Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Autos, Gesellschaftsforn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 17:10
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich hoffe das einmal andere Zeiten kommen werden, wo die Menschen ein Stück Brot mehr wertschätzen als ein Eierfon oder ähnliches.
@Bernddasbrot
Warum das denn?
Findest du es etwa gut wenn ein Großteil der Bevölkerung hungert und sich nach Brot sehnt?
Natürlich bin auch ich der Meinung das Nachhaltigkeit in Bezug auf unsere Umwelt sehr wichtig ist, aber gerade hier in Deutschland ist in dieser Hinsicht doch einiges in Bewegung gekommen. Der Fluss in meiner Heimatstadt bspw. war vor 100 Jahren komplett verseucht auf Grund der Industrie die an ihm angesiedelt wurde, heute hat er Badewasserqualität und einiges an seltener Flora und Fauna hat sich wieder angesiedelt.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ach, noch nicht mal ein Jahr? Ja, ich vermisse es jetzt schon, hab hier nämlich nicht wirklich eins. Die Gründe nannte ich schon. So wie vorher, könnte ich aber auch ohne.
Du vermisst das Internet schon, obwohl du es nur eingeschränkt nutzt und im nächsten Satz behauptest du, du könntest auch ohne? Na das ist doch mal ein Widerspruch.... :D
Also ich glaube du sehnst dich in irgendeiner Form nach einem "einfacheren" und unbeschwerten Leben. Du vernachlässigst dabei aber wie einfach unser Leben in der heutigen Zeit eigentlich ist.
Das geht ja schon los wenn man seine Wäsche regelmäßig per Hand waschen muss, sehr eingeschränkt in Kommunikation und Reisemöglichkeiten ist, Abstriche in Gesundheit und Hygiene machen muss und noch vieles mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 17:11
@GilbMLRS
@GilbMRLS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und wer soll dann noch Medizin herstellen
Möglicherweise der Medizinmann?
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:und medizinische Geräte bauen
Vielleicht der Obsidianklopfer?
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: in einer Steinzeitwelt gibts keinen Raum für Spezialisierung
Und was ist mit Stonehenge?
Der Arzt bekommt von mir einen Korb Eier, oder nur den Korb, so braucht er nicht zu jagen.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Schonmal drüber Gedanken gemacht, warum wir so weit vorwärts gekommen sind? Was da alles dranhängt, wie alles zusammenhängt?
Schon mal Gedanken gemacht, das viele dieses "vorwärtskommen" nicht begrüßen?


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 17:13
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Schon mal Gedanken gemacht, das viele dieses "vorwärtskommen" nicht begrüßen?
Sehr sehr Wenige, ein paar Einzelfälle fallen natürlich auf, aber im Großen und Ganzen bist du mit deiner Meinung in einer sehr kleinen Minderheit schätze ich.


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 17:15
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Nun, mich interessiert es schon, ob mir Autos auf der Straße begegnen oder nicht.
Aha - du würdest also, da du ja die moderne Medizin doch befürwortest, dann mit einer lebensbdrohlichen Krankheit, in der es vll um Minuten geht, ins Krankenhaus laufen, oder wie? Da du ja Autos ablehnst :D .

Und nochmal: Wer zwingt dich denn, am technischen Fortschritt teilzunehmen? Niemand, denke ich mal. Du kannst sofort dein Internet abmelden, deinen PC verschrotten, deine Waschmaschine verschenken oder recylcen lassen, auf eine einsame Almhütte ziehen und kein Hahn würde danach krähen!


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 17:17
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Und nochmal: Wer zwingt dich denn, am technischen Fortschritt teilzunehmen? Niemand, denke ich mal. Du kannst sofort dein Internet abmelden, deinen PC verschrotten, deine Waschmaschine verschenken oder recylcen lassen, auf eine einsame Almhütte ziehen und kein Hahn würde danach krähen!
Ich denke es geht ihm primär gar nicht darum sein eigenes Leben so primitiv zu führen. Er will viel lieber dass alle plötzlich so denken wie er und in einer fröhlichen Steinzeitwelt zusammen Bauten wie Stonehenge aus dem Boden stampfen.


2x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 17:22
@Rattensohn

Ja, diese Horrorvision wieder bei Null anzufangen, wird andauernd auf N24 oder NTV (bin mir nicht sicher) als Abschreckung und Angstmache nach irgendwelchen eingetretenen Weltuntergangsszenarien gezeigt :D .


