Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesundheit, Niesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:00
In unserer Gesellschaft gilt heute das Niesen als unhöflich und man sollte sich dafür entschuldigen, aber wie findet ihr das?

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

Ich finde Gesundheit zu sagen höflicher, als wenn man es ignoriert und darauf wartet bis derjenige sich entschuldigt.

Inwieweit lässt ihr euch davon beeinflussen? Zu wem sagt ihr Gesundheit und zu wem nicht?

niesen

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja, ich sage noch Gesundheit
57 Stimmen (55%)
Nein, ich sage nicht Gesundheit
12 Stimmen (12%)
manchmal sage ich Gesundheit
35 Stimmen (34%)

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:00
ich sag auch manchmal Schönheit :P:


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:16
@blackpony
wenn du vorm Spielge stehst und niest? :ask:

Topic: Ja - sage immer aus höflichkeit


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:16
Ich wusste garnicht, dass man sich für Niesen entschuldigen muss. Na vielen dank, dann hab ich demnächst ne Menge zu tun.
Zum Thema: ich Sage immer Gesundheit, weil man es halt so macht. Schließlich stammt das wohl aus einer zeit, als man dachte, Niesen sei ein Zeichen nahenden Unheils und man wünschte dann vorsichtshalber Gesundheit.


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:18
@RobbyRobbe
du meinst die 700 Spiegel die da Hängen... es werden immer mehr o.0
ich glaub so schön kann ich doch garnicht sein ^^ Aber man sollte es mal zu dir sagen :P:
ich werd das dann direkt weiter geben


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:21
@blackpony
Ich hab schon Döner - der macht mich 10x schöner ;)
Aber danke trotzdem :D


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:22
@RobbyRobbe
Döner macht nur Fett!


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:22
Ich versteh nicht, wieso das unhöflich sein soll, wenn man's normalerweise eh nicht unterdrücken kann.
Soll ich mich auch noch für's atmen entschuldigen? Forget it :D


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:22
Wenn jemand niest erwarte ich keine Entschuldigung. Ich sage Gesundheit. eindeutige Sache.


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:23
@blackpony
Das macht Essen allgemein :troll:


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:24
@RobbyRobbe
weswegen ich Sport mache um das Fett wieder zu verbrennen... deswegen esse ich auch gesünder


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:26
@blackpony
Essen ist ungleich Fett tztztzt....


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:28
@RobbyRobbe
wann Esse ich denn mal? Abends etwas kleines ... sonst nur Mittags und alles andere wird mit Wasser und Kaffee ausgeglichen :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 00:42
nur bei Leuten die mich nicht kennen aus Höflichkeit, wer mich kennt brauch nich drauf zu warten..


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 01:01
Meistens schon, aber wenn es zu laut war und mir fast das Trommelfell geplatzt ist, dann lache ich :D


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 01:16
Ja meistens


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 01:24
*ha HA tschi*


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 01:25
Gesundheit.


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 02:11
Nein, ich beschimpfe mein Gegenüber in der Regel einfach wüst.


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 08:21
Wieso wünscht man einem Gesundheit nur wenn man niest?
Wieso sagt man nicht "Gesundheit" wenn jemand hustet?
Jemand der hustet ist doch auch krank!
Obwohl, Niesen und husten muss man auch ohne krank zu sein (man hat etwas in die Nase bekommen, oder beim husten etwas in die Luftröhre).
Also ich finde diese Höflichkeit, sowie viele andere überflüssig und unverständlich.


2x zitiertmelden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 08:31
images


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 12:55
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:In unserer Gesellschaft gilt heute das Niesen als unhöflich und man sollte sich dafür entschuldigen, aber wie findet ihr das?
Oh man, in was für einer Geselschaft lebst du, die dir sowas vorschreibt?


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 12:58
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Wieso wünscht man einem Gesundheit nur wenn man niest?
Wieso sagt man nicht "Gesundheit" wenn jemand hustet?
Man sagt Gesundheit wenn jemand krank ist, allerdings wenn man verabschiedet.
Aber zu deinem Vergleich, wiso klatschen die Menschen wenn ein Flugzeug landet, wieso aber
klatschen die Menschen nicht wenn ein lienien Buss heil angekommen ist, obwohl eigentlich das Flugzeug als das sicherster fortbewegunsmittel gild.


melden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 13:01
@martialis

Ich selbst sage immer Gesundheit, aber ich kenne auch viele, die sich dafür entschuldigen, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Vielleicht ist das aber auch unterschiedlich in Groß- und Kleinstädten. Ich selbst komme aus einer Großstadt, in der sich viele dafür entschuldigen und viele nicht Gesundheit sagen.

Ich persönlich halte es auch für eine manipulative Veränderung, aber viele lassen sich manipulieren. Es ist interessant zu sehen, wie sehr darauf geachtet wird.


melden

Sagt Ihr Gesundheit, wenn jemand niest?

08.09.2013 um 13:02
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:In unserer Gesellschaft gilt heute das Niesen als unhöflich und man sollte sich dafür entschuldigen, aber wie findet ihr das?
Nissen ist nicht furzen.


Anzeige

melden