Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2ter Weltkrieg, Persönliche Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 18:07
Zitat von kickerickickeric schrieb:Wie mans nimmt. Immerhin ist jetzt in Deutschland kein Gebäude älter als 68 Jahre ;)
Wenn man mich nicht belogen hat, wurde bspw. Heidelberg im 2.WK garnicht bombadiert, weil sich die Westalliierten dort sone Art Hauptquatier einrichten wollten, was ihnen auch gelang. Für den modernen Wohnungsbau, war der WKII aber denke ich doch förderlich.^^

Anzeige
melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 19:12
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie lange wird denn heutzutage dieses Thema behandelt?
Deutsche Realschule, 10. Klasse, Anfang 2011. Nur wenige Schulstunden lang WK1 gehabt. Waren glaube ich nicht mehr als 5. Dann war das Schuljahr rum.

Alle Themen davor wurden gründlich und laaaaange durchgenommen. Besonders die Französische Revolution und Römer. 1 oder 2 Schulstunden Geschichte in der Woche sind zu wenig.


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 19:21
Zitat von FordFord schrieb:Deutsche Realschule, 10. Klasse, Anfang 2011. Nur wenige Schulstunden lang WK1 gehabt. Waren glaube ich nicht mehr als 5. Dann war das Schuljahr rum.

Alle Themen davor wurden gründlich und laaaaange durchgenommen. Besonders die Französische Revolution und Römer. 1 oder 2 Schulstunden Geschichte in der Woche sind zu wenig.
Ja, ich meinte 2.WK, der ja nun noch nicht allzulange her ist und unsere letzte Schandtat dieser Art war?


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 20:11
@martialis
Das ist es ja. Den 1.WK haben wir nur in wenigen Stunden anfangen können, bis dann das Schuljahr rum war. Den 2.WK konnten wir daher nicht besprechen.

Was ein Glück, dass im Einstellungstest nichts zu den Weltkriegen kam.


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 20:20
Zitat von FordFord schrieb:Das ist es ja. Den 1.WK haben wir nur in wenigen Stunden anfangen können, bis dann das Schuljahr rum war. Den 2.WK konnten wir daher nicht besprechen.

Was ein Glück, dass im Einstellungstest nichts zu den Weltkriegen kam.
Hmm, sehr wunderlich, dass die jüngste deutsche Geschichte heutzutage nicht mehr wirklich in der Schule aufgearbeitet wird.

Da frage ich mich auch, ob es daran liegen könnte, dass wir die Täter waren ?
Will man was verschweigen, oder hat man Angst vor unangenehmen Fragen?

Ich weiß es nicht, aber der den es interessiert, kann sich ja Gott sei Dank autodidaktisch weiterbilden.^^


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 20:23
@martialis
Die Weltkriege lernt man nicht aber den Kram davor bis zum Erbrechen. Als würde man das noch heute im Leben brauchen.
Der Lehrplan ist einfach nur Müll und es gibt zu wenig Unterrichtsstunden.

Mich interessiert es, aber ich habe keine Zeit. Daher lasse ich es sein und schiebe die Schuld für meine Wissenslücken einfach auf die Schule.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 20:27
@Ford


Ab wann habt ihr das Fach Geschichte gehabt? Bei uns war es ab Klasse 5.
Ich muss dazu sagen, ich komme aussem Osten und meine Schulzeit war noch in der DDR.
Damals hat man zumindest das Thema 2.WK noch etwas genauer genommen, abgesehen davon, dass man uns versucht hat zu erzählen, dass unsere Opas die Bösen und die Russen die Guten waren. Das ist aber ein anderes Thema.^^


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 20:31
@martialis
Auch ab der 5. Klasse. Römer, viel Müll aus dem Mittelalter, Deutsches Kaiserreich, Französische Revolution und noch ein paar Dinge aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Jedenfalls so viel Themen genau besprochen, dass wir von der 5. bis Mitte 10. Klasse damit beschäftigt waren.

Wenig Stunden, Lehrer abwesend... So geht das schnell rum.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 20:35
@Ford


Und die DDR und wie es zum Mauerbau und später zur Wiedervereinigung kam wurde auch nicht durchgenommen?


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 20:42
@martialis
Nein. Wie denn auch, wenn wir nichtmal die Weltkriege durch haben?
Alles, was so ab ca. 1915 in der Welt passiert ist, habe ich im Geschichtsunterricht nicht beigebracht bekommen. Dabei war ich auf einer Realschule und wir haben die Weltkriege kaum noch erwarten können.
Über die DDR habe ich ein paar Reportagen im Fernsehen gesehen. Von der DDR weiß ich, dass die Menschen dort nicht ausreisen durften und überwacht wurden (da muss ich jetzt nicht alles erwähnen) und in welchem Jahr die Mauer gefallen ist. Die DDR wurde glaube ich nach dem 2.WK gegründet und die Mauer ca. in den 60ern errichtet. Zur DDR fallen mir noch Checkpoint Charlie und die Luftbrücke ein.

Das ist deutscher Geschichtsunterricht. Paar Infos im Fernsehen zusammengekratzt.


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 20:48
Zitat von FordFord schrieb:Das ist deutscher Geschichtsunterricht. Paar Infos im Fernsehen zusammengekratzt.
Eigentlich traurig. Naja, wenn die Römer wichtiger sind, muss das ja einen höheren Sinn haben. Mach dir nichts draus, wenn du Fragen zur DDR haben solltest, schreib mich einfach per PN an, dann erfährst du die WAHRHEIT ;).

Alles andere kann man sich wie gesagt bei Interesse selbst anlesen. Es ist natürlich nicht lebensnotwendig die Geschichte zu kennen, aber gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung und sollte in keinem Schulunterricht fehlen.

Ich war übrigens auch nur 10 Jahre in der Schule. Bei uns hies das zwar anders, ist aber vergleichbar mit Realschule. Armes Deutschland, kann ich da nur sagen.^^


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 20:53
@martialis
Ist einfach nur schade, dass das nicht gemacht wurde. Wenigstens habe ich damit ein Skandal, das ich alle paar Monate mal herauslassen kann. :D

Normalerweise müssten die doch einen Lehrplan haben, nach dem sich die Schulen im Land richten.


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 20:56
Zitat von FordFord schrieb:Normalerweise müssten die doch einen Lehrplan haben, nach dem sich die Schulen im Land richten.
Im Schulsystem erscheint mir einiges im Argen. Was soll`s? Du hast die Zeit rum und ich auch. Uns geht das nichts mehr an. ;)


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

15.05.2013 um 22:51
ich habe nur erinnerungsfetzen daran und weiss nicht ob ich auf der seite der deutschen oder der russen stand. was ich aber weiss ist, dass ich in russland gestorben bin.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

16.05.2013 um 17:50
@martialis
Das Wissen braucht man doch heute noch. Sonst versteht man nicht, wieso was gerade auf der Welt passiert. Warum gab es die DDR, warum muss man diesen neuen Bundesländern Geld geben, wieso was wie wo?
Dann noch der Kram mit Terrorismus, Afghanistan und die Länder da...


1x zitiertmelden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

16.05.2013 um 19:43
Zitat von FordFord schrieb:Das Wissen braucht man doch heute noch. Sonst versteht man nicht, wieso was gerade auf der Welt passiert. Warum gab es die DDR, warum muss man diesen neuen Bundesländern Geld geben, wieso was wie wo?
Ja, wissen sollte man sowas schon. Die Ursachen, dass es die DDR gab und "man diesen neuen Bundesländern Geld geben muss" , liegen schon mindestens im Jahr 1933.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

16.05.2013 um 20:16
Mir fehlt alles zwischen ca. 1915 und 2010. Jugoslawienkrieg kenne ich aber noch ziemlich gut und natürlich den 11. September 2001 und seine Folgen. Das wars wieder. Erst seit 2010 verfolge ich aktiv die Geschehnisse auf der Welt. Allerdings verstehe ich nicht, wieso das alles passiert.

Schade drum.


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

16.05.2013 um 22:27
Zitat von martialismartialis schrieb:Hmm, sehr wunderlich, dass die jüngste deutsche Geschichte heutzutage nicht mehr wirklich in der Schule aufgearbeitet wird.
Stopp.

Bin im neunten Jahrgang eines Gymnasiums - das gesamte Fach Geschichte dreht sich in der neun um 2 wk. Ganz lange durchgenommen haben wir Holocaust , JudenVerfolgung und rassenideologie der NSDAP . Haben auch über andere Dinge , wie zb die entnazifizierung der Bevölkerung nach dem Krieg durch die siegermächte gesprochen .

Momentan nehmen wir die Wirtschaftspolitik durch . Und: wir sind mit dem Thema 2 wk noch LANGE nicht fertig , der Seiten zu dem Thema in meinen geschichtsbuch nach zu urteilen

Daher : zumindest in gymnasien ist der 2 wk ein großes Thema : Aufklärung und so wird hier groß geschrieben


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

16.05.2013 um 22:32
Ach ja : Geschichtsstunden sind auf jedenfall nicht ausreichend - haben zweimal die Woche Geschichte , meistens aber nur eine da die andere für ne englischStunde "missbraucht" wird ( unsere englischlehrerin ist auch unsere geschichtslehrerin , haben Geschichte meistens nach der englischStunde )


melden

Welche Erfahrungen habt Ihr selbst mit dem 2-ten Weltkrieg gemach

16.05.2013 um 23:26
Wenn der Erhard hier nicht bald eine Aussage macht (Antworten gibt), muss ich davon ausgehen, dass es sich mal wieder um einen Verschwörungsscheiß handelt.

Siehe -> http://www.weltverschwoerung.de/members/erhard-vobel-jun.html (Archiv-Version vom 15.09.2013)


Anzeige

melden