Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kuriose geschichtliche Ereignisse

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Kurios, Historie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kuriose geschichtliche Ereignisse

01.02.2013 um 09:21
Ferdinand Lassalle, der für die Rechte der Arbeitnehmer kämpfte und den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein gründete, konnte sein Werk nicht zuende bringen.
Er starb bei einem Duell um seine Angebetete. Armer Tropf :D.
Wikipedia: Ferdinand Lassalle#Tod nach Duell

Anzeige
melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

02.02.2013 um 18:25
@löm
Mal was aktuelles, weil gibts immernoch.^^ Verteidigten sich u.a. mit Waffengewalt: Das Fürstentum Sealand. Ein Möchtegernstaat auf ner besetzten Militärplattform vor der britischen Küste
Die Festung wurde am 2. September 1967 durch Paddy Roy Bates, einen Ex-Major der British Army, als neuer und eigenständiger Staat proklamiert,[1] nachdem er unmittelbar zuvor die vom Militär verlassene Plattform besetzt hatte. Seine ursprünglichen Pläne, dort außerhalb des Zugriffs britischer Behörden einen Piratensender zu betreiben, verwirklichte er nicht mehr. Dennoch verteidigte er bis zu seinem Tod mit Hilfe von Angehörigen und Freunden der Familie die Station sowohl juristisch als auch mit Waffengewalt und forderte die Staatengemeinschaft auf, Sealand völkerrechtlich als legitimen und souveränen Staat anzuerkennen.

Trotz einer hohen Bekanntheit, vor allem als häufig gewähltes Fallbeispiel in völkerrechtlichen Diskussionen, wird jedoch die Anerkennung international verweigert.
Wikipedia: Sealand


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

02.02.2013 um 18:26
Er zieht's durch :D.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

02.02.2013 um 18:31
@löm
Joshua Norton ist ähnlich geil. König der USA...
Joshua Abraham Norton (* 17. Januar 1811[1] in England; † 8. Januar 1880 in San Francisco) war ein Geschäftsmann aus San Francisco, der sein Vermögen durch die Investition in peruanischen Reis verlor. Er ernannte sich 1859 selbst zum „Kaiser Norton I.“, dem „Kaiser der Vereinigten Staaten“ und „Schutzherrn von Mexiko“.

Obwohl er für verrückt oder zumindest in hohem Maße exzentrisch gehalten wurde, war er bei den Bürgern von San Francisco im mittleren und späten 19. Jahrhundert wegen seines Humors und seiner „kaiserlichen Erlasse“ sehr beliebt: Seine aufsehenerregendsten Befehle waren die gewaltsame Auflösung des US-Kongresses – was sowohl vom Kongress als auch von der Armee ignoriert wurde – und die Errichtung einer Brücke über die San Francisco Bay, der heutigen Bay Bridge, die allerdings lange nach Nortons Tod errichtet wurde. Seine Skurrilitäten wurden aber nicht nur von den Bürgern von San Francisco zur Kenntnis genommen. Mark Twain, der in Norton mehr als nur einen skurrilen Verrückten sah, schuf seine Figur des Königs in Huckleberry Finn nach dem Vorbild Nortons. Norton ist außerdem die Vorlage für den Kaiser im Lucky-Luke-Heft Der Kaiser von Amerika.
Wikipedia: Joshua Norton

Der Artikel lohnt sich. Geniale Verrücktheiten am Fließband.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

02.02.2013 um 18:38
Kaiserliche Erlasse :D Wow. Und ja, an den König musste ich auch denken. @DCWS


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

02.02.2013 um 18:44
hier bin ich!


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

10.02.2013 um 12:16
@König_Rasta haha

Topic: hier bin ich, Ludger ( " König Isakim " )


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

10.02.2013 um 13:21
Am 13. September 1916 wurde Mary mit der Eisenbahn nach Erwin, Tennessee, transportiert, wo sich bereits 2500 Menschen, darunter auch die meisten Kinder des Ortes, am Bahnhof versammelt hatten. Vor den Augen des Publikums wurde Mary mit Hilfe eines auf einen Güterwagen montierten Industriekrans am Hals aufgehängt. Der erste Versuch schlug fehl, da eine Kette brach und Mary zu Boden stürzte und sich die Hüften brach. Der zweite Versuch, das schwerverletzte Tier aufzuhängen, gelang. Der Kadaver wurde anschließend neben der Bahnlinie vergraben.
---
Vinko Bogataj (* 1950) ist ein ehemaliger Skispringer aus Slowenien, der in den 1960ern und 1970ern für das jugoslawische Skisprungteam antrat. Berühmt wurde er aber nicht mit seinen Erfolgen, sondern durch einen spektakulär aussehenden Sturz, der danach 30 Jahre lang im Eröffnungstrailer der US-amerikanischen ABC-Sendung Wide World of Sports gezeigt wurde.

Bogataj trat am 21. März 1970 für das jugoslawische Team bei den Skisprungweltmeisterschaften in Oberstdorf an. Während zu Beginn des Wettkampfs leichter Schneefall herrschte, war dieser wesentlich stärker geworden, bis Bogataj seinen dritten Sprung absolvieren musste. Ungefähr auf halber Anlaufstrecke nahm er wahr, dass der Anlauf zu schnell war, um bei den schlechten Wetterbedingungen einen sicheren Sprung landen zu können. Er versuchte seinen Körperschwerpunkt zu senken, um dadurch den Anlauf zu verlangsamen und eventuell ganz stoppen zu können. Dabei verlor er aber komplett das Gleichgewicht, schoss ohne Kontrolle über seine Bewegungen und wild um sich schlagend vom Schanzentisch und flog durch einen leicht befestigten Rückhaltezaun knapp neben den Zuschauern. Überraschenderweise und zum Glück für ihn überstand er den Sturz bis auf eine leichte Gehirnerschütterung unverletzt.

Wikipedia: Vinko Bogataj
---
Mary Toft, gelegentliche Schreibweise auch Tofts, geborene Denyer (* getauft am 21. Februar 1703 in Godalming; † Januar 1763, begraben am 13. Januar 1763 in Godalming), war eine Dienstmagd aus Godalming, Surrey, England. Sie erlangte 1726 Berühmtheit, weil sie angeblich Kaninchen zur Welt gebracht hatte. Dies löste eine ausgedehnte wissenschaftliche und öffentliche Kontroverse und ein enormes Interesse der Bevölkerung, sowie der im 18. Jahrhundert noch jungen Zeitungslandschaft und der periodischen Presse aus.
Wikipedia: Mary Tofts


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

10.02.2013 um 14:29
@univerzal
Sehr geile Beispiele! :D

Den Sprung von Vinko Bogataj hab ich mal auf YT gesucht (ab etwa Minute 0.45):
Youtube: VINKO BOGATAJ AGONY OF DEFEAT WIDE WORLD OF SPORTS
VINKO BOGATAJ AGONY OF DEFEAT WIDE WORLD OF SPORTS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

10.02.2013 um 20:11
Die Römer wussten bereits, dass Blei ein auf längere Zeit tödlich wirkendes Gift ist, benutzten aber dennoch verbleite Wasserrohre. Sie gingen sogar so weit, ihren Wein zu verbleien, das sollte das Aroma der Trauben verbessern.

Man nimmt heute an, dass der lange Bleikonsum die gesamte römische Zivilisation gesundheitlich teils so geschädigt hat, dass er nicht unschuldig war am Untergang der gleichen.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

15.02.2013 um 12:05
Das mit dem Elefanten macht mich ja jetzt fertig :D.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

15.02.2013 um 12:16
ruth or Consequences ist eine Kleinstadt in New Mexico, Vereinigte Staaten. Sie ist County Seat des Sierra Countys. Im Jahr 2000 hatte sie insgesamt 7289 Einwohner.
Ursprünglich hieß die Stadt Hot Springs. Am 31. März 1950 beschlossen die Bürger der Stadt mit 1294 zu 1295 Stimmen, sie nach der Quizshow Truth or Consequences von Ralph Edwards umzubenennen[1]. Edwards hatte versprochen, die Rundfunksendung in der Stadt zu produzieren, die als erste den Namen der Show annimmt. Heute wird ihr Name von der Bevölkerung New Mexicos meist zu T or C abgekürzt.
Wikipedia: Truth or Consequences


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

15.02.2013 um 12:33
Das Kaffeeexperiment Gustavs III. soll nach Anekdoten ein Experiment zur gesundheitlichen Wirkung von Kaffeekonsum gewesen sein. Es soll in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durchgeführt worden sein.

Demnach war der schwedische König Gustav III. besorgt durch die angeblichen Gefahren des Kaffees und zog zwei eineiige Zwillinge, beide zum Tode verurteilte Verbrecher, zu einem Experiment heran. König Gustav III. wollte herausfinden, ob Kaffee gefährlicher ist als Tee. Der eine Schwerverbrecher musste viel Kaffee, der andere viel Tee trinken. Tatsächlich überlebten beide den königlichen Test. Zwei Mediziner, die das Experiment überwachen sollten, starben vor Abschluss des Experiments und letztendlich auch König Gustav III., letzterer allerdings durch ein Attentat. Der Teetrinker starb nach der Anekdote schließlich zuerst – im Alter von 83 Jahren; das genaue Todesdatum des überlebenden Kaffeetrinkers ist nicht bekannt.[1]
:D

Wikipedia: Kaffeeexperiment Gustavs III.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

15.02.2013 um 16:09
@löm
Das is mal die geilste Todesstrafe ever....

Hier eine Geschichte aus der Gegend wo ich aufgewachsen bin:
Die Geteilte Kirche am Kreuzbichl (auch: Kreuzbichlkapelle) ist eine römisch-katholische Kirche bei Gmünd im Kärntner Oberland, durch die eine befahrene Straße führt. Hierbei ist auf der einen Straßenseite der Altarraum, auf der anderen Straßenseite eine zweigeschossige Galerie, in der die Kirchenbesucher sitzen und der Predigt aus dem Altarraum zuhören können. Diese Kuriosität ist auf der Welt einzigartig.
Die Kirche geht wohl auf ein Marterl namens „Kreuz am Bichl“ (Bichl, Bühel = kleiner Hügel) aus dem 15. Jahrhundert zurück, aus dem 1588 eine Kapelle wurde. Deshalb hieß diese Kapelle nun „Kreuzbichlkapelle“.

Wahrscheinlich, um den Reisenden bei ihrer Andacht vor der Kapelle Schutz zu gewähren, wurde später der Raum der Gläubigen errichtet. Hierbei wurde wohl auch die Kirche renoviert und mit einer lateinischen Inschrift versehen, die in deutscher Übersetzung „Durch sein Blut sind wir gerechtfertigt worden“ lautet, und deren rot hervorgehobene Buchstaben die Jahreszahl 1784 ergeben.

Weitere Vermutungen über den Grund der Erweiterung gehen dahin, dass zum Tode verurteilte Delinquenten am Weg zur Gmünder Richtstätte, dem etwa einen Kilometer weiter befindlichen Galgenbichl, zu dem auch die Faschaunerin ihren letzten Gang schritt, an der Kapelle innehielten, um ihre Gebete zu verrichten. Auch wird vermutet, dass Kaufleute hier einen Platz für ihre Dankgebete für die erfolgreiche Überquerung der Berge und das Ausbleiben von Überfällen durch Wegelagerer und Raubritter fanden. Vielleicht wurde die Galerie auch für die zahlreichen Teilnehmer der Prozessionen errichtet.
Also wer schon immer mit dem Auto duch eine Kirche fahren wollte der soll nach Kärnten kommen.

Wikipedia: Geteilte Kirche am Kreuzbichl


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

15.02.2013 um 16:10
Hart :D.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

04.03.2013 um 12:29
Auch schön: http://www.buzzfeed.com/jpmoore/36-weird-ways-to-die


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

25.03.2013 um 08:45
Stephen Hawking schmiss am am. Juni 2008 eine Party für Zeitreisende. Dies kündigte er einen Tag später an. Laut Hawking kam keiner :D.
http://www.huffingtonpost.co.uk/2012/07/02/stephen-hawking-time-travel_n_1643488.html


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

22.06.2013 um 11:00
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YOZ7ZcWaWVA

Yay :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kuriose geschichtliche Ereignisse

22.06.2013 um 13:49
Jubiläen 2013:

1413 ertrank Johann Christoph Ärmel bei der Einweihung des nach ihm benannten selbst gegrabenen Kanals.

1513 suchte Nepomuk Füchtegott Hierneis den Landweg von Sylt Amerika. Man hat seitdem nie wieder von ihm gehört.

1613 versuchte Kurfürst Maximilian der Schwache erfolglos, den Dreissigjährigen Krieg nach vorn zu verlängern.

1713 war Fürst Pückler der Eisige nicht mehr in der Lage, seine Heizkosten zu bezahlen.

1813 flog Eberhard von Itzenplitz motorlos und schwerer als Luft aus dem Fenster im zweiten Stock seines Gutshauses.

1913 gelang Alexei Maximowitsch Peschkow die Ernte einer besonders grossen Gurke. Seitdem heisst sie auf russisch Maxim Gorki.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

22.06.2013 um 19:31
@Doors
Ernsthaft? :D


Anzeige

melden