Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2ter Weltkrieg, Persönliche Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ErhardVobel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 15:10
Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemacht (falls Sie alt genug sind oder waren um sich daran zu erinnern) oder was haben euch eure Eltern und Großeltern aus eigener Erfahrung so erzählt? Aber auch Menschen, die persönlich von alten Menschen, die diese Zeit miterlebt hatten, etwas erfahren haben sollten das hier mal detailliert beschreiben.
Auch interessant, die Generation die den 2-ten Weltkrieg als Kind mitgemacht haben, was sind da eure ersten Erinnerungen.

Der Grund für diesen Beitrag:
Zu oft wurden Geschichtliche Tatsachen, die im Fernsehen als Fakten präsentiert wurden, schlicht weg korrigiert oder umgedeutet.
Unsere Deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts wurde einfach verfälscht von Denen da Oben! Deshalb suche ich direkte und indirekte Zeitzeugen die da was eigenes Wissen!

Was war vor dem Krieg wirklich los?
Auch die unmittelbare Nachkriegszeit ist hier interessant bis 1950.

Ich will das mal von Betroffenen oder indirekt Betroffenen so hören. Hier sind auch die Erfahrungen von Betreuern und Altenpfleger interessant, die mit solchen Menschen zu tun hatten.


Erhard Vobel jun. Nürnberg, 14.05.2013

Anzeige
7x zitiertmelden
2ter Weltkrieg
6 Stimmen (7%)
persönliche Erfahrungen
11 Stimmen (13%)
Tatsachenberichte
65 Stimmen (79%)

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 15:14
Ich begreif den ersten Punkt in der Abstimmung nicht...

2ten Weltkrieg

?

Und mir fehlt der Punkt: Nur in der Schule oder von anderen deren Familien davon erzählt haben.
Denn bei uns in der Familie wurde nie drüber gesprochen. ;)


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 15:19
Ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass nicht so fürchterlich viele User hier dem 2.Weltkrieg miterlebt haben.

Außerdem verstehe ich die Abstimmungsoptionen nicht.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 15:19
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Was war vor dem Krieg wirklich los?
ich glaube nicht, dass du jemanden finden wirst der dir als augenzeuge erzählen kann was vor dem weltkrieg los war :)


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 15:38
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Zu oft wurden Geschichtliche Tatsachen, die im Fernsehen als Fakten präsentiert wurden, schlicht weg korrigiert oder umgedeutet.
Unsere Deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts wurde einfach verfälscht von Denen da Oben!
Nun bin ich aber gespannt wo umgeschrieben wurde und wer sind dene da oben?
Will da wieder einer andeuten, dass es keine Massentötung in Deutschand gab? :|

Nenne mir bitte besipiele was angeblich an Fakten nicht stimmt...


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 16:42
Ich warte auf den obligatorischen Doors-Witz.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 20:39
@chen

Sorry, aber ich bin erst 1954 geboren.

@ErhardVobel

Ich habe noch genügend Zeitzeugen persönlich erlebt, sowohl Opfer wie auch Täter. Was willst Du denn hören? So ganz erschliesst sich mir deine obskure Fragenstellung incl. Abstimmungsoptionen nicht.


2x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 21:34
@ErhardVobel

möchtest du andeuten das es keinen Holocaust gab?


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 21:42
Mein Opa hat so gut wie garnichts über den Krieg erzählt, ausser über seine Verwundung und dann nur paar Nebensächlichkeiten. Meine Oma hat bezeugt, das die von der SS Schweine waren, obwohl sie selber mit denen nichts zu tun hatte.

Es gibt doch aber inzwischen genügend authentische Literatur, in der man alles nachlesen kann.

Sollte sich jemand hier in seinen letzten Stunden natürlich noch finden und uns über seine Zeit als Wehrmachtssoldat berichten wollen, wäre ich sehr interessiert.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 21:49
Keine.

Das war vor meiner Zeit.

Fragen könnte man mich, was für Erfahrungen ich mit Leuten gemacht habe, die Erfahrungen gemacht haben. Dazu könnte ich was sagen/schreiben.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 21:52
Hätte man diese Umfrage nicht paar Jahre früher machen können?^^


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 21:53
1. Die Umfrage ist mir persönlich zu schwammig.

2.
Zitat von NerokNerok schrieb:möchtest du andeuten das es keinen Holocaust gab?
ganzzzzzzz dünnes EIS.

3. Opas (meine Großväter und Urgroßväter) haben nichts erzählt und Omas haben wenig erzählt. Aber nach eigenen Nachforschungen ist mir aufgefallen, das einiges nicht so war wie es erzählt wird (und wurde).


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 21:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe noch genügend Zeitzeugen persönlich erlebt, sowohl Opfer wie auch Täter.
so schaut es aus.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 22:06
Mir hat nie jemand Geschichten zum WK2 erzählt. Habe mich mit dem Thema kaum befasst und im Schulunterricht hatten wir für die beiden Weltkriege keine Zeit. Ich weiß nichteinmal, ob Verwandte oder Bekannte mitgemacht haben. Keine Ahnung... Muss mal fragen.

Stattdessen bin ich ein Mensch des Jugoslawienkrieges. Selbst miterlebt(später erst bewusst geworden, war ein Kind), Folgen bis heute gespürt(auch privat), Geschichten erzählt bekommen(Verwandte Soldaten und Zivilisten) und was weiß ich noch.


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 22:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe noch genügend Zeitzeugen persönlich erlebt, sowohl Opfer wie auch Täter.
Ja, so kann man es auch sagen. Ein Teil meiner Familie musste als Flüchtlingsfamilie neu anfangen.

Ein Teil meiner Familie ist im Krieg umgekommen.

Ein Teil meiner Familie hat vom Krieg gar nix mitgekriegt.

Und ich bin erst viel später geboren, als schon alles vorbei war.

@ErhardVobel
Welche Frage liegt dir denn besonders am Herzen? Die Frage nach den Erlebnissen (Erfahrungen) im Krieg und nach dem Krieg oder die Frage nach dem Umgang mit dem Umgang der Vorkriegszeit, dem Krieg und nach dem Krieg im Nachkriegsdeutschland und dem daraus resultierenden Blick auf die Geschichte?


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 22:10
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Unsere Deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts wurde einfach verfälscht von Denen da Oben!
Na ja, wer sind denn die da oben gewesen? Vater und Mutter waren es bei mir nicht.

Wie steht's da bei dir @ErhardVobel ?


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 22:11
Zitat von FordFord schrieb:Mir hat nie jemand Geschichten zum WK2 erzählt. Habe mich mit dem Thema kaum befasst und im Schulunterricht hatten wir für die beiden Weltkriege keine Zeit.
Wie lange wird denn heutzutage dieses Thema behandelt?

Zu meiner Zeit zog sich der WKII durch die gesamte 9.Klasse im Geschichtsunterricht, wenn ich mich richtig erinnere.


2x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 22:18
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Vater und Mutter waren es bei mir nicht.
die nehmen wir jetzt mal raus, aber was weißt Du über deine Großeltern? Ich möchte Dich jetzt nicht angreifen, aber was meine Großväter nicht erzählt haben .......... würde ich gerne wissen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Zu meiner Zeit zog sich der WKII durch die gesamte 9.Klasse im Geschichtsunterricht, wenn ich mich richtig erinnere.
was wurde da besprochen?


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 22:22
erhardvobel...
Eher Erhardwatbisdudennfürnvogel.
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Der Grund für diesen Beitrag:
Zu oft wurden Geschichtliche Tatsachen, die im Fernsehen als Fakten präsentiert wurden, schlicht weg korrigiert oder umgedeutet.
Unsere Deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts wurde einfach verfälscht von Denen da Oben! Deshalb suche ich direkte und indirekte Zeitzeugen die da was eigenes Wissen!
Es riecht ganz komisch hier!


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

14.05.2013 um 22:25
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es riecht ganz komisch hier!
ja, aber eine kleine Chance laßen wir mal.


Anzeige

1x zitiertmelden