Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

24.09.2014 um 02:45
@Salachrist
Schaue mal auf meinem Profil und gehe auf meinen Blog. Könnte Dir vielleicht weiter helfen.

Anzeige
melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

24.09.2014 um 09:12
auch nicht schlecht, Piranha aus der March: http://www.krone.at/Oesterreich/NOe_Fischer_ziehen_Piranha_aus_der_March-Exotischer_Fang-Story-420214

sollen ja excellente Speisefische sein. Aber wenn er die meiste Zeit in einem Aquarium gelebt hat,
dann lieber nicht....


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

26.09.2014 um 23:40
Was mich, nachdem ich grad nebenbei ein wenig über Angeln gelesen habe, besonders wundert, ist, dass Leute da noch dran Spaß finden - obwohl das offenbar, zumindest in Deutschland (wo auch sonst?) extrem regelverseucht ist.

Was für Haken man wann und wo aus Tierschutzgründen nutzen darf, welche Köder erlaubt sind, welche Angeltechniken, wo man überhaupt angeln darf und wo nicht und wer sich nicht dran hält, kriegt einen auf den Deckel wegen Ordnungswidrigkeiten (oder gleich Straftat?)...

Übel :D

Wo sind die Zeiten hin, wo man einfach `ne Angel ins Wasser gehalten und sich einen Fisch gefangen hat oder eben nicht?


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.09.2014 um 05:19
Zitat von KcKc schrieb: obwohl das offenbar, zumindest in Deutschland (wo auch sonst?) extrem regelverseucht ist.
Hast du von der deutschen Vereinsmeierei und Gesetzgebung etwa etwas ANDERES erwartet?

Ein Kumpel von mir angelt schon sein Leben lang - das erste Mal war ich mit 14 mit ihm Angeln - nur so, als Begleitung. Das Regelwerk war damals schon *piieeep* und ist es heut zu Tage um so mehr.

Das gilt übrigens nicht nur für das Angeln und Angelvereine - im Prinzip ist das in nahezu allen Vereinen so, egal was man machen will.

Für mich ein Grund in keinen Verein einzutreten.

Das einzige Beispiel wo es vielleicht mit den Regeln NOCH schlimmer ist:

Die deutsche Kleingartenverordnung - sprich Schrebergärtenvereine und Co.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.09.2014 um 05:23
Was meint ihr, ist es nicht schön, am Gewässer die Seele baumeln zu lassen, oder ist es langweilig.
Na, das kann ich doch auch ohne dabei einen Fisch fangen zu wollen / müssen.

Angeln stellt zumindest in Deutschland wohl die leiseste Art und Weise dar, dem natürlichen Jagdtrieb auszuleben.

Wenn ich mir allerdings ausrechne, was man im Vorfeld alles an Kohle reinstecken muß um alleine fischen zu dürfen ....da bekomm ich ne Menge Käpt´n Iglo für - bratfertig verpackt. :)


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.09.2014 um 10:18
@Funzl

Ja, auf jeden Fall - ich find das schrecklich übertrieben :D

Manche leben aber richtig und praktisch nur noch für den Verein, grade auf`m Land. Da ist dann irgendein Bundeskleingartengesetz wichtiger, als Strafgesetzbuch und es fühlen sich Witzfiguren berufen, das auch zu kontrollieren und durchzusetzen. Hilfssheriffs eben.


Hab immer mal aus Interesse damit gespielt, `n Angelschein zu machen, weil ich es mal ausprobieren wollte - aber hunderttausend Gesetze und Verordnungen und schlagmichtot zu lernen, nee, keine Lust.

Dann lieber illegal, ist entspannter.

Bin gestern drauf gekommen, weil ich zufällig gelesen hab, dass Drillingshaken bei Friedfischen verboten seien und hab dann schließlich gemerkt: Die Leute in dem Forum haben die Fische gar nicht geangelt, um sie zu essen, sondern um sie wieder reinzuwerfen.

Begreif ich nicht, wozu sonst angeln?


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.09.2014 um 10:33
Zitat von KcKc schrieb:Begreif ich nicht, wozu sonst angeln?
mein Kumpel hat mir das mit dem "wieder reinwerfen" mal so erklärt:

Es geht nur darum den größt-möglichen Fisch zu fangen - den man dann aber aus Respekt zum Tier nicht nüschelt ( eins überbrät ) um ihn anschließend zu essen, sondern ihn wieder zurück setzt damit er noch größer werden kann, und auch andere Angler die Chance haben ihn zu erwischen.

Im Klartext ist das sozusagen eine entschärfte Befriedigung des Jagdtriebs.
Mann könnte den Fisch ja töten und essen, ist aber so gnädig und schenkt ihn sein Leben.

Somit ist angeln wohl auch noch tierfreundlich.

