Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Luka Magnotta"

3.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luka Magnotta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:03
@kurvenkrieger

Das meine nicht ich, aber das meinen bekannte und erfolgreiche Profiler wie z.B. der FBI-Veteran und Profing-Vorreiter John Douglas, der auch für "Das Schweigen der Lämmer" Pate stand. Der sagt selbst, man kann nicht den Täter verstehen und seine Welt, wenn man nicht bereit ist, in dessen Welt auch einzutauchen. Du kannst nämlich nur verstehen, wie der tickt, wenn du bereit bist, durch seine Augen zu sehen. Douglas sagt auch, Psychologen, die solche Täter therapieren, sind meist nicht bereit, sich auch die Akten der Taten anzuschauen, um nicht voreingenommen gegen den Täter zu sein, wenn sie sehen, was er getan hat - aber dass man so jemanden nicht therapieren kann, wenn man nicht weiß, was er getan hat, weil der einem ja dann sonstwas erzählen kann, und der Psychologe glaubt es ihm, weil er die Fakten ja nicht kennt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:04
Ich zitiere nur, was John Douglas z.B. in seinem Buch "Die Seele des Mörders" schreibt. Als 30jähriger Erfahrung als Profiler beim FBI.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:05
Und deswegen müssen sich das Millionen Hobbypsychologen anschauen....


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:07
Nein, müssen nicht, aber Analogist vertritt ja hier die Meinung, dass man auch den Täter verstehen und bemitleiden muss, und gerade bei der Meinung würde ich eben erwarten, dass man sich dann auch zum besseren Verständnis das Video angeschaut hat. ;)


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:13
Ich hab´s eigentlich nicht so aufgefasst, dass er ihn verstehen will. Und verstehen kann das auch keiner. Außer Menschen die ähnliche Störungen haben...

Mitleid empfinde ich persönlich nicht. Ich weiß nicht, wofür man ihn bemitleiden sollte. Es ist nur tarurig, dass manche Menschen solche zwanghaften Bedüfrnisse haben, anderen Leid zuzufügen.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:15
Also zu der Verbreitung der Videos, der Spruch, was einmal im Netz ist, ist dort für immer kommt nicht von ungefähr. Wenn das Video irgendwo nur eine Stunde zu sehen ist, haben MILLIONEN Leute Zeit, sich das per diversen 0-8-15 Programmen runter zu laden und irgendwo wieder hochzuladen und das selbe von vorne. Die Ausbreitung ist wie ein Virus, nicht mehr zu stoppen, da können die Behörden machen was sie wollen.

Nicht umsonst streben immer Obrigkeiten danach, das Internet kontrollierbar zu machen per ACTA usw. usw.

Aber das ist ein anderes Thema.

Das diese Videos wirklich per google Suchmaschine binnen 5 Min. findbar ist, habe ich ja bestätigt und das OHNE Absicht, das Video sehen zu wollen. Meine Intention galt mehr einfach Nachrichten, stattdessen bin ich mit 3 Klicks im "Land des Grauen" gelandet.

Es ist unglaublich, wieviele sogenannte "Reaktionsvideos" in YT schon kursieren. Unglaublicher finde ich noch, dass da manchmal 10 oder 12 jährige Jungs und Mädels sitzen, denen irgendein Kumpel (teilweise die älteren Geschwister) kichernd und lachend wartend auf seine Reaktion das Video vorspielen. Was für ein unglaublichen Schaden diese Kinder daran nehmen... wie die Kinder in Berlin, die so etwas mit ansehen mussten, als der Vater die Mutter enthauptete. Wenn sie überhaupt direkt dabei waren, was ich bezweifle.
Ürigens Orhan S. (der Täter) wird im Moment wegen "Todschlags" in eine Klinik eingewiesen. Na ja... mal sehen was da noch passiert.

Die Behörden und viele Menschen leugnen ja Snuff Videos, aber Snuff ist BRUTALE Realität. Vor einigen Jahren habe ich Hostel Teil 1 gesehen. In der Hälfte des Films (lacht mich nicht aus) habe ich angefangen zu weinen. Es hat mich so mit genommen. Wir haben den Film ausgeschaltet und ich habe mir sehr lange Gedanken darüber gemacht, wieviele Wahnsinnige wohl noch auf so eine Geschäftsidee kommen werden. Ich meine, das könnte absolute Realität sein. Wenn interessieren schon die Straßenkinder in Rumänien oder die Prostituierten. Die sind so schnell weg vom Fenster und kein Hahn kräht danach. Während irgendwelche reichen Menschen sich in irgendeiner Lagerhalle im Nirgendwo zurück ziehen und "Hostel" spielen. Snuff ist für mich persönlich eine der bittersten Realitäten. Man bedenke zum Beipiel die "3 guys 1 hammer" Sache. Ich habe das Video nie gesehen. Ein einziges Reaktionsvideo voller Abscheu und Schock hat mir schon gelangt. "1 lunatic 1 ice pick" wie die Leute das Magnota Video "witziger Weise" nennen, war und wird für den Rest meines Lebens das einzige Video gewesen sein.

Ich muss mir nicht ansehen wie drei Männer aus Russland einer hochschwangeren den Fötos aus dem Leib schneiden oder wie ein Mann und eine Frau kleine Mädchen vor der Kamera schänden und töten. Auch Magnota war sooooooooooooo etwas von unnötig und ich gebe ehrlich zu, als ich dann auf der Seite war, war der eine Klick auf Start so brennend in meinen Fingern, es war eine tiefe Neugier und bei mir war es auch ein "nicht-glauben-können". Es war für mich einfach UNVORSTELLBAR, dass das echt ist. Durch Filme wie Hostel usw. kennt man schon so viel Brutalität, im Prinzip ist der Magnota Film nicht anders, aber die wahre Abscheu darin liegt einfach an der Tatsache, dass alles daran echt ist, dass ein Mensch, ein Wesen das gelebt und geatmet hat, das eins ein Kind war, welches auf der Straße gespielt und getobt hat, eine Mutter und einen Vater hat, gelacht und geweint, Pläne, Hoffnungen, Wünsch, so sehr malträtiert und geschändet wird und vor laufender Kamera sein Leben verliert, während im Hintergrund der Soundtrack zu "american psycho" läuft. Die Tatsache alleine, schockt mich im nachhinein, dass ich mir das wirklich ansehen konnte. Wenn man darüber nachdenkt, ist dieses Verhalten genauso fragwürdig wie der Mord selbst. Ich habe meine Retourkutsche dafür bekommen und hadere jetzt auch mit meinem Gewissen und meiner Intention, warum ich das gemacht habe. Zumindest weiß ich eines GANZ GENAU, NIE NIE MEHR!!!!

Ich habe das Video nicht komplett und auch den Anfang nicht gesehen, wie er getötet wurde. Ich habe nur noch einmal kurz die Bewegungen des jungen Mannes gesehen und dann war er leblos, als Magnota mit dem Eispickel auf ihn einstach. Später hat er sich mit Messer und Gabel an seinem Opfer vergangen und die Kamera drauf gehalten, als seine Katze kam (das arme Tier weiß ja nicht, was es da zu essen vor sich hat) und angefangen hat mit an dem Stumpf des Beines zu fressen. Es war abscheulich und für mich ist das hier noch einmal ein Plädoyer es sein zu lassen. Wirklich, tut das über alle Neugier eurem innersten nicht an. Wenn ich es rückgängig machen könnte, würde ich es sofort tun.

Die Kids heute wissen nicht, was sie tun. Schon als ich vor 10 Jahren auf der Schule war, haben sich die Jungs im Computersaal immer rotten.com angesehen, was vom Prinziep nichts anderes ist als purer ekelhafter Voyeurismus... ich weiß nicht, vielleicht müssen wir alle irgendwann einmal durch die Phase durch, aber danach sollte man einen Schlussstrich für sich ziehen und sich nicht in diese Suppe mit hinein ziehen lassen. Wer zum Beispiel wirkliches Grauen erleben will ohne das er tatsächlich was zu sehen bekommt, schaut sich bei YT die Doku an "ritueller Missbrauch" danach habt ihr das Gefühl, jemand hätte euer Herz genommen und es mit einem Hammer in Millionen kleine Teilchen zerschlagen. Denn es handelt vorwiegend von Kindern, die für Snuff Videos geklaut werden. Snuff Videos mit kleinen Säuglingen. Kann man sich so etwas vorstellen???? Ich glaube am Ende gibt es auch keine menschenmögliche Strafe für so etwas, weshalb auch die Todesstrafe vergeblich ist. Und Auge um Auge, ich weiß nicht wohin das führen soll.

Man fühlt sich eine Weile unmächtig all dem Gegenüber, aber man darf nicht vergessen, wie gesagt, es ist nur ein Teil der Relität und wenn die Menscheit ihr kollektives Bewusstsein ändert, ändert das die ganze Lage!


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:20
Jaja, die Gefahren des Internets. Vor paar Jahren hätte das vllt noch geklappt, sowas für den normalen Bürger schnell zu sperren, aber heute... Das ist echt gefährlich. Allerdings sind Plattformen wie Allmy auch für jedermann...jedes Kind erreichbar und was hier teilweise bildhaft beschrieben wird ist auch nicht jugendfrei. *hust* Bin übrigens dafür, dass der Thread mal geschlossen wird, um die Gemüter zu entspannen.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:26
@Smilla

Nun ja, eine Beschreibung ist immer noch eine Beschreibung und die Leute die das Grauen unbedingt erfahren wollen, werden weder von den Beschreibung angeheizt (den so oder so schauen die sich das an) noch werden Leute von Worten wie: "es ist schrecklich, lass es sein" ausgebremst. (*hust*) ;-)

Daher, kann ich nicht viel zu deiner Aussage sagen. Ich geb dir recht, meinetwegen kann man den Thread tatsächlich schließen, denn ich schätze, viel bringen wird es eh nicht mehr!


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:31
Es geht mir nicht um Leute, es geht mir um zu viele Minderjährige, die Zugriff auf sowas haben. Und wenn ich als Kind sowas gelesen hätte...Holla die Waldfee! War ja nur ne Anspielung auf den Jugenschutz, aber das ist ja auch ein anderes Thema, bin schon still =P


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:34
Ich guck mir das Video nicht an weil ich zumindest diesen Teil der Normalität behalten möchte.
Ich kann nicht fassen wie ein Erwachsener ein Reaktion Vid auf YT veröffentlicht während seine ca.
6 Jahre alte Tochter dabei ist und danach nochmal alle Details diskutieren will auch im beisein seiner Tochter. Wie dumm können Menschen nur sein. Scheiße Scheiße Scheiße..........Und man wundert sich warum die Kids in der Welt alle durchdrehen......


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 12:55
Das ist das Schlimmste an sowas - dass es so viele Leute gibt, die solchen Menschen wie einen Luka Magnotta auch noch eine willkommene Plattform bieten! Er tötete meiner Meinung nach nicht aus Trieb, sondern weil er schockieren und Aufmerksamkeit (Reaktion) hervorrufen wollte. Außerdem hat er scheinbar keinen Respekt vor anderem Leben und eine gewisse Emotionslosigkeit, die ihn zu so einer Tat befähigt.

Ich habe den Fall mit Jeffrey Dahmer verglichen, weil er Ähnliches tat von der TAT her, muss mich da aber korrigieren. Jeff Dahmer tötete, weil er den anderen besitzen wollte, mit Haut und Haar, er wollte niemals verlassen werden, seine Opfer immer bei sich haben. Er machte auch Fotos seiner Taten, fotografierte die Körper aber in ästhetischen Posen, für sich selbst, nicht für Andere. Magnotta will dagegen schockieren mit seinen Bildern, sein Augenmerk liegt bei den Bildern auf der Zerstückelung, Schock Schock Schock, das ist alles, was er auslösen will. Und da ist es echt traurig, dass es auch noch welche gibt, die das an ihre kleinen Kinder weitergeben und sich dran ergötzen, wie die widerum schockiert darauf reagieren.

Das kann ich mir nur so erklären, dass das echte Loser sein müssen, die eigentlich selbst totale Schlappschwänze sind und so genießen, jemand anders auch mal in die Defensive zu bringen, in der sie sich selbst gefühlt ihr Leben lang befinden. Echt arm, wenn man das nötig hat, sich nur noch einem Kind gegenüber noch überlegen fühlen zu können.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 13:05
Wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich echt, dass Magnotta eigentlich gerade JETZT erst den Kick erlebt, den er eigentlich mit der Aktion beabsichtigte: Endlich wird er beachtet. Endlich steht er im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die ganze Welt kennt ihn nun. Alle reden über ihn. Sein Video, seine Bilder, jeder kennt ihn - er ist ein Star! Er würde wahrscheinlich nicht noch mal sowas tun, solange er diese Beachtung genießen kann. Erst wenn er wieder der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit entschwindet, würde er wieder Wege suchen, von neuem auf sich aufmerksam zu machen. Ich bin daher sicher, dieser Typ wird auch im Knast, hinter Gittern, immer wieder Wege finden, von sich reden zu machen durch irgendwelche Skandale. Un der wird garantiert ein Buch schreiben!

Ich weiß gar nicht, was schlimmer ist - so ein Täter oder einer der aus Trieb tötet?


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 13:20
@Comtesse

Das wurde ihm auch zum Verhängnis ohne diesen Wahnsinn hätte man ihn im Internetcafe nicht erkannt. Zum Glück wird er jetzt abgeschirmt und bekommt nichts mehr mit.

Ich frage mich immer noch weshalb er fast direkt nach Berlin gekommen ist. Es gab doch auch hier Funde von Leichenteilen in Flüssen.

Meiner Meinung nach muß es Menschen geben die sich sowas ansehen können z.b. Profiler oder auch Sanitäter und Ärzte denn was wäre denn wenn man einen Unfall hat und der Rettungsassistent sich erst dreimal übergibt bevor er einem hilft.
Andererseitz ist es scheinbar schon alltäglich das bei einem Unfall erstmal das Handy ausgepackt wird und zwar nicht um Hilfe zu rufen sondern um das Geschehen zu filmen und das im Netz zu veröffentlichen. Das ist eigentlich der wahre Wahnsinn.

Gruß
Lübke


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 13:29
@lübke

ja, die muss es geben, und die sind dann mit steigender Berufserfahrung auch einiges gewöhnt. Aber in Extremsituationen werden auch diesen Veteranen von Mord und Totschlag die Knie weich. z.B. bei dem Unglück bei der Loveparade brachen auch viele der sanitären Ersthelfer zusammen und brauchten seelische Unterstützung vom KIT (Kriseninterventionsteam). Oder bei schlimmen Autounfällen, oder wenn es kleine Kinder als Opfer betrifft, sind auch die erfahrensten Leute bei Polizei und Feuerwehr oft geschockt. Ich ziehe den Hut vor jedem Einzelnen, der es dann trotzdem schafft zu helfen. Dass viele von denen danach selbst zusammenbrechen, kriegt man nicht mit, aber viele schleppen das Erlebte danach noch lange mit sich rum. Vergleichbar mit Kriegstraumata.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 13:44
@Comtesse

Leider werden die Menschen die geschockt reagieren immer weniger.
Die Mehrzahl benimmt sich wie Beavis and Butthead und das ist glaub ich das Publikum das Magnotta erreichen wollte.

Gruß
Lübke


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 13:48
@lübke

Ich glaube aber, die meisten von denen tun nur so cool und abgebrüht... Das ist auch altersspezifisch - als ich im Teeniealter war, taten die gleichaltrigen Jungs auch oft so cool und machten sich Späße draus, uns Mädchen zu schockieren. Zum Glück entwachsen die meisten Jugendlichen dieser Phase auch wieder und entwickeln sich zu normalen empathiefähigen Erwachsenen. Wenn man es bei diesen Leuten mal unter 4 Augen hinterfragt, ob sie das wirklich alles so locker wegstecken, geben die meisten auch zu, dass das nur Fassade ist.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 13:53
Die Reaktionsvideos zeigen es ja eigentlich auch - man reagiert geschockt auf die Bilder - und der, der die Reaktionen anderer filmt, will eigentlich nur sehen, dass die in dem Moment genau so blöd aus der Wäsche gucken wie er selbst, als er das Video sich anschaute! 'ne ziemlich fragwürdige Art von (schadenfrohem) Humor ist das, aber doch vergleichsweise harmlos. Nichts kann Leute so zum Lachen bringen wie das Gesicht, wenn Andere dumm aus der Wäsche gucken!


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 13:56
@Comtesse

Leider ist das aber bei Jugendlichen eine sehr prägende Zeit, wenn selbst mir das unter die Haut geht dann wäre ich mit 14 Jahren warscheinlich reif für die Klapse gewesen.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 13:58
Das klingt, als ob die Pakete an die Schulen Teile von einer anderen Leiche enthalten und dass Magnotta damit nichts zu tun hat:
http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/magnotta-oder-nachahmer-leichenteile-verschickt-article1475049.html

Ich würde ja spontan auf einen Nachahmungstäter tippen, der selbst noch Schüler ist und eine der beiden Schulen besucht oder bis vor kurzem besucht hat. Hoffen wir, dass er nur Leichenteile von einem Friedhof entwendet hat und nicht noch jemand sterben musste.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

06.06.2012 um 14:01
@lübke

Mit gesundem sozialem Background kann auch ein Jugendlicher einiges verkraften und verarbeiten. Hauptsache sie haben jemanden, mit dem sie dann drüber reden können. Wenn man merkt, dass man das nicht verkraftet, wird man zukünftig auch die Finger von sowas lassen. Ist wie mit dem Kind, das erst selbst an den Ofen fassen muss, um zu glauben, dass das weh tut - es lernt draus und wird es zukünftig nicht mehr tun. Diejenigen, die es trotzdem immer wieder tun und dann noch geil finden, sind zum Glück die wenigsten. Ich glaube da trotz allem was man immer so liest und sieht in den Medien, dass die Welt im Grunde doch eher gut als schlecht ist.


Anzeige

melden