Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 11:55
Hallo zusammen,

Hab nichts in der Suchfunktion gefunden ;)
Bin gerade zufällig auf ein Video gestoßen, das bestimmt für viel Diskussion sorgen wird!


Es geht um die 1. Kirche für Atheisten.
Dort wird gesungen, Witze gerissen und man versammelt sich um einfach nur miteinander Spaß zu haben!
Ich finde diese Idee recht witzig, ist halt mal was anderes :)

Leider hab ich nur dieses Video in Englisch!
Im Video wird gezeigt, wie es dort abläuft und was die Menschen darüber denken.
https://www.youtube.com/watch?v=gzzThKoe15E


Wie denkt ihr darüber?
Würdet ihr (die frage geht an die Atheisten) dafür auch in die Kirche gehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 12:00
Wenn ich dafür Steuern muss dann würde ich nicht gehen :P
Ansonsten wieso nicht mal schauen, obwohl ich nicht so der Typ bin der sich offen zeigt ^^


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 12:03
@Raptor

Bestes Beispiel bei mir:
Ich glaube zwar nicht an Gott, bin dennoch Katholik!
Also wäre es mit egal, ob das Geld dahin oder dahin fließt ;)

Denke aber nicht das für sowas steuern verlangt werden, dann hätte ja ein Atheist doch wieder einen Glauben?!
Den Glauben, nicht zu Glauben?! Lol


1x zitiertmelden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 12:06
Nein, ich bin konfessionslos und möchte es auch gerne blieben, mein Geld auch.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 14:41
ich geh in keine Kirche egal was drin ist..


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 14:48
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Ich glaube zwar nicht an Gott, bin dennoch Katholik!
Wie funktioniert das?


1x zitiertmelden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 15:22
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie funktioniert das?
Es steht im Perso, weil man sich noch nicht offiziell ausgetragen hat, zB.


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 15:33
@SoundsLegit
Das könnte lebensgefährlich sein, bei der Einreise in gewisse fundamentalistische Staaten.


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 16:23
@KillingTime
Steht das auch im Reisepass? Wenn nicht, sollte es keine Probleme geben. Es sei denn, du reist von Israel in den Iran.


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 16:31
@KillingTime

Ich bin nie zum Standesamt und hab mich aus der Kirche austragen lassen.
Gerade in Bayern sind ja viele Gläubige ;)

Und ich kenne sogar einen Friseur, der stellt nur Katholiken ein, weil sein Bruder Pfarrer ist ;)
In meinem vorherigen Beruf ist es auch wichtig gewesen (Einrichtung mit Nonnen! Hab aber offen gesagt das ich nicht gläubig bin!)


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 16:36
@LittleDarky
Für mich ein ganz klarer Fall, wegen seines Glaubens diskriminiert zu werden. Du bist nicht katholisch? Dann darfst du nicht bei deinem Friseur arbeiten.


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 17:12
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Dort wird gesungen, Witze gerissen und man versammelt sich um einfach nur miteinander Spaß zu haben!
Gibts schon, nennt sich Kneipe


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 17:18
Bin keine Atheistin, die Idee finde ich trotzdem cool. ;)


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 17:39
Aber die Kombination Atheisten und Kirche in Verbindung finde ich schon witzig!

Es gibt die First Church of Satan, da glauben sie an dies und das, es gibt die katholische, evangelische, ... Kirche, da glauben sie an Gott, es gibt nen Zweig/Kirche, da glauben sie an Allah. Und jetzt gibt es also eine atheistische Kirche. Wen beten die denn an in der "Kirche"?

Zitat
Also, Kirche leitet sich von dem griechischen kyrikon ab, was Gotteshaus bedeutet. Im Griechischen heißt sie Ekklesia, im lateinischen Ecclesia. Die Kirche war ursprünglich ein Ort der öffentlichen Versammlung der Gemeinde. Erst später bezeichnete man das Gebäude so, in dem sich die Christen zum Gottesdienst versammelten. Versteht man den Begriff Kirche religionssoziologisch, so bezeichnet er die christlichen Religionsgemeinschaften, der theologische Lehrgrundlage die christliche Glaubenslehre ist.
Man kann aber bei der Begriffsbestimmung noch einen Schritt tiefer gehen und auf den theologischen Sinn abstellen. Danach ist Grundlage der Kirche das in der Apostelgeschichte geschilderte Pfingstwunder. Danach ist die Kirche vom Heiligen Geist gestiftet.
Die katholische Kirche betrachtet die Kirche als die vom Heiligen Geist gestiftete Gemeinschaft der Heiligen, vereint unter dem gleichen Bekenntnis, den gleichen Sakramenten und der in der in der apostolischen Nachfolge stehenden Hierarchie. Vereinfacht gesagt: die Kirche ist das Volk Gottes.
Die lutherische Gemeinschaft sieht Kirche als Versammlung der Gläubigen an, in der das Evangelium unverfälscht und die Sakramente in rechter Weise verwaltet werden.

Zitat ende aus: ner Klosterseite. http://www.kloster-aktuell.de/forum/religion/was-bedeutet-der-begriff-kirche-definition-160.html


3x zitiertmelden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 17:40
Übrigens, ich bin nicht gläubig, also eher atheistisch. veranlagt.


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 18:54
@KillingTime

Und? Die Welt ist so oder so scheiße, da stört es mich am wenigsten, wenn ich wegen meiner Religion bzw. nicht vorhandenen Religion ausgegrenzt werde...!
Ist doch letztendlich egal, ob du dem Arbeitgeber zu fett, zu hässlich oder nicht gläubig genug bist ;)

Also ist halt zumindest meine Ansicht!

@-ripper-
Aber dort feiert man nicht zusammen seinen "nicht Glauben" :D
Ist doch mal was anderes ;)

@Türkis
Ich denke solange die Religionen anderer respektier werden, why Not? ;)

@knollengewächs
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Die Kirche war ursprünglich ein Ort der öffentlichen Versammlung der Gemeinde.
Naja, dann machen die dich alles richtig :)


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 19:37
@LittleDarky
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb: Versteht man den Begriff Kirche religionssoziologisch, so bezeichnet er die christlichen Religionsgemeinschaften, der theologische Lehrgrundlage die christliche Glaubenslehre ist.
Und welche Glaubenslehre hat der Atheismus?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin sehr ungläubig.


1x zitiertmelden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 19:40
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:ich bin sehr ungläubig.
Dann bitte hier entlang:

http://german.outcampaign.org/ (Archiv-Version vom 18.01.2013)


melden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 19:42
@KillingTime

Erkläre doch mal deinen Link. Ich klicke ihn erst an, wenn Du mir den Inhalt des Links kurz zusammenfasst.


1x zitiertmelden

"Britains first atheist Church" - Atheisten Kirche in England

05.02.2013 um 19:42
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Ich klicke ihn erst an, wenn Du mir den Inhalt des Links kurz zusammenfasst.
Das ist deine Entscheidung :)


Anzeige

melden