Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

27.06.2013 um 04:47
Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Welche Vampirbücher findet ihr am besten und warum?

Ich persönlich liebe "Dracula". Das ist einfach richtig spannend. Dieser alte Stil, die Tagebuchform, die Athmosphäre, die Stoker schafft...

(PS: Ja, mir ist wieder langweilig ;))

Eure Freundin D.


melden
Anzeige
"Dracula"
14 Stimmen (24%)
"Bi(s)"- Reihe
3 Stimmen (5%)
"Black Dagger"- Reihe"
0 Stimmen (0%)
"Varney, der Vampir"
0 Stimmen (0%)
"Der Vampyr"
1 Stimme (2%)
"Brennen muss Salem"
10 Stimmen (17%)
"Tagebuch eines Vampirs"- Reihe
0 Stimmen (0%)
"House of Knight"- Reihe
4 Stimmen (7%)
"Schwestern des Mondes"- Reihe
2 Stimmen (3%)
"Draculas Gast"
1 Stimme (2%)
"Vampire Academy"- Reihe
1 Stimme (2%)
"Chronik der Vampire" ("Interview mit einem Vampir" etc.)
6 Stimmen (10%)
"Das Zeichen des Vampirs"
1 Stimme (2%)
"Ich, der letzte Mensch" (auch "Ich bin Legende"; engl. "I Am Legend")
1 Stimme (2%)
"Gib Acht um Mitternacht!"
1 Stimme (2%)
"Darren Shan"- Saga
1 Stimme (2%)
"Der kleine Vampir"
11 Stimmen (19%)
"Haus der Vampire"- Reihe
1 Stimme (2%)

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

27.06.2013 um 05:23
Brennen muss Salem

Fand ich entwas frisch und auch etwas anders, war irgendwie mein Erzählstil :)


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

27.06.2013 um 08:42
Barlow <3


melden
Plop
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

27.06.2013 um 09:19
Der kleine Vampir :lv:


melden
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

27.06.2013 um 10:18
die gut brennen.


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

27.06.2013 um 10:31
Die Chronik der Unsterblichen fand' ich ein paar Teile lang super.


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

27.06.2013 um 10:50
Carmilla
Wikipedia: Carmilla

Ist zwar nur ne Kurzgeschichte, aber ich finde sie unheimlich intensiv.


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

27.06.2013 um 11:55
Schoßgebiete


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

27.06.2013 um 19:01
@neurotikus
Ja, stimmt, "Carmilla" hab ich vergessen... auch einer der Klassiker unter den Vampirbüchern (bzw. -novellen)^^


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

28.06.2013 um 01:28
Die Reihe von Anne Rice find ich ganz gut und die Buch ohne... Reihe von Anonymus ist auch nicht schlecht


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

28.06.2013 um 17:00
Buffy fehlt in der Liste :-)


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

29.06.2013 um 13:47
Houseofnight ist der absolute Hammer!!
Eine Story mit Macht, Liebe, Schmerz, Freude, Krieg und Vampirhaft!!


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

29.06.2013 um 14:34
@Natsuki
Geschmackssache, schätze ich. Ich hab das Buch zwar noch nicht gelesen, aber ich steh generell nicht so auf Fantasy. Eher auf Horror. Aber die Dinge, die Du aufgezählt hast, bietet "Dracula" übrigens auch in gewisser Weise, nur wahrscheinlich ein bisschen anders als "House of Night".

Macht Dracula wird als ziemlich mächtig beschrieben.

Liebe Jonathan Harker heiratet Mina und Lucy, Minas beste Freundin, bekommt gleich drei Heiratsanträge an einem Tag. Außerdem gibt es eine Legende, die besagt, dass Vampire nur Personen beißen, die sie lieben.

Schmerz Zum einen gibt es einige Tode zu beklagen. Außerdem leiden die beiden, denen Lucy einen Korb gegeben hat, an Liebeskummer.

Freude Vor allem das Nachwort verkörpert die Freude über den Sieg über das Böse.

Krieg Es gibt zwar nicht direkt einen Krieg, aber einen Kampf zwischen Vampiren und Menschen.

Vampirhaft Das gibt es zwar auch nicht direkt, aber Jonathan Harker wird von Graf Dracula gefangengenommen.


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

29.06.2013 um 14:47
@CountDracula
Ja, sicher. Aber ist Drakula nicht eher altmodisch und unglaubwürdig.
Ich hab zwar Drakula noch nich gelesen, bin aber schon überzeugt das Houseofnight besser ist und auch spannender.
Hast du den Film schon mal gesehen?


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

29.06.2013 um 22:43
@Natsuki
Ja, "Dracula" ist altmodisch, aber keineswegs unglaubwürdig. Ganz im Gegenteil: Dadurch, dass es überwiegend aus Tagebucheinträgen, Briefen u. Ä. besteht, hat man das Gefühl dem jeweiligen Schreiber über die Schulter zu blicken. Und dass die Orte und teilweise sogar die Personen wirklich existieren oder existiert haben, macht es auch nicht weniger glaubwürdig. Oder dass manche Ereignisse wirklich so oder so ähnlich stattgefunden haben.

Alles in allem hat Bram Stoker mit seinem Meisterwerk sowieso sämtliche Maßstäbe, an denen sich die Autoren udn Filmemacher auch heute noch teilweise orientieren, gesetzt. Hier ein paar Beispiele für die Klischees, die er geschaffen oder geprägt hat:

- Vampire sind Adelige.
- Vampire leben auf Schlössern.
- Vampire können sich in Fledermäuse und Wölfe verwandeln.
- Vampire können hypnotisieren und haben Kontrolle über "niedere" Tierarten sowie das Wetter.
- Vampire können nicht an Altersschwäche sterben.
- Vampire können glatte Hauswände emporklettern.
- Vampire haben Angst vor Knoblauch und religiösen Dingen (z. B. Kruzifixen).
- Vampire können fließende Gewässer nur zu bestimmten Zeiten (in Stokers Fall wenn die Ebbe ihren Tiefst- oder die Flut ihren Höchststand erreicht hat) überqueren.
- Vampire schlafen in Särgen (bzw. Kisten) mit Heimaterde darin.
- Um einen Vampir zu töten, muss man ihm erst einen Pfahl durchs Herz treiben, dann seinen Mund mit Knoblauch ausstopfen und ihm zuletzt den Kopf abhacken.
- Vampire tragen schwarze Umhänge.
- Transsilvanien ist das Land der Vampire.
- Vampire haben kein Spiegelbild und keinen Schatten.
- Vampire sind auf Fotos unsichtbar. (Das wird im Roman zwar nicht erwähnt, kommt in Stokers Aufzeichnungen aber vor.)
- Durch das Trinken von Blut werden Vampire jünger.
- Vampire sind so stark wie mehrere erwachsene Männer.
- Wurde jemand von einem Vampir gebissen, steht er in geistiger Verbindung mit ihm.
- Vampire können kein menschliches Essen zu sich nehmen.
- uvm.

Welches Klischee, was man auch in 100 Jahren noch kennen wird, hat denn "House of Night" geprägt? Und kennt "House of Night" jedes Kind? Gibt es von "House of Night" mehrere 100 Verfilmungen? Ich schätze nicht, oder?

Übrigens kann die in "House of Night" verwendete Schreibweise von "Vampir" - nämlich "Vampyr" - für Verwirrungen sorgen. Es gibt da nämlich uns Real Life Vampires. Wir sind Menschen mit Blutdurst. Wir bezeichnen uns auch als Vampyre. Dabei haben wir mit Absicht die Schreibweise mit y verwendet, um uns von Filmvampiren abzugrenzen. Wenn jetzt in Filmen und Büchern (von alten Büchern mal abgesehen) aber auch die Schreibweise mit y verwendet wird, haben wir gar keine Möglichkeit mehr uns abzugrenzen. Man wird uns für blutsaugende Monster halten und als seelenlose Kreaturen abstempeln (obwohl ich übrigens nicht denke, dass Vampire zwangsläufig seelenlos oder böse sein müssen, aber das denken ja (leider) die meisten). Man wird noch mehr blöde Sprüche über uns machen. Und, und, und. Nicht toll, oder?

Welchen Film meinst Du jetzt genau?

Ich lese mir gerade die Inhaltsangabe von "House of Night" durch... Vampyrsoziologie hätte ich auch gerne in der Schule ;)


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

29.06.2013 um 23:23
der kleine Vampir :)

love it ;)


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

30.06.2013 um 03:22
Die Saat, Das Blut und Die Nacht ist eine Roman Trilogie von Chuck Hogan und Guillermo del Toro. Soll bald als Fernsehserie erscheinen. Die Vampire fand ich gut weil die mich eher an Zombies als an Vampire erinnert haben.


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

14.12.2013 um 20:12
Vampire Academy - Einfach ne Coole Buch Serie.


melden

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

28.12.2013 um 09:36
Böses Blut von J.R. Rain


melden
Anzeige

Welche Vampirbücher findet ihr am besten?

28.12.2013 um 22:04
mir fehlt die sookie stackhouse reihe von charlaine harris. also die bücher zu true blood


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt