Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeitsrecht, Kasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 18:04
Es gibt nur diese eine Kasse und es gibt auch keinen Safe. Der, der die letzte Schicht hat, druckt so nen Beleg aus der Kasse aus (keine Ahnung wie das heißt) und da steht drauf, wieviel heute eingenommen wurde. Dann wird das Geld gezählt, dass sich in der Kasse befindet.
Wir haben von 6-21 Uhr geöffnet, in der Regel sind immer 2 Leute da. Ob jetzt jemand Geld rausgenommen oder einfach falsch rausgegeben hat, ist ja jetzt mal egal.. aber nachprüfen kann man das nicht mehr. Manchmal machen die Leute Kasse bevor sie nach Hause gehen, manchmal nicht. An dem Tag war es so, dass ich von 16-21 Uhr (also bis zum Schluss) da war. Die Leute die vorher da waren, haben keine Kasse gemacht, also kann es quasi jeder gewesen sein, der an dem Tag gearbeitet hat. Das Problem ist halt, die sind alle schon ewig dabei und ich bin die Neue.
Im Vertrag steht dazu gar nichts und was bitte ist eine Kassierwanweisung? Hab ich noch nie gehört.

Anzeige
melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 18:06
Ist halt auch komisch, dass es so ein glatter Betrag ist (Also genau 8 Euro).. wir haben viele Preise mit 25 oder 90 Cent am Ende... wenn man da mal falsch rausgibt, ist es ja in der Regel kein glatter Betrag..


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 18:10
@Zombienchen

Ev. eine falsche Anzahl eines Produkts oder so?

Ich kann mir eben auch eher schlecht vorstellen, dass jetzt jemand genau 8 Euro klauen geht...


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 18:10
@Zombienchen

Das ist völlig egal.

Wie gesagt, in dem Moment in dem andere Leute Zugriff haben bist Du nicht haftbar zu machen.

Da kann ja ein Kollege 20 rausnehmen wenn er 10 braucht, weil er dann weiss, DU zahlst die anderen 10.

Da würd ich notfalls mit nem Anwalt drohen - das ist nicht rechtens.

Liebe Grüße


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 18:18
Wenn ich mich recht erinnere muss ein Kassierer die Differenz aus der eigenen Tasche bezahlen wenn er/sie falsch rausgegeben hat und dadurch die Kasse später nicht ganz stimmt.
So wurde es mir mal von einem Tankstelleninhaber erzählt und auch von einer damaligen Bekannten die einige Zeit im Supermarkt an der Kasse saß.


Etwas ähnliches erlebte ich im Anerkennungsjahr im Wohnheim.
Letztlich musste ich das fehlende Geld nicht aus eigener Tasche bezahlen da ich der Praxisbetreuung glaubhaft versichern konnte und beweisen konnte das nicht nur ich Zugang zum Geld hatte und die Mitarbeiterin ursprünglich den Rest erlledigen wollte abends


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 18:26
Das Problem ist halt, wenn ich da jetzt anfange, rumzumucken, dann bin ich den Job wahrscheinlich los. Bin ja noch nicht mal 5 Wochen dabei... :(


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 18:35
@Zombienchen
Dann beiss in den sauren Apfel und bezahle die vier Euro, bzw. falls du es nicht schon getan hast, und heb dir den Aufstand für eine Gelegenheit auf, wenn du dich ein wenig etabaliert hast oder es um höhere Beträge geht.


1x zitiertmelden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 18:45
@Zombienchen
naja wenns aber dann jeden Monat passiert, würd ich mir das gut überlegen.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:05
kommt drauf an was in deinem dienstvertrag steht .....
also ich arbeitete schon in geschäften wo ein monatlicher betrag man nennt das "mankogeld" von 20 euro inklutiert war das heisst ein minus ist bis zu diesen betrag nicht zahlen alles was darüber hinausgeht wird dir von deinem lohn abgezogen.

aber ich arbeitete auch in geschäften wo ich ein minus sofort einbezahlen musste egal wie hoch der betrag war.

also schau im dienstvertrag nach was dort steht .... jedes geschäft darf das nämlich so handhaben wie es die geschäftsleitung vorgiebt. und das sofortige bezahlen bei einem minus besonders in kleineren geschäftsketten ist absolut die normalität.