Erinnert mich i-wie an die ganzen Pseudo-Endurofahrer in ihren quietschbunten
"Wettbewerbsklamotten": Ich KÖNNTE zwar mit dem Motorrad ins Gelände, mach es aber aus Rücksicht auf die Umwelt und Natur NICHT.

Was das Regelwerk des Bundeskleingartengesetz betrifft:

Da gibt es eine ganz tolle TV-Doku. Da wird ein ehemaliger deutscher Militär-Offizier ( Ex-Oberst) vorgestellt der eine größere Gartenkolonie zu überwachen hat. Der Typ hatte links und rechts nen dicken DIN A 4-Ordner unter dem Arm und marschierte voller Stolz den ganzen Tag durch sein Revier:

"Koniferen maximal 3 pro Parzelle, Mindestabstand zum Zaun 60 cm - Höhe max. 170 cm - nur bestimmte Arten erlaubt - Anpflanzung nur in Reihe im gleichen Abstand zueinander - es ist auf einen gleichmäßigen Grünton der Benadelung zu achten"

^^

Neee, danke.....

Andererseits ist es doch traurig, das gerade wir Deutschen wirklich jeden kleinen Scheizz geregelt und gesetzlich überwacht brauchen.

Bestes Beispiel, weil aktuell: Letzte Woche lief in einem großen bayerischen Radiosender eine Umfrage, ob der vorzeitige Verkauf von Weihnachtszeugs ( Lebkuchen usw.) gesetzlich verboten werden sollte. Zwei Drittel der befragten waren FÜR eine gesetzliche Regelung.

Warum handeln da die Menschen nicht eigenverantwortlich und kaufen den Dreck einfach noch nicht?


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.09.2014 um 10:47
@Funzl

Ist vermutlich so, mit dem Angeln.

Ich finde es ja sinnlos. Wenn ich den Fisch nicht essen oder als Köder verwenden wollte, um noch größere Fische zu fangen, dann würde ich den auch nicht angeln.
,,Jagd" ist für mich dazu da, mir was zu futtern zu besorgen oder ein gefährliches Tier zu erlegen, um die Gefahr zu verringern für Menschen und Nutztiere.

Einfach nur jagen, um zu sagen:,,Hier, guckt mal, was für`n tollen Hecht ich habe", erscheint mir unzivilisiert.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was das Regelwerk des Bundeskleingartengesetz betrifft:

Da gibt es eine ganz tolle TV-Doku. Da wird ein ehemaliger deutscher Militär-Offizier ( Ex-Oberst) vorgestellt der eine größere Gartenkolonie zu überwachen hat. Der Typ hatte links und rechts nen dicken DIN A 4-Ordner unter dem Arm und marschierte voller Stolz den ganzen Tag durch sein Revier:
Na da hat er ja was gefunden :D

Ist aber typisch, grade für solche Leute, dass die dann nicht aus ihrer Haut können und liebend gerne den Hilfssheriff spielen, der Befehle verteilt.
Auch ehemalige Polizisten oder Mitglieder von Ordnungsämtern machen das gerne.

Eben generell Leute, die offenbar sonst nichts im Leben erreicht haben.


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.09.2014 um 10:55
Zitat von KcKc schrieb:Eben generell Leute, die offenbar sonst nichts im Leben erreicht haben.
Über Wertevorstellungen und Lebensziele kann man ja geteilter Meinung sein.

Aber ich gebe dir Recht - es ist schon mehr als auffällig, das in solchen und ähnlichen Positionen meist Männer aus ehemaligen "Führungs-Positionen" zu finden sind.

Einer meiner Lebensgrundsätze lautet aus guten Grund mich so wenig Autoritäten wie möglich zu "unterwerfen".

Im Prinzip kann ich fast alles, wozu "Otto-Normal-Verbraucher" eine Vereinsmitgliedschaft benötigt, auch ohne machen.

Wenn man natürlich Wert auf die Geselligkeit gleichgesinnter legt kann eine Vereinsmitgliedschaft durchaus eine persönliche Lebens-Bereicherung darstellen.

Ich habe drei Jahre gebraucht bis ich endlich nahezu alle "Freunde" los hatte.

War ein hartes Stück Arbeit....^^


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.09.2014 um 10:58
@Funzl

Vereine sind ja auch schön und gut.

Sollte aber einfach nur Spaß und Hobby sein, wenn man mich fragt, anstatt Machtspielchen.


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

27.09.2014 um 11:06
Zitat von KcKc schrieb:Sollte aber einfach nur Spaß und Hobby sein, wenn man mich fragt, anstatt Machtspielchen.
Naja, ganz ohne Strukturen und Regeln geht es aber nicht wenn viele Menschen die gleichen Interessen haben. Kennt man ja.

Es ist aber jeden sein Ding, ob er sich so einem Regelwerk freiwillig unterwirft oder nicht.

Vereinsmeierei = freiwilliges ( vermeidbares ) Regelwerk

STVO = Pflichtregelwerk...normalerweise. ^^

Ich denke mir auch oft, das gerade solche Typen wie der von mir geschilderte Ex-Oberst regelrecht gesucht werden, eben um Ordnung und Regelwerk aufrecht zu erhalten.
Nix anderes haben sie ja in ihren früheren Leben gemacht, und freuen sich wenn sie es weiterhin tun dürfen - sozusagen eine Win/Win-Situation für beide Seiten.


Problematisch wird es nur, wenn ein paar Spinner glauben es gibt für sie überhaupt keine Regeln, und die dann durch ihr Verhalten alle anderen in den Dreck ziehen.

Habe mir erst heute morgen ein paar Vids angesehen, wo hirnlose Vollidioten mit ihren Cross-Maschinen über die frische Aussaat der Bauern gefahren sind.

Ist doch klar, das der Landwirt ALLE Geländefahrer über einen Kamm schert - bei der Wut die der im Leib haben muß.



Wenn jetzt ein Vereinsangler einen Schwarzangler auf frischer Tat ertappt ist der logischerweise auch angefressen. Warum genau, kann viele Gründe haben. Er zahlt jeden Monat in den verein - der Schwarzfischer nicht - er hat Angst das ihn der Schwarzfischer die dicksten Fische weg fängt usw.usw.usw.

Das Angeln entspannend sein kann glaub ich gerne...die meisten sitzen ja nur rum und warten auf einen Biss - bewegen ja keine 140 kg Metall auf zwei Rädern durch schwere Gelände:) oder machen 50 Klimmzüge, Liegestütze ect.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.09.2014 um 09:24
@Kc
@Funzl
Vieles in der Fischerrei musste leider neu Reglementiert werden. Hier ist leider der Punkt, das viele Leute Mist gebaut haben , am Wasser. Dadurch verschärften sich auch Kontrollen über die Wirtschaft-und Ordnungsämter. Hierbei kam weitere Regelverstösse zum Vorschein. Das wird dann alles Protokolliert und der Gesetzgeber gibt neue Gesetze raus. Auch aus den Reihen der Naturschützer ist natürlich vieles gefordert worden.
Es gibt hier Fischerreirechte die gut sind , aber auch viel Blödsinniges! Ganz vorne die Entnahmepflicht bei erreichen des Mindestmaßes.
Was zum Beisspiel soll ich mit einem Hecht von über einen Meter machen? Wir sind nur zwei Personen und verwerten diese Menge Fleisch nicht. Also würde der Hecht sinnlos sterben! Dabei ist so ein Raubfisch Lebend viel nützlicher.
Da halte ich mich zum Beisspiel auch nicht dran und setze hier geschont zurück.


1x zitiertmelden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.09.2014 um 09:34
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Was zum Beisspiel soll ich mit einem Hecht von über einen Meter machen?
Viele bringen so ein Tier ( oder zumindest den Kopf davon ) zum Präparator und hängen sich das Teil als Trophäe an die Wand.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.09.2014 um 10:20
@Funzl

Dafür gibt`s doch singende Gummifische :D


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.09.2014 um 10:25
@Kc

WO?

Ich will so´n Dingens haben!!!


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.09.2014 um 10:26
@Funzl


http://www.amazon.de/Der-singende-und-tanzende-Fisch/dp/B00479MVW0


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

28.09.2014 um 10:32
@Kc

ICH BRECH AB! Danke, eben bestellt. :)


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

29.09.2014 um 03:15
@Funzl
Ja ich weiß. Allerdings wiederstrebt mir persönlich sowas. Das deckt sich nicht mit meiner Ideologie.


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

13.09.2016 um 23:56
Ich finde Hobbys, bei denen man Lebewesen zum Spaß tötet, grausam...


melden

Angeln. Ein sehr entspannendes Hobby. Was meint ihr dazu?

26.09.2016 um 13:28
@CountDracula
Du hast nicht ganz unrecht! Aus Spass sollte das auch nicht betrieben werden. Dies sollte als das gedacht sein, was es ist! Ein Fachgerechter Umgang mit dem Tier sollte vorhanden sein. Und wie ich auch schon schrieb, nur um den Hechtkopf auf ein Brett zu nageln ist auch nicht schön.
Ich habe da eine für mich streng geregelte Ideologie.
Aber Deine Aussage bringt es auf den Punkt. Ich sehe das als Fischer selbst genauso!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt Ihr den Anglerschein?
Umfragen, 60 Beiträge, am 04.08.2010 von SamaelCrowley
raupi am 04.08.2010, Seite: 1 2 3
60
am 04.08.2010 »