weder mit schwarzem Humor, noch mit (vertretbarem) Zynismus und schon garnicht mit Sarkasmus umgehen können - sogar Menschen, die behauptet haben, mit mir befreundet zu sein :D .


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:30
@Thalassa

Ich habe auch nicht gesagt dass ich es gar nicht kenne, nur dass ich es im Internet weitaus häufiger antreffe als real.


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:33
@Challenger

Im Internet reiße ich mich echt zusammen, oder ich bringe den hier tSN6HmR ironie zum Einsatz - sicher ist sicher ;)


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:34
@Thalassa

Naja, manchmal finde ich es noch ganz lustig wenns wieder ein paar Leute nicht raffen und mich danach dumm anfahren. Zeugt manchmal auch von Intelligenz, oder eben auch nicht... :D


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:36
@Challenger

Solange man nicht gemeldet wird, weil sich irgendwer aufn Schlips getreten fühlt, gehts ja auch ;) .


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:41
@Thalassa

Hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen.


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:43
@Challenger

Ich auch nicht, ich kenne aber Fälle ;) ... Ui, ui, ui :D


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 19:46
Zur Erkennung von Sarkasmus und Ironie ist eben ein gewisses Maß von Empathie nötig,
die über das Internet nicht so leicht zu entfalten ist.
Dazu gehört ein großes Maß an emotionaler Intelligenz, die sogar noch seltener zu finden ist! :D


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 20:40
Im Internet haben wir es nur mich Buchstaben zu tun. Ohne die Stimme zu hören, kann das sowas problematisch sein. Ich unterstelle meinem Gegenüber dann keine Dummheit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination: Sarkasmusresistenz

26.12.2011 um 20:49
Ein loses Wort schläft in des Narren Ohr.

Wenn man Menschen Satire oder Ironie immer erst durch grosse Warnhinweise ankündigen muss, dann sind diese es nicht wert, dass man ihnen solche Dinge erzählt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination: Sarkasmusresistenz

27.12.2011 um 03:05
Egal ob Smiley oder nicht, man achtet einfach nur auf die aussage (Text) und muss sofern man sie als Angriff/Beleidigung auffasst einfach drauf antworten/Kommentar abgeben, is doch bei den meisten so denk ich!

Ihr seid doch alle Doof! :D


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

27.12.2011 um 10:04
sarkasmus wird bei mir Groß geschrieben und ist der Größere Bruder von ironie

Viele erkennen kein sarkasmus weil Sie ihn nicht verstehen
Andere verstehen ihn gehen aber nicht darauf ein
weil Sie noch eins drauf setzen wollen


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

27.12.2011 um 10:35
Manche Leute sind auch einfach nur grob und unflätig und nennen das dann Sarkasmus :D


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

27.12.2011 um 10:48
Wenn man Smilies braucht, um Ironie und Sarkasmus zu kennzeichnen, dann läuft aber auf der "Autorenseite" ohnehin etwas falsch.

Es sollte eigentlich schon aus dem Kontext heraus klar werden, wenn etwas ironisch gemeint ist. Wenn man dann so einen verunglückten ironisch gemeinten Kommentar vor sich hat, kann man sich zwar meist denken, dass das jetzt Ironie sein sollte, aber gerade bei einem unbekannten Poster ist man sich dann nicht immer sicher. Und wenn sowieso hinter jedem Satz von XYZ zwei Smilies stehen, dann taugen Smilies als Kennzeichnung für Sarkasmus oder Ironie sowieso nichts.

Emodul


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

27.12.2011 um 13:04
Bei manchen Sätzen die als Spass gedacht sind werden halt von einigen ernst genommen
oder ganz anders gedeutet


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

27.12.2011 um 13:10
ich habe einen Sarkasmusdetektor....


melden

Faszination: Sarkasmusresistenz

27.12.2011 um 13:18
LangweileDich net Bilderparade LVII 01


Anzeige

melden