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 17:23
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Findest du es etwa gut wenn ein Großteil der Bevölkerung hungert und sich nach Brot sehnt?
Das ist jetzt sehr polemisch von Dir. Fakt ist, das es den Menschen in der"ersten" Welt zu gut geht und Lebensmittel nicht geschätzt werden, obwohl sie doch das wichtigste im Leben sind.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Der Fluss in meiner Heimatstadt bspw. war vor 100 Jahren komplett verseucht auf Grund der Industrie die an ihm angesiedelt wurde, heute hat er Badewasserqualität und einiges an seltener Flora und Fauna hat sich wieder angesiedelt.
Schön, schön, aber auch irgendwie traurig, das wir daas noch bejubeln müssen, das wir unsere Abwässer nicht mehr ungeklärt in den Fluß leiten.
Konnte ja damals auch niemand erahnen was passieren würde.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Du vermisst das Internet schon, obwohl du es nur eingeschränkt nutzt und im nächsten Satz behauptest du, du könntest auch ohne? Na das ist doch mal ein Widerspruch.... :D
Ich vermisse es, wegen dem Wissen das ich mir daraus aneignen kann. Ich habe aber fast 40 Jahre ohne gelebt und könnte es wieder, wenn es sein müßte.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Sehr sehr Wenige, ein paar Einzelfälle fallen natürlich auf, aber im Großen und Ganzen bist du mit deiner Meinung in einer sehr kleinen Minderheit schätze ich.
Leider hast Du wohl recht. Der Großteil der Menschheit ist einfach Dumm.


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 17:33
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das ist jetzt sehr polemisch von Dir. Fakt ist, das es den Menschen in der"ersten" Welt zu gut geht und Lebensmittel nicht geschätzt werden, obwohl sie doch das wichtigste im Leben sind.
Du magst ja von deinem Grundgedanken nicht falsch liegen, aber ist es nicht ein gutes Zeichen wenn wir uns um lebenswichtige Dinge nicht soo sehr einen Kopf machen müssen? Sollten wir uns nicht glücklich schätzen so weit zu sein dass wie uns nicht jeden Morgen sorgen machen müssen ob wir am Abend hungrig ins Bett gehen müssen?
Wieso wünscht du dir dass die "erste" Welt einen Rückschritt machen soll, anstatt dir zu wünschen dass es den Menschen überall auf der Welt so gut gehen sollte wie uns? Diese also einen Fortschritt erleben. Dein Wunsch ist einfach nur rein destruktiv meiner Meinung nach und ist absolut keine Zukunftslösung.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Schön, schön, aber auch irgendwie traurig, das wir daas noch bejubeln müssen, das wir unsere Abwässer nicht mehr ungeklärt in den Fluß leiten.
Konnte ja damals auch niemand erahnen was passieren würde.
Besser spät, als nie oder?
Das Wichtige ist doch, wir lernen aus unseren Fehlern und machen Fortschritte, warum vernachlässigst du das und weißt es nicht zu schätzen?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich vermisse es, wegen dem Wissen das ich mir daraus aneignen kann. Ich habe aber fast 40 Jahre ohne gelebt und könnte es wieder, wenn es sein müßte.
Es muss aber nicht sein und freiwillig wirst du es wohl kaum abmelden, sonst hättest du das schon getan.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Leider hast Du wohl recht. Der Großteil der Menschheit ist einfach Dumm.
Ja genau, alle die nicht so denken wie du erstmal grundsätzlich als dumm abstempeln, mit einer solch intoleranten Denkweise lässt es sich garantiert friedlich und freundlich in einer Gesellschaft leben die du erstrebst.
Im Ernst, mit dir möchte ich nicht einer Höhle wohnen und Tauschhandel betreiben wenn deine Idee der Steinzeit den Durchbruch findet.....


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 20:57
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... vll solltest du dann lieber zum Heilpraktiker gehen, wenn du so vehement den technischen Fortschritt ablehnst.
Und noch mal zum Geier, wie kommst Du darauf???
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:und nochmal: Wer zwingt dich, alles in Anspruch zu nehmen, was sich anbietet?
Bist du so abhängig und deinem Umfeld verhaftet, daß du alles mitmachen mußt?
Niemand zwingt mich und wie kommst Du darauf, das ich alles mitmache. aber wenn ich Alternativ leben würde, würde sich doch deswegen nicht die Welt ändern.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Und übrigens: Trepanationen werden noch heute in Afrika und auch bei etlichen südamerikanischen Stämmen vorgenommen :) , allerdings hat das eher selten wirklich medizinische Gründe :) .
Wichtig ist doch das sie es konnten. Ich verweise noch mal auf den Birkenporling. Es ist so viel Wissen verloren gegangen.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 20:59
@Thalassa
Siehe oben.
Sorry wenn ich nicht auf alles gleich eingehen kann.
Habe kein Netzempfang.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 23:45
@ bucurie
Zitat von bucuriebucurie schrieb:hey,vielleicht brauchst du einfach nur ein mädchen...............................................................
Aber eins das auf heißem Stein backen kann... und Ziege melken...

@m.shiva
Zitat von m.shivam.shiva schrieb:Ich denke bei der heutigen Bevölkerungsexplosion gehts ohne industrielle Massenfertigung von Produkten nicht mehr.
Warum nicht? Der Schwerpunkt würde eben auf der Lebensmittelproduktion liegen.
Zitat von m.shivam.shiva schrieb:Aber ohne Kaffeemaschine hmm das ist schon schön hart :)
Man kann Kaffee auch ohne Maschine filtern.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:irgednwo regen mich Leute auf, die behaupten, sie würden von der Umwelt, ihrem Umfeld, dazu "gezwungen, irgendwelchen technischen Fortschritt nutzen zu müssen und jede Mode mitzumachen.
Hat aber hier noch niemand behauptet.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... ich hab mal gegooglet - bei uns in Berlin gibt es noch etliche Wohnungen mit Ofenheizung, die du ja so favorisierst - in anderen Städten sicher auch noch - allerdings solltest du dann, falls du woanders wohnst, den Umzug mit einem Leiterwagen vollziehen :D .
Ich bin grade auf`s Dorf gezogen. Welcher Teufel sollte mich reiten, ausgerechnet nach Berlin zu ziehen? Die größte und besch... eidenste Stadt in De.

@ Professor Nixblix
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Haha ja wie würde diese Quote zuverlässig erfasst?
Durch Zählung.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Wen interessiert die dann wirklich?
Wen interessiert sie heute?
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Und wie soll man diese Frage verstehen? Als Rückschritt oder was wäre wenn wir noch so lebten? Etwas genauer hätte dein EP schon sein dürfen...
Nein, ich meinte, könnten wir wieder so leben, ohne ins Chaos zu stürzen?

@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich denke es geht ihm primär gar nicht darum sein eigenes Leben so primitiv zu führen.
Primär habe ich nur eine Frage gestellt, die ich selbst bejahe. Das ich so eine Entwicklung gut finden würde, ist eigentlich ein anderes Thema.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Er will viel lieber dass alle plötzlich so denken wie er und in einer fröhlichen Steinzeitwelt zusammen Bauten wie Stonehenge aus dem Boden stampfen.
Nein, ich bin gegen sakrale Prachtbauten. Wenn es ein Kalender war, hätte auch das Taschenformat genügt.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Du magst ja von deinem Grundgedanken nicht falsch liegen, aber ist es nicht ein gutes Zeichen wenn wir uns um lebenswichtige Dinge nicht soo sehr einen Kopf machen müssen? Sollten wir uns nicht glücklich schätzen so weit zu sein dass wie uns nicht jeden Morgen sorgen machen müssen ob wir am Abend hungrig ins Bett gehen müssen?
Warum sollte man in einer nichtindustriellen Gesellschaft Abends hungrig ins Bett gehen?
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wieso wünscht du dir dass die "erste" Welt einen Rückschritt machen soll,
Mal anders gefragt, wieso nennst Du das einen Rückschritt? Kann es nicht sein, das es genauso ein Fortschritt ist, wenn wir merken, das unser bisheriges wirtschaftliches System eine Sackgasse ist?
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:anstatt dir zu wünschen dass es den Menschen überall auf der Welt so gut gehen sollte wie uns? Diese also einen Fortschritt erleben.
Hm, wir schlafen mit vollem Bauch ein, aber ist unser Modell wirklich so erstrebenswert? Teile der Bevölkerung leiden unter Fettsucht, hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und und und...
Ich habe hier die erste Welt als Beispiel genommen für unseren Wohlstand und überflüssigen Luxus. Wenn Du jedoch nun die dritte Welt heran ziehst, ist das kein Vergleich, weil ich ja nicht das 3. Weltmodell befürworte. Übrigens beruht unser Luxus, zum Teil immer noch auf der Ausbeutung der 3. Welt. Wie ging der Spruch? Armer Mann sagt zum reichen Mann: Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich! Da steckt viel Wahrheit drinn.
Warum hat die indigene Bevölkerung Amerikas (um es mal vorsichtig, politisch korrekt auszudrücken), nicht gejubelt als die Europäer ihnen den "Fortschritt" brachten? Warum leben heute noch Stämme im brasilianischen Urwald, die von unserer Welt wissen und sich absichtlich abschotten? So toll scheint unsere von Dir hochgejubelte Zivilisation auf Außenstehende also nicht zu wirken.
Wäre es nicht schön, stundenlang durch den Wald streifen zu können, ohne auf Anzeichen von Zivilisation zu stoßen?
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Dein Wunsch ist einfach nur rein destruktiv meiner Meinung nach und ist absolut keine Zukunftslösung.
Also das würde ich mir an Deiner Stelle noch mal sacken lassen. Ich könnte da Jared Diamond empfehlen. Untergang und Überleben von Kulturen. Seiner Meinung nach bleiben uns nur wenige Jahrzehnte. Aber man braucht kein höheres Studium um dies zu erkennen. Wir verbrauchen unsere Recourcen, als gäbe es kein Morgen. Unsere Städte sind die ganze Nacht beleuchtet. Das wir uns damit selber krank machen, scheißegal!
Nein, eine Zukunftslösung kann nur ein Schritt zurück sein, wie Du es jedenfalls nennst. Für mich ist das ein Schritt nach vorn, in eine weiterhin bewohnbare und lebenswerte Welt.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Besser spät, als nie oder?
Das Wichtige ist doch, wir lernen aus unseren Fehlern und machen Fortschritte, warum vernachlässigst du das und weißt es nicht zu schätzen?
Natürlich weiß ich das zu schätzen. Auch unser Dorfbach ist heute nicht mehr ganz so verseucht wie früher.
Fehler kann man nur unabsichtlich machen. Die Vernichtung unserer Umwelt wurde und wird immer noch systematisch betrieben.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Es muss aber nicht sein und freiwillig wirst du es wohl kaum abmelden, sonst hättest du das schon getan.
Ich bin noch nicht so weit. Ich hab ja jetzt schon kaum Netz und später werde ich sicherlich komplett ohne leben.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ja genau, alle die nicht so denken wie du erstmal grundsätzlich als dumm abstempeln,
Eigentlich war das eine Provokation, auf die du sehr gut angesprungen bist. Aber nüchtern überlegt...
Ja, alle die den letzten schattenspendenden, früchtetragenden Baum fällen, sind dumm.
Alle die unsere Umwelt für ein bisschen Profit vergiften sind dumm.
Alle die einen Wald roden, nur damit ein paar Marktketten später ihre Werbung verteilen können sind dumm.
Alle die glauben das man Atommüll in einem Bergwerk lagern könnte sind dumm.
Alle die an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen sind dumm.
Was kann ich dafür das ich nicht ganz so dumm wie die anderen bin?
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:mit einer solch intoleranten Denkweise lässt es sich garantiert friedlich und freundlich in einer Gesellschaft leben die du erstrebst.
Es gibt Sachen, für die ist Toleranz wohl kaum angebracht. Wir reden hier immerhin von Schwerverbrechen.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:mit dir möchte ich nicht einer Höhle wohnen
Ich bevorzuge auch das Lehmhaus in Steinzeitmanier.


2x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

02.04.2013 um 00:35
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Warum sollte man in einer nichtindustriellen Gesellschaft Abends hungrig ins Bett gehen?
Wie möchtest du denn in einer nichtindustriellen Gesellschaft eine solche Bevölkerungsdichte wie wir sie in Deutschland haben zuverlässig ernähren? Soll sich jeder seinen eigenen Acker bestellen und Vieh halten, in einer Großstadt?
Oder soll sich jeder seine Lebensmittel per Tauschhandel besorgen?
Na dann will ich mir das Chaos und die Gewalt gar nicht erst vorstellen, wenn es mal ein oder mehrere schlechte Erntejahre hintereinander gibt.....
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hm, wir schlafen mit vollem Bauch ein, aber ist unser Modell wirklich so erstrebenswert? Teile der Bevölkerung leiden unter Fettsucht, hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und und und...
Ich habe hier die erste Welt als Beispiel genommen für unseren Wohlstand und überflüssigen Luxus. Wenn Du jedoch nun die dritte Welt heran ziehst, ist das kein Vergleich, weil ich ja nicht das 3. Weltmodell befürworte. Übrigens beruht unser Luxus, zum Teil immer noch auf der Ausbeutung der 3. Welt. Wie ging der Spruch? Armer Mann sagt zum reichen Mann: Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich! Da steckt viel Wahrheit drinn.
Warum hat die indigene Bevölkerung Amerikas (um es mal vorsichtig, politisch korrekt auszudrücken), nicht gejubelt als die Europäer ihnen den "Fortschritt" brachten? Warum leben heute noch Stämme im brasilianischen Urwald, die von unserer Welt wissen und sich absichtlich abschotten? So toll scheint unsere von Dir hochgejubelte Zivilisation auf Außenstehende also nicht zu wirken.
Wäre es nicht schön, stundenlang durch den Wald streifen zu können, ohne auf Anzeichen von Zivilisation zu stoßen?
Natürlich ist es nicht schön wenn Teile der Bevölkerung an Wohlstandskrankheiten leiden wie Fettsucht usw. Allerdings ist das auch nur ein Extrem, was nicht die Regel ist. Ich für meinen Teil habe einen BMI von 22 und die Aussage meiner Ärztin beim jährlichen Gesundheitscheck war: "Herzlichen Glückwunsch, mit Ihren Werten können sie 100 Jahre alt werden!" und das obwohl ich in einer Konsumgesellschaft lebe, wo es an jeder Hausecke fettiges Essen gibt und ich bin damit absolut kein Einzelfall in meinem Bekanntenkreis, komisch oder?
Was ich damit eigentlich sagen will: Es liegt an jedem selbst welche Möglichkeiten er an unserer modernen und vor allem freien Gesellschaft für sich nutzt und diese Freiheit möchte ich absolut nicht missen.
Und ich garantiere dir, wir werden unseren aktuellen Lebensstandard halten können, selbst wenn die 3. Welt es schafft ihren Lebensstandard anheben zu können. Eventuell wird es Produkte geben die etwas teurer werden, aber da gelangen wir ja an den Punkt den du auch befürwortest, die Leute fangen an sich Gedanken zu machen ob sie das Produkt wirklich brauchen oder nicht, aber dann liegt es an ihrem freien Willen darüber zu entscheiden ob sie den Preis dafür zahlen oder halt nicht.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Also das würde ich mir an Deiner Stelle noch mal sacken lassen. Ich könnte da Jared Diamond empfehlen. Untergang und Überleben von Kulturen. Seiner Meinung nach bleiben uns nur wenige Jahrzehnte. Aber man braucht kein höheres Studium um dies zu erkennen. Wir verbrauchen unsere Recourcen, als gäbe es kein Morgen. Unsere Städte sind die ganze Nacht beleuchtet. Das wir uns damit selber krank machen, scheißegal!
Nein, eine Zukunftslösung kann nur ein Schritt zurück sein, wie Du es jedenfalls nennst. Für mich ist das ein Schritt nach vorn, in eine weiterhin bewohnbare und lebenswerte Welt.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass dir der Sinn dafür fehlt eine Lösung zu suchen, die nicht auf destruktiven Rückschritt basiert, was der Weg des geringsten Widerstandes wäre.
Wir können unsere Städte auch mit nachhaltiger Energie beleuchten, ob es uns wirklich krank macht steht auf einem anderen Blatt Papier und ist rein spekulativ, ich lebe in einer Großstadt und ich denke nicht dass ich in irgendeiner Weise gestresst bin durch die Dauerbeleuchtung.
Was die Ressourcen betrifft, auch hier ist der Groschen schon bei vielen gefallen und selbst wenn eine Kohlekraftwerk (Bei unserem aktuellen Verbrauch werden die weltweiten Kohlevorkommen noch 1000 Jahre ausreichen) ist das Geschrei und die Proteste schon ziemlich groß, obwohl die Belastung selbst bei diesen Kraftwerkentypen inzwischen eher gering sind. Also das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist in unserer Gesellschaft schon längst angekommen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Eigentlich war das eine Provokation, auf die du sehr gut angesprungen bist. Aber nüchtern überlegt...
Ja, alle die den letzten schattenspendenden, früchtetragenden Baum fällen, sind dumm.
Alle die unsere Umwelt für ein bisschen Profit vergiften sind dumm.
Alle die einen Wald roden, nur damit ein paar Marktketten später ihre Werbung verteilen können sind dumm.
Alle die glauben das man Atommüll in einem Bergwerk lagern könnte sind dumm.
Alle die an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen sind dumm.
Was kann ich dafür das ich nicht ganz so dumm wie die anderen bin?
Ich bitte dich, du unterstellt mir Polemik und hantierst mit solchen Argument?
Auch wenn du in manchen Dingen nicht falsch liegen magst, so wie von dir geschildert ist das Polemik vom Feinsten und da kann und werde ich nicht drauf eingehen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Es gibt Sachen, für die ist Toleranz wohl kaum angebracht. Wir reden hier immerhin von Schwerverbrechen.
In welcher Position befindest du dich eigentlich, dass du es wagst Andere die nicht deiner Meinung sind bzw. nicht nach deiner Ideologie handeln urteilsfrei als Schwerverbrecher abzustempeln?
Wie ich schon sagte, Leute die eine solche engstirnige Denkweise an den Tag legen wie du, sind Gift für eine Gesellschaft die du selbst anstrebst.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich bevorzuge auch das Lehmhaus in Steinzeitmanier.
Ok, nach ein paar ordentlichen Sommer- und Herbststürmen können wir ja noch mal darüber reden ob du nicht vielleicht doch Asyl in einer soliden und trockenen Höhle brauchst. ;)


