Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulbildung - was bringt sie?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Zukunft, Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 17:08
Lesen und schreiben lernt man dort, alles andere wird sowieso wieder vergessen.
Das Schulsystem in Deutschland und überhaupt ist sowieso eine Katastrophe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 19:01
Zitat von Quinn-sciasQuinn-scias schrieb:Das Schulsystem in Deutschland und überhaupt ist sowieso eine Katastrophe.
nein ist es nicht, es hat fehler, aber im grunde ist es sehr leistungsfähig


melden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 20:08
Diejenigen, die immer so groß behaupten, Schule wäre völlig sinn- und nutzlos, sollten sich vielleicht mal überlegen, wie es in Ländern aussieht, wo die Kinder NICHT in die Schule gehen KÖNNEN, weil sie auf den Feldern, in Ausbeuterfabriken oder Minen arbeiten oder betteln gehen müssen, um zu überleben.

Immer dieses schlaue Gejammere ,,ich brauch keine Schule, ich weiss eh schon alles oder lern nur im Leben" :D


melden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 21:18
Man kann überall etwas lernen, sogar in der Schule ;)

Aber man sollte nicht dem Irrtum unterliegen, dass man allein durch die Schulbildung für`s Leben gerüstet ist. Den eigenen Verstand sollte man immer einschalten, und auch Gelerntes überprüfen von Zeit zu Zeit.



Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.‘‘


Arthur Schopenhauer

Sind nur nicht alle damit gesegnet , und es gibt Menschen, die meinen, Einbildung sei auch ne Bildung - ich meine jetzt aber nicht meinen Vorredner @Kc ;D


melden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 22:13
An sich ist Schulbildung nicht überflüssig (lesen, schreiben und ähnliches sollte man durchaus beherrschen denke ich).
Mich nervt es nur wenn man Dinge in der Schule macht, die man später nie wieder brauchen wird. Ich mein...solche Dinge wie binomische Formeln oder Strahlensätze braucht man doch später eigentlich nicht mehr, oder irre ich mich da? Okay, in bestimmten Berufsgruppen braucht man das schon (z.B. bei dem Beruf Mathelehrer ;) :D ), aber ansonsten...?
Komischerweise machen wir solchen überflüssigen Quark auch nur in Mathe, in den anderen Fächern machen wir so überflüssige Dinge nicht :alien:


1x zitiertmelden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 22:37
lesen schreiben und rechnen habe ich in der schule gelernt . alles andere was heute mein leben bestimmt hab ich mir selbst erarbeitet auf verschiedenen wegen . www. ist einer dafon gewesen


melden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 22:48
@25h.nox
nein ist es nicht, es hat fehler, aber im grunde ist es sehr leistungsfähig
Auf jeden Fall, deswegen ist es ja auch am zerfallen.


1x zitiertmelden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 22:57
Zitat von MockingjayMockingjay schrieb:Mich nervt es nur wenn man Dinge in der Schule macht, die man später nie wieder brauchen wird. Ich mein...solche Dinge wie binomische Formeln oder Strahlensätze braucht man doch später eigentlich nicht mehr, oder irre ich mich da?
wenn du studieren willst oder ne anspruchsvolle ausbildung machen willst brauchst du das natürlich.
Zitat von MockingjayMockingjay schrieb:Komischerweise machen wir solchen überflüssigen Quark auch nur in Mathe, in den anderen Fächern machen wir so überflüssige Dinge nicht
mathe ist NIEMALS überflüßig... sie sorgt für komplexe denkstrukturen und tiefergehende problemlösungen.

den unnötigen scheiß machst in den nicht MINT-fächern...
Zitat von Quinn-sciasQuinn-scias schrieb:Auf jeden Fall, deswegen ist es ja auch am zerfallen.
also das wäre mir neu.
im gegenteil, in den letzten jahren hat sich viel gebessert, z.b. durch die einführung von G8 und den stärkeren MINT focus(wobei der noch lange nicht stark genug ist und es vorallem an strukturellen unterrichtsinhalten fehlt)


melden
melden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 23:16
@Quinn-scias hab ich gesehn als es ausgestrahlt wurde, stinklangweilig und absolut fern von realität oder wssenschaftlicher grundlage. deren ganzes gespräch kann man ganz leicht zusammen fassen...

Youtube: Sex Pistols - Schools Are Prisons
Sex Pistols - Schools Are Prisons
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


was beide nicht verstanden haben ist der SINN hinter diesen handlungen.
beide wollen die harte realität nicht sehn. es ist völlig sinnlos kinder zu kreatvität zu treiben, die meisten menschen sind eben nicht kreativ, und das kann man nicht ohne weiteres erlernen, deswegen müssen ersatzwege zur problemlösung beigebracht werden, und da ist mathe sehr gut geeignet.
für die wirklich kreativen kinder ist das antikreative klima kein problem, ganz im gegenteil, die werden durch das klima härter und besser, da sie selbst wege suchen müssen ihre kreativität auszuleben


melden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 23:21
hab ich gesehn als es ausgestrahlt wurde, stinklangweilig und absolut fern von realität oder wssenschaftlicher grundlage. deren ganzes gespräch kann man ganz leicht zusammen fassen.

Dann hast du Leider nicht verstanden worum es eigentlich geht, und wie Lernen wirklich geschieht.

[I"]was beide nicht verstanden haben ist der SINN hinter diesen handlungen."[/i]

Das ist ja das verdrehteste was ich jemals gelesen habe.

Schau es dir nochmal an und spitz die ohren


1x zitiertmelden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 23:29
@Quinn-scias
Spoiler
Wie man hier auf allmy zitiert:






melden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 23:37
@der-Ferengi och come on.. der hätte das irgendwann auch von alleine gelernt.
du hast mit deinem frontalunterricht seine kreativität beschnitten...
Zitat von Quinn-sciasQuinn-scias schrieb:Das ist ja das verdrehteste was ich jemals gelesen habe.
das wir ein elitäres schulsstem haben ist also verdreht? oder das ich dir so reinen wein eingeschenkt habe? es sind halt nicht alle menschen gleich intelligent, und 40% gymnasialquote ist ein riesen problem, aber dafür werd ich ier wohl wieder gekreuzigt...


1x zitiertmelden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 23:42
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du hast mit deinem frontalunterricht seine kreativität beschnitten...
Hach Mist. Ja Du hast recht. Ich habe ja seinerzeit hier im Vorschau-
Modus learning by doing gemacht.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: und 40% gymnasialquote ist ein riesen problem, aber dafür werd ich ier wohl wieder gekreuzigt...
Hatten wir das nicht schon mal in 'nem anderen Thread, mit diesem
"tollen" User, dessen Name mir im Moment nicht einfällt.


melden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 23:44
Der sogar - angeblich - Lehrervertretung war ...


melden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 23:47
@der-Ferengi wahrscheinlich schon mehr als einmal...
es gibt dinge die wiederholen sich hier sehr regelmäßig und das immer und immer wieder, und ich gehe immer wieder drauf ein in der hoffnung doch mal nen intressantes argument oder ne fundierte meinung zu hören, aber in der regel werde ich da enttäuscht.


1x zitiertmelden

Schulbildung - was bringt sie?

17.05.2013 um 23:50
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:... aber in der regel werde ich da enttäuscht.
Ja, leider. :(


melden

Schulbildung - was bringt sie?

18.05.2013 um 00:00
@der-Ferengi aber ich lerne aus sowas nicht, deswegen whle ich auch die genossen, die mich auch ständig enttäuschen...

naja, versuchen wirs doch nochmal...

@Quinn-scias
@Mockingjay wollt ihr eure kritik am system nicht vlt mal etwas besser ausarbeiten?

und bevor ihr das system von irgendeinem "gelehrten" hier propagiert, denkt mal drüber nach, ob es gesicherte fakten gibt die solche meinungen untermauern, oder ob noten und die späteren abschlüße
an schulen die vom system abweichen letzendlich gar nicht besser sind als die ergebnisse der normalen schulbildung...


melden

Schulbildung - was bringt sie?

18.05.2013 um 00:03
@25h.nox

Das gibt es nichts auszuarbeiten, guck einfach mal hin ;)


melden

Schulbildung - was bringt sie?

18.05.2013 um 00:04
@Quinn-scias mimimimimi alles scheiße, warum will ich aber nicht sagen...


Anzeige

melden