Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 21:50
Abend zusammen es ist doch immer wieder interessant was einem Abends auf dem Balkon beim Rauchen so passiert.

Vorweg es sind sicher keine Aliens im Spiel !

Ich stehe also draußen und höre wie so oft im Frankfurter Raum ein Flugzeug etwa Osten kommen.
Die Kiste wird echt extrem Laut, man kann hören, dass es kein Düsentriebwerk ist.
Das Flugzeug passiert unsere Haus aber es ist nichts zu sehen.
Die Flughöhe muss sehr niedrig gewesen sein, da die Kiste wesentlich lauter als sämtliche Startenden Jets war. Nach passieren war ein deutliches Pfeifen zu hören.
Das merkwürdige ist, das ich nicht gesehen habe. Keine Siluette, keine Lichter !
Flugrichtung West - Süd.West

Meine Frage:
Wer zum ist so bescheuert, nachts in niedriger Höhe ohne Markierung und Licht zu Fliegen ?
Der erste einfäll von mir wären Schmuggler aber warum dann mitten in Deutschland ?
Was für ein Flugzeug könnte es gewesen sein ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 21:54
Das war Toni Montana wie er Koks aus Bolivien nach Amerika bringt :D


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 21:58
das war bestimmt ein flugzeug welches chemtrails versprüt, die verschwörungstheoretiker wirds freuen ;)


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:04
Das ist normal, manchmal sieht man die Teile einfach nicht und hört sie nur, weil sie aus einer ganz andren Richtung kommen, als man meint es zu hören. Und da ich aus FFM komme, kenne ich das fast nur so.


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:04
Wenn das Flugzeug hier nicht zu finden ist, dann wird es irgend ein Privatflugzeug sein.

http://www.flightradar24.com/
Zitat von ChrissChriss schrieb:Das merkwürdige ist, das ich nicht gesehen habe. Keine Siluette, keine Lichter !
Flugrichtung West - Süd.West
Naja vor ein paar Monaten hab ich mal über Hechtsheim ne Ju-52 gehört, aber schon lange bevor ich sie gesehn habe, die ist halt echt laut, aber ich denke nicht das die Ju-52 um die Uhrzeit noch Rundflüge macht.


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:04
@Chriss
Zitat von ChrissChriss schrieb:Wer zum ist so bescheuert, nachts in niedriger Höhe ohne Markierung und Licht zu Fliegen ?
Ein Pilot, der auf dem ILS reinkommt und das Licht erst spät anmacht? Es gibt sogar Flieger, die landen bei Nebel, wo man gar nichts sieht.
Zitat von ChrissChriss schrieb:Was für ein Flugzeug könnte es gewesen sein ?
Das ist schwer. Ich empfehle:

Playback bei http://planefinder.net/ aufrufen und nachgucken. Da dort nicht alle Flieger angezeigt werden, bis morgen warten und auf http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fliegen_und_umwelt/deutsch/fliegen_und_umwelt/flugverlaeufe/flughafen_frankfurt/index.html (Archiv-Version vom 26.02.2012) nachsehen. Da werden alle gestarteten und gelandeten Objekte angezeigt.

Nur das macht mich stutzig:
Zitat von ChrissChriss schrieb:Die Kiste wird echt extrem Laut, man kann hören, dass es kein Düsentriebwerk ist.
Das Flugzeug passiert unsere Haus aber es ist nichts zu sehen.
Die Flughöhe muss sehr niedrig gewesen sein, da die Kiste wesentlich lauter als sämtliche Startenden Jets war.
Klang das wie eine Nähmaschine?


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:18
@A38O

Er sagte, es war hinterher nen Pfeifen zu hören, war jede Wette ein Turboproptriebwerk. Ich tippe mal auf nen Regionalflugzeug.


1x zitiertmelden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:22
@GilbMLRS
oder eine russische Tu-95 die ramstein bombadieren will!


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:25
@Chriss

War das vielleicht ne Junker? Die sind extrem laut. Gibt da doch diese sogenannte "Tante Ju".


