weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

104 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahlrecht Für Ausländer

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:02
In Deutschland darf nur wählen wer deutsch ist, es wird von Integration, und fachkräften aus dem Ausland gesprochen. Es gibt zig Anti-Rechts Kampagnen.
Aber wählen dürfen sie nicht dies betrifft über vier Millionen Menschen in Deutschland.
Eine Ausnahme sind Kommunalwahlen hier dürfen sich auch Migranten beteiligen.
Ich finde wenn jemand in einem Land eine gewisse Zeit lebt und arbeitet, sich ein Leben aufbau toder sogar hier geboren ist sollte er die Möglichkeit haben aktiv an der Demokratie durch die Bundestagswahl teil zu nehmen. Steuern zahlen darf er ja auch!
Was meint ihr?


melden
Anzeige
Nein,kein Wahlrecht für Ausländer
94 Stimmen (70%)
Ja,Ausländer sollen wählen dürfen
12 Stimmen (9%)
Ja,wenn gewisse Voraussetzungn erfüllt sind
29 Stimmen (21%)

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:03
Auf Regionaler ebene ja. Also nur was ihre eigene Stadt oder Dorf angeht. Ansonsten müssen sie sich halt Einbürgern.


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:04
Nein, nicht für Ausländer


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:10
Warum nicht für Ausländer?
Ich bin 30 Jahre alt und Österreicherin, ich bin in Deutschland geboren und arbeite hier.Ich glaube ich beschäftige mich mehr mit Politik als manch Deutscher der sein Wahlrecht nicht wahr nimmt aber mecjert.


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:18
@Murmelfrau
Weil sonst China 20% seiner Leute herschickt zum Wählen und dann wird Deutschland nur noch Chienesen im Bundestag haben :(

Nein - es geht ja um die Interessen des Landes - und die Interessen sollten die wählen, die dort leben.
Und außerdem ist es Weltweit nicht anders


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:19
nur wenn sie lang genug hier leben..


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:19
Soweit ich weiß, braucht man die deutsche Staatsangehörigkeit, um wählen zu können. Ansonsten würde das unter Diskriminierung fallen.

Man sollte es so einrichten, dass Immigranten für eine bestimmte Zeit in Deutschland leben müssen (zB. zwei Jahre), um wählen zu können.


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:32
Nur die, die auch hier wohnen. Sonst kein Wahlrecht für Ausländer...


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:36
tic schrieb: nur wenn sie lang genug hier leben..

@tic
---------------------------------

Das heißt noch lange nicht, dass sie die Sprache verstehen, überhaupt lernen wollen.

Aber dann wählen gehn dürfen.

Am besten den Wahlschein in mehreren Sprachen


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:36
Wer hier Steuern zahlt, der sollte auch über ihre Verwendung mit bestimmen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:41
nein @.lucy. ich bin nur fürs Stimmrecht wenn sie Deutsch können und Deutsch leben bzw soweit angepasst das sie ein Teil von Deutschland sind..


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:48
das kann ich als Deutscher ja noch nich ma wirklich @Doors

das Schlagloch vor meiner Haustür is immer noch da, im gegenzug hört man immer nur das schon wieder Steuergelder ins Ausland geflossen sind..

und egal wen ich wähle, daran wird sich nix ändern, das Loch vor meiner Tür wird noch 2 Jahre oder länger da sein..


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:52
@RobbyRobbe es stimmt nicht ganz das es welteit so ist. z.B. in Dänemark dürfen Ausläder wählen wenn sie eine gewisse Zeit im Land leben.


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 19:54
Ja, ich bin dafür. Wenn sie lange genug hier leben, um die Politik einschätzen zu können. Und sie müssen integriert sein. Ansonsten nicht.


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:00
dies betrifft nicht nur Ausländer die neu hier her kommen und kein deutsch können, sondern z.B auch Italiener oder Türken deren Eltern vor 40 Jahren als Gastarbeiter her kamen und die hier geboren sind.(wie oben genannt 30 Jahre alt).
Oder auch mich, bin Österreicherin, kann deutsch, bin hier geboren, arbeite hier.
Und ich beschäftige mich wirklich sehr mit Politik mehr als manch Deutscher der "kein Bock" auf die Wahl hat.
Ich meine ja nur den Fachkräftemangel mit Personal aus dem Ausland ausgleichen wollen, die sollen dann hier her kommen arbeiten eine Familie gründen aber wählen dürfen sie nicht. Das kanns nicht sein finde ich.


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:02
Nein.

Mitbürger mit deutscher Staatsbürgerschaft JA, ohne NEIN.


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:15
Ich warte ja noch auf den Tag, wo wir nen Bundeskanzler mit Integrationshintergrund kriegen.^^


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:20
@martialis
martialis schrieb:Integrationshintergrund
Bisher war JEDER Bundeskanzler "integriert" :D


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:22
@martialis es gibt auch türkische deutschlehrer!
meinst du nicht wenn jemand in Deutschland geboren ist und zur Schule ging hat er die gleichen Kenntnisse und Chancen wie Deutsche? Die Dame "aus dem Osten" ist wohl auch nicht das beste für Deutschland.


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:23
ja klar zwichen Integration und Migration gibt es einen kleinen Unterschied lol :-)
man kanns aber verbinden.


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:23
@Murmelfrau
Murmelfrau schrieb:Die Dame "aus dem Osten" ist wohl auch nicht das beste für Deutschland.
Also bei DER Aussage, möchte ich mal SO antworten:

Je näher "der Osten" am "Westen" liegt, desto besser für Deutschland!


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:25
okay


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:25
Murmelfrau schrieb:es gibt auch türkische deutschlehrer!
meinst du nicht wenn jemand in Deutschland geboren ist und zur Schule ging hat er die gleichen Kenntnisse und Chancen wie Deutsche? Die Dame "aus dem Osten" ist wohl auch nicht das beste für Deutschland.
Ich schrieb ja auch "ich warte noch auf den Tag...". Hab nichts von gut oder schlecht geschrieben. Der Hintergedanke stammt von dir!
Die Dame aus dem Osten ist nicht das beste für Deutschland? Warum, weil sie erst seit 1990 eine richtige Deutsche ist, oder wie soll ich das verstehen?


melden

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:27
Der Rössler hat ja auch einen "Integrationshintergrund" das heisst er sieht halt so aus, ist aber hier aufgewachsen deshalb warum sollte er nur weil er nicht deutsch aussieht nicht in die Politik dürfen.Bin nicht für die FDP aber es geht um den Beitrag von martialis


melden
Anzeige

Soll es ein Wahlrecht für Ausländer geben?

07.08.2013 um 20:29
Nein nicht weil sie erst seit 1990 eine richtige deutsche ist. war ein kleines Missverständnis.
Meine einfach nur sie als Person und die CDU sowieso.


melden
208 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden