Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anatidenphobie

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anatidenphobie

31.07.2012 um 21:59
Chorophobie Angst zu tanzen

Nostophobie Angst davor heimzukehren

Plutophobie Angst vor Wohlstand
Die Besten

Anzeige
melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:01
@hulkster

Na dann viel Spass beim Zusammensuchen griechischer und lateinischer Worte für Dinge wie 'Seilbahn', 'Tram', 'Computer', 'Scanner', 'Drehtür'...

Das macht alles einfach keinerlei Sinn, wenn das zugrundeliegende psychische Problem immer dasselbe ist und sich einfach bei jedem etwas anders manifestiert. Die Einfallslosen entwickeln eine Arachnophobie, die Kreativeren eine Nostophobie... und wem bringt jetzt die Aufteilung in drei Millionen Einzelfälle etwas, die je wie eine eigene Krankheit klingen, obwohl sie es nicht sind?


1x zitiertmelden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:02
Agymnogynopohile - Angst vor nackten Frauen


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:02
ja, hört man immer öfters, sind schon einige schnecken deswegen in psy. behandlung bzw. kompl. im eimer

http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/41837066/0_big.jpg


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:04
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb: wenn das zugrundeliegende psychische Problem immer dasselbe ist
Behauptest nur du das oder ist deine Mutmaßung auch belegt?


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:05
@hulkster

Das behaupte ich nur, aber du wirst entdecken, dass es bei den meisten Phobien stimmt. Kleiner Tipp: darum ist auch der zweite Teil des Wortes immer derselbe.


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:09
@Thawra Hab ich mir gedacht :) Gut das nicht alle so denken wie du ;) Dies soll keinesweg einen Angriff darstellen!


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:17
@hulkster

Ich wüsste nicht so recht, was das Problem sein sollte, wenn man Phobien nicht aufsplittet für alle ihre fünf Millionen Variationen... ändert ja nichts an der grundlegenden Diagnose einer Phobie und auch nicht an einer möglichen Therapie.


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:21
@Thawra
Um aber eine Therapie zu beginnen muss man ja erstmal wissen um was es sich geht und welche Speziefischen Sympthome sich Zeigen denn Ente ist ja nicht gleich Spinne oder Kamel oder was weiß ich!


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:23
@hulkster

... das ist aber eher wie ein Hautausschlag - du kannst ihn am Arm haben oder am Fuss oder am A*sch - grundsätzlich bleibt's ein Hautausschlag, du musst ihn natürlich situationsgerecht behandeln, aber das Prinzip bleibt dasselbe.


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:24
@Thawra
Die Ursache warum ich aber einen Ausschlag am Arsch habe kann doch ein ganz anderer sein als der Ausschlag den ich im Gesicht habe ;) Verstehste? :) Ne?


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:29
@hulkster

Ja... aber jeder Ausschlag, d.h. an jeder Stelle, kann verschiedene Ursachen haben, die muss man sowieso zuerst mal erheben. Ein Ausschlag am Arm hat auch nicht sicher nur eine fixe Ursache.


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:32
@Thawra
Genauso wie die Angst vor Spinnen nicht bedeuten muss das man mal schlechte Erfahrungen mit den Biestern gemacht hat, nur ein Beispiel ;)
Ich habe zum Beispiel Angst vor großen Hunden weil mich mal als 5 Jähriger son riesen Fiffi geknifffen und angebellt hat :)


1x zitiertmelden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:36
@hulkster

Wenn ich grosse Hunde sehe, denke ich auch immer an den Moment zurück, als ich mit sechs Jahren von drei deutschen Schäferhunden umringt da stand... -.-

Andererseits hat mich das glücklicherweise nicht traumatisiert.
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Genauso wie die Angst vor Spinnen nicht bedeuten muss das man mal schlechte Erfahrungen mit den Biestern gemacht hat, nur ein Beispiel
Logo, aber das gilt bei allen anderen Phobien auch. Daher ist die genauere Spezifikation, wovor man Angst hat, eigentlich nur ein Teil der notwendigen Beschreibung, und da würde ich sie dann doch lieber einfach aus der Bezeichnung rauslassen und stattdessen 'Diagnose: Phobie vor grossen Hunden, verursacht durch Kindheitstrauma' sagen. Ist definitiv einfacher - wie gesagt, wie nennt man denn auf lateinisch die Angst vor Scannern? ^^


1x zitiertmelden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:38
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:'Diagnose: Phobie vor grossen Hunden, verursacht durch Kindheitstrauma
Das ist doch nicht bei jedem so ;) Es gibt doch so viele Ursachen :) Mein Gott :) Jetzt reichts :)


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:47
@hulkster

Sag mal, liest du meine Beiträge überhaupt?

JA, es gibt auch andere Ursachen, und? Das kann man entsprechend reinschreiben - und?

Wieso sollte man das Ding, wovor man Angst hat, in die Bezeichnung setzen, als würde das gross Informationen vermitteln, das Wichtigste jedoch - die Ursache - nicht?

Ich finde nach wie vor lediglich die Auf-Splittung in zigMillionen Einzelphobien unsinnig - vor allem wenn sie dann für jede neu auftretende sich zunächst mal einen neuen Namen ausdenken müssen, als handele es sich um etwas komplett Neues.


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:49
@Thawra
Richtig die Angst vor Spinnenen, Enten, Fliegen und was noch alles sind völlig verschieden ;)
Ist doch ganz einfach oder net? :)


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:50
@hulkster

Nope, sind sie eben NICHT.

Zitat aus wiki:
Von Seiten der Forschung wird die Relevanz oder Sinnhaftigkeit vieler gesonderter Bezeichnungen für die spezifischen Phobien bezweifelt und werden z. B. Ängste vor Tieren gerne zusammengefasst – nicht zuletzt, um mit genügend großen Fallzahlen arbeiten zu können. Es wird jedoch auch vertreten, dass für Therapeuten eine genaue Unterscheidung unabdingbar sei.

Einige Phobiennamen kursieren nur in populärwissenschaftlichen Quellen oder der Unterhaltungsliteratur, sind aber medizinisch/wissenschaftlich nicht anerkannt.
Genau wie ich es vermutet habe.

Logisch wollen die Therapeuten eine genaue Unterscheidung, sie kümmern sich schliesslich um die Behandlung und müssen dann schon wissen, ob es um Giraffen oder Hamster geht. Aber ansonsten macht es mässig Sinn.


1x zitiertmelden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:53
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Logisch wollen die Therapeuten eine genaue Unterscheidung, sie kümmern sich schliesslich um die Behandlung und müssen dann schon wissen, ob es um Giraffen oder Hamster geht. Aber ansonsten macht es mässig Sinn.
Endlich ein Teilerfolg :) Jetzt gehts mir schon besser :)


melden

Anatidenphobie

31.07.2012 um 22:54
Es gibt auch eine Phobie, dass einem Erdnussbutter am Gaumen bappen bleibt. :D

- Arachibutyrophobie


Anzeige

melden