weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augenfarbe verändert

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Augen, Augenfarbe

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:11
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, ist mir aufgefallen, dass sich meine Augenfarbe am Rand der Iris grün gefärbt hat. Ich habe eigentlich durchgehend dunkelbraune Augen. Nach und nach sind dann mir andere Sachen aufgefallen, zb hat sich bei der Iris ein 2mm breiter Rand entwickelt, und bei der Pupille ein dünner, rötlicher Rand. Soviel zum Äußerlichen...

Aber ich bin vor 3 Monaten etwas kurzsichtig geworden und meine Augen wurden empfindlich.
Zum Beispiel tränen sie bei schon leichtem (kaltem) Wind, ist mir bei einem Ausflug (Fahrradtour mit Klasse) aufgefallen. Und sie sind Lichtempfindlicher geworden.
Aber was mich jetzt wirklich beunruhigt hat, waren die wiederkehrenden Kopfschmerzen hinter den Augen, oder Druck hinter denselben. Manchmal zuckt auch ein Augenlid unkontrolliert.

Ist das eine Krankheit oder so? Denn das mit der Augenfarbe kann schon mal nicht "normal" sein, da die Augenfarbe ja genetisch bedingt ist und sich nicht ändern lässt. Ich mache mir so langsam Sorgen...
Ach ja, ich gehe übermorgen zum Augenarzt, Termin ist schon festgelegt.


melden
Anzeige
MrMistery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:17
das ist normal... das hat mit der durchblutung des auges zu tun. je mehr blut im auge ist, desto dunkler wird das auge, wenn weniger blut ins auge geht wird es heller...


melden

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:19
Naja woher sollen wir das denn wissen? Ausserdem gehst du doch zum Arzt... irgendwie... Sinnloser Thread... Ich würd aber Allerdings auch gern eine andere Augenfarbe wollen.. Blau,Grün oder grau...

Solls ja schon geben... Mit Chemie die Augen umfärben ~ Der Nachteil ist halt das die Gefahr zu erblinden relativ hoch ist... Also auch wieder keine Option...


melden
MrMistery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:21
Warum sich die Farbe verändert

Es gibt zwei bekannte Gründe dafür, dass die Augenfarbe eines Menschen sich verändert. Der eine ist stimmungsabhängig und der andere lichtbedingt.

Manche Menschen haben eine derart helle Regenbogenhaut, dass sie sich durch die Stärke der Durchblutung der dahinterliegenden Muskeln zu verändern scheint. Generell ist das aber bei allen Menschen so, nur bei einigen Augenfarben eher sichtbar.

1) Sobald Sie also wütend sind und mehr Blut in den Kopf und Augenbereich schießt, wird Ihre Augenfarbe sich verändern. Sie wird dunkler aussehen. Gleiches kann Ihnen natürlich auch in anderen Momenten passieren, wenn Sie emotional erregt sind.

2) Wenn Sie hingegen völlig entspannt sind, wirken Ihre Augen deutlich heller. Spannend ist dieses Farbspiel, wenn dabei die Farben von Grün zu Blau oder Braun zu Grün usw. wechseln, weil die Grundaugenfarbe entsprechend gemischt ist.

3) Ein anderes Phänomen ist der Lichteinfall. Auch dieser Wechsel der Farbe tritt bei allen Menschen auf, ist aber bei reinen Farben der Augen sehr abgeschwächt. Gleichmäßig braune Augen werden eine Nuance heller oder dunkler und gleichmäßig blaue ebenso.

4) Sobald die Mischfarben der Augen, insbesondere in der Kombination mit Grün, ins Spiel kommen, kann Ihre Augenfarbe normalerweise grün-grau sein und bei tief stehendem Sonnenlicht zu Blau wechseln. Auch strahlend blaue Augen können dann plötzlich ganz ätherisch hellgrau werden. Sie erkennen diese Farbe aber sonst nur in der Nahbetrachtung Ihrer Augen.

5) Die Begründung für den Farbewechsel bei Lichteinfall ist, dass die Hornhaut gebogen ist. Sie kennen das von Hohlspiegeln oder Autoscheinwerfern. Der Hintergrund ist gebogen und spiegelt, so kann das durch die Glühbirne einfallende Licht nach vorn gestreut werden. So ähnlich funktioniert das bei den Augenfarben auch.

