Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessierst Du dich für Italien?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Italien, Interesse für Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessierst Du dich für Italien?

28.01.2024 um 17:57
Die deutsch-italienischen Beziehungen waren schon immer schwierig und kompliziert, nicht erst seit dem Doppelwumms (wenn es für Deutschland ernst wird, dann gelten die Budgetregeln plötzlich nicht mehr, so wurde das in Italien gesehen), schreibt Dominik Straub:
Das deutsch-italienische Verhältnis war schon immer ein kompliziertes: Es ist von gegenseitiger Wertschätzung und gleichzeitig von tiefem Argwohn geprägt. Man könnte es etwas plakativ so ausdrücken: Die Deutschen lieben die Italienerinnen und Italiener (für ihren Lebensstil und ihr schönes Land), aber sie respektieren sie nicht.

Die Italiener und Italienerinnen wiederum respektieren die Deutschen (für ihre Perfektion und ihr Organisationstalent), aber sie lieben sie nicht.
Und, hm ...
Der langjährige Deutschland-Korrespondent des „Corriere della Sera“, Paolo Valentino, hat unlängst von einem Erlebnis erzählt, das ihm in den ersten Wochen nach seiner Ankunft in Berlin widerfahren war. Er sei im Grunewald joggen gegangen und habe dort ein deutsches Ehepaar angetroffen, das ihn sogleich gerüffelt habe: Er renne auf der linken statt auf der rechten Seite des Waldwegs. „Das war die erste Lektion in meiner neuen Heimat: Ihr Italiener respektiert die Regeln nicht – und seien es Regeln, die es gar nicht gibt.“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/italien-warum-die-deutschen-das-land-lieben-und-von-ihm-genervt-sind-XK4MFKTYMVBU3D2YNG2IPUW424.html

Politik, Kultur, Filme, Musik, Sprache ... hier kann alles rein.

Antworten sind unten.

Anzeige
melden
Ja, sehr
16 Stimmen (26%)
Ja, schon
9 Stimmen (15%)
Neutral
13 Stimmen (21%)
Nicht so sehr
7 Stimmen (11%)
Nein
17 Stimmen (27%)
Das ist kompliziert ...
0 Stimmen (0%)

Interessierst Du dich für Italien?

28.01.2024 um 19:07
Außer Pizza, Pasta oder Eiscreme interessiert mich wenig aus Italien.


2x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

28.01.2024 um 20:42
prima dort!

je südlicher, um so Italien!


melden

Interessierst Du dich für Italien?

29.01.2024 um 03:21
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Außer Pizza, Pasta oder Eiscreme
Nicht einmal Filme?

Giallo?


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

29.01.2024 um 05:21
Bis auf italienische Autos, bin ich ein großer Fan ^^


melden

Interessierst Du dich für Italien?

29.01.2024 um 09:10
Ich persönlich habe keinen überdurchschnittlichen Bezug zu Italien. Mein Interesse ist ungefähr so stark ausgeprägt wie das zu anderen europäischen Ländern, also durchaus vorhanden, aber nicht stärker als bei z.B. Griechenland, Belgien oder Polen.

Einen verstärkten Bezug habe ich eher zu den Ländern Spanien, Portugal und Frankreich.


melden

Interessierst Du dich für Italien?

29.01.2024 um 10:44
beste küche! comer see und toskana sehr schön, aber auch der süden gefällt.


melden

Interessierst Du dich für Italien?

29.01.2024 um 15:10
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Außer Pizza, Pasta oder Eiscreme interessiert mich wenig aus Italien.
Kaum verwunderlich für jemanden, der in der sozialschwachen Kölner Favela Chorweiler aufgewachsen ist.

Da es die allerbeste Tomatendosensuppe nur in Italien gibt, habe ich natürlich ein kulinarisches Interesse am Stiefel Europas. Wegen des historischen Flairs schlürfe ich eine Dose am liebsten auf der Damentoilette des Kolosseums.


melden

Interessierst Du dich für Italien?

29.01.2024 um 16:42
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nicht einmal Filme?
Doch
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Giallo?
Die eher weniger. Obwohl es da ein paar recht gute gibt. Ich mag da eher die Spaghetti Western.


melden

Interessierst Du dich für Italien?

29.01.2024 um 18:30
Familiär bedingt, mein Schwager ist Italiener und seine Familie lebt in Italien, bekomme ich da schon etwas mit, aber mein Interesse ist eher zufällig, aufgrund seiner Herkunft.Wäre er Portugiese z.B.,wäre es auch so.


melden

Interessierst Du dich für Italien?

29.01.2024 um 21:59
Ich mag Italien.
Die Landschaft, die Sprache, das Essen....die Mode.....mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein......
So ne längere Auszeit in Italien könnte ich mir gut vorstellen....


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

30.01.2024 um 10:54
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Die Landschaft, die Sprache, das Essen....
ja, ist schon sehr schön dort!

wenn wir über'n Brenner kommen, geht für uns immer die sonne auf!


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

30.01.2024 um 19:01
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:geht für uns immer die sonne auf!
---> Il Sole è Di Tutti

Youtube: Dino - Il Sole è Di Tutti - Live
Dino - Il Sole è Di Tutti - Live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

30.01.2024 um 21:13
Sí, Italia es un gran país con buena comida, gente guapa y un paisaje maravilloso. Hermoso diseño y me encanta el sonido del idioma. :troll:
Vive la France! :D @Fellatix

Youtube: Le grand bleu - Mama au restaurant
Le grand bleu - Mama au restaurant
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

30.01.2024 um 22:47
Ich liebe Florenz, habe mal davon geträumt, dort zu leben. Doch dann ergab sich beruflich anderes.

Heute finde ich diesen Artikel:

https://www.zeit.de/news/2024-01/30/museumsdirektorin-sorgt-in-florenz-mit-kritik-fuer-aerger
Die deutsche Direktorin des Museums Galleria dell'Accademia in Florenz, Cecilie Hollberg, hat sich mit einer kritischen Bemerkung über die eigene Stadt in Italien mächtig Ärger eingehandelt. Mit Blick auf den Massentourismus, unter dem Florenz leidet, sagte Hollberg vor Journalisten: «Wenn eine Stadt erst einmal zur Hure geworden ist, ist es für sie schwierig, wieder Jungfrau zu werden. Wenn jetzt nicht die absolute Bremse gezogen wird, gibt es keine Hoffnung mehr.» Später entschuldigte sie sich. Die Aufregung ist aber weiterhin groß.

Hollberg hatte am Montag in einer Pressekonferenz vor Journalisten des Weiteren auch gesagt: «Florenz ist sehr schön. Ich hätte gern, dass es wieder an seine Bewohner geht und nicht vom Tourismus zerquetscht wird.» Es sei aber schon zu spät. Später ließ sie eine Erklärung verbreiten, sie liebe die Stadt und habe die «falschen Wörter» verwendet. Dem Sender Rai sagte sie: «Mir liegt es fern, irgendjemanden beleidigen zu wollen - und schon gar nicht die Florentiner.» Sie habe deutlich machen wollen, dass Florenz verantwortungsvollen Tourismus betreiben müsse.


Leider, sie hat nicht Unrecht. Heute ist die Innenstadt von Florenz nur noch im Winter zu ertragen, wenn die Touristen-Ströme etwas nachgelassen haben. Die Stadt ist zur Kulisse geworden, ein schicker Laden am anderen, keine Geschäfte in denen man Dinge für den täglichen Bedarf kaufen kann und die oberen Stockwerke der Häuser selbst sind größtenteils unbewohnt, erfährt man aber nur, wenn man mit Einheimischen spricht.


1x zitiertmelden
melden

Interessierst Du dich für Italien?

30.01.2024 um 23:44
ich wünschte es gäbe (schon) eine Lösung für das Flüchtlingsproblem in Italien.

und ich wünschte ich könnte mir mal Urlaub an der Adria leisten..


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

31.01.2024 um 00:25
.


melden

Interessierst Du dich für Italien?

31.01.2024 um 08:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich wünschte ich könnte mir mal Urlaub an der Adria leisten.
Die andere Seite, Istrien z.B., ist auch sehr schön und noch preiswerter


melden

Interessierst Du dich für Italien?

31.01.2024 um 08:46
@univerzal

vor vielen Jahren hab ich mal versucht rauszubekommen ob man an der Küste Italiens mit dem Fahrrad langfahren kann..

dann ein paar Jahre später hat Google auf Google-Maps auch das Höhenprofil mit hinzugefügt, sehr praktisch um zu wissen ob es dort einfach ist für Radler oder zu anstrengend..

danke für den Tip, wenn ich zu Geld komme schaue ich vielleicht auch mal bei der anderen Seite..


Anzeige

melden