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

02.04.2013 um 07:56
@Rattensohn
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wie möchtest du denn in einer nichtindustriellen Gesellschaft eine solche Bevölkerungsdichte wie wir sie in Deutschland haben zuverlässig ernähren? Soll sich jeder seinen eigenen Acker bestellen und Vieh halten, in einer Großstadt?
Selbstverständlich nicht. Obwohl es nicht schön ist in so einer zersiedelten Welt zu leben, braucht sich an der Anbaufläche nichts zu ändern. Das was heute ein Mähdrescher macht, müssten dann eben wieder Hundert oder mehr Schnitter machen.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Oder soll sich jeder seine Lebensmittel per Tauschhandel besorgen?
Na dann will ich mir das Chaos und die Gewalt gar nicht erst vorstellen, wenn es mal ein oder mehrere schlechte Erntejahre hintereinander gibt.....
Was ist, wenn es heute ein oder mehrere schlechte Erntejahre gibt? Mit dem Tauschhandel hat das gar nichts zu tun.

Vergesst mal nicht meinen Eingangspost. Die Steinzeit (die mich wirklich fasziniert), hat @Thalassa
erst mit rein gebracht.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Natürlich ist es nicht schön wenn Teile der Bevölkerung an Wohlstandskrankheiten leiden wie Fettsucht usw. Allerdings ist das auch nur ein Extrem, was nicht die Regel ist.
Klar betrifft es nicht jeden, doch aber ziemlich viele. Laut Untersuchungen, sollen die Jäger und sammler wohl am robustesten und gesündesten gewesen sein. Nur mal so nebenbei.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Und ich garantiere dir, wir werden unseren aktuellen Lebensstandard halten können, selbst wenn die 3. Welt es schafft ihren Lebensstandard anheben zu können. E
Helmut Kohl hat auch wieder besseren Wissens garantiert, das es in den neuen Ländern niemandem schlechter gehen wird.
Glaubst Du das denn selbst? Stell Dir vor, es gibt keine Bananen mehr, die billiger als heimische Äpfel sind. Schokolade wäre wieder Luxus wenn der afrikanische Bauer und phillipinische Seemann korrekt bezahlt werden würden.
Wie würden die Supermarkttiefkühltruhen aussehen, wenn wir keinen Raubbau in Afrikas Fischgründen mehr betreiben dürften?
Was ist mit diesem Metall, das notwendig ist für die Handyherstellung und in Afrika abgebaut wird? Überhaupt, wo lassen wir denn den ganzen Elektroschrott?
Und das sind nur oberflächliche Beispiele.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Warum hat die indigene Bevölkerung Amerikas (um es mal vorsichtig, politisch korrekt auszudrücken), nicht gejubelt als die Europäer ihnen den "Fortschritt" brachten? Warum leben heute noch Stämme im brasilianischen Urwald, die von unserer Welt wissen und sich absichtlich abschotten? So toll scheint unsere von Dir hochgejubelte Zivilisation auf Außenstehende also nicht zu wirken.
Darauf bist Du nicht eingegangen. Die Zivilisation mögen wohl hauptsächlich die, die sich`s darin bequem gemacht haben.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich wage einfach mal zu behaupten, dass dir der Sinn dafür fehlt eine Lösung zu suchen, die nicht auf destruktiven Rückschritt basiert
Der destruktive Rückschritt, ist nur Deine subjektive Meinung. Vergiß nicht, das unsere Konsum- und Wegwerfgesellschaft erst seit ganz kurzer Zeit existiert und nur weil wir nichts anderes kennen, heißt das nicht, das sich dieses Modell bewährt hat.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wir können unsere Städte auch mit nachhaltiger Energie beleuchten,
Wie auch der Ökosprit, scheinen diese sachen wohl auch einen Haken zu haben. solange die Solarplatten auf Hausdächern angebracht sind, okay. Aber wenn ganze Landschaften damit zu gepflastert werden, wird es unschön. Selbiges gilt für Windräder.
Mir gefällt, was mal jemand in einem anderem Forum geschrieben hat: Wir reden immer von sauberem Strom, wann werden wir aber darüber reden diesen Strom gar nicht erst zu benötigen?
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:ob es uns wirklich krank macht steht auf einem anderen Blatt Papier und ist rein spekulativ, i
Nein, ist es nicht. Ich habe kürzlich eine Sendung dazu gesehen. Obwohl ich den Lichtsmog auch schon immer ablehne, war mir nicht klar wie komplex das Thema ist. Sogar von Krebs war die Rede.
Die Zigtausenden Insekten die an Laternen sterben sind ein anderes Thema. Die Nahrungskette brauche ich sicher nicht weiter zu führen.
Letztendlich steht die Frage: Welchen Sinn hat eine Straßenlaterne Nachts um eins?
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb: ich lebe in einer Großstadt und ich denke nicht dass ich in irgendeiner Weise gestresst bin durch die Dauerbeleuchtung.
Das tückische ist, das Du es gar nicht merkst und selbst wenn es sich irgendwann manifestieren sollte, kommt man nicht unbedingt auf die Ursache.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Bei unserem aktuellen Verbrauch werden die weltweiten Kohlevorkommen noch 1000 Jahre ausreichen) i
Und was danach?
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:so wie von dir geschildert ist das Polemik vom Feinsten und da kann und werde ich nicht drauf eingehen.
So wie Du selbst schreibst:
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Auch wenn du in manchen Dingen nicht falsch liegen magst
Ich habe nur beispiele aufgezeigt, warum ich manche Menschen für Dumm halte.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:In welcher Position befindest du dich eigentlich, dass du es wagst Andere die nicht deiner Meinung sind bzw. nicht nach deiner Ideologie handeln urteilsfrei als Schwerverbrecher abzustempeln?
Ich denke mal, das wir Kinderschänder so bezeichnen würden, oder die Ärzte, die in KZs experimente durchgeführt haben, obwohl ich beide Beispiele relativieren könnte.
Warum drücken wir beide Augen bei Umweltvergehen -die sich immerhin gegen die gesamte Menscheit richten- zu?
Oder wir müssen uns fragen, wer überhaupt bestimmen darf, was ein Verbrecher ist.
der Kinderschänder, der nur seinem angeborenem Trieb folgt, oder der Bankräuber für den persönlich andere moralische Werte gelten?
Ich würde sagen, immer da, wo andere Menschen geschädigt werden, liegt ein Verbrechen vor.
Ja, Erdowahn hat sogar Assimilation als Verbrechen bezeichnet und dem stimme ich gar nicht zu.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wie ich schon sagte, Leute die eine solche engstirnige Denkweise an den Tag legen wie du, sind Gift für eine Gesellschaft die du selbst anstrebst.
Wie kommst Du darauf, das ich engstirnig wäre? Du kennst mich doch gar nicht.
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ok, nach ein paar ordentlichen Sommer- und Herbststürmen können wir ja noch mal darüber reden ob du nicht vielleicht doch Asyl in einer soliden und trockenen Höhle brauchst. ;)
Mit dem Hausbau in der Steinzeit hast du Dich also nicht beschäftigt. Klar muß so ein Haus eher mal überholt werden, als ein Steinhaus. Ist ja aber nicht wie bei Willi, Billi und Zillie...


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

02.04.2013 um 08:15
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Vergesst mal nicht meinen Eingangspost. Die Steinzeit (die mich wirklich fasziniert), hat Thalassa
erst mit rein gebracht.
"Steinzeit" war einfach nur ein Synonym für eine Zeit ohne unsere technischen Errungenschaften bzw den von dir geplanten Rückschritt entwicklungsmäßig!
Ich habe außerdem nie behauptet, daß du nach Berlin ziehen sollst, sondern angemerkt, daß man auch woanders vorsintflutlich leben kann, wenn man will.
Wenn du nun schon aufm Dorf lebst, freu dich doch - wir wohnen auch am grünen Stadtrand.
Und nein, ich möchte und will auf die Errungenschaften der Neuzeit, die ich nutze auf keinen Fall mehr verzichten und werde es auch nicht tun - genauso, wie wahrscheinlich der große Teil der Menschheit um mich herum.
Ich finde es mehr als frech, daß du die Leute, die nicht deiner Meinung sind und nicht "mitmachen" wollen, als dumm und sonstwas betitelst - woher nimmst du dir dieses Recht? Du kannst doch leben, wie du willst und solltest alle anderen auch leben lassen, wie sie wollen!


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

02.04.2013 um 08:27
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich möchte und will auf die Errungenschaften der Neuzeit, die ich nutze auf keinen Fall mehr verzichten und werde es auch nicht tun - genauso, wie wahrscheinlich der große Teil der Menschheit um mich herum.
Wie gesagt, kann ich Dich wohl am eghesten verstehen, weil ich das alles kenne. Ich habe eben nur meine Einstellung geändert.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich finde es mehr als frech, daß du die Leute, die nicht deiner Meinung sind und nicht "mitmachen" wollen, als dumm und sonstwas betitelst
Jetzt bleib ma auf`m Teppich. Zitiere wenn Du kannst. Ich habe die Leute als Dumm bezeichnet, die sich der eigenen Lebensgrundlage berauben und nicht die, die gewisse Annehmlichkeiten der Zivilisation nutzen möchten.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Du kannst doch leben, wie du willst
Und diese Leier kannst Du auch langsam stecken lassen. Das ist in unserer Welt eben nicht so einfach möglich. Man kann ja alles um einen herum nicht einfach ausblenden.


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

02.04.2013 um 08:34
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und diese Leier kannst Du auch langsam stecken lassen. Das ist in unserer Welt eben nicht so einfach möglich. Man kann ja alles um einen herum nicht einfach ausblenden.
Nu übertreib mal nicht! Natürlich kann man um Dinge, die man nicht mag und nicht nutzen will, einen Bogen machen - sogar um Leute, die man nicht mag, machen wir ja auch!
Natürlich ist das irgendwo beschwerlicher, als sich der Allgemeinheit bedingungslos anzuschließen, aber uns interessiert auch nicht, wie andere leben und was man angeblich alles haben muß, haben soll und unverzichtbar ist.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

02.04.2013 um 08:46
@Thalassa
Ich denke mal, du verstehst nicht um was es mir geht.
Klar, wenn ich brav meine Steuern und Müllgebühren zahle, kann ich wohl im Garten in meinem Zelt leben und hintern Busch pinkeln.
Ich kann aber nicht den Verkehrslärm ausblenden, nicht das Flugzeuge über mich hinwegdonnern, nicht die Windräder und Solaranlagen die in der Gegend herum stehen, nicht den weithinsichtbaren Fabrikschornstein.
Unser Bach wird nicht klarer und die Luft nicht besser. Und solange die Gemeinde auf einer Wiese im Naturschutzgebiet Rasen mäht, wird dort auch nie ein Wald entstehen.
Dieser verkorksten Umwelt kann ich mich nicht entziehen.


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

02.04.2013 um 08:53
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Dieser verkorksten Umwelt kann ich mich nicht entziehen.
Tja - ich denke mal, damit wird man sich wohl heutzutage abfinden müssen, das ist der sogenannte "Zahn der Zeit" und wenn du all dem konsequent aus dem Weg gehen willst und meinst, es nicht mehr auszuhalten, dann wirst du wohl wirklich nach Alaska in eine Bretterbude ziehen müssen :D .
Aber du kannst nicht von allen anderen verlangen, genauso zu denken :) .


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

02.04.2013 um 09:48
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber du kannst nicht von allen anderen verlangen, genauso zu denken :) .
Das ist jedem selbst zu überlassen. Ich kann aber verlangen, jede Naturzerstörerrischen handlungen zu unterlassen oder ist das auch schon zu viel?
Da das Klima eh schon immer global war, ist es übrigens nicht den Brasilianern, Russen und Kanadiern überlassen, wie sie mit ihren Restwäldern umgehen. Diese Wälder sind ökologisches Erbe aller Menschen und ich bin auch dafür woanders wieder aufzuforsten. In Island und Grönland gibt es ja Projekte.


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

02.04.2013 um 09:57
@Bernddasbrot

Es gibt doch genügend offizielle Organisationen, denen man sich - wenn man denn möchte - anschließen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Ist Heißkleber elektrisch leitend?
Unterhaltung, 40 Beiträge, am 25.11.2020 von Yoshimitzu
Belight82 am 27.05.2010, Seite: 1 2
40
am 25.11.2020 »
Unterhaltung: Die lustigsten und kuriosesten Autos aus aller Welt
Unterhaltung, 1.073 Beiträge, am 17.09.2019 von kuehlwaldo
Brocki am 06.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.073
am 17.09.2019 »
Unterhaltung: Ford Tourneo Custom
Unterhaltung, 1 Beitrag, am 14.09.2019 von yaacool
yaacool am 14.09.2019
1
keine Antworten
Unterhaltung: Hosen runter und zeigt her eure.... Autos :D
Unterhaltung, 18 Beiträge, am 02.02.2019 von Funzl
Niederbayern88 am 23.06.2018
18
am 02.02.2019 »
von Funzl
Unterhaltung: Sagt ein Stromführendeskabel wieviel schmerzen es hat?
Unterhaltung, 2 Beiträge, am 12.07.2018 von Bettman
Schindel am 12.07.2018
2
am 12.07.2018 »