Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Luka Magnotta"

3.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luka Magnotta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 22:35
@niluna

ich bezweifel, dass ein Deal jemals mit Magnotta gemacht würde. Die Auslieferung Magnottas an Kanada funktionierte recht reibungslos und schnell. Einer der Gründe (und da muss man wirklich die Nationalgeschichte bzgl. der Morde beachten) ist, dass der Fall Homolka sich tief eingebrannt hat und bis heute (auch in der kanadischen Rechtssprechung) als "Trauma" noch allgegenwärtig ist. Für einen pervertierten Menschen, wie es Magnotta zu sein scheint, ist Homolka höchstwahrscheinlich sowas wie eine Ikone, die es zu übertreffen galt. Er wird (und das prophezeihe ich) niemals auf strafmildernde Umstände plädieren. Er scheint mir eher einen Platz in der Geschichte einnehmen zu wollen - wie @Dusk bereits treffend geschrieben hat, Aufmerksamkeit. Das hat er nun vorerst erreicht. Kanada ist ein friedliches Land mit einer äußerst geringen Mordrate. Sowas wie Homolka/Bernardo ist dort das schlimmste, was man sich in der Landesgeschichte vorstellen kann (für uns ähnlich wie womöglich Hitler). In Magnottas Augen wird seine Tat(en?) wie eine Krönung sein...

Anzeige
melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 22:41
@niluna
danke für den Wikipedia-Hinweis, das hatte ich noch gar nicht entdeckt!


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 22:43
Magnotta´s Tat ist abscheulich und eigentlich fehlen einem die Worte.

ABER, Assad´s Truppen in Syrien machen genau das gleiche tagtäglich und die ganze Welt schaut zu. Es gibt so viele Videos, Bilder von dort und keiner unternimmt was. Außer Sanktionen.

Das ist ein Aspekt, den ich nicht verstehen werde.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 22:46
Weil Russland und China das nicht wollen, das ist doch gar nicht so schwer :/


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 22:48
booooh....wurden die auch beim Irak und Lybien gefragt? Ja, da will China nicht, aber jetzt hier den Mund groß aufmachen, wenn´s um nen eigenen Landsmann geht.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 22:50
@annessa

....ich glaube, die Gründe sind weitaus trivialer, warum uns Menschen nicht interessiert, dass Menschen in Afrika sterben, ausgelöscht werden, dass es Massaker in Syrien gibt oder Zivilisten in Afghanistan und Irak getötet werden.... und ich glaube auch nicht, dass es politische Gründe sind, warum es uns (auf gut deutsch gesagt) nicht "kratzt", dass das passiert....


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 22:51
Ich kanns nicht begründen, habe aber das Gefühl, dass Magnotta nur den Studenten gekillt hat und kein Serientäter ist.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 22:54
Das Bild zeigt ihn während der heutigen Anhörung....oder soll es zeigen.

JA, das macht mir jetzt doch Angst oO *räusper*


10896920we


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:02
In Deutschland wurde so gut wie nix von ihm gezeigt bis auf das Überwachungsvideo und das Polizeibild. Selbst die Auslieferung wurde erst bekannt gegeben, als er schon in der Luft war.

Kanada sagt selber, dass es aufgrund der Medienpräsenz dieses Falles schwierig wird eine geeignete Jury zu finden und der Prozess schwierig wird.

Aber seine Ankunft groß filmen und der Presse freigeben. Versteh einer die Leute. Und dann deren Französisch/Englisch Wechsel in Quebec. Aaaargh.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:02
@redfern
Wenn ich nicht zufällig darüber gestolpert wäre, wäre mir dies auch verborgen geblieben. In diesem Artikel befand sich übrigens auch eine Auflistung seiner "Sockpuppet" Accounts. Aber vielen Dank für die Informationen zum Fall Homolka/Bernardo, wird Zeit mich dort ebenfalls einzulesen.
Und den Platz in der Geschichte hat er sich bereits - leider - gesichert.

Aber mal was Anderes: Hat jemand eine Idee was LM mit dem Jahr 1987 verbinden könnte? "Luka" von Suzanne Vega kam in diesem Jahr heraus, sowie "True Faith" und (welches ich jetzt eher für unwichtig im Vergleich zu den anderen halte) "La isla bonita" von Madonna heraus, welches im Hintergrund des "Hi to my fans"-Video läuft. Einfach nur Zufall, perfider Plan oder wie? Sorry, falls dies bereits diskutiert wurde, aber irgendwie lässts mich nicht los.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:04
@niluna
True Faith ist aus dem Soundtrack von American Psycho.
Scheint also ein Teil seiner Inszenierung zu sein.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:07
@DeepThought
Ich könnt mir das auch vorstellen. Ausser er hat "geübt" für den grossen Auftritt.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:08
@niluna
...ich kann dazu v.a. Benekes neues Buch empfehlen, das er gemeinsam mit seiner Frau (einer Psychologin) geschrieben hat. Darin werden die Taten von Homolka/Bernardo sowohl kriminalistisch als auch psychologisch beleuchtet. Sehr interessant und fachlich fundiert.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:14
Hat der aus Paris, bei dem Luka uebernachtet hat, oder der aus Berlin schon irgenntwas gesagt ?


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:16
Es gab keine Festnahmen weiter zu dem Fall weder dort noch hier. Für Deutschland und Europa ist die Sache offiziell vom Tisch mit der Auslieferung. Ich denke nicht, dass da noch was kommt.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:17
Die Medien wuerden doch bestimmt viel zahlen, um mit dennen zu sprechen.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:20
Das kann schon sein, aber da es laufende Ermittlungen sind werden die wohl zurück gehalten. Ich denke, das wird man wenn erst im Laufe des Prozesses oder danach erfahren.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:20
@believe7
...zumindest was die Berliner Yellow Press angeht ist lediglich der Internetshop-Mensch groß und breit im Gespräch. Ein potenzieller Mitbewohner von Magnotta wäre schon die Medien rauf und runter gespült worden, hätte er sich geäußert...


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:24
Hier was im Homolka Fall war:

Sie musste ihre Haftstrafe bis auf den letzten Tag absitzen, was in Kanada eher ungewöhnlich ist. Die meisten Gefangenen werden nach zwei Dritteln der Haftzeit auf Bewährung entlassen, bei guter Führung schon nach einem Drittel. Vor ihrer Freilassung entschied das Gericht, dass sie dem Risiko unterliegt, weiterhin Verbrechen zu begehen. Ihr wurden vom Gericht Beschränkungen auferlegt; zum Beispiel sollte sie sich regelmäßig bei der Polizei melden und den Behörden ihren Aufenthaltsort zu allen Zeiten bekanntgeben.

Trotz das sie das begangen hat und vom Gericht Anfangs als unzurechnungsfähig erklärt wurde aufgrund ihrer ersten Aussage und der bis dato fehlenden Videobänder.


Bei Magnotta hat man zwar das Tape, aber wenn bei dem psychologischen Gutachten was rauskommt, könnte er theoretisch auch nach 25-30 Jahren wieder raus kommen. Ist jetzt weit dahergeholt, weil wir ja nicht wissen was der Prozess zum Vorschein bringt, aber Homolka hat nach derzeitgen Stand mehr umgebracht.


1x zitiertmelden

Der Fall "Luka Magnotta"

19.06.2012 um 23:30
@annessa
Zitat von annessaannessa schrieb:aber Homolka hat nach derzeitgen Stand mehr umgebracht.
Sicher, aber aus Sicht Magnottas dürfte das unerheblich sein. Ihm gings wahrscheinlich um eine breite Resonanz. Und aus dem Fall Homolka dürfte er mitgenommen haben, wie man diese erlangen kann.

Ich kenne die kanadische Rechtssprechung nicht, aber ich gehe davon aus, dass "lebenslange Haft" in Kanada auch "lebenslang" meint....


Anzeige

melden