weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist du momentan glücklich im Leben?

guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:05
Über Glück und Unglück entscheiden oft die äußeren Umstände, Verhältnisse und Beziehungen im Leben. Alleinsein, Stillstand, Pech, Antriebslosigkeit führen oft zu unglücklichen Gefühlen, oft resigniert man, anstatt aktiv zu werden und sein Leben in den Griff zu nehmen und die Weichen anders zu stellen.

Einfache Formeln wie, "Geld macht glücklich!" haben sich in der Konsumgesellschaft in unser Unterbewusstsein eingeprägt, bestätigen sich aber oft nur scheinbar, weil man gelebt wird, anstatt einen besseren Sinn im Leben zu finden.

Bist du momentan glücklich in deinem Leben?


melden
Anzeige
ja, ich bin glücklich in meinem Leben!
1 Stimme (2%)
ja, überwiegend glücklich bin ich im Leben, ich habe es weitgehend im Griff!
17 Stimmen (27%)
sehr schwankend bei mir, kann sich von Tag zu Tag ändern!
17 Stimmen (27%)
nein, ich bin unglücklich in meinem Leben!
10 Stimmen (16%)
ich bin überwiegend unglücklich in meinem Leben, versuche das aber weitgehend durch Ablenkung zu ignorieren.
12 Stimmen (19%)
ich kenne den Unterschied nicht wirklich.
1 Stimme (2%)
ich arbeite daran, ein glücklicheres Leben zu haben!
3 Stimmen (5%)
ich arbeite daran, ein unglücklicheres oder gleichbleibendes Leben zu haben, ich habe resigniert.
3 Stimmen (5%)

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:06
Bis auf ein oder zwei "mimimi" Probleme bin ich momentan ziemlich glücklich ja :Y: :)

Man ist eben immer selbst für sein Glück verantwortlich ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:10
nicht glücklich..

nicht jeder is für sein Glück selbst verantwortlich..


melden

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:11
Hm, geht so... 50% ^^


melden

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:12
@tic
In welchem Fall denn nicht?


melden

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:12
Hmmm, nicht wirklich, könnte eigentlich besser sein.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:17
ohne jetz nen speziellen Fall zu nennen, deiner Aussage zu folge ist jeder ausnahmslos für sein Glück selbst verantwortlich, ersmal müsste dann auch jeder selbst für sein Unglück verantwortlich sein und in Bezug aufs Glück, man bräuchte nur einen Fall nennen und deine Aussage wäre falsch..
"...eben immer selbst..." @ahri ^^


melden

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:19
@tic
:ask:

Sorry, ich glaube ich bin heute nicht mehr so aufnahmefähig :D Werd das morgen nochmal lesen und versuchen zu verstehen :ok: :)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:22
wenns auch nur einen Fall gibt wo jemand nicht selbst für sein Glück verantwortlich is dann stimmt das nicht mehr
ahri schrieb:Man ist eben immer selbst für sein Glück verantwortlich
wenns immer der Fall is, gibt es keine Ausnahmen, was ich bezweifle..

^^


melden

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:25
@tic
Glück ist eben auch subjektiv. Auch wenn jemand in einer schlimmen Lage ist, kann man eine gute Einstellung haben und das beste draus machen. Dann ist man in jedem Fall glücklicher, als wenn man aufgibt und in nichts mehr Sinn sieht.

Insofern ist finde ich schon ein ganzes Stück weit jeder selbst dafür verantwortlich, was er aus seinen Lebensumständen macht. Bei mir gibts sicherlich auch vieles, was scheiße gelaufen ist oder nicht passt. Aber ich hab ne gute Einstellung zu den Sachen und kann dadurch trotzdem glücklich sein :)

Hoffe das trifft so ungefähr das, was du meinstest :D Wie gesagt, bin heute schon recht ko ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:34
find aber Lebensumstände die nur leicht verbessert werden durch "das beste drauß machen"
verändert schlecht bzw unglücklich nicht zu glücklich @ahri
das gesamte Konstrukt "unglücklich" bleibt bestehen..

wenn ich in ner Bude wohne ohne aufzug und 500 Treppenstufen steigen muss is es scheiße, mach ich das beste drauß sind es trotzdem noch 500 Stufen und es bleibt trotzdem scheiße.. klar man kann es positiv angehn, ändert aber auch nix an den 500 Stufen oder daran das es Scheiße is..

am Ende bleibt Scheiße Scheiße, wenn man sein Glück selber in der Hand hätte würd nen Aufzug ins Haus kommen, alles andere ändert nix an der "Scheiße" Situation.. ^^


melden

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:37
@tic
Ich bin eben einfach der Meinung auch mit schweren Lebensumstände kann man glücklich sein :Y:

Akzeptier aber, dass du da eine andere Meinung drüber hast :)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:46
nur wenn die Lebensumstände nicht unmittelbar mit dem Unglück zu tun haben, wenn nen Rollstuhlfahrer nur glücklich sein kann wenn er laufen kann wird er nie wieder glücklich auch wenn er das beste drauß macht.. @ahri

najah, wie auch immer..


melden

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:48
@tic
Glaub wir reden etwas aneinander vorbei :|

Aber ist schon ok ;) Haben halt einfach eine andere Meinung zu dem Thema im Allgemeinen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 22:54
ich mein ja nur das nen unglückliches Leben unglücklich bleibt auch wenn man das beste drauß macht, wenn man das Glück selbst in der Hand hat macht man nicht das beste aus ner Situation, man ändert sie einfach und genau das kann nicht jeder, weil es nicht jeder kann ist auch nicht jeder seines glückes schmied..


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 23:45
ahri schrieb:Man ist eben immer selbst für sein Glück verantwortlich ;)
Bullshit.

Erzähl das mal jemandem, der mit einem Herzfehler geboren wurde, oder Krebs hat.


melden

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 23:48
@Zeo
Und du meinst, jemand mit angeborenem Herzfehler wird niemals in seinem Leben glücklich sein können? Seh ich eben nicht so. Klar gibt es Umstände, die einem das Leben schwer machen können. Aber ich finde nicht, dass es einen daran hindern muss glücklich zu sein.

Gibt auch Menschen ohne Arme und Beine, die glücklicher sind, als so mancher der ständig wegen Kleinigkeiten am Jammern ist. Ich finde eben, dass das etwas mit der inneren Einstellung zu tun hat.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 23:50
@ahri
Und ich finde, dass das Propaganda unserer glückssüchtigen Gesellschaft ist, in der man sich gar nicht schlecht fühlen darf.

http://www.christundwelt.de/detail/artikel/hoffnung-macht-krank/


melden

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 23:54
@Zeo
Was du jetzt ansprichst, ist finde ich wieder etwas ganz anderes. Was die Gesellschaft heutzutage alles so von einem verlangt finde ich auch oft scheiße.

Ich meinte das eher so, dass eine Krankheit nicht unbedingt ausschließen muss, dass man glücklich sein kann. Ich hab mal ein Jahr mit Behinderten zusammen gearbeitet. Von denen hat sich kein einziger selbst bemitleidet. Die waren alle glücklich. Weil sie geschätzt haben, was sie hatten, trotz beschissenen Lebensumständen. Und die machen sich sicherlich nicht so viele Gedanken über die Gesellschaft, wie wir es tun.


melden
Anzeige
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du momentan glücklich im Leben?

17.11.2013 um 23:55
ahri schrieb:Man ist eben immer selbst für sein Glück verantwortlich
Ja und wenn sich so manch ein afrikanischer Flüchtling, dessen Heimat von Warlords und Bürgerkrieg überschattet wird, sein Glück doch mal versucht und es unter teils extremsten Konditionen bis nach Europa, speziell Deutschland, schafft, dann fangen die Kleinbürger aber an rumzuheulen und fordern sofort die unmittelbare Abschiebung


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Äpfel VS. Birnen42 Beiträge
Anzeigen ausblenden