Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Zeichen, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 00:57
*knirsch


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 01:00
@Enigma1441
@Wolfshaag

also wenn "Straße" rechtilch definiert ist, warum dann nicht auch "Sackgasse"?
(und es steht ja im Artikel von wiki ganz klar, BEGRIFF davor!)

Wikipedia: Straße


melden

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 01:03
@Wolfshaag
ich überlasse dir jetzt das Feld, ich kann nicht mehr :D


melden

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 01:04
@guyusmajor
Weil eine Sackgasse rechtlich gesehen, auch eine Straße ist.
Wikipedia: Sackgasse


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 01:05
@Wolfshaag


ja ok, dann ist die Sache geklärt, und es liegt keine Verschwörung zu Grunde.


melden

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 01:49
Wikipedia: " Sackgasse ist auch Stilelement eines Irrgartens "
Eine Sackgasse gibt es beim Labyrinth, wo ein Weg " nicht mehr weitergeht " , wo einem nur noch die Möglichkeit bleibt umzukehren, und einzusehen, das man verkehrt war.


melden

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 05:19
er handel sich um eine enge gasse durch welche immer nur ein sackkarren passte


1x zitiertmelden

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 05:57
@guyusmajor

Das Wort Hundehaufen ist rechtlich auch nicht definiert und man könnte doch meinen das so eine Hinterlassenschaft von einem Hund auch nichts mit dem haufen ansich zutun hat, denn oft ist diese Masse eher breiiger Konsistenz oder gar Wurstförmig... -.-

Ne, aber mal im Ernst, es ist ein uraltes Wort und nur symbolisch gemeint.

Es soll nur heißen, das wenn man in diese Strasse hinein fährt es am anderen Ende keinen Ausgang für Autos gibt, dennn dieses Schild gilt nur für Autofahrer, Fußgänger kommen meist ohne Probleme durch.


melden

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 10:18
man hätte es auch fassgasse nennen können, aber das zischte den leuten früher zu viel, denk ich ;)


melden

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 11:07
@guyusmajor
mal ein paar vorschläge für alternative namen für die zackgasse:
Bechergasse
Glasgasse
Horngasse
Tassgass (Tassengasse)
Fassgasse
Eimergasse
Kastengasse
Boxgasse
Truhengasse

besser jetzt
such dir was aus setz dich hin und ersetze "Sackgasse" durch den von dir gewählten begriff


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 12:09
@Blutfeder

ich habe noch nie eine Gasse gesehen, wo Autos fahren können, deswegen fällt ja mal schon der Teilbegriff weg.
Aber synchron zu der Ein-Bahn-Straße, hätte man doch auch End-Bahn-Straße wählen können, was für mich viel treffender wäre im Bezug auf den Verkehr, um den es ja geht.

Die Erklärung von @the.smoker
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:er handel sich um eine enge gasse durch welche immer nur ein sackkarren passte
erscheint mir am logischsten, was eben die Herkunft aus dem Mittelalter oder noch früher bestätigt.

Also doch ein Unwort...


melden

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 12:12
@guyusmajor
nix unwort
unworte sind solche die inflationär gebraucht werden und großen teilen der bevölkerung auf den sack gehen, meist auch wortneuschöpfungen


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 12:22
@Blutfeder

was sagst du aber zu dem Paaren:

Einbahnstraße und Endbahnstraße im Vergleich zu Einbahnstraße und Sackgasse,
wobei ja beides Straßen sind, durch die mehr als ein Sackkarren (heute) passt?


melden

Woher hat die "Sackgasse" ihren Namen, ein Unwort?

22.10.2012 um 12:46
@guyusmajor
mir kommt das vor wie das feministische getue das wort "Mannschaft" durch "personenschaft" zu ersetzen oder den PETA-Wahnsinn Orte und getränke umzubenennen


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Welches ist das längste wort ?
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 03.04.2019 von Cantaloupe
aero am 02.04.2019
8
am 03.04.2019 »
Unterhaltung: Die schönsten Wörter
Unterhaltung, 1.239 Beiträge, am 03.12.2019 von Mot
KIRSTEN_SUX am 11.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.239
am 03.12.2019 »
von Mot
Unterhaltung: Das (un-)Wort des Jahres
Unterhaltung, 99 Beiträge, am 30.03.2018 von M11
guest am 06.08.2009, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 30.03.2018 »
von M11
Unterhaltung: Welche Diskussion würdet ihr gerne löschen oder geht euch auf den Sack
Unterhaltung, 723 Beiträge, am 03.02.2018 von nodoc
elten am 26.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
723
am 03.02.2018 »
von nodoc
Unterhaltung: was ist typisch deutsch?
Unterhaltung, 128 Beiträge, am 19.11.2018 von St89
fairy-tale am 22.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 19.11.2018 »
von St89