Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Versklavte Spezies befreien?

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Außerirdische, Moral

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:17
Wir sind in der Zukunft, vielleicht 100 oder 200 Jahre. Die Menschheit ist technologisch sehr weit fortgeschritten. Wir haben mittlerweile Kontakt zu vielen intelligenten außerirdischen Spezies, die uns alle technologisch unterlegen sind.

Eine dieser intelligenten Spezies hält sich eine andere intelligente Spezies als Sklaven: sie haben keine Rechte, werden misshandelt, geschlagen, getötet usw.

Dieses Sklaven-Herrscher-Verhältnis hat eine jahrhundertelange Tradition. So war es schon immer.

Wir sind technologisch massiv überlegen. Für uns wäre es ein leichtes, einzugreifen und die Spezies zu befreien. Sollten wir?


melden
Anzeige
Ja, wir sollten eingreifen
24 Stimmen (38%)
Nein, das geht uns nichts an
40 Stimmen (62%)

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:18
Es gibt sicher einige die dort eingreifen wollen... aber das ist halt so eine sache.

wäre sicher nicht von vorteil dort einzugreifen...

aber hey... 'murica


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:27
wenn alle Spezies in etwa gleiche Werte vertreten wie wir und wir "die Mächtigsten" sind durch unsere Technologien würden uns wohl viele/alle anderen dazu drängen ein zu greifen..


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:30
Und was ist, wenn nicht? Was ist, wenn es auf der Mehrheit der anderen Planeten so etwas wie universelle Rechte, die jeder Einwohner hat oder haben sollte, nicht gibt? Wenn also unser Verständnis nur unser Verständnis ist. Sollten wir dennoch eingreifen? @tic


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:30
@tic
Wieso sehen wir dann keine Blauhelme in Nordkorea?


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:31
@Ford
höchst warscheinlich wegen der
super aegis II
Youtube: Automated Machine Gun Targets People from 1.5 miles


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:31
@Zippy


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:32
Ich finde, wir sollten einfach beide Spezies unterjochen.

Dann haben wir mehr Sklaven und die beiden Spezies sind gleichberechtigt, statt wie zuvor aus Herr und Sklave zu bestehen.


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:32
@Zippy

Wie so etwas auf moralisch hoher Ebene ablaufen kann, zeigt der Perry Rhodan Zyklus!


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:33
Die Fragestellung hat wenig, im Grunde gar nichts, mit aktueller Politik- oder Weltlage zu tun. Wenn der Westen in Nordkorea eingreifen würde, so hätte auch der Westen mit Verlusten zu kämpfen. Immerhin ist Nordkorea ein hochgerüstetes Land.

Hier geht es ausschließlich um die moralische Frage, ob die Erde sollte? Die Menschheit ist technologisch so überlegen, dass es ihr Null Verluste bescheren würde. Es wäre ein Leichtes, ein Fingerzug. Sollte die Menschheit eingreifen? @Ford


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:35
Kurzes googeln hat mich nicht schlauer gemacht. Meinst du Perry Rhodan im Allgemeinen oder einen speziellen Handlungsstrang? @CurtisNewton


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:36
@Zippy
stargate ist da eigentlich ein gutes beispiel.

die menschheit hat sich in die angelegenheit der versklavung eingemischt und somit eine rebellion verursacht.

die sache an sich kann natürlich auch total in die hose gehen und ggf. könnten wir trotz "höherer" technologie unterlegen sein.

darum lieber überhaupt nichts tun und einfach nur erfragen warum die vorherrschenden verhältnisse sind wie sie sind


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:36
@Kc

^^ Oh hart :D so wird das nie was mit ensthaft über Utopien reden hier :D


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:41
@cucharadita

Aber man befreit doch zunächst mal eine Spezies. Das ist was gutes. Dann sorgt man für Gleichberechtigung zwischen der vorigen Herrenspezies und der vorigen Sklavenspezies. Das ist auch etwas gutes.

Okay, man versklavt dann wieder die ehemalige Sklavenspezies, das ist schlecht.

Aber damit steht es immer noch 2:1 im positiven Sinne für den Vorgang, einfach beide zu versklaven :D


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:42
@Zippy
Die ersten 3-4 Romane stellen bereits deutlichst dar, wie eine moralisch hohe Instanz entgegen den heutigen Denkweisen mit der von Dir beschriebenen Situation umgehen würde.


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:45
@Paterson

Im Vergleich zu Perry Rhodan ist "Stargate" Popcorn-kiki ;)


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:46
@CurtisNewton
ach ich mein ja nur

das wäre ja nur ein szenario

ebenso wie der gedanke daran, dass den anderen zivilisationen herzlich egal ist was wir denken ^^


melden

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 22:48
@Zippy
Ich erhebe mal das leise, schüchterne Stimmchen der Diplomatie - und die nach Perry Rhodan meine ich weniger, die der Usa auch nicht, die ... hm ... inklusive Spionage und Abhören heißt das. Sicher ist sicher ... ;)

Meinst du, es sollte Weltenrechte geben, oder Alienrechte? Au weia ... setze lieber mal zweitausend Jahre oben ein, nicht nur zweihundert!


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Versklavte Spezies befreien?

10.12.2013 um 23:15
@Zippy anstachelung zum verstoß gegen die oberste direktive kann dich vors kriegsgericht bringen...


melden
Anzeige
Kevin1996
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Versklavte Spezies befreien?

11.12.2013 um 12:27
Es gäbe dann ein machtvakuum und dann werden sie vielleicht von einer noch brutaleren spezies unterworfen.

Ausserdem könnten die ehemaligen sklaven so voller hass sein das sie ihre welt selbst unterwerfen wollen... Ich würde mich nicht einmischen es sei denn wir hätten ein paar starke verbündete um das machtvakuum zu füllen und eine erneute unruhe zu verhindern


melden
108 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt