Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Störungen im Radio

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Störung/seltsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 18:35
@Fragende2012
Im Zeitalter des digitalen morsens sind Verbindungsabbrüche oder hörbare Unterbrechungen nicht mehr nötig. ;) Amateurfunker morsen teilweise digital über entsprechende Programme, diese können auch auf endlos geschaltet werden.

Ist ja nicht so das ich mich den ganzen Nachmittag in die Materie eingelesen habe....,oder zumindest versucht habe. ;)

Anzeige
melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 18:42
Also nicht falsch verstehen, die Eingabe erfolgt digital über Programme und wird jedoch analog, wie seit Jahrzehnten,über Frequenzen gesendet.
Ãœbrigens bei uns sendet der BOS Funk (Polizei,Feuerwehr)noch analog. Empfangbar mit jedem Scanner oder altem Radio.


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 18:42
@Fragende2012
Ok, der sollte sich mal vielleicht selber hier dazu äußern. Hat er selber ne Amateurfunklizenz?

@GrafHolderberg
Aber selbst da wird doch die Hardware die ja immer noch "analog" sendet durch die Software geschaltet. Was ja hörbar sein sollte.

Und digital kanns ja nicht gewesen sein sonst würde sie nix hören ^^


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 18:44
@the_georg
Richtig, habe ich ja gerade noch geschrieben. Du kannst einen Laptop vor deinen Sender schalten und über diesen morsen. Alles möglich. Von daher wäre eine Dauerschleife kein Problem. Keine hörbaren Unterbrechungen etc.


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 18:46
@GrafHolderberg
Achso du meinst dass quasi die "Trägerwelle" (nicht steinigen wenns jetzt der falsche Ausdruck dafür ist) immer vorhanden ist, nur wird nicht immer ein Ton eingespielt?


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 18:47
Ja. Das könnte man ja schalten wie man will. Ein Dauer-Sendesignal, aber nur ab und an ein Ton.


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:07
also ich find ja den brummton am interessantesten..der passt eig auch in den tread seltsame geräusche..


melden
Fragende2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:07
@GrafHolderberg
@the_georg

Ich glaube nicht das er selber funkt oder gefunkt hat.
Er hatte lediglich ein Elektronik Geschäft vor Ort und hat halt die Funker früher bedient.

Dazu muss ich sagen, daß der Gute sein Geschäft seit ca 15 Jahren nicht mehr hat und sich somit sicher nichtmehr mit dem aktuell Möglichem beschäftigt (meine Vermutung).

In erster Linie wollte ich halt von ihm wissen, ob er noch ein paar Funker kennt.
Er sagte mir, dass er keinen kenne, der hier noch funkt, da viele seiner alten Kunden schon gestorben sind.

Er sagte mir, ich müsse erstmal versuchen, einen immer größer werdenden Kreis zu fahren, bis ich irgendwo das Signal verliere. Anschliessend müsse ich in die entgegengesetzte Richtung fahren und halt immer wieder versuchen zu erhören, ob sich die Signalstärke verändert.

Ich denk ich werd mal so anfangen, sobald wir wieder etwas hören.

Hehe, meine Frau ist besonders gut drauf heute. Hab sie dazu verdonnert den Abend mit unserer Bekannten vor einem rauschenden Radio zu verbringen.


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:09
@Fragende2012
Ja aber mit ner Richtantenne wärs natürlich am besten ^^


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:10
@Fragende2012

weiß deine Bekannte nun schon dass es ein Mousecode ist? :D


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:10
@GrafHolderberg
Naja dann kommt es noch auf die Leistung des Senders an. Wieso sollte Jemand sowas tun ^^


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:10
Achte beim herumfahren auf Häuser die Amateurfunkantennen auf dem Dach haben. Die fallen auf. Lang, eventuel sogar abgespannt mit Draht.


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:11
Man kann mit jedem Amateurfunkgerät bei guten Wetterbedingungen auch Übersee funken. Soviel zur Reichweite. :)


1x zitiertmelden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:12
@GrafHolderberg
Zitat von GrafHolderbergGrafHolderberg schrieb:Man kann mit jedem Amateurfunkgerät
Das kann man so nicht pauschal sagen, da sich Jeder Amateurfunker das Gerät nach seinen Ansprüchen bastelt.

Und die Tatsache dass sie das im Rundfunk hört sollte man ihm seine Lizenz entziehen :D

Also bin ich da skeptisch, was das angeht


melden
Fragende2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:14
@Primpfmümpf
Hab ihr nur gesagt, dass ein Mausekot....ähmmm ein Morsecode vermutet wird.
Aber meine Frau sagte auch, dass ich ihr nicht sagen solle was Ihr vermutet, die würde im Dreieck springen.

@GrafHolderberg
Wie die Dinger aussehen weiss ich in etwa, als ich klein war haben wir uns die Dinger immer in den Vorgärten angeguckt, wüsste aber nicht, dass sowas hier noch rumsteht.

Werde aber trotzdem mal ein Auge offen halten.


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:15
@the_georg
Das stimmt so nicht. Ich hatte heute Mittag schonmal geschrieben das es Morsearten gibt, die die Abstrahlung von UKW Frequenzen ausnutzen und somit Störungen verursachen können. Das muß noch nicht mal gewollt sein. Google mal alles über Morsen, da bekommt man das erklärt.


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:16
@GrafHolderberg
Meinst du, dass das Signal noch durchkommt nur weil er zu nah am Sender ist?

ok das könnte sein aber da müsste er schon verdammt nah sein


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:17
oder der Sender hat ne verdammte Leistung xD, dann passt aber wieder nicht die These, dass er permanent senden sollte, aus 2 Gründen ---> Kosten und Bundesnetzagentur ^^


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:17
@the_georg
Das stimmt. Dann sollte er zumindest im Umkreis von ein paar Kilometern zu finden sein. Aber dann sollten auch alle Nachbarn es hören können.

So, ich bin erstmal raus. Schaue später nochmal rein. Viel Spaß beim suchen. :)


melden

Seltsame Störungen im Radio

27.04.2012 um 19:18
@GrafHolderberg
Und die hören es nicht? Hört sie das nur in ihrer Wohnung oder was xD


Anzeige

melden