Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gut Böse Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 12:33
Gibt es sie, die "gute" und die "schlechte" Erleuchtung ?

@Paulette
@FrauSchneider
@Nimue-Rose
@poet
@Leuchtpups
@Lasker
@TheLolosophian
@2Elai
@Tenten
@snafu
@jayjaypg
@allfredo

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 12:37
"Möchte nicht geaddet werden"


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 12:47
Hallo @Ikkyu , da Du mich gefragt hast, kann ich auf Deine Frage nur mit einer Gegenfrage antworten.
Wie definiert sich Erleuchtung? Was ist überhaupt Erleuchtung? Für mich ist das Wort alleine schon zum "Unwort" dieses Jahrhundert`s geworden und ruft in mir schon fast so etwas wie Übelkeit hervor-lach-!
Aber danke für die Einladung ......................


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 12:55
is zwar garnich mein "Gebiet" aber es gibt ja zu jedem Positiven was negatives ... müsste dort dann ja auch so sein ... ?!


zur Beleuchtung könnt ich was sagen aber Erleuchtung .. hm .. :ask:


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 12:56
Erleuchtungen hab ich öfter .;)
Mir geht dann ein Licht auf.
Endlich
Das ist ja eigentlich gut .
:(
Nur was dabei rauskommt ist meistens schlecht


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 13:00
"Er-leuchtung" ist jenseits von Gut und schlecht. LOL :D ^^ :ghost: :nessie: :dino:


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 13:02
@Ikkyu

Verehrter Meister :)

es ist zwar müßig, aber ich sage vorweg:

Deine Eingangsfrage ist sehr "offen" und somit bietet sie sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen, die du eventuell gar nicht erfahren wolltest.

Was in meinem Verstand abläuft, wenn ich mir Gedanken zum Thema, wie ich es interpretiere, mache ist folgendes:

Ja, es gibt "gute" und "schlechte" Erleuchtung im Sinne von Verirrungen was unter Erleuchtung verstanden wird.

Dass das mit wirklicher Erleuchtung nicht das Geringste zu tun hat, steht für mich außer Frage.

Denn Erleuchtung ist ein Wort, ein Begriff, eine Definition, die aus dem Buddhismus kommt und ganz klar beschreibt, wodurch sich erleuchtete Menschen auszeichnen.

Dass die meisten NewAge Anhänger noch nicht einmal wissen, wodurch sich ein erleuchteter Mensch auszeichnet, nach der buddhistischen Definition, mag für einen Buddhisten ziemlich lächerlich sein.
Für den NewAge Anhänger ist es aber eine schwere Last.

Diese Last zu nehmen und darauf hinzuweisen welche Gefahren in selbstkreierter Vorstellung von Erleuchtung liegen wäre ein wichtiger Beitrag zur Orientierung.

Möchtest du diesen Beitrag mit deinem Thread hier leisten?

lieben Gruß und danke für die Einladung

:lv:


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 15:20
@Ikkyu
erst mal vielen herzlichen Dank für die Einladung...

...ich las den ThreadTitel und sofort "seufzte" es:
oh mein Gott! ......was für eine Frage...?

...dazu eine "GegenFrage":
was ist Erleuchtung?

liebe Grüsse


1x zitiertmelden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 21:52
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:...dazu eine "GegenFrage":
was ist Erleuchtung?
Das Ende aller Fragen ? (!)


1x zitiertmelden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 22:29
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das Ende aller Fragen ? (!)
..Erleuchtung ist für mich ein Wort... das ich nicht verstehe...
und ich auch nicht erklären kann...

es scheint jedoch ein Wort zu sein - das einmal "gewählt" wurde für den Ausdruck des "ALL-Wissens" ohne "Jemand"..

somit scheint deine Antwort@Paulette "richtig"..

jedoch ist das Ende der Fragen - das Ende der Antwort...
es ent-steht nichts (mehr) und es ver-steht nichts(mehr)

... somit ist die Antwort nicht das Ende (Resultat) der Frage...
sondern Antwort ist Frage... und Frage ist Antwort

somit ist *Erleuchtung* *null/nichts*
....
aber wie gesagt *ich* weiss es nicht... *ich* werde es auch nie wissen (können)


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 22:57
@Nimue-Rose

Wie konnten/können dann Menschen von "ihrer" Erleuchtung berichten?
Was meinst "du"?


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

02.10.2012 um 23:36
@Paulette

Ja - es ist das Ende aller Fragen. Es gibt natürlich noch Fragen, wie diese - wie spät ist es? - oder: weißt du, wo meine Schlüssel sind? - aber das sind ja Fragen, die hier nicht gemeint sind.

Gemeint ist mit Ende aller Fragen, das Ende aller Antworten.


1x zitiertmelden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

03.10.2012 um 00:21
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Gemeint ist mit Ende aller Fragen, das Ende aller Antworten.
Nur mal am Rande.
Jetzt kapier ich endlich mal, weshalb es Koans gibt.
Da muss ich richtig lachen, dass ich das erst jetzt verstehe.

Wie herrlich.
Danke Tenten...mal wieder....lache


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

03.10.2012 um 08:41
@Tenten
Merci :lv:


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

03.10.2012 um 08:55
@Paulette
... alle Berichte von Menschen(Ich) sind "im NachhineinBerichte/Interpretationen" aus Erinnerung des schon "Immer DaGewesenen und NieEntstandenen"..

jegliche Berichte über/von "Erleuchtung" sind "ungenau" - das heisst sie können immer nur subjektiv sein...
und diese "Subjektivität" weitet sich auch auf das "Verstandene" aus - denn auch der scheinbar "Verstehende" hat s-*Ich* dem eigenen "Ich-Repertoire" zu bedienen...

jeder Mensch(Ich) "ergreift" das was sein "Repertoire" zu "bieten" hat und gibt es so scheinbar "weiter".

"letztendlich" wird aus *Ich* erkannt - dass *Ich* "Null/Nichts" ist...

dennoch ist *ICH* "jetzt" MENSCH und das "gilt" es zu leben...
mit allen Konsequenzen des "DaSeins"... (als *ICH*"gedachter-Mensch")

... nimm *ICH* wie es IST - es gibt kein(e) Anderes(n).


.


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

03.10.2012 um 09:00
@Ikkyu
Ob es gute oder schlechte Erleuchtung gibt? :D :D :D
GEgenfrage: Wer ist es, der diese Frage stellt?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

03.10.2012 um 19:01
@Ikkyu

hi, merci und grüezi,

Da "gut" und "schlecht" wie alle anderen Gegensatzpaare auch konzeptionelle Kategorien im Dschungel der Dualität sind, der Begriff der "Erleuchtung" aber zur Hemisphäre des Nondualen, nicht des Absoluten, gehört, er wurde mit "das Ende aller Fragen" bereits bestens definiert, ist dein topic iomo nur so zu beantworten:

Sollte jemand tatsächlich auf die Schnapsidee kommen, gemachte spirituelle Erfahrungen als "schlechte Erleuchtung" anderen gegenüber zu umschreiben, hat er garantiert nichts Erleuchtendes erlebt, denn an wahrer Erleuchtung kann unmöglich "Schlechtes" haften, sonst wäre es keine.

Ob und in welchem Maße wahre Erleuchtung dennoch unterschiedlich erlebt und interpretiert werden kann, weiß ich nicht zu sagen, hat aber mit "gut" und "schlecht" nicht wirklich was zu tun.


melden
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

03.10.2012 um 20:06
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Gibt es sie, die "gute" und die "schlechte" Erleuchtung ?
Bei der Vielzahl von existenten Erleuchtungen finden sich garantiert unzählbar viele recht unangenehme Erleuchtungen.


melden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

03.10.2012 um 20:45
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:GEgenfrage: Wer ist es, der diese Frage stellt?
Du selber ?


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

03.10.2012 um 23:03
@Ikkyu
TheDiskordian schrieb:
GEgenfrage: Wer ist es, der diese Frage stellt?


Ikkyu: Du selber ?
Und wer ist es, der diese Frage stellt?


Anzeige

1x zitiertmelden