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:25
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Er sagte, es war hinterher nen Pfeifen zu hören, war jede Wette ein Turboproptriebwerk. Ich tippe mal auf nen Regionalflugzeug.
Weiß nicht. Er sagt ja, dass er bei FRA öfter Flugzeuge hört, da müssten CRJs, ERJs & Co. öfter mal dabei sein. Die hat aber immer einen sehr markanten Klang und sie kommt auch recht selten: Wikipedia: Piaggio P.180

Ich denke bei der immer an eine Nähmaschine, deshalb die Frage. ;)

Ansonsten haben Avros ein helleres Pfeifen und größere Flieger vom Typ Airbus ein dunkleres Heulen. Der A300 war da sehr markant.


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:27
@A38O

Dieses degenerierte Scheißding fliegt bei uns auch öfter mal rum, also die Piaggio 180.....hör mir auf, das klingt eher wien fliegender Rasenmäher.


1x zitiertmelden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:31
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:das klingt eher wien fliegender Rasenmäher.
*g* Ja, die Wahrnehmung ist halt sehr subjektiv. ;)

Wenn eine 747 beim Anflug hier langkommt, höre ich die bei geschlossenem Fenster nicht (selbst eine AN-124 nicht). Aber die Avanti hört man schon von weitem, da braucht man gar nicht hinzugucken.

Ansonsten kommen hier auch alle möglichen Props lang, aber die sind eigentlich eher leise. Dash, ATR und Do sowieso; Transe, Herkules & Co. brummen eher.


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:34
@A38O

Ich hab nich viele Vergleichsmöglichkeiten, das Schwerste, was hier so rumkurvt ist ne AN2 und ein paar Beech KingAir 350. Ab und zu mal ne Baron aber ansonsten nur das ganze durchschnittliche Zeugs, PA28, Cessna 172, Zlin, Wilga usw.

Wobei ich sagen muss, dass die Wilga für ihren kleinen Sternmotor auch ganz brutal laut ist. Wolf im Schafspelz, das Ding.


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:39
@GilbMLRS

Die Kleinen kommen dafür hier eher selten, weil für die die Landegebühren zu hoch sind. :D
Aber stimmt schon, die können es auch ganz schön in sich haben.

Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, wenn er sich mal die Flugverläufe anguckt.


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:42
Rasenmäher mit Pfeifen im Abgang kommt schon sehr gut hin - das Ding kannte ich noch gar nicht:

Youtube: Piaggio P180 Avanti crosswind landing at Pisa(LIRP).
Piaggio P180 Avanti crosswind landing at Pisa(LIRP).
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=YbPPTmGeP0A (Video: Aviantair Piaggio P.180 Arrives at Bradley Airport)


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:44
Da hat ja selbst ein Mofa nen satteres Dröhnen :D


1x zitiertmelden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

06.02.2012 um 22:48
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Da hat ja selbst ein Mofa nen satteres Dröhnen
Deswegen denke ich immer an eine Nähmaschine. :D

Bei uns sind sie aber noch etwas höher:

Youtube: Nähmaschinenflieger
Nähmaschinenflieger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

07.02.2012 um 20:41
Abend Jungs (und Mädels),

was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, die Maschine war sicher nicht im Landeanflug, zumindest nicht richtung Frankfurt. Flugrichtung war geschätzt Alzenau -> Mainhausen.

Das ding ist definitiv nicht in FFM gelandet dazu war Sie von der Lautstärke viel zu Tief.

Wenn von bzw. nach FFM was kommt sind sie noch viel zu hoch um so einen Lärm zu erzeugen.
Letztes Jahr wurde per Hubschrauber der Main abgeflogen max 400m Luftlinie, selbst der war zwar gut zu hören und zu sehen aber bei weitem nicht so laut.

Ich bin jeden Abend auf dem Balkon Rauchen (Ja ich weiß ungesund) aber sowas ist mir in 30 Jahren noch nicht unter gekommen.

