Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Autos, Gesellschaftsforn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:23
Ich behaupte ja!
Ich kann das auch näher erläutern, möchte aber erst mal Meinungen hören.
Also ich meine, kein Strom, keine Autos usw. Ich bin sogar der Meinung, das sich die Arbeitslosenquote stark senken würde.
Wie sehen andere das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:26
@Bernddasbrot

... allen ernstes zurück in die Steinzeit?


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:37
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... allen ernstes zurück in die Steinzeit?
Ich weiß... ein Traum der niemals wahr wird :(


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:38
meiner meinung nach nein!unmöglich.das ganze ist zu komplex geworden und fortschritlich plus sehr,sehr viele menschen routieren mit.ich auch.ausser durch enorme,extreme natur einflüsse oder einsatz von kernwaffen und ähnliche sache.und auch danach wird die übrig gebleibene menscheit versuchen alles so wie es war wieder her zu stellen.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:41
Was ist schlimm an der Steinzeit?
Ich begrüße den medizinischen Fortschritt, auf alles andere kann ich verzichten.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:42
@bucurie
Wie ich schon schrieb, es ist unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich.


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:42
@Bernddasbrot - hat sich überschnitten :D
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich weiß... ein Traum der niemals wahr wird :(
... man muß ja nicht jeden Scheiß mitmachen ... aber schon die Errungenschaften in der Medizin zum Beispiel, rechtfertigen den Fortschritt!
Und würdest du wieder per pedes oder in der Postkutsche von A nah B reisen wollen?


2x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:44
@Bernddasbrot
an der steinzeit ist nichts schlimm.ausser dass da keiner mit machen wird.vielleicht für 3 woche,sowas wie urlaub.für dich alleine kannst das doch machen.aber wenn du nicht alleine auf eine kleine insel lebst,wirst du auch nicht länger wie ein paar monate durch ziehen.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:45
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Und würdest du wieder per pedes oder in der Postkutsche von A nah B reisen wollen?
Ja! Liebend gerne, aber darüber schrieb ich schon in meinem Thread "Alternatives Leben".

Alternatives Leben


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:48
@bucurie
Zitat von bucuriebucurie schrieb:an der steinzeit ist nichts schlimm.ausser dass da keiner mit machen wird.vielleicht für 3 woche,sowas wie urlaub.für dich alleine kannst das doch machen.aber wenn du nicht alleine auf eine kleine insel lebst,wirst du auch nicht länger wie ein paar monate durch ziehen.
Ja, es ist schlimm wenn um einen herum die Autos brausen. Eine abgeschiedene Insel wäre das richtige.


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:51
@Bernddasbrot
oder geh nach sibirien.tausende von kilometer land und keine sau weit und breit.dort könnte man experimentieren.aber ich bin der festen meinung dass kaum noch einer heute auf das internet verzichten will,egal wie du oder andere leben möchten/wollen.


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:53
@Bernddasbrot

... das mit dem Reisen war ja auch nur als Beispiel gedacht!
Wir zum Beispiel sind wahre Reisemuffel, wir haben auch kein Auto - inzwischen hat mein Mann nichtmal mehr ein Fahrrad, wenn, dann laufen wir.
Ich habe den größten Teil meines Lebens mit Ofenheizung (war ja dein Beispiel) gelebt und ich kann dir sagen, ich bin heilfroh, daß ich jetzt mit Fernheizung und fließend warmem Wasser aus der Wand lebe!

@bucurie

... es gibt doch kaum einen Bereich mehr, der ohne Internet nicht zusammenbrechen würde :D .


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:56
@bucurie
Sibirien ist toll, nur gefällt mir die Politik der Machthaber nicht.
Ich bin erst seit ca. 2 Jahren im Netz und brauche es, um zu lernen, wie ich einfach leben kann. Ab und zu mal zum Smalltalk, so wie heute, könnte aber drauf verzichten.


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 12:58
@Bernddasbrot

Gibts doch schon, geh zu den Amish.


2x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:00
@Bernddasbrot
was hat das mit der politik zu tun?da bist du gute 6-7000km weit weg von moskau.du glaubst doch nicht dass sich da einer darüber interessieren wird?


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:03
@Challenger
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Gibts doch schon, geh zu den Amish.
... aber selbst bei denen ist ein Umbruch im Gange. Hab letztens erst eine Doku gesehen, in der sich viele von den jüngeren Gemeindemitgliedern "abspalten", ihre Landwirtschaft und Viehzucht auf modernere Verhältnisse umstellen, Telefone benutzen und sogar bei Krankheiten - da hatte ein kleines Mädchen Krebs - die Errungenschaften der modernen Medizin in Anspruch nehmen :) .


1x zitiert1x verlinktmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:08
@Challenger
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Und würdest du wieder per pedes oder in der Postkutsche von A nah B reisen wollen?
Ja! Liebend gerne, aber darüber schrieb ich schon in meinem Thread "Alternatives Leben".

Alternatives Leben


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:12
@Bernddasbrot

... wer zwingt dich denn, nach Amerika oder Neuseeland oder wohin auch immer zu reisen? Machen wir ja auch nicht - das ist doch kein "MUSS" !
Du kannst doch wandern, wenn du irgendwohin willst, oder?
Man muß doch nicht alles mitmachen und in Anspruch nehmen, was es gibt und was möglich ist - wir haben z.B. u.a. nichtmal eine Kaffeemaschine und ich spüle von Hand ...


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:14
Sorry für den Doppelpost. Meine Technik spinnt mal wieder. das wäre mit Stein nicht passiert.


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:18
@Bernddasbrot
haha :)......ich vermute dass hinter deiner vorstellung andere gründe liegen könnten....die natürlich nur du selber weißt


Anzeige

1x zitiertmelden