Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeitsrecht, Kasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:37
@-Therion-
Ich hab ständig minus.. mal mehr mal weniger, aber meistens so 0,20ct bis zu 5€.. und noch hab ich meinen Job..

Anzeige
melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:38
@Jingle

ich rede auch nicht von cent oder ein paar euros sondern schon von größeren beträgen die über 10 euro hinausgehen :)


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:40
@-Therion-
Hat ich auch schon so erst 10 € dann 20€ dann wurdes wieder weniger weil ich seit dem die Geldscheine rubbel.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:41
@Zombienchen
also theoretisch müsste jede kassiererin ihre eigene kasse haben und dann nach dem dienst müsste die kassiererin zusammen mit dem zuständigen manager oder halt der chefin die kasse zählen.
wenn also schonmal 2 an der gleichen kasse gearbeitet haben kann die chefin den betrag nicht verlangen, warum sollst du für den fehler einer anderen person bezahlen und du warst bei der auszählung der kasse nicht dabei und hast auch nichts unterschrieben, wie es eigentlich üblich ist.
die chefin kann es nur verlangen wenn belegbar ist, dass nur du die kasse benutzt hast und auch nur kurz nach deinem schichtende wenn sie die kasse gezählt hat, denn nur da kannst du dich gegebenfalls rechtfertigen. was weiß ich, einen beleg im papierkorb suchen. weiß jetz nich was du für eine kasse hast, ob da auch kartenzahlung geht oder so...
außerdem ist es ein minijob. da ist das alles nochmal ein bisschen anders geregelt...
wenn du nicht an diesen job hängst dann bezahl es nicht!
achte in deinem nächsten arbeitsvertrag auf jeden fall auf den begriff mankohaftung, wenn das nicht geregelt ist, gilt auf jeden fall das was ich oben geschrieben habe.
http://www.juraforum.de/forum/specials/mankohaftung-a-rechte-und-pflichten-im-arbeitsverhaeltnis-134433 (Archiv-Version vom 27.12.2010)
musste mich leider auch schon mal mit dem thema beschäftigen, weil ich selber mal in der situation war und hab es damals nicht bezahlt, weil die managerin damals, die kasse nicht gleich gezählt hat. ab jetz heißt es für mich, nie wieder kasse! in minijob-verträgen ist es meist nicht geregelt und auf so eine zankerei hab ich keine lust mehr...


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:44
@Jingle

als ich anfing mit dem job hatte ich fast täglich ein höheres minus und wurde dann nach der probezeit immer wieder gekündigt ... manchmal erreichte ich nicht mal die probezeit *gg* :)
ich war einfach zu unkonzentriert .... aber egal ist schon über 20 jahre her da hatte ich nocch kein verantwortungsgefühl für einen solchen job :)


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:52
@brownbunny
nein, Kartenzahlung ist bei uns nicht möglich und Belege gibts auch keine. Das ist ne Ditsch-Filiale im Hauptbahnhof.
Wie gesagt, wir sind fast immer zu zweit und da ist auch jeder mal an der Kasse. Ich arbeite meist Mittags und es kam bisher noch nie vor, dass die Leute, die vor mir gearbeitet haben, die Kasse gezählt haben.
An dem besagten Tag wo die 8 Euro gefehlt haben, haben Vormittags 3 verschiedene Personen gearbeitet und Nachmittags dann die andere Kollegin und ich. Also insgesamt 5 Leute an einer Kasse.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 19:56
@Zombienchen


da ihr ein team seid und es sonst ja für alle okay scheint gemeinschaftlich den minusbetrag zu begleichen würde ich an deiner stelle mich dem anpassen und nicht aus der reihe tanzen sonst machst du dich gleich am anfang unbeliebt ..... und nächstes mal wie gesagt frag vorher bzw. lass dir schriftlich geben wie das so gehandhabt wird :)


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 20:00
@-Therion-
es haben aber 5 leute an der Kasse gearbeitet, wieso müssen dann nur 2 zahlen?


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 20:01
@darkylein

das musst du @Zombienchen fragen :)


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 20:02
@Zombienchen
na da. neuling hin oder her. ich würde es nicht bezahlen...
team hin oder her. sie sollen es ja zu zweit bezahlen, obwohl mehr leute an der kasse waren. das hat nichts mit einem team oder gemeinschaftlichen arbeiten zu tun. das ist nicht rechtens!!! stell dir mal vor es wäre mehr geld gewesen und eine mitarbeiterin, die schon ein bisschen länger da ist, hätte es in der schicht vor dir gestohlen, würdest du es da auch bezahlen. am ende machst bei einem minijob minus....
und wenn angst hast du verlierst da einen job, nein! du hast die möglichkeit dir einen besseren job zu suchen!


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 20:22
@Zombienchen

Streit dich nicht groß rum, da kannst Du eh nur verlieren.

Zahl die € 4.- aus eigener Tasche, und nimm Dir bei Gelegenheit etwas im Wert von € 5.- mit.


2x zitiertmelden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 20:33
Ja, das ist es ja. Keine Ahnung, warum ausgerechnet wir das Geld bezahlen sollen. Ich denke einfach, weil wir zuletzt da waren. Die Kollegin die mit mir gearbeitet hat, ist übrigens schon 3 Jahre dabei (und hat "ihre" 4 Euro schon gezahlt). Ich war dann eben auch dort (ich wohne 2 Gehminuten entfernt) und habe die 4 Euro hingebracht. Hab natürlich nochmal betont.. das Geld, dass ANGEBLICH gefehlt hat..
Ich werde mich nach was anderem umschauen, sind auch noch andere Sachen, die mir dort nicht gefallen (wie z.B. dass Brezeln etc. die Abends nicht verkauft werden, angeblich weggeworfen werden MÜSSEN.. weder die Mitarbeiter dürfen sich was mitnehmen - noch wird es etwa zur Bahnhofsmission gebracht, die direkt nebenan ist).
In meinem Vertrag steht zum Thema Kündigungsfrist nur "es gelten die allgemein üblichen Kündigungsfristen".


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 20:35
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Streit dich nicht groß rum, da kannst Du eh nur verlieren.

Zahl die € 4.- aus eigener Tasche, und nimm Dir bei Gelegenheit etwas im Wert von € 5.- mit.
Haha und dann muss ich das wieder drauflegen. Wenn ich mir ne Brezel nehme ohne sie in die Kasse zu tippen, dann merken die das. Wird ja alles gezählt. Ausserdem kostet ne Brezel nur 65 Cent, so viele Brezeln mag ich gar nicht essen :D


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 20:41
@Zombienchen

Ich red ja auch nicht von Brezeln, sondern von Büro-Material, Ventilator, Batterien, wasweißich ... irgendwas wird da ja wohl rumstehen.

Ansonsten ruf doch mal unverbindlich bei der NGG (Gewerkschaft für Nahrung-Genuss-Gaststätten) an - ihr werdet zwar sicherlich keinen Betriebsrat haben, aber wahrscheinlich können die Dir zumindest raten, was Du tun kannst.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 20:54
@Zombienchen

Beziehungsweise ver.di - wird sich für € 4.- zwar nicht wirlich lohnen, aber wir wollen auch mal hoffen, daß das der einzige Vorfall seiner Art für Dich bleibt ...


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

07.06.2012 um 07:38
@Zombienchen

Ich rate dir zu zahlen, und vll die Installation von Videokameras ueber und neben der Kasse anzuregen, letztlich ist es ja auch in deinem Interesse die Versuchung zum Diebstahl, bzw. Unterschlagung zu minimieren.


1x zitiertmelden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

07.06.2012 um 09:54
Danke für den Tipp mit der NGG :)

Ich dachte, Videokameras im Kassenbereich seien verboten. Aber ich glaube auch nicht, dass unsere Chefin das machen würde, kostet ja Geld O.o


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

07.06.2012 um 10:19
@Zombienchen
ich würde keine Videokameras empfehlen, das verstösst gegen Deine Persönlichkeitsrechte, bei der Arbeit überwacht zu werden.

Eine Videoüberwachung durch den Arbeitgeber stellt wegen des mit ihr verbundenen Überwachungsdrucks einen erheblichen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht der betroffenen Arbeitnehmer dar. Deshalb ist sie nur in besonderen Ausnahmefällen zulässig. Anerkannte Gründe für eine zulässige Videoüberwachung sind ein besonderes Sicherheitsbedürfnis (z. B. Videoüberwachung des Schalterraums einer Bank). Vom letzten Mittel in einer Notwehr- oder Notwehrähnlichen Situation abgesehen, muss die Videoüberwachung "offen" erfolgen. Die Videoüberwachung unterliegt zudem der Mitbestimmung des Betriebsrats.

Das als erstes.......dann bist Du nicht haftbar, da nicht nachgewiesen werden kann, wer den Fehler begangen hat, der Arbeitgeber müsste es beweisen können
http://www.arbeitsratgeber.com/arbeitnehmerhaftung-0321.html
http://www.kluge-recht.de/arbeitsrecht-ratgeber/haftung-des-arbeitnehmers.html


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

07.06.2012 um 10:22
@Puschelhasi
@Zombienchen
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich rate dir zu zahlen, und vll die Installation von Videokameras ueber und neben der Kasse anzuregen, letztlich ist es ja auch in deinem Interesse die Versuchung zum Diebstahl, bzw. Unterschlagung zu minimieren.
Nee, echt nicht, das würde ich mal lieber lassen!

Wenn ich Mdme. Zombie richtig verstanden habe, geht es ihr ja einzig darum, daß sie nicht die Folgen von unverschuldeten Fehlbeträgen tragen will, nicht andere daran zu hindern, sich aus der Kasse zu bedienen.
Grundsätzlich bleibt das ja jedem selbst überlassen, nur sollte man selbst nicht unter die Räder eines Generalverdachtes kommen, das sind imHo zwei paar Schuh.

Zumal eine Kamera nicht verhindert, daß sich jemand aus der Kasse bedient der es sowieso vorhat. Und wieso sollte man das überhaupt, als ebenfalls Angestellter auf Augenhöhe? Wir reden hier schließlich nicht von den Tageseinnahmen, sondern von grad mal genug, sich ein Päckchen Zigaretten und was zu trinken zu kaufen, wenn überhaupt ...

So ne Kamera würde das nicht verhindern, allerdings würde sie alle und alles andere überwachen, permanent.
Damit wäre nichts gewonnen.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

07.06.2012 um 10:31
@Daak
ja der Tipp von @Puschelhasi ist Arbeitgeberfreundlich......man stelle sich vor, Arbeitnehmer die sich eine Überwachung quasi wünschen.....wie praktisch......


Anzeige

melden