Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Autos, Gesellschaftsforn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:19
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Sorry für den Doppelpost. Meine Technik spinnt mal wieder. das wäre mit Stein nicht passiert.
... in Stein gemeißelt hättest du aber garantiert in keinem deiner Threads schon eine Antwort lesen können ;) .

Anzeige
melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:20
Hallo @Bernddasbrot

Wenn du dich für einfache Lebensweise interessierst, dann google mal nach Anne Donath.

Hier mal was zum einstimmen:

Youtube: Besuch bei Anne Donath, 2012
Besuch bei Anne Donath, 2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:22
@Bernddasbrot

Außerdem ist das inkonsequent! Den medizinischen Fortschritt würdest im Zweifelsfall du weiter nutzen wollen ... wenn, dann mit allen Nachteilen und an einem vereiterten Zahn sterben - entweder ganz, oder garnicht! :D


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:23
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Was ist schlimm an der Steinzeit?
Ich begrüße den medizinischen Fortschritt, auf alles andere kann ich verzichten.
Das ist deine persönliche Meinung, ich habe da aber absolut keine Lust drauf und genieße unseren Fortschritt und ich denke einem Großteil der hier lebenden Menschen geht es genau so. ;)


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:27
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wir haben auch kein Auto - inzwischen hat mein Mann nichtmal mehr ein Fahrrad, wenn, dann laufen wir.
Fahrrad find ich toll, laufen geht aber auch.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ch habe den größten Teil meines Lebens mit Ofenheizung (war ja dein Beispiel) gelebt und ich kann dir sagen, ich bin heilfroh, daß ich jetzt mit Fernheizung und fließend warmem Wasser aus der Wand lebe!
Kenne ich! Man will immer das, was man nicht hat. bin auch so aufgewachsen und habe mir nichts sehnlicher als eine Heizung gewünscht. nun weiß ich den Wert eines Ofens aber wieder zu schätzen.


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:31
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:nun weiß ich den Wert eines Ofens aber wieder zu schätzen.
Na, ich weiß nicht - ich bin heilfroh, keine Kohlen mehr schleppen zu müssen, im Winter um 5 oder 6 aufzustehen zum Heizen, Asche runterbringen zu müssen ... und abends vll das ganze von vorne ...


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:31
Verdammte TECHNIK HINDERT MICH AM aNTWORTEN:

@Challenger
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Gibts doch schon, geh zu den Amish.
Nicht ganz Steinzeit, geht aber in die richtige Richtung.

@bucurie
Zitat von bucuriebucurie schrieb:was hat das mit der politik zu tun?da bist du gute 6-7000km weit weg von moskau.du glaubst doch nicht dass sich da einer darüber interessieren wird?
Also die Kommunisten haben sich für den hintersten Winkel ihres Landes interessiert und heute wird es nicht anders sein.
Kanada wäre eine Alternative.


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:33
@Bernddasbrot
Aber mal ehrlich, jemand der hier noch nicht ganz ein Jahr angemeldet ist und schon über 2800 Beiträge verfasst hat, sowie 33 Thread erstellte, dem unterstelle ich mal ganz stark dass er das Internet schon nach einer Woche vermissen wird. :D


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:35
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: ihre Landwirtschaft und Viehzucht auf modernere Verhältnisse umstellen, Telefone benutzen
Das ist traurig!
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:und sogar bei Krankheiten - da hatte ein kleines Mädchen Krebs - die Errungenschaften der modernen Medizin in Anspruch nehmen :) .
Find ich okay.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:36
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... wer zwingt dich denn, nach Amerika oder Neuseeland oder wohin auch immer zu reisen? Machen wir ja auch nicht - das ist doch kein "MUSS" !
Du kannst doch wandern, wenn du irgendwohin willst, oder?
Man muß doch nicht alles mitmachen und in Anspruch nehmen, was es gibt und was möglich ist - wir haben z.B. u.a. nichtmal eine Kaffeemaschine und ich spüle von Hand ...
Genau so ist es! Man hat aber immer noch das Umfeld.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:40
@bucurie
Zitat von bucuriebucurie schrieb:haha :)......ich vermute dass hinter deiner vorstellung andere gründe liegen könnten....die natürlich nur du selber weißt
Ich weiß jetzt nicht was Du meinst.


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:40
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Find ich okay.
... das finde ich nun wieder total inkonsequent! Entweder, oder!
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Man hat aber immer noch das Umfeld.
... was interessiert mich denn das Umfeld, das Autos, Kaffeemaschinen und Spülmaschinen benutzt und jedes Jahr nach Australien fliegt?

Kennst du die Doku hier auf DMAX? Nach dem Experiment waren die alle heilfroh, sich aufm Flughafen mal wieder mit warmen Wasser waschen zu können und per Flugzeug in die Zivilisation nach Hause fliegen zu können :D .

http://www.dmax.de/web/alaska-experiment/serie/ (Archiv-Version vom 08.03.2013)


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:54
@RubyTuesday
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Wenn du dich für einfache Lebensweise interessierst, dann google mal nach Anne Donath.
Wo ihr das alles nur her nehmt? Ja, das wurde schon in meinem anderem Thread gebracht und finde ich toll.


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 13:58
@Bernddasbrot

Was ist schlimm an der Steinzeit?
Ich begrüße den medizinischen Fortschritt, auf alles andere kann ich verzichten.


Und wer soll dann noch Medizin herstellen und medizinische Geräte bauen, wenn jede Sippe damit beschäftigt ist, Mammuts zu jagen?


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 14:00
>>
Außerdem ist das inkonsequent! Den medizinischen Fortschritt würdest im Zweifelsfall du weiter nutzen wollen ...
<<
Auf diesen Unsinn gehe ich nicht mehr ein. Ich muß in keiner zugigen Hütte wohnen! Woher stammt dieses Klischee eigentlich? Und wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt.

>>wenn, dann mit allen Nachteilen und an einem vereiterten Zahn sterben - entweder ganz, oder garnicht! :D<<
Auf diesen Unsinn gehe ich nicht mehr ein. Wenn ich einfach leben möchte, kann mir niemand vorschreiben, was ich nutzen kann und was nicht.
Die Megalitiker haben übrigens schon Trepanationen vorgenommen. Glaubt ihr wirklich, Stonehenge wurde von einer Horde Halbaffen errichtet? Viel Wissen ist mit der Zeit verloren gegangen. Man nehme nur die wundersamen Heilkräfte des Birkenporlings. Die Kirche hat ihr Schärflein dazu bei getragen.
@Thalassa


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 14:01
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:wenn jede Sippe damit beschäftigt ist, Mammuts zu jagen?
:D Das dürfte heutzutage ein ziemlich aussochtsloses Unterfangen werden und die Elefanten in Zoos und Zirkiusunternehmen werden meist bewacht ;) .


melden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 14:04
@Bernddasbrot

Zum Arzt? In der Steinzeit? :D

Der Arzt muss erstmal zusehen, dass er seine Grundbedürfnisse selber erfüllen kann, in einer Steinzeitwelt gibts keinen Raum für Spezialisierung. Schonmal drüber Gedanken gemacht, warum wir so weit vorwärts gekommen sind? Was da alles dranhängt, wie alles zusammenhängt?


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 14:06
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt.
... vll solltest du dann lieber zum Heilpraktiker gehen, wenn du so vehement den technischen Fortschritt ablehnst.
und nochmal: Wer zwingt dich, alles in Anspruch zu nehmen, was sich anbietet?
Bist du so abhängig und deinem Umfeld verhaftet, daß du alles mitmachen mußt?

Und übrigens: Trepanationen werden noch heute in Afrika und auch bei etlichen südamerikanischen Stämmen vorgenommen :) , allerdings hat das eher selten wirklich medizinische Gründe :) .


1x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 14:08
@Bernddasbrot
hey,vielleicht brauchst du einfach nur ein mädchen...............................................................


2x zitiertmelden

Ist eine Nichtindustrielle Gesellschaftsform möglich?

01.04.2013 um 14:08
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Also ich meine, kein Strom, keine Autos usw. Ich bin sogar der Meinung, das sich die Arbeitslosenquote stark senken würde.
Haha ja wie würde diese Quote zuverlässig erfasst? Wen interessiert die dann wirklich?

Und wie soll man diese Frage verstehen? Als Rückschritt oder was wäre wenn wir noch so lebten? Etwas genauer hätte dein EP schon sein dürfen...


Anzeige

2x zitiertmelden