Die P180 kommt vom Sound (wenn ich auf 100% drehe) sehr nahe @Dobie (1. Video)

Der Himmel war Sternenklar und man konnte sehr weit sehen. Also übersehen schließe ich zu 100% aus.

Es waren aber weder die Tragflächen Lichter noch irgendwelche Strobos zu sehen ... Das macht mich stutzig da war nicht nicht eine kleine Lampe !


1x zitiertmelden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

07.02.2012 um 21:01
@Chriss

Schaun wir mal:
Zitat von ChrissChriss schrieb:was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, die Maschine war sicher nicht im Landeanflug, zumindest nicht richtung Frankfurt. Flugrichtung war geschätzt Alzenau -> Mainhausen.
Ich habe jetzt nicht bei Google-Maps und auch das Wetter bei euch nicht nachgesehen. Aber ihr dürftet auch schon eine Weile Ostwind haben - oder?
Bei Ostwind landen die Flieger aus Richtung West und starten in Richtung Ost. Vor der Landung sind sie normalerweise sehr lange (um die 10 km) recht tief. Beim Start kann man nichts sagen - da ist alles möglich. Sie können langsam steigen, aber auch sehr schnell; sie können schnell abbiegen, aber auch ewig geradeaus fliegen. Musst mal gucken, was bei dir zutreffen könnte.
Zitat von ChrissChriss schrieb:Ich bin jeden Abend auf dem Balkon Rauchen (Ja ich weiß ungesund) aber sowas ist mir in 30 Jahren noch nicht unter gekommen.
Mache ich auch. :D
Dabei sehe ich in Richtung Tegel. Bei Ostwind fliegen sie in unsere Richtung und das sieht oft wie eine Perlenkette aus. Leider nur noch 116 Tage, dann wird Tegel geschlossen. :(
Zitat von ChrissChriss schrieb:Der Himmel war Sternenklar und man konnte sehr weit sehen. Also übersehen schließe ich zu 100% aus.

Es waren aber weder die Tragflächen Lichter noch irgendwelche Strobos zu sehen ... Das macht mich stutzig da war nicht nicht eine kleine Lampe !
Das ist auch ganz unterschiedlich. Strobes, Navis und Beacons muss man nicht immer sehen - je nach Blickwinkel, Luftfeuchtigkeit und Typ. Und die Scheinwerfer lassen manche Piloten sehr lange an, andere schalten sie schon schnell aus, wenn die Flieger noch gar nicht zu sehen sind. Auf das Licht darf man sich bei Flugzeugen nicht immer verlassen.

Hast du denn schon mal bei der DFS (Archiv-Version vom 26.02.2012) die Flugspuren angesehen? Wenn du noch lange wartest, werden sie nicht mehr angezeigt. ;)


melden

Propellerflugzeug nähe FFM ohne Beleuchtung

07.02.2012 um 21:24
@A38O

Ich fang mal von unten an ja DFS hat keine Flüge die zutreffen !

Wenn ich davon ausgehe das ich zeitgleich Strobes, Navis und Beacons von Flugzeugen von, nach und über FFM teilweise in "extrem" hoher entfernung sehe und die besagte Maschine direkt (max 400 Meter links-rechts) über unserer Haus in höhe X flog, dann "muss" irgendein Licht zu sehen sein.
-> Das ist ja das was mich so stutzig macht !

FFM ist Nord Nordwest ca. 50 km von uns und weder bei Start noch Landung wird unser Kaff direkt überflogen. Ja auch ich kann (bzw konnte) die Perlenkette sehr gut erkennen, wenn ich mich ca. 90° nach rechts drehe.

Zur einfachheit Blickrichtung:
0° = Flugrichtung von besagtem Flugzeug
50° = Airport FFM
90° = Perlenkette

Die Starts konnte man auch gut sehen, zumindest die, die nach Süden bzw. Westen abdrehen.

Die Kiste war sicher nicht beleuchtet und von der Lautstärke so tief als ob sie kurz vorm aufsetzen war oder eben das Radar unterfliegt !?


Anzeige

1x zitiertmelden