Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zum Mensch sein

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier, Menschlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 15:37
Es gibt nicht grosse Unterschiede zum Mensch und zum Tier, da ja der Mensch auch ein "Säu-Getier" ist.

Der Mensch sollte intelligenter sein, als ein Tier. Das Wort sollte.
Der Unterschied liegt bei der Emotionalität, dies hat ein Tier nicht, sein Verhalten ist ein Instinkt, das bei dem Tier bei der Geburt mitgegeben wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 15:37
@Alarmi
hab ich doch gesagt?
Zitat von LessyLessy schrieb: Das Tier ist dem Menschen wiederum überlegen da es im Grunde genommen ohne jegliche Technik überlebensfähig ist. (im gesunden Zustand)



melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 15:38
@Lessy
OK, nicht gesehen, sorry. :)


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 15:39
@Alarmi
kein problem :)


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 16:40
Der Mensch ist fähig durch Gebrauch von Werkzeugen und seinem Verstand, einen Lebensraum so zu formen das er für ihn nutzbar wird. Leider zerstören Menschen damit auch Lebensräume in einer Art wie es kaum ein Tier vermag.
Menschen sind in der Lage in sehr kalten und auch sehr heißen Lebensräumen zu Überleben, durch den Gebrauch des Verstandes.
Ich denke das ist das was den Menschen in der Hauptsache vom Tier unterscheidet.
Auch Tiere sind Lernfähig, kommunizieren, gebrauchen Werkzeuge usw. . Aber einzig der Mensch ist in der Lage seine Umwelt nachhaltig zu seinen Gunsten zu Verändern


2x zitiertmelden
Lady_Silvana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 16:41
@Missesfee
Affen können auch mit "Werkzeug" umgehen


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 16:42
@Lady_Silvana
lies es doch erstmal ganz :)
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Auch Tiere sind Lernfähig, kommunizieren, gebrauchen Werkzeuge usw. . Aber einzig der Mensch ist in der Lage seine Umwelt nachhaltig zu seinen Gunsten zu Verändern



melden
Lady_Silvana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 16:43
@Missesfee
Sorry habs nur überflogen *rotwerd* ;)


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 16:45
@gastric
Kann dir nur beipflichten, hab letztens gelesen, dass z.B. Hauskatzen (bzw. verwilderte Artgenossen) inzwischen 33 Arten ausgerottet haben.


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 17:05
Selbsterkenntnis ist das was den Menschen vom Tier unterscheidet,das heisst nicht das es Tiere gibt die diese Fähigkeit ebenfalls besitzen...wie Elefanten,Primaten,Wale,Delfine,Aras und Kraken bzw Kalmare


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 17:07
Menschen sind Tiere.
Nur sind die Menschen die am höchsten entwickelten tiere.
Wir können dinge bauen, uns über dinge gedanken die nicht mit dem direkten Leben zu tun haben(Smartphones, musik, filme, farben und schnitte der kleidung...)
aber ja, auch tiere können zählen, werkzeuge benutzen, andere überlisten...
aber alles in allem ist der Homo Sapiens ein Tier, der Art Mensch, Gattung Homo, des Tribus Homini, der Familie Menschenaffen, Überfamilie Menschenartige welches zur Verwandschaftsgruppe der Altweltaffen gehören.


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 18:16
Ich sehe die Unterschiede im Handel, der sprachlichen Weitergabe von Informationen, der Feinmotorik, der Fähigkeit (viel zu viel) -nach-zudenken, eventuell auch im Langzeitgedächtnis?

Dass Tiere keine Intelligenz, kein Denken, keine Emotionalität besitzen, ist aber schon widerlegt.

Ob wir nun am höchsten entwickelt sind oder uns nicht zurückbilden, finde ich fraglich ;-)


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 18:29
"Tier" ist nur eine Definition aus der Annahme dass wir die Spitze der Evolution sind.

Das hat überhaupt nichts mit einer Gruppierung der Intelligenz zu tun. Das erkennt man schon daran dass der Intelligenzunterschied zwischen einer Milbe und eines Schimpansen größer ist als der zwischen dem Schimpansen und des Menschen. Und Milbe und Affe sollen Tiere sein.

Und zum "lesen/schreiben" und "rechnen"..

Das ist auch nur eine Fähigkeit durch die höhere Intelligenz. Was nicht heist dass es wichtiger ist als die Wahrnehmung der chemischen Informationen bei der Armeise, oder die Wahrnehmung Kilometer weit entfehrnter Artgenossen bei den Elefanten, ganz ohne GPS-Technologie.


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 20:02
Ich denke es ist auch eine Frage der Definition von Intelligenz. Bsp - unsere Intelligenztests wären in einer anderen Kultur nicht durchführbar, was noch lange nicht heißt, die Kultur sei weniger intelligent als die unsere. Und wer definiert Intelligenz? Wir. Ich denke um tatsächlich die Intelligenz von Mensch und Tier vergleichen zu können, benötigt es einen anderen Intelligenzbegriff als den Gebräuchlichen. Und dieser müsste sowohl für Mensch als auch für Tier neu sein, um Übungseffekte auszuschließen... Es gab da mal so ein Beispiel zwischen einem Kind eines afrikanischen Stammes und einem Affen, leider hab ichs nicht mehr genau im Kopf. Kennt es jemand von euch?


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 20:08
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:"Säu-Getier"
Der war gut. :D

Wir nutzen die Tiere, wir experimentieren mit ihnen, testen Medikamente an ihnen, wir töten sie, wir essen sie, also sind wir ihnen überlegen. Dennoch sind auch wir Tiere, nur geistig weiter entwickelt.

Körperlich auch? :ask:

Weniger Haare, aufrecht gehen, weniger Kraft, schlechter ausgeprägte Sinne?


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 20:09
Zitat von Lady_SilvanaLady_Silvana schrieb:Hallo was bedeutet für euch Mensch sein?
ist für mich bedeutungslos
Zitat von Lady_SilvanaLady_Silvana schrieb:Was ist der Mensch wo liegt der Unterschied zum Tier?
in der definition.


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 20:15
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Der Unterschied liegt bei der Emotionalität, dies hat ein Tier nicht
Das ist nicht richtig. Emotionen treten auch bei Tieren auf. Einer der Hauptunterschiede ist, dass der Mensch sämtliche Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen jeglicher Tierarten als Potential in sich vereinigt, ohne dem "tierischen" Zwang zu unterliegen oder sie an den Tag zu legen (in der Regel jedenfalls). Der Mensch ist im Gegensatz zum Tier, potentiell unbegrenzt.
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:sein Verhalten ist ein Instinkt, das bei dem Tier bei der Geburt mitgegeben wird.
Instinktives Verhalten zeigt sich bei Tieren, sowohl als auch bei Menschen.


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 21:22
Ethik und Moral.....zumindest die Fähigkeit dazu......Vernunft, zwischen Gut und Böse wählen, heucheln, lügen.......ich denke das können/haben Tiere nicht


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 21:36
Es ist die Vernunft. Menschen können entscheiden, ob sie ihren Trieben nachgehen oder nicht.


melden

Frage zum Mensch sein

26.03.2013 um 23:35
@22aztek *unterschreib*

@Tussinelda
Hätten Tiere keine Vernunft, wären sie nicht mehr hier.
Tiere leiten ihre Artgenossen mit gespieltem Verhalten fehl - eine Lüge ohne Worte ;)
Worin siehst du den Unterschied zwischen Mensch und Tier in Ethik und Moral?

@Mittelscheitel
Kann ein Pädophiler wirklich entscheiden, ob er das nächste Schulkind zu sich nach Hause holt, auch wenn er es nicht möchte? Entscheiden wir wirklich, ob wir unsere toten Artgenossen essen, wenn wir keine andere Überlebensmöglichkeit haben? Und entscheiden Tiere nicht das Gleiche? Mein Hund entscheidet, ob er mir folgen möchte, weil er es möchte (ohne Belohnung, ohne Strafe) oder ob er lieber seinen Trieben folgen möchte.


Anzeige

melden