Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gut Böse Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 11:58
@TheLolosophian
... zum Thema *Glauben*
ich glaube nicht (mehr)..

solange ich hier (mit dir) schreibe - bist du "Da"...
es gibt "dich" nicht - sobald du "weg" bist...
... es ist wirklich schwer zu beschreiben...
aber so ist es...
ich will gerne eine "bildlich" dargestellte Form dieser Aussage machen..
es ist als ob (ich) da in einer Art Torbogen stehe...
es gibt nichts da ausser eine Art "vorne und hinten" (aber nur in meinem Kopf)..
ich muss mich auch nicht bewegen
- denn alles was ist (sein soll) "fliesst" auf mich/in mich/durch mich...
aber es hat keine Existenz im materiellen Sinn...
und Alles (ausnahmlos) ist "gut" (angenommen - man kann es auch Licht oder leicht nennen)..

was ich im Kopf als "hinter mir" interpretiere ist "im Dunkeln" (Vergangenheit/nicht existent/vergessen/weg)..
...
es wird "g(b)ewusst" ohne dass *ich* "wissen muss"...
"Wissen" in der Gewissheit - dass *ich* nichts weiss...
aber es IST " g(b)ewusst"..
"Wissen und EINverstandenSEIN" ohne *Jemand*

dies alles sind meine Gedanken... die ich nicht "beweisen" kann und deshalb auch nicht zu "glauben" sind...
sie(die Gedanken) SIND(IST) (einfach)

Anzeige
melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 13:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich sprach nicht von "gesehenem" Leid, sondern von "geschildertem", also gelesenem Leid. Natürlich bin ich gesehenem Leid nicht unempfindlich - wie ich ja oben sagte, allerdings nur in der konkreten Situation, wo mir ein konkret leidender Mensch begegnet.
Wo ist der Unterschied - ob du es siehst oder hörst (liest)?
Solange du nicht erkennst, dass es da kein Außen gibt, sondern die Begegnung eine Selbst-Begegnung ist, kannst du dich nicht davon durchdringen lassen, sondern leistest einen Widerstand.


2x zitiertmelden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 13:30
@Nimue-Rose
Deine Beschreibung kann ich ganz gut nachvollziehen...Ja, alles ist "gut" ohne den GEgensatz "schlecht". Es hat eine andere GÜTE, eine andere QUALITÄT.
DAs "Dunkel" im Rücken ist der fehlende egoemotionsverhaftete Bezug zur eigenen Vergangenheit..., was aber nicht bedeutet, dass die Erinnerungen völlig fehlen. Sie tauchen immer dann auf, wenn eine Notwendigkeit dazu besteht, sind aber ganz neutral und ohne übliche Emotion.

Wie man sog. Realität aus der Welt schafft, veranschaulicht dieses Bild, Witzig und Wahr!
54a214 601429 502244883119465 1559079785


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 14:23
@Tenten
Eine Frage: Kann man Nein-Sagen, ohne einen Widerstand zu spüren?
(Die Frage steht in keinem Bezug zu vorhergangenen BEiträgen, ist einfach so gemeint, wie sie dasteht)


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 14:28
@TheLolosophian
Ja.
Wenn da ein Widerstand gespürt wird, kommt er nicht vom "Nein", sondern vom Zweifel.


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 14:38
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Wo ist der Unterschied - ob du es siehst oder hörst (liest)?
Der Unterschied ist wie gesagt, dass das gesehene, also das konkret im Hier und Jetzt wahrgenommene Leid eines Menschen, der mir tatsächlich als ein solcher begegnet, eine l e b e n d i g e Situation ist.
Dagegen lese ich in der Zeitung oder höre in den Medien von z.b. hungernden Kindern im fernen Äthiopien, liegt dieses doch offensichtlich ausserhalb des Hier und Jetzt l, ist also unkonkret/abstrakt. T o t e s Wissen!
Durch das Lesen oder Hören entsteht in meinem Kopf ein Vorstellungsbild, eine Gedankenform, die jeglicher Realität entbehrt, gekoppelt dann an eine Emotion wie Angst, Furcht, Mitleid, Betroffenheit, Empörung, - alles egobehaftete illusionäre Gefühle, die ebenfalls keine reale Grundlage haben, ausser einer Information, die dem Egomindverstand ein Wissen vorgaukelt. Solange Du mit dem EgoVerstand identifiziert bist, wirst du das für Realität halten

Du musst dich allen Wissens entledigen, entleeren, um auf die "Bilderlose Weise" zu schauen, wie Meister Eckhart es nennt. Damit meint er jegliche Art von Vorstellungsbildern.
Wenn man erkennt, dass man mit diesen Vorstellungsbildern des EgoMind Verstandes identifiziert ist, können die Bilder fallen gelassen werden bzw. hört die Identifikation mit den Vorstellungen und Gedankenkonstrukten des angelernten, angelesenen Wissens auf..
Darum geht es im Grunde und nicht um die Hungernden oder Leidenden, sondern um jegliche Art der Vorstellungen, die der Verstand bastelt. Aber das ist nicht so leicht, dem gefällt das Kopfkino nämlich, - Reine Unterhaltung, nichts weiter.


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 14:49
Richtig,
Jenseits von Ego, kann man Nein sagen bzw. Widerstand leisten, ohne "Widerstand" als emotionalen Akt der Abneigung zu empfinden. Absolut neutral geübter "Widerstand", der die eigenen wahren SELBSTinteressen im Auge hat. Da gibts dann auch keinen Zweifel mehr...

So, der Berg ruft,
Danke Dir!
Ciao


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 16:31
@TheLolosophian
Wenn ich in der Zeitung lese, dann lese ich als lebendiges Wesen in einer lebendigen Situation im Hier und Jetzt. Wenn du jemandem begegnest, dann entsteht ebenfalls eine Vorstellung - das bemerkst du gar nicht, weil das bereits vorhanden ist und diese Funktionen derart schnell vollziehen und sich was neues ins alte einfach einfügt, das kriegt dein langsamer Verstand überhaupt nicht mit.

Und ebenso merkst du nicht, wie sehr du von der Vorstellung bestimmt wirst, es gäbe ein "jenseits von etwas".
Nein ist einfach Nein - und hat nichts mit Widerstand zu tun - bei dir erscheint es als Widerstand - hast du dich schon mal gefragt wieso? Nein hat auch nichts mit Selbstinteressen zu tun - du unterstellst aber eine Wahlmöglichkeit. Die gibt es nicht - wenn ich zu etwas ja sage, sage ich damit auch zu allem anderen nein.
Das Nein ist nur die Kehrseite des Ja.


1x zitiertmelden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 16:37
Nö, gibt es nicht. Es gibt nur die Erleuchtung.


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 20:23
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Solange du nicht erkennst, dass es da kein Außen gibt, sondern die Begegnung eine Selbst-Begegnung ist, kannst du dich nicht davon durchdringen lassen, sondern leistest einen Widerstand.
Genau darauf zielte meine Frage an @Nimue-Rose hin, ob da ein DiskussionsTeilnehmer tatsächlich existiert, wenn du den Labtop zumachst....
Wenn Du noch einen Schritt weitergehst und vollumfänglich und zutiefst @Tenten
bis in die letzte Körperzelle erkannt hast, dass da weder ein Ich noch ein Du ist, dass da niemand ist als du SELBST, dass du alles bist, was ist, dann erfährst du, dass du GOTT SELBST bist.

@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Nein ist einfach Nein - und hat nichts mit Widerstand zu tun - bei dir erscheint es als Widerstand - hast du dich schon mal gefragt wieso?
Ich ergänze noch einmal dazu: Ein Nein, aus der EgoZentrale gesprochen, ist (fast) immer mit Emotionalität, mit Abneigung, Abwehren, Grenzenziehen verbunden - also mit Widerstand. Du widerstehst einem Ansinnen oder was auch immer. Mit einem Nein setzt du deinen Widerstand. Ob dieser Widerstand berechtigt, notwendig ist oder nicht, sei einmal dahin gestellt.

Und noch einmal: Aber j e n s e i t s von EgoMindVerstand sagst du nicht automatisch zu allem Ja, wie es oft missverstanden wird, - du sagst ganz spontan Nein, will ich nicht...oder: Nein, jetzt nicht - wenn dich jemand bei einer Sache unterbricht... aber dieses Nein ist nicht mit Emotionen wie z.B. Ärger verbunden bzw. mit psychologischen Abgrenzungsbedürfnissen verbunden. Das Nein jenseits von Ego ist neutral, rein sachlich. Wenn du statt egozentriert, SELBSTzentriert bist, dann hast du keine psychologischen Abwehrmechanismen nötig, die fallen alle automatisch weg, daher auch die Emotionslosigkeit, die Unbewegtheit.

Und ja, natürlich gibt es auch ein sachliches unemotionales Nein, wenn man aus dem Ego heraus agiert. Klar, dann agierst du aus dem sog. Erwachsenen-Ich (TA) heraus. Leider ist es nur so, dass 90 Prozent aller Menschen über ein solches nur rudimentär verfügen und meist aus dem angepassten Eltern-Ich oder Kind-Ich heraus agieren. Ich vermute mal, wenn du Eric Berne gelesen hast, kennst du dich ein wenig aus mit TA und weisst, von was ich rede.

ES tut mir leid, aber es ist sehr anstrengend für mich, mit dir zu diskutieren, du scheinst meine Texte nicht richtig zu lesen oder wahrzunehmen. Das Problem ist nicht neu, wir hatten das schon mal.
Sorry, lassen wir das. :)
Oder auch nicht...lach...:D


1x zitiertmelden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

04.10.2012 um 23:46
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:bis in die letzte Körperzelle erkannt hast, dass da weder ein Ich noch ein Du ist, dass da niemand ist als du SELBST, dass du alles bist, was ist, dann erfährst du, dass du GOTT SELBST bist.
Diese Erfahrung ist uninteressant, denn letztlich gilt es "Gott Selbst" zu realisieren und das wiederum geht nur, in dem du Gott Selbst vollständig vergisst. Selbst-Vergessenheit - wie bei Dôgen, aber auch Eckhardt hat auf diese Gott-Vergessenheit hingewiesen.

Vergessen wir also diese Diskussion.


1x zitiertmelden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

05.10.2012 um 13:53
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Blödkerl ;-)
Das siehst du in deinem Spiegel ?

Muaha ha ha ha


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

05.10.2012 um 22:52
Zitat von TentenTenten schrieb:Diese Erfahrung ist uninteressant, denn letztlich gilt es "Gott Selbst" zu realisieren und das wiederum geht nur, in dem du Gott Selbst vollständig vergisst. Selbst-Vergessenheit - wie bei Dôgen, aber auch Eckhardt hat auf diese Gott-Vergessenheit hingewiesen.

Vergessen wir also diese Diskussion.
Weil sie von GOTT @Ikkyu initiiert wurde?

Wen oder was ich vergesse wird zur Realisation Gottes?

Ei der Daus...SO einfach ist das?

cooool ;)


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

08.10.2012 um 20:54
Wir sind, was wir denken.
Alles was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

Buddha


3x zitiertmelden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 07:52
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb am 08.10.2012:Wir sind, was wir denken.
Alles was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

Buddha
Wo im Palikanon hast du das gefunden ?


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 07:59
@Ikkyu
Da fragst du am besten die DBU - die Deutsche Buddhistische Union, die hat das auf ihrer website.


melden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 08:08
Verehrte Tenten, Gasaustausch, Blutaustausch, Ausscheidung, Gedankenfunktionen sind einfach nur Funktionen verschiedener Organe. Es sind nicht die Gedanken als solches die eine Welt "Entstehen" lassen, sondern die Kräfte, die hinter diesen Gedanken stehen. Und diese Kräfte nennt man Anhaftung und Ablehnung .... und in deren Kontext entsteht ein "Ich" ....


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 09:43
@Ikkyu
Verehrter Ikkyu,
ich habe Null Interesse mich über diesen Scheiss und diese Gedanken auszutauschen. Du hast dich schon im WIR Forum drüber ausgeschleimt - und ich fand den Spruch dann auch noch bei den Buddhisten - ich hab' vielleicht gelacht.
Wenn man dir ein Stöckchen wirft, dann hetzt du noch immer hinter her. Lass es doch einfach liegen - .

Falls ich den Text so oder in ähnlicher Form noch im Pali-Kanon entdecken sollte - ich werde es dich wissen lassen - ansonsten such' doch auch mal selbst.


melden
Ikkyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 09:47
Verehrte Tenten, haben wir mal wieder einen schlechten Tag Heute ? Cafe oder Grüner Teee könnte dir da vielleicht etwas abhilfe schaffen

:-)))


melden

"Gute" + "Schlechte" Erleuchtung ? ;-)

12.10.2012 um 10:30
@Ikkyu
Suchst du wieder nach einer Begegnung in deiner allbekannten Scheinheiligkeit und Scheissfreundlichkeit?
Schleimer löse ich mit Salzsäure auf.
Es gibt Hunde die fiebern nach Prügel, weil sie es so von früh auf gewohnt sind.


Anzeige

1x zitiertmelden