6) Durch einen bestimmten Winkel, der von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, streut bei Blitzlichtfotografien, tiefem Sonnenstand oder in direktem Gegenlicht die Hornhaut das Licht auf die Regenbogenhaut. Sie als Betrachter sehen dann plötzlich eine andere Augenfarbe.


melden

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:21
@MrMistery
Die Farbe hat sich am Rand grün verfärbt, also nix mit heller/dunkler

@Windlicht
Nunja, ich wollte auch mal eure Meinung hören und ob ihr sowas kennt etc etc


melden

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:24
Außerdem hat sich die Farbe nicht nur temporär verändert, sonst wäre das ja nicht weiter schlimm...


melden
MrMistery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:24
@blackmaniac

hab ich auch.... ich hab dann auch manchmal so einen golden wirkenden rand im auge, der lt. meinen arzt durch zuviel kupfer im blut entsteht. (kupfer ist zb. in kakao drinn)


melden

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:25
MrMistery schrieb:der lt. meinen
Was heißt das? :D


melden
MrMistery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:27
tja jedenfalls kanns nichts schlimmes sein... meine augen sind zb. im winter dunkelbraun, und im sommer sind sie dann fast komplett grünlich.

das heisst: laut meinen arzt


melden

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:29
Okay... das beruhigt mich :D
Wusste wirklich nicht dass es sowas gibt ^^
Und das mit der Empfindlichkeit liegt wahrscheinlich nur an meinem Auge...


melden

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:33
blackmaniac schrieb:Zum Beispiel tränen sie bei schon leichtem (kaltem) Wind, ist mir bei einem Ausflug (Fahrradtour mit Klasse) aufgefallen. Und sie sind Lichtempfindlicher geworden.
Oh das hab ich auch schon seit ein paar Jahren. Meine Augen werden bei dem kleinsten Windhauch rot und tränen, insbesondere wie auch bei dir, bei kaltem Wind. Im Sommer ist es nicht so extrem.

Ich weiß nicht wie es bei braunen Augen ist, aber meine Augenfarbe variiert auch je nach Lichteinfall. Manchmal blauer manchmal n Tick grün dabei.

Das einzige, was dir komisch vorkommen sollte, sind die Schmerzen, aber deswegen gehst du ja auch morgen zum Arzt.
Kannst ja dann mal berichten, was dabei rausgekommen ist.


melden
MrMistery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:33
naja was deine schmerzen angeht würd ich trotzdem zum arzt gehn. lass mal beim augenarzt deinen augendruck messen. kann auch andere gründe haben zb. nackenverspannungen oder nervlich bedingte ursachen. was ich weis wird das augenlied zucken durch nervliche "überlastung" od. durch stress faktoren ausgelöst.

aber klär das auf jeden fall ab! ist dann auch für dich beruhigender wenn du weist das alles ok ist.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 17:55
@blackmaniac

Ja, geh besser mal zum Arzt, Ränder um die Iris/Pupille können von Ablagerungen von Metallen wie z.b. Kupfer herkommen, und das kann ein Anzeichen für Nieren- oder Leberprobleme oder andere Stoffwechselschwierigkeiten sein. Ist wahrscheinlich nichts weiter schlimmes, aber lass' es abklären, damit du ganz beruhigt sein kannst.


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 18:00
Meine Oma hat ein Auge das etwa slila wirkt das andere eher grün X]...war sicher auch nicht immer so.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 18:10
@Waldkind

Doch, sowas ist in der Regel angeboren:

Wikipedia: Iris-Heterochromie


melden
kadosch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 18:12
@blackmaniac

Nicht erschrecken... du bist ein Werwolf. Sorry :(
Hat dich in letzter Zeit irgendwas gebissen?


melden

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 18:13
@kadosch
Meinst du das ernst oder ist... das... ein ... Witz...


melden

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 18:14
Und nein was sollte es auch sein, auch ein Werwolf oder was


melden
kadosch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 18:17
@blackmaniac
Leider nein. :(
Hast aber Glück, weil der letzte Vollmond war vorgestern.
Was hast du da eigentlich gemacht?


melden
Anzeige

Augenfarbe verändert

27.02.2013 um 18:20
Äh, geschlafen? So und jetzt schreib mir mal bitte ganz klar und deutlich, was du denn meinst!
Einfach sagen, jo ich bin ein werwolf, schade aber auch bringt mich auch nicht weiter.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht an Werwölfe glaube :D


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden