Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Internet, Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 10:23
Servus,
eigentlich wollt ich diese Umfrage zuerst nur auf Computerspiele beschränken - weil in diesem Fall am besten klar wird, was ich von euch wissen möchte.

Bleiben wir zunächst auch bei Computerspiele:
dieses Medium liegt mittlerweile in zwei Formen vor. Einmal erhältlich als rein digitale Version und einmal als Version die man aus dem Laden tragen kann.
Nun ist es so das, egal welche Version man kauft, man das Medium bei einer Plattform registriert und (hoffentlich) immer verfügbar ist.
Man spart Platz und hat eine bessere Übersicht.

Bei auditiven Medien kenn ich mich nicht aus. Ich weiß von iTunes und diversen anderen Plattformen. Hier stellt sich vielleicht die Frage ob man überhaupt noch Musik aus dem Laden kauft? Darüber hinaus kann man die eigene Sammlung selbst digitalisieren.
Am Ende stellt sich auch hier die Frage: wie man dieses Medium nutzt bzw. wie man es aufbewahrt.

Bei Videos ist es ähnlich wie bei der Musik.

Beim Medium Film & Musik warte ich noch auf eine vernünftige Plattform - ähnlich den Spieleplattformen.

Wie bewahrt Ihr (digitale) Medien also auf?

Anzeige
melden
in digitaler Form (z.B. in einer Cloud)
11 Stimmen (29%)
auf einem Datenträger (z.B. als DVD im Schrank)
27 Stimmen (71%)

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 10:28
Sowohl als auch


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 10:33
@all
@Primeval
Vielleicht hätte ich meine Frage um die Forumlierung "bevorzugt" erweitern sollen...
Klar das man seine lieblings Schallplatte nicht digitalisiert und die Platte dann wegwirft :D


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 10:34
Dazu benutze ich immer Vynil


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 10:46
genauso wie @Primeval sowohl als auch. meine cds im regal und auf dem pc


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 11:06
Auf (verschiedenen) externen Datenträgern. CD und DVD sind mir nicht zuverlässig genug. Cloud-Dienste verwende ich auch, aber eher um auf diese Daten dann jederzeit zugriff zu haben.

Emodul


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 11:19
Lochen und abheften.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 11:26
Sowohl als auch. Aber in die Cloud kommen nur die Sachen, bei denen es mich nicht stört, wenn auch Big Brother seine voyeuristische Hackfresse reinsteckt.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 11:28
extrem schlechte umfrage, muss ich atm mal anmerken.
bei datenträgern gibt es signifikante unterschiede ....
also backups kann man manigfaltig weglegen. DAT / DDS bänder, hdd's ... etc ....
ich bewahre meine backups meist auf festplatten auf (die mit den riesenmagneto -widerständen... sollte man halt immer dran denken einen enstprechenden controller zum rücksichern parat zu haben ... )
optische datenträger sind mir dann zu "kurzweilig" .....

bringen einem die cloud-anbieter die daten vorbei, also wenn man mal technische probleme mit dem ISP hat und zwingend ein backup aus der cloud braucht ? :ask: ? :D :D :P


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 11:30
@iwok
Wenn dein Haus bei einer Gasexplosion zerstört wird, ist eine Cloud schon was Gutes.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 11:40
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn dein Haus bei einer Gasexplosion zerstört wird, ist eine Cloud schon was Gutes.
hab kein gas.
aber für den brandfall eigner sich natürlich die variante temporäre backups (optische medien cd dvd bd) bei kollegen unterzubringen ...

umgekehrt kann es natürlich auch zu "unfällen" in serverfarmen kommen ....


100% datensicherheit (in bezug auf verfügbarkeit) kann es nicht geben ....


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 11:49
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Lochen und abheften.
Gute Idee.

Wo jibbet denn so DVD-Locher?


1x zitiertmelden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 11:52
NAS


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 12:15
Externe Festplatten und Memorysticks und das Ganze doppelt.
Alle CD's habe ich digitalisiert, weil kein Mensch wirklich weiß, wie lange sie halten.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 12:22
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wo jibbet denn so DVD-Locher?
hö? :ask:
ich glaub da sind dann wohl eher so sachen gemeint. da verliert man auch nie den überblick...
jedenfalls wenn man die auch in richtiger reihenfolge "abheftet"


quelle: datenschleuder #92

wenn man dvd's oder vergleichbare sachen locht. sind die kaputt.


NAS scheint echt die eleganteste lösung zu sein.

evtl kann man sich auch ein SAN mit komplett eigener backup-routine einrichten; am besten vollautomatisiert :P :D :D :)


2x zitiertmelden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 12:39
Zitat von iwokiwok schrieb:wenn man dvd's oder vergleichbare sachen locht. sind die kaputt.
Made my Day :D

Ob es immer noch welche versuchen? :D


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 12:45
@klausbaerbel
Die Löcher macht man mit einem Schraubenzieher, Du weißt aber auch echt gar nüscht. -.- :)


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 12:46
@DiePandorra

Ahso.

Drehen oder stechen?

Der @iwok und der @RubberDuck haben ja noch weniger Ahnung als ich.


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 12:46
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:wenn man dvd's oder vergleichbare sachen locht. sind die kaputt.
:note: :D :D


melden

In welcher Form bewahrt Ihr (digitale) Medien auf?

29.06.2014 um 12:47
@klausbaerbel
Da hat wohl jeder so seine eigene Technik. Ich steche erst und dann drehe ich.
Wie bist Du bloß bisher ohne mein fundamentales Wissen durchs Leben gekommen? :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden