Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 10:43
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:außerdem ist das mein Zeugnis für die Bewerbung, ich will da nicht irgendeinen Mist drauf haben...
Religion wir benotet? Wie will man denn benoten, ob irgendwer wirklich christlich ist, oder nicht? :D

Anzeige
melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 10:44
@Thalassa

Ja, Religion wird benotet, und weil es keine Kopfnoten mehr gibt, soll das angeblich zeigen, wie faul man ist oder nicht -.- So ein Unsinn...


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 10:47
@neonbible

:D Das kommt mir vor, wie bei uns damals Staatsbürgerkunde ... da hatten auch all die, die am besten auswendig lernen konnten und alles nachplappern konnten, die besten Noten - aber wehe, man hat mal etwas nachgefragt, oder angezweifelt ;) .


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 10:47
ich fand in polen damals, russisch total unnütz :| (obwohl mir die sprache, schrift wie jede andere gefällt)
später wurde dann englisch eingeführt


1x zitiertmelden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 10:48
@Thalassa

Ja, klingt ganz danach^^ Vor allem weil mein Religionslehrer nichts mit der Evolution zu tun haben will, die Bibel wortwörtlich nimmt und feindlich gegenüber Minderheiten ist :|


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 10:48
Interessantes Thema! :)
Zitat von chenchen schrieb:Was ich in der Schule zu viel fand:


- Nationalsozialismus rauf und runter, immer wieder. Von 8 Jahren Geschichtsunterricht war vielleicht die Hälfte über Nazis. Dazu noch der ein oder andere Themenblock im Religions- und Politikunterricht. Der gesamte kalte Krieg und die Wende wurden dagegen mehr oder weniger stiefmütterlich behandelt, exotische Sachen wie asiatische Geschichte überhaupt nicht.

- Literatur im Deutschunterricht. Gut, über Geschmack lässt sich streiten, aber wir haben ab Klasse 10 praktisch nur noch diese kleinen gelben Reclam-Heftchen gelesen mit Schiller, Goethe, Lessing, Fontane... ich habe es gehasst wie die Pest. Und dann auch noch 5 Stunden die Woche. Nicht ein mal haben wir ein zeitgenössisches Buch in die Hand genommen.

- Analysis und Vektoralgebra in der Mathematik. Nach Klasse 11 gab es quasi nichts anderes mehr. Ich bezweifle, dass wirklich jeder Mensch für sein späteres Leben wissen muss, wie man eine komplette Kurvendiskussion anfertigt, wenn die Hälfte der Schüler noch nicht einmal ordentlich Kopfrechnen und Termumformungen beherrscht. Wer Physik später im Leistungskurs hat, klar, aber für die meisten Schüler sollte es ausreichen, das Konzept von Ableitung und Steigung verstanden zu haben.
Zum NS: Ich kann das nachvollziehen und habe es zeitweise ähnlich empfunden. Natürlich ist der Grat zwischen notwendiger Erinnerung und Mahnung und Überdruss schmal. Grundsätzlich denke ich aber, dass das deutsche Gesellschafts- und Bildungssystem nach '68 sehr sinnvoll mit dem Thema umgeht, und es leider alternativlos, immer wieder und überall mahnend an die Zeit zu erinnern. Dass einen das als jungen Schüler schon 'mal nervt, kann man verstehen - aber auch, denke ich, vernachlässigen.

Zur Literatur: Naja, die sogenannten Klassiker haben aber schon ihre Berechtigung, oder? ;) Wo, wenn nicht in Schule und Uni, würde man sie sonst lesen. Sie haben nunmal eine ungleich höhere geistesgeschichtliche Relevanz als die meisten zeitgenössischen Autoren.
Gegenfrage: Was hättest Du Die stattdessen mehr gewünscht? Welche zeitgenössischen Werke z.B.?

Zur Mathe: Brauchen tut man das natürlich nicht. Ich denke aber, dass die Geisteswissenschaften - zu denen die Mathematik zur Verwunderung vieler ja auch zählt - von diesem reinen Nützlichkeitsdenken ("Wozu brauche ich das später mal?") getrennt betrachtet werden müssen.
Stochastik und Statistik hatte ich indes in der Schule, und gebe Dir recht: Das waren interessante und überraschend "lebensnahe" Lektionen.


Mir hingegen war zuviel:

- "Praktische Kunst": Nicht jedem liegt es, mit dem Pinsel umzugehen. Ich finde es fragwürdig, dass man trotzdem die ganze Schulzeit über dafür bewertet wird. Insbesondere weil der Wert "künstlerischer Arbeiten" ja immer sehr, sehr subjektiv ist. Mehr Kunstgeschichte hätte ich hingegen interessant und sinnvoll gefunden.

Mir hat gefehlt:

- Zeitgemäßerer Englischunterricht: Bei uns lehrten zumeist anglophile Studienräte nach uralten Englischlehrbüchern. Warum nicht mal zeitgemäßere Themen anschneiden? Warum nicht mal das amerikanische Englisch, das ungleich mehr Menschen auf der Welt sprechen, genauer analysieren?

- "Vergleichende Religionswissenschaft": Das Fach Religion ist eine komische Mischung aus christlicher Theologie und christlicher Religionswissenschaft. Angebrachter und zeutgemäßer wäre es in meinen Augen, tatsächlich das geistige Erbe und die gesellschaftliche Bedeutung der verschiedenen Weltreligionen miteinander zu vergleichen, und somit das eigentlich interessante Fach auch für "Nicht-Christen" und Nicht-Gläubige zu öffnen.

- Kunstgeschichte: s.o.

- "Überblickswissen" Geschichte und Philosophie: Mein Geschichts-, und auch mein Philosophieunterricht, waren extrem fragmentiert. In Geschichte gab es ein wenig alte Ägypter, dann etwas Mittelalter, französische Revolution, Industrialisierung und schon war man im 20. Jahrhundert. Aber wie hing das alles zusammen? Gar nicht? Auch wenn es schwierig ist, fänd' ich es sinnvoll, Schülern einen grundlegenden Überblick über die historische Vergangenheit anstelle von inkohärentem Einzelwissen zu vermitteln.

- Chens Vorschlag "Schreiben" unterschreibe ich. :)

PS: Ich bin seit 2005 aus der Schule raus.


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 10:50
Für mich eindeutig Astronomie. Da könnt ich mich jeden Tag drüber ärgern dass es das nicht gab.


1x zitiertmelden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 11:06
5500512 460s :)


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 11:15
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Für mich eindeutig Astronomie. Da könnt ich mich jeden Tag drüber ärgern dass es das nicht gab.
In der angeblich rückständigen DDR gab es das Fach, wenn auch nur für ein Jahr in der Zehnten.


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 11:19
Zitat von zettzett schrieb:ich fand in polen damals, russisch total unnütz :| (obwohl mir die sprache, schrift wie jede andere gefällt)
Russisch fiel mir relativ leicht zu lernen, obwohl ich die Sprache damals akustisch ziemlich unsymphatisch fand, um es mal vorsichtig auszudrücken. Heute bin ich ganz froh zumindest noch kyrillisch lesen zu können und ein paar Brocken sind natürlich auch noch hängen geblieben.
Allerdings denke ich, dass sich kaum jemand mit seinem simplen Schulrussisch hätte mit nem Russen gut unterhalten können.


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 11:21
@martialis
Heute gibts da inzwischen auch in Gymnasien hab ich mir sagen lassen. Nutzt mir aber nix - weder das mit der DDR noch diese Heutzutage.
Bleibt mir nur "mich ärgern". :D


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 11:46
Religionsunterricht hätte man sehr stark kürzen können und
man hätte auch einwenig über -andere- Religionen sprechen
können. Nicht nur Röm-kath oder die Christen, auch den
Buddhismus, den Islam und die Orthodoxen Sachen erklären
können und auch erklären das dass alles nur Fantasy ist.
Mir aber egal, hab da eh nie teilgenommen.
Philosophie hat gefehlt. Musik Unterricht braucht kein Mensch,
besonders wenn man das eh nicht zum Beruf machen möchte,
für was Notenschrift lernen, was man nie wieder braucht ausser
fürs Hobby. Das doofe gesinge und getrommle wer braucht das
denn. Wer braucht denn bitte den "Theo, der nach Lodz fährt"??

Vor allem aber bräuchten die jungen Menschen ein Schulfach bei dem
sie lernen was sie den mal mit ihrem Leben machen wollen...was
sie mal werden wollen..Arbeiter, Manager, Verkäufer, Chef??? und
Sie müssten lernen wie man im Leben klarkommt.
Wie man Beziehungen führt und wie man mit dem Verlust von
Familienangehörigen umgeht, wie man mit dem Tod umgeht.

Aber die Schule hat vergessen.."das man fürs Leben lernt und nicht für die Schule"


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 11:59
@Drakon
Vor allem aber bräuchten die jungen Menschen ein Schulfach bei dem
sie lernen was sie den mal mit ihrem Leben machen wollen...
...Sie müssten lernen wie man im Leben klarkommt.
Wie man Beziehungen führt
Also dafür sollte eigentlich das Elternhaus zuständig sein - alles kann und sollte man ja nun auch nicht auf die Schule abwälzen.
Aber Religion ist absolute Privatsache, finde ich.
Einen Überblick über Religionen überhaupt, könnte man mit Geschichte verbinden, wenn es sich anbietet, oder im Ethikunterricht behandeln - von mir aus auch in Philosophie ...


1x zitiertmelden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 12:02
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Also dafür sollte eigentlich das Elternhaus zuständig sein - alles kann und sollte man ja nun auch nicht auf die Schule abwälzen.
Theoretisch ja; praktisch sind die Eltern leider im Beruf eingespannt.

Schule müßte heute auch wieder erziehen dürfen. Weil das nicht so ist, sehen wir, was wir sehen.


1x zitiertmelden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 12:17
@Thalassa

Richtig, hab ich mir auch gedacht, das Religion eher etwas fürs Geschichtsfach wäre.
Aber richtiger Religionsunterricht bei den versucht wird Kinder zu braven Christen,
oder Katholiken zu erziehen ist fehl am Platz, sollen erst mal lernen was es alles gibt
und dann selbstständig entscheiden. Nicht einfach behaupten, das ist Hier nun mal so ..

Alleinstehende Eltern Zb. können ihren Kindern nicht beibringen wie man
Beziehungen richtig führt..haben ja selbst dabei kläglich versagt.

M.M.n wäre es schon sehr wichtig den Kindern beizubringen was sie mal werden wollen,
aber das wollen die vielleicht gar nicht. Wer würde denn dann noch den Arbeiter-Handwerker,
oder Frisör machen. Wenn er weiss das es nur Drecksjobs sind..
Eine Putzfrau, oder ein Handwerker kann seinem Kind nicht bei der Wahl der
-richtigen- Arbeit helfen...haben ja selbst kläglich versagt.

Mehr Drogen-Aufklärung wäre auch wichtig heutzutage.


1x zitiertmelden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 12:17
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Theoretisch ja; praktisch sind die Eltern leider im Beruf eingespannt.
Naja, man sollte aber schon Prioritäten setzen, und dann vielleicht nicht zum Workaholic mutieren oder die Karriere an erste Stelle setzen, wenn man Kinder hat!


1x zitiertmelden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 12:19
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Naja, man sollte aber schon Prioritäten setzen, und dann vielleicht nicht zum Workaholic mutieren oder die Karriere an erste Stelle setzen, wenn man Kinder hat!
die Karriere bestimmt allerdings, was ich meiner Familie und mir letztendlich bieten kann.

Zwickmühle!


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 12:20
@martialis
ja ich denke jede sprache ist auf seine weise eine bereicherung, aber man kann leider mit russisch nicht so viel anfangen wie englisch, französisch oder gar spanisch.

ansonsten,klar es hat was
meine halbe familie hat noch was von kyrllischen drauf


melden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 12:21
@Drakon
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Eine Putzfrau, oder ein Handwerker kann seinem Kind nicht bei der Wahl der
-richtigen- Arbeit helfen...haben ja selbst kläglich versagt.
Hehe! Keine Beleidigungen bitte! Handwerk hat goldenen Boden und Gebäudereiniger ist mittlerweile ein anspruchsvoller Lehrberuf - kann ja nun nicht jeder Arzt oder Hochschullehrer werden ;) .


1x zitiertmelden

Welche Fächer o. Themen haben in der Schule gefehlt oder waren zuviel?

03.10.2012 um 12:22
Leider werden die eher relevanten Kompetenzen nach wie vor wenig vermittelt, z.B. Wirtschaft, aber real zeitnah usw. und vor allem auch Kompetenzen im sozialen, bspw. betrieblichen Umgang, usw.

Allerdings wie auch?

Lehrer haben niemals etwas mit der echten Welt zu tun gehabt, sie sind komplette Geschöpfe des Bildungssystems, Schule, Uni, Schule, wie sollen diese Kreaturen des Elfenbeinturms den Schülern etwas von realer Wirtschaft, Leistungsprinzip, etc. überhaupt vermitteln?


Anzeige

1x zitiertmelden