Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gut Böse Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 11:08
Zitat von TentenTenten schrieb:Es gibt Hunde die fiebern nach Prügel, weil sie es so von früh auf gewohnt sind.
Und es gibt Menschen, die das erkennen und voller, in ihnen lebender Rachegelüste, auf diese armen Tierchen weiter einprügeln!

Man nennt das "unmenschlich", obgleich es sooooo menschlich ist!

Schade Tenten, ich kenne das soooo gut, wenn die Beherrschung versagt.
Es fühlt sich schrecklich an, jedenfalls bei mir.....immer hinterher!

lieben Gruß in den Tag, auf dass es dir besser gehen möge als in jenem Moment als du oben zitiertes geschrieben hast!

:lv:

Anzeige
melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 11:14
@Paulette
Tja - Paulette - du kannst leider nicht zwischen echt und unecht in einem Text unterscheiden - ich kann das auch nicht, wenn ich es in einem Roman lese. Ich glaube aber, dass der Autor einer Krimis nicht die Erfahrungen seiner Figuren machte :-))) und reihenweise morden muss.

Zur Beruhigung - was ich da oben hingeschrieben hatte, war reine Fiktion - und ich beende das jetzt auch.


3x zitiertmelden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 11:17
Zitat von TentenTenten schrieb:und ich beende das jetzt auch.
Freut mich :lv:


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 11:35
liebe @Tenten,
ich hoffe du gestattest, dass ich hier nocheinmal nachfrage?!
Einerseits sagst du:
Zitat von TentenTenten schrieb:Tja - Paulette - du kannst leider nicht zwischen echt und unecht in einem Text unterscheiden - ich kann das auch nicht, wenn ich es in einem Roman lese. Ich glaube aber, dass der Autor einer Krimis nicht die Erfahrungen seiner Figuren machte :-))) und reihenweise morden muss.
Und Andererseits sagst du:
Zitat von TentenTenten schrieb am 08.10.2012:Wir sind, was wir denken.
Alles was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

Buddha
Wie darf ich das also verstehen?
Der Autor eines Krimis, der in GEDANKEN hundertfach mordet und in GEDANKEN alle grausamen Details minutiös und menschenverachtend vor dem Niederschreiben und Währenddessen DURCHDENKT und das nicht nur einmal, du hast ja sicher auch schon davon gehört, wie lange es braucht so einen Roman fix und fertig gedruckt in den Händen zu halten, dieser Mensch genannt Autor also bleibt frei von der Aussage des Buddha, dass SEINE Gedanken die Welt formen?

Kannst du mir bitte erklären was ich da wohl wieder vollkommen falsch verstanden habe?

Das wär fein.
DANKE
:lv:


melden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 11:59
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Zur Beruhigung - was ich da oben hingeschrieben hatte, war reine Fiktion - und ich beende das jetzt auch.
Der Tee hat gewirkt ?

Youtube: How to...Make Green Tea
How to...Make Green Tea
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 13:09
@Paulette
Ich weiß nur aus dem Pali-Kanon folgendes:

was einer tut, das ist er -

und

Den Willen (cetanā), ihr Mönche, bezeichne ich als die Tat (cetanāham bhikkhave kammam vadāmi), denn mit dem Willen wirkt man die Tat in Werken, Worten und Gedanken


Das Zitat ist eine falsche Übersetzung der ersten Zeilen des Dhammapada. Sie findet sich z.B. hier:
http://www.dr-mueck.de/HM_Denkhilfen/Wir-sind-was-wir-denken.htm

Richtiger übersetzt heißt es
http://www.palikanon.com/khuddaka/dhp/dhp.html#Yamaka

Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.
So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.

Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Entspringen reinem Geist dein Wort und deine Taten,
folgt das Glück dir nach, unfehlbar wie dein Schatten.



Gemeint ist dabei, dass wir durch unsere Absichten (der Geist, der den Dingen voraus geht) die Welt erschaffen. Denn "die Welt" ist eine geistige Welt - wir sehen sie immer nur so, wie wir selbst sind. Sind wir rein, sind wir auch mit der Welt im Reinen. Allerdings sollte niemand von sich selbst sagen, er sei mit der Welt im Reinen. Das lässt sich schnell ändern. Die Welt ist ja vergänglich und daher ist auch Reinheit vergänglich.

Ein Autor nun ist ein Urheber oder Schöpfer und meistens wird es auf Geschichten bezogen. Ein Krimi-Autor erschafft also eine Welt, in der - zwischen zwei Buchdeckel geheftet - gemordet und Morde aufgeklärt werden.
Das kommt aus seinen Gedanken - klar - und wenn ich es lese, dann geht das in meine Gedanken ein.
Er lebt da also seine Phantasien aus und falls ich will, kann ich daran teil nehmen. Wir beide unterscheiden aber zwischen Fakt und Fiktion, also zwischen einer fiktiven Welt und einer faktischen - .

Aber zwischen der Fiktion und dem Fakt gibt es eben schon eine Verbindung. Die zeigt sich ja auch im Krimi - oder in anderen Geschichten. Es sind Möglichkeiten, die da erzählt werden. Möglich ist eben, dass jeder auch Mörder sein kann. Und Fakt ist auch, dass eben jeder tötet.


1x zitiertmelden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 16:28
Zitat von TentenTenten schrieb:Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.
So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.

Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Entspringen reinem Geist dein Wort und deine Taten,
folgt das Glück dir nach, unfehlbar wie dein Schatten
Es ist ganz einfach:
zu 1 Der "getrübte Geist" ist der unbewusste EgoVerstand
zu 2 Der reine Geist ist der von egoanhaftenden Getrübtheiten befreite b e w u s s t e Geist. Das befreite Bewusstsein.

Dem Reinen, - der von der Egoidentifikation losgelassen hat, - ist alles rein. Alles, was er tut, ist "wohlgetan."
@all


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 16:50
@TheLolosophian
Nein. Es hat mit Bewusstsein gerade gar nichts zu tun. Auf dieser Ebene gibt es nur Klarheit - Reinheit - ohne Unterschied - und der Geist ist sich eben nicht seiner bewusst. Er ist einfach nur Geist. Niemand der da Klarheit bemerken kann. Solange da jemand Klarheit bemerkt, ist da noch Trübung. Nämlich der Bemerker.


1x zitiertmelden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.08.2013 um 09:45
Klar gibts gute und schlechte Erleuchtung.
Dann ist eben JEMAND erleuchtet, mehr oder minder stark.

grins


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.08.2013 um 10:54
Zitat von TentenTenten schrieb am 12.10.2012:Nein. Es hat mit Bewusstsein gerade gar nichts zu tun. Auf dieser Ebene gibt es nur Klarheit - Reinheit - ohne Unterschied - und der Geist ist sich eben nicht seiner bewusst. Er ist einfach nur Geist. Niemand der da Klarheit bemerken kann. Solange da jemand Klarheit bemerkt, ist da noch Trübung. Nämlich der Bemerker.
es hat mit BewusstHEIT nix zu tun.
da ist auch kein Bemerker in KLARHEIT .
( dies ist ja das sprachlich "unwörterbare" )
der "Bemerker" wird erst ( automatisch ) dazu addiert , wenn da wo KLARHEIT auftauchte , im Nachhinein ( ! ) wieder Erinnerung stattfindet .
Erinnerung braucht (zwingend) einen "Akteur" .
Also wird im Kommunikativen die Formulierung "bemerken" benutzt .

KLARHEIT ist jedoch jenseits (Subjekt)-Objekt und (Objekt)-Objekt .

Dies meint auch meine Formulierung UNMITTELBARKEIT .

Da ist nur diese UNMITTELBARKEIT ( kein Subjekt / kein Objekt )

Hört sich ungeheuer kompliziert an , ( ich weiß , könnte ich früher auch nie kapieren ) ,
ist aber ungeheuer EIN-FACH ( was es zu dem "offensichtlichen Geheimniss" macht , zu dem das Beispiel "der Brille auf der Nase" hervorragend passt, die nicht bemerkt wird , weil sie "durchblickt wird" )

Das "Bemerken" ist kein "Bemerken von Etwas" ... es ist ein ÜBRIGBLEIBEN , in dem , was da > abfällt ( an aktiven Vorstellungen und Wahrnehmungen ) ein ÜBRIGBLEIBEN stattfindet , denn das EINE ( ohne ein zweites) kann nicht "abfallen" .

Es "verschiebt" sich die > Wahrnehmung von etwas ( oder der ausgeübten Aufmerksamkeit mit den Vokabeln des Beton-Konzepters geschrieben ) in die > WAHRNEHMUNG selbst .

Letztlich muss man dann ( im Nachhinein ) sagen , die WAHRNEHMUNG nimmt sich selbst wahr .

Deshalb sagen auch viele , da ist nix "menschliches" mehr . Denn der Mensch findet nur in der Wahrnehmung von "etwas" statt .

Doch ... und da wiederhole ich mich gerne ... es ist eine URWAHRNEHMUNG , die allem zugrundeliegt , was in der "etwas"-Welt geschieht ...
Diese URWAHRNEHMUNG muss nicht erreicht oder erworben werden , jeder von uns IST NIX ANDERES !

Das was IST , ist ( als EINziges ) WAHRNEHMUNG ( aber keine die "ausgeübt" wird ) sondern WAHRNEHMUNG als WAHRNEHMUNG . ( ich weiß ... hört sich wieder so scheiß kompliziert an ... ist aber die einzige Möglichkeit , die mir jetzt einfällt , wie man dies UNMITTELBAR EINFACHE zumindest halbwegs in Worte fassen kann )


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

19.07.2016 um 19:09
Ja, es gibt schlechtes spirituelles Erwachen.
Wenn da keine angemessene Vorbereitung ist, wenn nicht bekannt ist was da passiert und wenn das vielleicht noch mit Schmerzen einher geht ist das problematisch. Suzanne Segal hatte ein Buch geschrieben, "Kollision mit der Unendlichkeit".

Ich würde differenzieren zwischen Aufwachen, Erwachen und Erleuchtung. Bei vielen geht das eher langsam ineinander über.
Youtube: Aufwachen, Erwachen, Erleuchtung
Aufwachen, Erwachen, Erleuchtung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: