Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehalt, Anwalt, Arbeitsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

17.07.2018 um 15:48
Hallo alle!
Ich hoffe ich darf das fragen.
Wie sollte man man im folgenden Fall vorgehen :
Mein Mann ist wegen Depressionen schon seit Wochen krank geschrieben .
Der Arbeitgeber will ihn raushängen aus dem Job.
Er hat dort sehr viele selbstverschuldete Minusstunden.
Der Arbeitgeber müsste einen Lohnbescheid an die AOK schicken damit mein Mann Krankengeld bekommt .
Allerdings hat er seit dem 20.6 18 weder was zur aok schicken lassen noch Restgehalt überwiesen. Jegliche Anrufe werden abgeblockt und kann kommt garnicht an ihn ran um die Sache zu klären . Wir möchten ja eine Lösung finden such für die minusstunden. Aber wie gesagt wir werden abgeblockt . Wir brauchen das Geld nächsten Monat sonst wird es nicht klappen. Aber was tun wenn da sich nichts tut ?? Für einen Anwalt haben wir kein Geld auch wenn ich Arbeite.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

17.07.2018 um 15:54
Bekommt man für so einen Fall nicht Prozesskostenbeihilfe?
Und muss man fürs Arbeitsgericht überhaupt nen Anwalt haben?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

17.07.2018 um 16:26
Zitat von AversesAverses schrieb:Wie sollte man man im folgenden Fall vorgehen :
Am besten dein Mann geht schnellst möglich zu einem Anwalt der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist. Kosten entstehen euch dadurch nicht:
Finanziell nicht oder wenig leistungsstarke Menschen müssen nicht auf ihre Rechte und deren Durchsetzung vor dem Arbeitsgericht Pforzheim verzichten.

Hier gibt es nämlich die Möglichkeit, die Gerichts- und Anwaltskosten durch den Staat zahlen zu lassen. Diese Möglichkeit nennt sich Prozesskostenhilfe. Sie wird Ihnen grundsätzlich gewährt, wenn Ihr Anliegen eine gewisse Erfolgsaussicht hat und Sie nicht ohne Grund vor Gericht gehen.
Quelle: https://www.quittnat.de/arbeitsgericht-pforzheim/kann-ich-vor-das-gericht-gehen-wenn-ich-kein-geld-habe.html


melden

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

17.07.2018 um 18:27
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und muss man fürs Arbeitsgericht überhaupt nen Anwalt haben?
In der ersten Instanz nicht.
Zitat von AversesAverses schrieb:Der Arbeitgeber müsste einen Lohnbescheid an die AOK schicken damit mein Mann Krankengeld bekommt .
Denke mal, das wird nicht der erste Arbeitgeber sein, der sich quer stellt.
Was empfiehlt die AOK, was ihr tun sollt?


melden

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

17.07.2018 um 19:49
@Averses
Ruf bei deiner Rechtsschutzversicherung an, die geben dir Auskunft


melden

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

17.07.2018 um 19:49
@Averses
Sozialverband oder VDK, die informieren und vertreten Euch. Kostet ca. 60 Euro im Jahr.


melden
Averses Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

17.07.2018 um 20:20
Die AOK sagt abwarten. Kriegen wir diese Hilfe auch wenn ich noch Geld verdiene und es was über bleibt ?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

17.07.2018 um 20:41
Zitat von AversesAverses schrieb:Kriegen wir diese Hilfe auch wenn ich noch Geld verdiene und es was über bleibt ?
Guckst du hier:

https://www.anwalt.org/prozesskostenhilfe/#Wirtschaftliche_Verhaeltnisse_Prozesskostenhilfe_und_die_Einkommensgrenze


melden

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

17.07.2018 um 20:55
@Averses

Sich an die Gewerkschaft wenden, ist auch noch eine Möglichkeit.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Prozesskostenhilfe bekommt, wenn man nicht zwingend einen Anwalt braucht.


melden

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

17.07.2018 um 21:02
Zitat von AversesAverses schrieb:Die AOK sagt abwarten. Kriegen wir diese Hilfe auch wenn ich noch Geld verdiene und es was über bleibt ?
Wenn durch das übrig bleiben, ihr noch eure Fixkosten und Lebensmittel bestreiten könnt,
wird es schwierig sein, zusätzlich noch Gelder zu beanspruchen.
Mach dich auf die Socken und informiere dich. Das Geld kommt nicht von alleine
angeflogen, sondern bedarf Kenntnis über Sozialleistungen, die du im Netz
erfahren kannst.
Alles Gute für deinen Mann, auf dass es ihm bald besser geht.


melden

Wie sieht die Rechtslage aus? ( Arbeitsrecht)

18.07.2018 um 09:53

Ich gebe zu bedenken, dass hier User ihre mehr oder weniger fundierte persönliche Meinung einstellen und keine Rechtsanwälte rechtsichere Auskünfte erteilen.
Es wäre fahrlässig sich in solchen Fällen auf Posts in einem Mysteryforum zu beschränken.
Minimalanforderung wäre wohl ein Forum für Arbeitsrecht, der Goldstandard die Konsultation eines Fachanwaltes für Arbeitsrecht.
Hier findet keine Rechtsberatung statt, es ist lediglich ein Meinungsaustausch.




Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Juristen hier?
Unterhaltung, 11 Beiträge, am 25.06.2017 von tasso
The_Wolverine am 29.10.2016
11
am 25.06.2017 »
von tasso
Unterhaltung: Arbeitsrechtliche Frage - bezogen auf die Situation in Österreich
Unterhaltung, 33 Beiträge, am 22.11.2017 von Tussinelda
Grizzzly1000 am 10.12.2010, Seite: 1 2
33
am 22.11.2017 »
Unterhaltung: Verdienen Profifußballer/ Profisportler zu viel?
Unterhaltung, 21 Beiträge, am 17.03.2014 von Milano
xXGEH-H-EIMXx am 15.03.2014, Seite: 1 2
21
am 17.03.2014 »
von Milano
Unterhaltung: Rechtslage, wer hat recht?
Unterhaltung, 53 Beiträge, am 20.10.2013 von zett
Rätsler am 20.10.2013, Seite: 1 2 3
53
am 20.10.2013 »
von zett
Unterhaltung: Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?
Unterhaltung, 73 Beiträge, am 08.11.2012 von Zombienchen
Zombienchen am 06.06.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 08.11.2012 »