Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

22.08.2013 um 03:19
@derMessias
Beim Kraut ist es so eine Sache. Wie tief ist das Gewässer und wie hoch steht das Kraut?
Wenn die Wasserblüte nicht ganz so hoch steht(kurz über Grund) Dann kannst Du ein langes Vorfach mit auftreibenden Köder nehmen. Oder Du wählst die radikale Methode und besorgst Dir einen Rechen und ein langes Seil. Den Rechen einfach mit dem Seil an der zu beangelnden Stelle über den Grund ziehen. Das reißt das Kraut raus. Besser aber ein paar Tage vor dem Ansitz machen und dann mehrfach vorfüttern!

Anzeige
melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

22.08.2013 um 10:28
@Klavier
Das Problem am See ist, dass der mittlerweile komplett verkrautet ist, wurde jahrelang nichts mehr gemacht. Vor 3 Jahren ging es noch, aber jetzt ist es sehr ätzend, eigentlich ist da nirgends eine Möglichkeit vernünftig zu Angeln
@DylanT.
Bei uns im alten Ruhrarm, da wurde vor etwa 6 Jahren reichlich gefangen, Zander, Hecht, Barsch etc.
Mittlerweile ist es dort sehr mau geworden, leider Gottes weiß niemand, warum das so ist.
Jedenfalls gab es kein Fischsterben oder so.


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

23.08.2013 um 14:10
@derMessias
Dann bleibt Dir eigentlich nur die Möglichkeit mit dem Rechen! Langes Seil und das Teil immer wieder raus. Oder wenn die Möglichkeit besteht mit einem Ruderboot raus . Den Rechen am Seil beschweren und hinter sich herziehen und immer mal wieder das Kraut rausholen.
Nach dem Job aber ein bis zwei Tage warten bis zum Angeln.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

24.08.2013 um 09:44
@Klavier
Das wird bestimmt ein Mordsspaß.
Das Boot wird gerade restauriert. Dann bleibt nur die Möglichkeit mit dem Rechen vom Ufer aus.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

24.08.2013 um 18:30
@derMessias
Ist ein ziemlicher Aufwand und hält nicht so lange, ist aber nützlich und schafft befischbare Plätze.
Wichtig ist nur, das Du Dich mal umgeschaut hast wo die Futterbahnen liegen, gerade von Deinem Zielfisch.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

25.08.2013 um 10:59
@Klavier
Bei uns sollen auch Schleien sein, bisher hab ich noch nie eine dran gehabt.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

25.08.2013 um 11:35
Zitat von derMessiasderMessias schrieb am 22.08.2013:Bei uns im alten Ruhrarm, da wurde vor etwa 6 Jahren reichlich gefangen, Zander, Hecht, Barsch etc.
Mittlerweile ist es dort sehr mau geworden, leider Gottes weiß niemand, warum das so ist.
Jedenfalls gab es kein Fischsterben oder so.
Ist bei uns auch so ähnlich...


hier ein auszug aus einem interview mit dem VÖAFV-Präsidenten:

Herr Präsident, kaum je zuvor war die fischerei in österreich so bedroht wie heute, was sind die wesentlichen ursachen?

"Wir kämpfen leider gegen eine ganze flut von problemen. die "goldgräberstimmung" im kraftwerksbau, die rücksichtslosen stauraumspülungen bei bestehenden kraftwerken, eine dramatische zunahme von fischfressenden prädatoren wie kormoran, fischotter oder reiher und eine noch fehlende, wirklich schlagkräftige interessensvertretung auf bundesebene und in einzelnen bundesländern."


Warum ist es offenbar so schwierig, den bedenklichen zustand der fischfauna den politischen verantwortungsträgern und der breiten bevölkerung zu vermitteln?

"es geht um oberflächlichkeit im wahrsten sinne des wortes. das leben der heimischen tierwelt unter der wasseroberfläche findet kaum beachtung, die unterwasserwelten der malediven oder des amazonas sind weit populärer. letztlich geht es auch um eine kultur- und bildungsfrage, die phantastische fortpflanzung der bitterlinge, die schönheit der bedrohten äsche oder die effiziente jagdmethode der hechte beispielsweise sollten weitaus stärker vermittel werden."


...soviel dazu.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

25.08.2013 um 12:33
@DylanT.
Da ist was wahres dran. Und ob die neuen Besatz rein machen, wie immer beschrieben ist, das wage ich zu bezweifeln.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

25.08.2013 um 18:00
@derMessias
Für Schleie musst Du früh morgens oder spät abends los. Abends vor der Dämmerung oder morgens vor dem hell werden. Als Futter verwendest Du Semmelmehl, etwas süsses zwischen(Vanillie, Karamel) dazu möglichst viele Rotwürmer reinhäkseln und am besten schwarze Futterfarbe (van den Eynde ist gut) und dazu noch Dosenmais. Den Dosenmais ebenfalls kleinhäkseln.
Das ganze soll so angerührt werden, das es feucht ist und zu Bällen geformt werden kann, aber im tieferen Wasser auseinanderfällt. Abends eine Futterspur legen, so das Du von Deinem Platz aus möglichst zwei bis drei Stellen befischen kannst. Morgens vor dem hell werden ist es mit dem Anfüttern die gleiche Variante. Lote aber die zu befischenden Stellen aus, so das Du die Montage gerade eben am Grund hast(erste Wahl ist eine Posenmontage, die Stellen sollten in dieser Jahreszeit nicht zu tief sein). Bewege Dich sehr leise und verhalte die still am Platz, da Schleien tatsächlich sehr empfindlich sind, was die Sichtigkeit und der Geräuschpegel angeht!
Als Rute empfehle ich eine Matchrute von ungefähr 390cm bis 420cm. Eine kleine Rolle mit einer 16er oder 18er Monoschnur, je nach dem wie gross der Fisch zu erwarten ist. Als Haken empfehle ich einen 8er oder 10er. Am besten einen zum selbst binden. Gamakatsu ist da immer eine gute Wahl, da diese sehr scharf sind. Nehme aber einen schlanken mit Blätchen und nicht den runden mit Öhr.
Damit solltest Du gut ausgestattet sein.
Denk dran, die Bremse gut einzustellen und passe auf, wenn da Seerosen sind. Seerosenfelder sind Topstellen, aber ist der Fisch da drin, ist er verloren,also gut forcieren!
Einen kleinen Haken hat das ganze allerdings!....Dort sitzen auch dicke Karpfen und die mögen das Futter und den Köder auch, da Du ja Mais oder Rotwurm,bzw Dendrobena als Köder nimmst.
Als kleiner Tip , Du kannst Dir ja noch etwas extra Futter machen aus Dosenmais, den Du in Erdbeerflavour eingelegt hast, einen Tag zuvor! Mit dem Mais fütterst Du an und kannst ihn auch am Haken anbieten. Allerdings lieben Brassen das, die sind ausser sich bei dem Köder!!!!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Lass mal hören, was Du geworden bist!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

26.08.2013 um 11:41
@Klavier
DAnke, werde es versuchen. Besten Dank für die Tipps.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

26.08.2013 um 16:33
@derMessias
Das sollte eigentlich klappen. Am besten ist es, wenn Du in diesen Tagen noch Zeit findest. Es ist noch warm über tage und kühlt Nachts nicht zu stark ab, so das die Schleien sehr aktiv sind.
Günstig ist es wenn Du Deine Stellen mal vor dem Befischen abgehst und das Wasser mal beobachtest. Gut ist es auch so zwei bis drei Tage an Deinen Wahlplätzen vor zu füttern. Möglichst mit dem Futter was Du zur Sitzung benutzen willst und auch als Hakenköder verwendest.
So hast Du Deine Futterplätze in den Fresstrecken vorbereitet.
Nachteil dabei ist, wenn dann am Tag, an dem Du los willst, die Stelle besetzt ist. Dann war die Aktion umsonst.
Da bei mir relativ kaum Befischungsdruck ist, kann ich dies gut vorbereiten.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.08.2013 um 09:01
@Klavier
Bin mal gespannt.
Klappt das auch im Herbst mit der Methode? Oder sind die dann nicht mehr so aktiv.
Wir fahren in den bayrischen Wald, da sind sehr viele Schleien im See, aber auch andere Fische.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.08.2013 um 16:11
@derMessias
Ich würd mir gerne deine Mutter angeln


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.08.2013 um 18:31
@derMessias
Kommt im Herbst etwas auf die Temperaturen an und wie tief die Gewässer sind. Besser gesagt, ob der see den Du befischt gute Flachwasserzonen aufweist. Dort erwärmt sich das Wasser besser.
Wichtig ist das Beobachten und genaues prüfen was da für Fisch sitz. Nicht jeder See ist auch Schleienwasser. Wenn dort andere Angler sind befrage sie einfach mal, Tips sind immer hilfreich.
Generell ist im Herbst eigentlich auf alles gut zu fischen, da die Fische ausnahmslos Energie benötigen, für den Winter. Gilt erst recht für Schleie und Karpfen. Was Du probieren kannst ist Köder mit Proteinen zu verwenden(Boilies zum Beispiel). Nehme aber nicht die grossen Murmeln. 16cm bis 18cm sollten reichen. Die an einer Haarmontage angeboten. Haarrigss gibt es schon fertig gebunden zu kaufen, werden wie Vorfachhaken montiert, nur das die Boilies an das Haar kommen. Wenn Du hast, verwende eine leichte Karpfenrute mit mittlerer Freilaufrolle und baue Dir eine Selbsthakmontage. Ein Antitangletube mit Clip für Blei dran, Freilaufend auf der Schnur, Gummiperle vor, dann den Wirbel! Das Haarrig dran und den Boilie auf das Haar und einen Boiliestopper ran! Das Blei sollte eine Tropfenform haben und mindestens sechzig bis achtzig Gramm wiegen, das dient dem Selbstanschlag. Achte drauf, das die Rute das auch verdaut, das Gewicht!!!
Den Freilauf der Rolle so fein einstellen wie es geht Montage raus und warten. Aus einem Ü_Ei kannst Du die einen Bissanzeiger machen, falls es mal einen Fallbiss gibt(Fisch schwimmt samt Köder auf das Ufer zu).
Ach ja und gewöhne die Fische ungefähr drei bis vier Tage vorher an die Boilies durch vorfüttern. Falls dort nicht so viel mit gefischt wird.
Süsse und fruchtige Aromen sind gut! Eventuell kannst Du noch ein Spayflavour verwenden, das wird auf die Boilies am Haken gesprüht. Pass aber auf Deine Finger auf, die stinken drei Tage danach, trotz Waschen.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.08.2013 um 10:27
@Klavier
OK, hab eigentlich alles davon. Der See in Bayern ist eher klein. Würde sagen 30 mal 50 Meter.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.08.2013 um 15:09
@derMessias
Das ist schon mal gut. Fütter nicht zu viel vor, höchstens ein Kilo auf zwei bis drei Stellen über einen Zeitraum von drei Tagen, also drei Kilo. Mache wie gesagt, Futter das leicht zerfällt nach dem rezept , wie hier letztens schon schrieb. Füttere auch etwas an Boilie zu, falls der Fisch diese nicht gewohnt sind!
Wenn Du losgehst mache Dir für eine Sitzung über 6 bis acht Stunden ca. zwei Kilo Anfutter fertig, natürlich die selbe Mischung wie beim Vorfüttern.
Zu beginn , vor dem Montagenbau, fütterst Du je drei Ballen an die zu befischenden Stellen an. Und lässt da etwas ruhe aufkommen, während Du Deine Montagen bereitest. Mit Aufbau und zurechtlegen benötige ich etwa 45Minuten. Das reicht an Zeit alle male. Zwischendurch immer mal einen Blick auf`s Wasser, ob sich was tut. Schleien kannst Du an den feinen blasenketten erkennen, die über Deinem Futterplatz aufsteigen. Bei den Karpfen steigen oftmals Schlammwolken auf, wenn kein Sandboden.
Obwohl da wo Karpfen und Schleien sind ist meist der Grund sedimentiert mit Schlamm.
Lasse zwischen den Futterzeiten immer 60-90Minuten mindestens Zeit, eventuell auch etwas länger, Du merkst ja wie viel bewegung aufkommt.
Eine Rute würde ich auf Mais und eine auf Boilie auslegen. So kannst Du sehen was besser läuft.
Das sollte eigentlich ein Kinderspiel werden. Denke die eine oder andere Schleie wirst Du erwischen.
Achte auch mal auf die Grösse der Karpfen, da ich das Gewässer nicht kenne, kann ich dies nicht einschätzen!
Wenn da grosse bei sind , so ab sechs oder acht Pfund, kann es mit einer 16er oder 18er Schnur etwas heikel werden. Besser Du hast dann noch etwas mit stärkerer Schnur auf Lager.
Denke das wirst Du aber einschätzen können.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.08.2013 um 15:30
Durch einen Nachbarn hab ich das Segeln entdeckt. Wegen einer interessanten "Gesetzeslücke" ist das Segelbootfahren bei uns auch ohne Sportbootführerschein möglich. Von da aus kann man natürlich ganz anders angeln :D
Im Herbst/Winter wollen wir uns dann eine Jolle kaufen :D


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.08.2013 um 08:59
@Klavier
Alles Klar dann, danke für die Anleitungen. Die Karpfen dort sind ziemlich groß, hatte mal einen, der war ca. 8 Kilo, leider hatte der sich im letzten Moment abgemacht, schade.
@StUffz
Das ist toll. Klar vom Boot aus oder Schiff ist das was gaaanz anderes.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.08.2013 um 09:18
@derMessias
Wenn da tatsächlich so grosse Karpfen bei sind , solltest Du eventuell sogar eine 20er Monoschnur versuchen. Wähle die Farbe der Schnur dem Wasser entsprechend! Brauntöne vom Wasser(Schwebstoffe) auch eine braune Schnur verwenden! Und beim Futter auch drauf achten das es dem Grund angepasst ist! Helles Futter auf dunklen Grund macht keinen Sinn, da der Fisch sich da nicht drüber stellt, allerhöchstens vom Rand her frisst. Das ist übrigens eine ganz wichtige Sache. Ich habe da so meine Erfahrung mit Kollegen gemacht. Es entscheidet über Erfolg und minder Erfolg, bis gar keinen Erfolg!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.08.2013 um 09:52
@Klavier
Ja, mal sehen, erstmal segeln lernen und dann auch Angeln an Bord nehmen :D


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.08.2013 um 10:06
@Klavier
Der See ist trübe, fast schon so dick wie Schokoladenpudding, allerdings top-Qualität.
Also der in Bayern. Also dunkles Futter und Boilies dito.
Bin mal gespannt.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.08.2013 um 20:39
@StUffz
Wenn du das durch hast und segeln kannst, stehen Dir eine Menge Möglichkeiten offen, was das Angeln angeht! Wenn Du dann noch das Geld zusammen hast und Dir ein Echolot besorgst( die kleineren Geräte sind nicht so teuer) kann sich das fischen erschreckend lohnen.
@derMessias
Dunkles Futter und dunkle Schnur ist da optimal. Mische in das Anfutter auch ruhig Mais mit rein. Wenn Du zwei Ruten nutzen kannst, bestücke eine mit Boilie und eine mit Mais. So hast Du zwei Optionen.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

30.08.2013 um 11:08
@Klavier
Alles Klar. Sollte ich vielleicht den gefärbten, Mais kaufen, der aromatisiert ist?
Übrigens gute Idee, Echolot ist schon eine tolle Sache.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

30.08.2013 um 18:27
@derMessias
Ganz normaler Dosenmais , auch ruhig gelb lassen und dazu ein flüssiges Flavour! Den Mais in der Dose lassen und auch die Flüssigkeit drin lassen. Gibst den Lockstoff zu und rührst durch. Das ganze lässt Du einfach ein paar Stunden abgedeckt stehen.
Das mit dem Echolot bringt Dir allerdings nur was vom Boot.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

31.08.2013 um 10:44
@Klavier
Mit einem Boot kann man da nicht so viel machen, ist ziemlich eng. Würde aber gehen.
Danke


Anzeige

melden