meistens haben nur große handelsketten wie supermärkte "mankogeld"

es gibt also keine allgemein gültigen richtlinien sonder es zählt die vorgabe der geschäftsleitung.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:08
In meinem Vertrag steht davon gar nichts :/
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dann beiss in den sauren Apfel und bezahle die vier Euro, bzw. falls du es nicht schon getan hast, und heb dir den Aufstand für eine Gelegenheit auf, wenn du dich ein wenig etabaliert hast oder es um höhere Beträge geht.
Ja, so mache ich das auch :)


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:11
@Zombienchen
Spielt ja jetzt auch keine Rolle, denk auch nicht, dass das rechtlich auf sicheren Füssen steht. Dennoch, dein Problem ist ja viel mehr: wenn ich da jetzt anfange, rumzumucken, dann bin ich den Job wahrscheinlich los. Bin ja noch nicht mal 5 Wochen dabei. Wegen vier Euro? Ne.


1x zitiertmelden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:12
@Zombienchen

dann musst du dich an die richtlinen halten die die filialeitung vorgibt also so wie das in eurem geschäft gehandhabt wird.

zahl diese 4 euro und gut ist :)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:, denk auch nicht, dass das rechtlich auf sicheren Füssen steht
doch das tut es ! geschäfte können das intern lösen wie sich möchten sie unterliegen keinen rechtlichen zwang.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:15
geschäfte können das intern lösen wie sich möchten sie unterliegen keinen rechtlichen zwang.

Mag sein. Wenn aber lt. TE mehrere Leute an der Kasse ohne Nachweis rumpfuschen und auch vertraglich nichts extra ausgeschrieben ist, sieht wohl der Inhaber im Zweifelsfalle alt aus. @-Therion-


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:28
Ich lege die 4 Euro am Freitag in die Kasse und schau mich nebenbei nach nem anderen Job um. Fürchte nämlich auch, dass sowas öfters vorkommt. Und ich hab ja noch nicht mal mein erstes Gehalt bekommen und soll schon draufbezahlen :/


1x zitiertmelden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:28
@univerzal

.... ich habe 15 jahre an der kasse gearbeitet und das in mehreren branchen und überall wurde das so gehandhabt das man die differenz selbst begleichen muss egal wieviele an der kasse kassierten wir teilten uns den betrag eben.

in kleineren geschäften gab es eine sparkasse wo überschüssiges geld was ja auch hin und wieder vorkahm bzw. triinkgeld gesammelt wurde und wenn mal ein größeres minus in der kasse war nahmen wir dieses geld aus dieser sparkasse.

ich hatte auch schon in geschäften gearbeitet wo die filialleitung aus ihrer eigenen tasche das minus bezahlte solange sich der minusbetrag natürlich in grenzen hielt.

@Zombienchen
am besten immer schon beim vorstellungsgespräch nachfragen wie das gehandhabt wird in der firma und es sich vielleicht auch schriftlich geben lassen dann ist man auf jedenfall auf der sicheren seite :)


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:29
Danke für den Tipp. Ist das erste Mal, dass ich an ner Kasse arbeite. Komme eigentlich aus dem Bereich Kinderbetreuung :D


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:30
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Ich lege die 4 Euro am Freitag in die Kasse und schau mich nebenbei nach nem anderen Job um. Fürchte nämlich auch, dass sowas öfters vorkommt. Und ich hab ja noch nicht mal mein erstes Gehalt bekommen und soll schon draufbezahlen :/
du wirst dieses system aber überall finden wo du mit geld in kontakt kommst ! gibts ein minus musst du zahlen ....... den job wechseln bringt da garnichts !


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:31
@-Therion-
Na dann scheints ein gängiger Deal zu sein, auch gut. Dann wäre es überhaupt nicht die Rede wert.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:33
Eine Freundin von mir arbeitet in einem großen Supermarkt, da ist es nicht so ;)


1x zitiertmelden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:35
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Eine Freundin von mir arbeitet in einem großen Supermarkt, da ist es nicht so
ich weiss und das habe ich oben auch geschrieben da gibt es ein sogenanntes mankogeld in einer gewissen höche ... überschreitest du aber den betrag oder kommt es öfters vor das du darüber bist musst du zahlen und im schlimmsten fall kann es dich auch deinen job kosten weil die geschäftsführung es nicht gerne sieht wenn man ständig minus macht.


Anzeige

melden